Zitat von Sukie
Beitrag anzeigen
Aber es zeigt, wenn auch in überspitzer Weise, doch das Verhalten VIELER Raucher.
Dass man auf fremde im selben Raum/seiner Nähe keine Rücksicht nimmt, grade in "Etablissements", kann ich aufGrund der menschlichen Veranlagung zur Egozentrik ja noch nachvollziehen. -.-
Aber wie oft erleben wir es, dass Männer und Frauen auf Hochzeiten, nach dem Hauptgang, zur Zigarette greifen, während um sie herum die kleinen Neffen und Nichten tollen und spielen? Ich zähle hier auch gar keine weiteren Beispiele auf, sie sind so zahlreich wie das Leben selbst.
Wie gesagt. Ich habe "nichts gegen Raucher an sich" - jeder soll seine Gesundheit so schädigen, wie er das gerne braucht und mag.
Nur ist eben Rauchen nicht etwas, das auf den "Verursacher" selber beschrenkt bleibt - Passivrauchen ist ein problem, und es ist eine unverschämte Dreistigkeit, auf der einen Seite um die Gesundheitlichen Risiken zu wissen (Jaja..aber aus Sucht macht man halt trotzdem weiter. Oder will einer der Raucher hier enrsthaft sagen, Rauchen sei gesund? Pf...), aber auf der anderen Seite mit dem selben Wissen im Hinterkopf in der Gegenwart anderer Menschen (---> "Nichtraucher") zu qualmen.
Wirklich, jeder darf sich zuhause so viel Rauch reindröhnen,wie er will. Aber in der Öffentlichkeit im weitesten Sinne gehört Rauchen einfach verboten und als versuchte Körperverletzung unter Strafe gestellt, notfalls auch als eigene Norm.
Es reicht langsam.
Edit meint, dass man micht ruhig als "idealistischen Spinner" verteufeln darf - aber bei dem Gedanken,dass jemand anders meine Gesundheit schädigen und ich nichts dagegen "tun" darf - außer eben den Raum zu verlassen und somit dem Unrecht zu weichen! -, weil im Moment noch Gesellschaftlich/Gewohnheitsrechtlich akzeptiert, dreht sich mir im wahrsten Sinne der Magen um.
Passivrauchen in der Öffentlichkeit? Nein, danke.
Kommentar