Die welt betet für den papst!... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die welt betet für den papst!...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Dreieinigkeit sagt aus, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein und dieselbe Person sind (sonst wäre das Christentum ja ein Drei-Gott-Glaube und kein Monotheismus), aber eben unterschiedliche Ausprägungen derselben. Übrigens wird das auch von der Evangelischen Kirche so vertreten

Küng heißt der Mann. Er war einer der jungen Wilden auf dem 2. Vaticanum, zu denen damals auch noch Ratzinger gehörte. Letzterer hat sich aber um 180° gedreht

Ich hab diesmal nicht alles gelesen, weil ich heute Morgen ständig rausflog und jetzt nicht mehr alle Beiträge als ungelesen markiert waren
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
      Die Dreieinigkeit sagt aus, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein und dieselbe Person sind (sonst wäre das Christentum ja ein Drei-Gott-Glaube und kein Monotheismus), aber eben unterschiedliche Ausprägungen derselben. Übrigens wird das auch von der Evangelischen Kirche so vertreten
      Naja, wenn Jesus nicht gottgleich ist und Gott und der heilige Geist das selbe ist es immer noch ein Monotheismus.

Was solls. Die Dreieinigkeit macht die Sache noch unglaubwürdiger!

Küng heißt der Mann. Er war einer der jungen Wilden auf dem 2. Vaticanum, zu denen damals auch noch Ratzinger gehörte. Letzterer hat sich aber um 180° gedreht
      Ja, Ratzinger ist leider sehr konservativ. Küng traut sich wenigstens den Mund aufzumachen. Kann es sein das die Küng deswegen den Lehrstuhl für Theologie entzogen haben oder so? Weil er die katholische Kirche zu stark kritisiert hat?

Irgendetwas war da....

Ich hab diesmal nicht alles gelesen, weil ich heute Morgen ständig rausflog und jetzt nicht mehr alle Beiträge als ungelesen markiert waren
      OK. Kann ja passieren!

Kommentar

Auch wenn ich ein hundertprozentiger Atheist bin, hat mich der Tod von Johannes Paul II. doch betroffen gemacht. Aber das bin ich eigentlich immer, wenn das Leiden eines Menschen so sehr in den Medien breitgetreten wird. Ich habe in den letzten zwei Tagen mit Absicht kein Fernsehen geschaut, weil es mich schlichtweg ankotzt, wie die Medien immer auf der Jagd nach einer neuen Sensationsmeldung sind.
        Daher sag ich nur:
        Ruhe in Frieden!

Zitat von 4Motion
        [...]Es mag ja sein, dass Petrus nie Papst war (Dan Brown und andere behaupten ja, dass Maria Magdalena die erste Päpstin gewesen ist)[...]
        Ach komm. Dan Brown ist Romanschriftsteller, kein Historiker...den kann man wohl kaum als zuverlässige Quelle bezeichnen.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          Aber ehrlich gesagt kenne ich auch nicht weibliche evangelische Pfarrer.
          Wann warst du das letzte mal in Kirche oder Gemeindehaus? Ich alleine kenne drei weibliche Pfarrer (btw ist "evangelischer Pfarrer" ein Pleonasmus [doppelt gemoppelt ]) aus der Nähe und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass in Dortmund mindestens ein Viertel aller Pfarrer Frauen sind.
          Aber sicherlich liegt das auch daran, dass in dieser Hinsicht die Gesellschaft in den Großstädten einfach schon wesentlich tolleranter ist, als auf dem "Land".

Zitat von TV22011980
          Ach ja, und dann war da ja noch Bushs "Beileids"-Rede, in der er mal wieder seine "Freedom/Democratic"-Polemik vom Stapel ließ...
          Ja, das wollte ich auch noch anmerken. Bei seinem Redestil dreht sich mir echt der Magen um. Ich kenne kaum einen durchschaubareren Redner, als ihn, wie er seine Ideologie jedem aufzwingen will. Vor allem bei seiner Beileidsbekundung ist es mir nur so ins Ohr gesprungen: Fast jedes zweite Wort stellt einen Allgemeinplatz dar ("Champion", "Freedom", "Democracy",...) und grobgesagt hat jeder Satz die gleiche Aussage. Zumindest in dieser Hinsicht, ohne dabei über ihn zu urteilen, steht er gewissen Verbrechern und autoritären Herrschern in der Geschichte in nichts nach. Und so schlimm der Vergleich auch ist... Himmler, Hitler, Goebbels etc. wussten zumindest mit den Worten umzugehen...

Zitat von ArwenEvenstar
          Auch wenn ich ein hundertprozentiger Atheist bin
          ..
          ..
          ..
          Ruhe in Frieden!
          kein kommentar
          Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 04.04.2005, 13:55.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
            kein kommentar
            Hmmm...wo ist da denn jetzt der Widerspruch, wenn ich jemanden wünsche, dass er bitte in Frieden ruhen solle, wo ihm doch nicht vergönnt war, in Ruhe zu sterben?

Ist doch nur ne Redewendung. Ich sage auch "Gott sei dank" oder "Was um Teufel..." - bin ich deswegen gleich in irgendeiner Weise gläubig?

Na ja, zurück zum Thema:
            Für mich wirkt der Tod des Papstes im Moment irgendwie ein wenig surreal, da ich grade das Buch "Illuminati" lese (n lasse), wo auch grade ein Papst gestorben ist und das Konklave abgehalten wird. Ist irgendwie merkwürdig, dass das jetzt Realität ist/wird.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar
              Hmmm...wo ist da denn jetzt der Widerspruch, wenn ich jemanden wünsche, dass er bitte in Frieden ruhen solle, wo ihm doch nicht vergönnt war, in Ruhe zu sterben?
              ...Redewendung mit kirchlichem Ursprung: "Ruhe in Frieden" (zu lat. "requiescat in pace") ist in der Liturgie der katholischen Kirche die Schlussformel der Totenmesse (Requiem). *klugscheiss*

Ist doch nur ne Redewendung. Ich sage auch "Gott sei dank" oder "Was um Teufel..." - bin ich deswegen gleich in irgendeiner Weise gläubig?
              Nicht unbedingt. Man könnte dich nur als ungebildet bishin zu dumm bezeichnen, wenn du Redewendungen übernimmst ohne dir Gedanken über die Worte zu machen, die du verwendest. Wie kannst du Gott danken, wenn es ihn deiner Auffassung nach nicht gibt und wie kannst du jemanden zum Teufel wünschen, wenn es deiner Meinung nach keinen Satan gibt?
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
                ...Redewendung mit kirchlichem Ursprung: "Ruhe in Frieden" (zu lat. "requiescat in pace") ist in der Liturgie der katholischen Kirche die Schlussformel der Totenmesse (Requiem). *klugscheiss*
                Und? Nur weil es einen kirchlichen Ursprung hat, ist es ein Widerspruch? Ich feier auch traditionell religiöse Feste wie Weihnachten oder Ostern, aber nicht wegen ihrem religiösem Hintergrund, sondern wegen den Geschenken und so.
                Nicht unbedingt. Man könnte dich nur als ungebildet bishin zu dumm bezeichnen, wenn du Redewendungen übernimmst ohne dir Gedanken über die Worte zu machen, die du verwendest.
                Danke, du bist ja wieder mal sehr nett heute.
                Bist dir immer zu 100% im Klaren darüber, was du grade sagst? Wohl kaum, weil das grade bei Redewendungen oder unbedeutend kleinen Floskeln so ziemlich unmöglich ist, jede Hintergrundgeschichte zu kennen.
                Wie kannst du Gott danken, wenn es ihn deiner Auffassung nach nicht gibt und wie kannst du jemanden zum Teufel wünschen, wenn es deiner Meinung nach keinen Satan gibt?
                Wie gesagt- für mich nur eine Redewendung. Ich danke Gott nicht (wofür auch? ) und ich wünsche auch niemandem zum Teufel (obwohl ich das jetzt gerne mit dir tun würde ).

btw: Du bist offtopic.

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar
                  Bist dir immer zu 100% im Klaren darüber, was du grade sagst? Wohl kaum, weil das grade bei Redewendungen oder unbedeutend kleinen Floskeln so ziemlich unmöglich ist, jede Hintergrundgeschichte zu kennen.
                  Oh, tut mir Leid. Ich wusste nicht, dass du die Geschichte um Gott und die um den Teufel nicht kanntest. Hat man euch unter dem Stasi-Regime wohl verheimlicht?!

btw: Du bist offtopic.

Die Beisetzung des P.M. wurde nun übrigens auf den Freitagmorgen um 10:00 Uhr angesetzt. Über 200 Staats- und Regierungschefs, darunter Schröder, Köhler und Bush, werden dem beiwohnen. Dort wird von den Kardinälen dann auch das Datum für das Zusammenkommen des Konklave festgelegt. Ich hoffe mal, dass dieses Ereignis nicht von irgendwelchen religiösen Fanatikern für einen Terroranschlag genutzt wird, zumal der Vatikan in den letzten Jahren immer wieder als potenzielles Anschlagsziel Nummer eins galt.

Kommentar

Gott, worüber ihr euch streiten könnt . Dabei ist der Atheismus eigentlich nur eine weitere Form des Glaubens. (Oder willst du mir jetzt da wiedersprechen, Arwen?)

edit:

Die haben Bush allen ernstes eingeladen? Bush und seine Politik sind nun wirklich nicht mit dem (christlichen) Glauben vereinbar. Der gehört dem (Peters-)Platz verwiesen...
                    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                    2009: Machariel (EvE Online)
                    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
                      Oh, tut mir Leid. Ich wusste nicht, dass du die Geschichte um Gott und die um den Teufel nicht kanntest. Hat man euch unter dem Stasi-Regime wohl verheimlicht?!
                      Darum gehts hier doch gar nicht. Außerdem vergisst du immer wieder, dass ich die DDR und ihre öh...Nebenwirkungen nie bewusst mitbekommen habe, dafür war ich einfach noch zu jung.
                      Und es sind für mich trotzdem nur belanglose Redewendungen /Floskeln...

Ich hoffe mal, dass dieses Ereignis nicht von irgendwelchen religiösen Fanatikern für einen Terroranschlag genutzt wird, zumal der Vatikan in den letzten Jahren immer wieder als potenzielles Anschlagsziel Nummer eins galt.
                      Hoffe ich auch. Wieviele Menschen versammeln sich da immer auf dem Petersplatz, um auf den weißen Rauch zu warten? So viele auf jeden Fall, dass sie in den Augen potentieller Terroristen ein "gutes" Angriffsziel wären.

@TV:
                      Nein, ich widerspreche dir nicht, denn du hast recht (anders als Spooky ). Ich glaube eben nicht an irgendwelche Götter oder höhere Mächte (auch wenn ich sowas nicht komplett ausschließe), sondern eher daran, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, für seine Taten und jedwede Konsequenzen daraus nicht auf einen Gott schieben soll.

Kommentar

@Spooky Mulder: Ich glaube du übertreibst etwas. Ich kenne viele Atheisten (und ich selber bin auch nicht sehr gläubig), die trotz allem "Gottseidank", "Grüß Gott" (wenn du was anderes hier unten sagst, schauen dich die Leute ja schief an, als wärste ein Fischkopp), "Zur Hölle mit dir." usw. Und dies sind alles keine ungebildeten, noch dumme Menschen. Das sind nämlich inzw. alles völlig sinnentleerte Redewendungen, die man nur noch ihrer aktuellen Bedeutung nach verwendet, aber nicht ihrem sprachlichen Ursprung nach.
                        Des Wegen klugzuscheißen ist wohl etwas zuviel des Guten.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
                          Wann warst du das letzte mal in Kirche oder Gemeindehaus? Ich alleine kenne drei weibliche Pfarrer (btw ist "evangelischer Pfarrer" ein Pleonasmus [doppelt gemoppelt ]) aus der Nähe und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass in Dortmund mindestens ein Viertel aller Pfarrer Frauen sind.
                          Aber sicherlich liegt das auch daran, dass in dieser Hinsicht die Gesellschaft in den Großstädten einfach schon wesentlich tolleranter ist, als auf dem "Land".
                          Ich war schon lange nicht mehr in der Kirche.

Aber das hat damit nichts zu tun. Dann hättest du fragen müssen in wievielen verschiedenen Kirchen ich gewesen bin. Soviele haben wir hier auch nicht. Das ist aber ebenfalls nicht der Grund.

Die Gegend wo ich wohne ist relativ ländlich(Ostwestfalen-Lippe), das stimmt. Aber als intolerant kann man die hier wirklich nicht bezeichnen. Also ein typisches Vorurteil eines Städters bzw Großstädters.

Deswegen kenne ich also nur keinen weiblichen evangelischen Pfarrer weil ich nicht vielen verschiedenen Kirchen war. Verstanden?

Kommentar

Wer ist hier nun gläubig oder nicht? Schon interessant, wie wichtig es vielen hier ist, ihren Nicht-Glauben hochzuhängen. Was wäre das auch für eine Geißel, wenn man/frau an irgendetwas glauben würde, gelle?

Das mit der Rede von Bush finde ich auch ekelhaft. Dieser Kerl benutzt aber auch jede Gelegenheit. "Die KK hat ihren Hirten verloren" , so Bush. Müsste er nur noch anfügen: "Drum sei ich der neue Hirte, der euch geleiten wird an die Stätten zu Babylon. Ach da isser ja schon, nun gut, dann halt zu den anderen wichtigen Orten. Es gibt ja noch genug davon.

Bin mal gespannt, wie die Stadt Rom all dieses organisatorische über die Bühne bringen wird während der Trauerfeier. 2 Millionen Menschen, man stelle sich diese Menge mal vor. Wieviele Einwohner hat Rom?

Wirkliche Sorgen mache ich mir um die Wahl des neuen Papstes. Es wird wohl wieder ein stock konservativer. Am Ende gar noch Ratzinger. Gott....aäh, nein ich meinte Mich bewahr!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Nachdem es so viele Leute gibt, die ihren Glauben hochhängen, ja sogar Leute, die behaupten, sie glauben nicht an Gott, weil sie WISSEN, dass es ihn gibt, muss man doch auch Präsens zeigen. Vor allem die angeblich wissenden sind ganz leicht zu widerlegen, weil schon Kant bewiesen hat, dass man Gott nicht beweisen oder widerlegen kann (zumindest keinen undefinierbaren), also kann man ihn auch nicht wissen.

Wusstet ihr übrigens, dass Ratzinger sich weltweit großer Beliebtheit erfreut? Er besitzt sogar eine eigene Fanpage
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wahnsinn, was für ein Spektakel wegen einer einzigen Person veranstaltet wird. Physisch war er doch auch nicht anders aufgebaut, wie alle Menschen oder war er ein Außerirdischer, der in Menschengestalt vom "lieben Gott" auf die Erde gebeamt wurde? So wie "Gott" dargestellt wird, stellt man sich ja fast automatisch einen älteren Mann mit weißem Rauschebart vor. Irgendwie immer eindeutig männlich. Warum keine Frau? Typisch mensch-/männlich. Scherz beiseite. Leider schlagen auch die Händler dort gleich Profit daraus, so kostet eine Kugel Eis dort dann schon mal 5 Euro. Das hat sich doch auch zu einem großen Kult entwickelt. Wie viele von denen dort sind wirklich gläubig und wie viele tun nur so und sind einfach nur neugierig Die Medien tun ihr übriges dazu. Naja, er war ja ein "Medienpapst". Er war eben auch widersprüchlich. Eines Teils Friedensstifter, anderen Teils erzkonservative Ansichten. Mich berührt es aber nicht wirklich, jeder muss mal gehen. Es ist wie mit der Flutkatastrophe, nachher nervt's nur noch aber man kann ja dann wegschalten.

Atheismus = Weltanschauung, die die Existenz eines Gottes leugnet.
                                Zu denen zähle ich mich auch. Da glaube ich eher an ausserirdisches Leben, so weit es auch weg sein mag.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Lädt...
                                X