Wenn ich studiert hätte, wäre ich auf keinen Fall in Österreich geblieben. Nach Deutschland wäre ich auch auf keinen Fall gegangen. Mich hätte es eher nach Amerika gezogen. Auf jeden Fall dann in die University of Michigan. Durch das Gelände kann man mit dem Auto durchfahren. Sieht wirklich nur genial aus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo würdet ihr gerne studieren?
Einklappen
X
-
Zitat von Jenny McLane Beitrag anzeigenDurch das Gelände kann man mit dem Auto durchfahren."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von madhorst
Mittendrin kann ich empfehlen: Marburg an der Lahn. Ein echtes Studentenstädchen mit 77.000 EInwohnern, davon 22.000 Studenten. Alles was man braucht vor Ort, schön und kuschelig verwinkelt - und wen es nach mehr Kultur dürstet: Frankfurt/Main eine gute Zugstunde (mit Semesterticket erreichbar) entfernt. Ich fands dort toll!Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenIch studiere in Marburg Volkswirtschaftslehre
Ich kann Marburg auch nur sehr empfehlen. ;-) Ich fühle mich hier wirklich sauwohl!Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
Zoe: "We live in a spaceship, dear."
Wash: "So?"
Kommentar
-
ich kann ja nur Heidelberg empfehlen........eine fantastische Uni, leider eine grausige Mensa, aber eine tolle Stadt.
Ist halt der Lokalpatriotismus ist meine Heimat.
Aber gerade im Bereich Medizin ist es eine klasse Uni!Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Ich war ja letztens in Marburg, und was ich da doch etwas abschreckend fand, waren die doch enorm präsenten Korporationen. In Kiel sieht man die nie. Die Häuser sind auch weit weg vom Stadtkern und es gibt bei uns weniger, als ich wohl Finger an meiner Hand habe.
In Marburg hingegen... die ganze Innenstadt war voll mit Kerlen mit Schmiss, Bändchen und leichtdoofen Begleitdamen. Okay war ein Wochenende, aber auf dem Weihnachtsmarkt fand ich es schon auffällig. Und dann noch die sehr prominenten Häuser in besten Lage, direkt unterm Schloss mit stellenweise ja sehr ... "eigenartiger" Farbwahl der Verbindungen.
Ich nehme mal an, dass die Verbindungen auch in Marburg keinen großen Einfluss auf den studentischen Alltag haben, aber wenn man da so als Unbedarfter rumläuft und die Kerle da sieht und dann noch so gewisse Geschichten hört, Denkmäler und Gedenktafeln in der Stadt sieht, dann fühlt man sich doch ziemlich in der Zeit zurückversetzt.
Aber Demokratie funktioniert in Hessen ja eh nicht so gut. SCNR.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Wenn ich die Wahl hätte mir meinen Studienplatz selbst auszusuchen, wäre der wahrscheinlich nicht im Süden,Auch wenn es dort ein paar echt gute Unis wie z.B in Heidelberg oder Karlsruhe gibt würde ich mich anders entscheiden, Da ich aus dieser Ecke komme und schon so ziemlich jede interessante Stadt dort gesehen habe, würde mich eher der Norden oder Osten reizen, da ich von diesen Teilen der Republik bisher nur recht wenig gesehen habe. Berlin, Dresden oder auch Hamburg wären bei mir in der engeren Auswahl.
Kommentar
-
Zitat von Cor am 18.12.2004, 22:16 Beitrag anzeigenIch würde gerne, und werde wohl auch im Süden studieren..
Ich komme aus dem Norden, und muss sagen, dass mir hier absolut nichts hält, und ich froh bin, wenn ich hier weg bin. Klar ist schonmal, dass ich hier im Norden auf keinen Fall studieren will..
Will auch einfach mal was anderes sehen, ich hasse es, immer nur auf seiner Scholle zu bleiben, und hier zu versauern (anders kann man das hier wirklich nicht nennen). Naja, ich werde mir das nochmal genauer überlegen, ist ja quasi nicht mehr lange, Abi im Sommer und dann noch Zivildienst und dann stehts ja schon an..
Würde gerne in Heidelberg oder Müchen studieren, weil ich da auch schon viele getroffen habe, die da sehr zufrieden sind.. Problem ist natürlich, dass das da alles ziemlich teuer ist.. Naja mal sehen..
Natürlich hat der innere Schweinehund gesiegt, der Norden ist doch auch schön, hier kann einen doch eine Menge halten (nicht zuletzt so unkalkulierbare Dinge wie andere Menschen ) - geworden ist es deshalb ein kleines Nest im Süden Niedersachsens, dessen Uni sich jetzt stolz ein "Exzellenz-" vor den Namen gesetzt hat - ohne, dass man davon etwas in den Lehrveranstaltungen mitbekommen würde. Aber es ist eigentlich ganz nett"Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenich kann ja nur Heidelberg empfehlen........eine fantastische Uni, leider eine grausige Mensa, aber eine tolle Stadt.Möp!
Kommentar
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenIch war ja letztens in Marburg, und was ich da doch etwas abschreckend fand, waren die doch enorm präsenten Korporationen. In Kiel sieht man die nie. Die Häuser sind auch weit weg vom Stadtkern und es gibt bei uns weniger, als ich wohl Finger an meiner Hand habe.
In Marburg hingegen... die ganze Innenstadt war voll mit Kerlen mit Schmiss, Bändchen und leichtdoofen Begleitdamen. Okay war ein Wochenende, aber auf dem Weihnachtsmarkt fand ich es schon auffällig. Und dann noch die sehr prominenten Häuser in besten Lage, direkt unterm Schloss mit stellenweise ja sehr ... "eigenartiger" Farbwahl der Verbindungen.
Ich nehme mal an, dass die Verbindungen auch in Marburg keinen großen Einfluss auf den studentischen Alltag haben, aber wenn man da so als Unbedarfter rumläuft und die Kerle da sieht und dann noch so gewisse Geschichten hört, Denkmäler und Gedenktafeln in der Stadt sieht, dann fühlt man sich doch ziemlich in der Zeit zurückversetzt.
Aber Demokratie funktioniert in Hessen ja eh nicht so gut. SCNR.
Kommentar
-
Zitat von Miriam Goldstein Beitrag anzeigenAußerdem ist es nur den Musterschülern vorbehalten auf Presitgeuniversitäten zu studieren.Möp!
Kommentar
-
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen??? Wo hast du denn das her? Die Anfoderungen des Faches sind entscheidend nicht der Name der Universität.- Who cares? -
Kommentar
-
Was willst du überhaupt studieren und was sind für dich "Prestigeunisversitäten"?
Wir haben in Deutschland viele Universitäten die in bestimmen Bereichen einen sehr guten Ruf haben. Der Begriff einer "Eliteuniversität", wie man ihn Harvard, Yale, Stanford, dem MIT etc. anhängt, wird so für keine deutsche Uni verwendet. Ob es in Deutschland nun die LMU München, RWTH Aachen, TU Dresden oder FU Berlin wird, hängt ganz entscheidend von der gewünschten Studienrichtung ab. Auch NC klingt schlimmer als er in den meisten Fällen dann ist.»Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens
Läuft!
Member der No - Connection
Kommentar
-
Zitat von Nopper Beitrag anzeigenWas willst du überhaupt studieren und was sind für dich "Prestigeunisversitäten"?
Wir haben in Deutschland viele Universitäten die in bestimmen Bereichen einen sehr guten Ruf haben. Der Begriff einer "Eliteuniversität", wie man ihn Harvard, Yale, Stanford, dem MIT etc. anhängt, wird so für keine deutsche Uni verwendet. Ob es in Deutschland nun die LMU München, RWTH Aachen, TU Dresden oder FU Berlin wird, hängt ganz entscheidend von der gewünschten Studienrichtung ab. Auch NC klingt schlimmer als er in den meisten Fällen dann ist.
Aber ansonsten hast du natürlich Recht. Der Hochschulzugang ist je nach Fach unterschiedlich schwer in Deutschland und hat weniger etwas mit der Uni zu tun - wobei es natürlich einfacher ist z.B. an einer ostdeutschen Uni aufgenommen zu werden, als z.B. an der LMU München.
Ich würde ja prinzpiell an keiner bayrischen oder baden-württembergischen Uni mehr studieren. Es wird Zeit, dass die Studenten mit den Füßen abstimmen, was das Verhalten der süddeutschen Politiker gegenüber demokratischen Prozessen an der Universität zu Tage legen. Und es gibt ja sonst auch noch sehr schöne Universitäten.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
Kommentar