Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Ich will es noch mal deutlich sagen: es steht NICHTS von Homosexuellen drin, nur sogar von einer Teilgruppe der Homo- und Bisexuellen: nämlich Männer, die sexuellen Kontakt zu anderen Männern haben.
    Äh, okay... ich hätte wohl "homosexuelle Männer" statt "Homosexuelle" schreiben sollen, die Nuance hatte ich einfach mal ignoriert.

Das war doch der einzige Kritikpunkt an meinem anderen Beitrag, oder?

Kommentar

Eine seltsame Mathematik, immer noch.

Wenn man Risikogruppen pauschal auschließen will, müsste man nach denselben Kriterien Heterosexuelle auschließen. Relativ haben sie weniger Krankheitsfälle, aber absolut gesehen mehr (Homosexuelle machen nur 4-10% der Bevölkerung aus, die hälfte davon Schwule).

Deshalb kann ich immer noch keinen Sinn in diesen Ausschslusskriterien erkennen.

Kommentar

Risikogruppen sind nunmal Gruppen mit erhöhtem Risiko.
        Völlig egal, ob die Grundgesamtheit groß oder klein ist.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen

Wenn man Risikogruppen pauschal auschließen will, müsste man nach denselben Kriterien Heterosexuelle auschließen. Relativ haben sie weniger Krankheitsfälle, aber absolut gesehen mehr
          Und was hat das damit zu tun? Warum sind auf einmal absolute Zahlen (die in der Regel nichts aussagen) so interessant? Deine These ist nicht nachvollziehbar.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen

Wenn man Risikogruppen pauschal auschließen will, müsste man nach denselben Kriterien Heterosexuelle auschließen. Relativ haben sie weniger Krankheitsfälle, aber absolut gesehen mehr (Homosexuelle machen nur 4-10% der Bevölkerung aus, die hälfte davon Schwule).

Deshalb kann ich immer noch keinen Sinn in diesen Ausschslusskriterien erkennen.
            Die Mathematik dahinter sollte eigentlich für jeden, der in der Oberstufe Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte, nachvollziehbar sein. Zur Not leih dir halt irgend ein Einführungswerk über Statistik aus und arbeite die ersten paar Kapitel durch, wenn du es wirklich verstehen willst.

Kommentar

Hallo,

ich werde gar nicht all zu viel dazu sagen außer:
              Es herscht Blut und Organ Mangel, heißt es immer, aber dann viele potenzielle (Schwule) Spender ablehnen. Und das im Jahre 2012.

Furchtbar...
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Man kann nicht alles testen und viele Risiken sind deutlich seltener als HIV.

Vor ein paar Jahren verunglückte ein scheinbar kerngesunder junger Mensch tödlich. Nach den üblichen Tests wurde praktisch alle Organe an mehrere Menschen transplantiert.
                Leider starben alle Organempfänger, weil der Organspender frisch mit Tollwuterregern infiziert war.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich werde gar nicht all zu viel dazu sagen außer:
                  Es herscht Blut und Organ Mangel, heißt es immer, aber dann viele potenzielle (Schwule) Spender ablehnen. Und das im Jahre 2012.

Furchtbar...
                  Was ist daran furchtbar? Die Begründung wurde hier doch aufgelistet, du tust so, als hätte es etwas mit Homophobie zu tun.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Man kann dafür noch so viele logische Argumente finden, es ändert nichts daran, dass ersteinmal eine ganze Bevölkerungsgruppe ungeachtet des individuellen Verhaltens ausgeschlossen wird. Ein schwuler Mann kann seit 30 Jahren eine monogame Beziehung führen und trotzdem ausgeschlossen werden weil er schwul ist und das, obwohl bei ihm das generell AIDS-Risiko nicht höher ist als bei einem seit 30 Jahren verheirateten, monogam lebenden heterosexuellen Mann.

In dem man die Schwulen komplett auschließt ungeachtet ihrer individuellen Lebensführung kann man durchaus als Diskriminierung auffassen. Dass auch Heteros ausgeschlossen werden wenn sie sich verhalten, wie man es offenbar bei den Schwulen pauschal erwartet, ist dabei eine ganz andere Geschichte und macht die Sache nicht wirklich beser.

LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      In dem man die Schwulen komplett auschließt ungeachtet ihrer individuellen Lebensführung kann man durchaus als Diskriminierung auffassen.
                      Diskriminierung, ja aber in welcher Wortbedeutung. Hierbei geht es bei den Blutspenden, um das aussondern von Risikofaktoren mit einem wirtschaftlich und praktisch handhabbaren Aufwand. Man sollte hier nicht den Fehler machen, die wertneutrale Unterscheidung von Risikofaktoren, mit einer "Herabsetzung, Benachteiligung, oder Verunglimpfung“ dieser Gruppen gleichzusetzen.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Eine Frage.
                        Glaubt denn wirklich einer hier, dass durch die "Zulassung" homosexueller Männer die Neuinfektion an HIV zunehmen würde?
                        Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Davon mal abgesehen dass jeder Homosexuelle der Blut spenden will sowieso einfach lügen könnte.
                        Zuletzt geändert von Googolplex; 16.09.2012, 16:01.

Kommentar

Sorry... wenn man mir automatisch ein Risikoverhalten unterstellt nur weil ich schwul bin, dann empfinde ich das durchaus als Herabsetzung und Verunglimpfung.

LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Sorry... wenn man mir automatisch ein Risikoverhalten unterstellt nur weil ich schwul bin, dann empfinde ich das durchaus als Herabsetzung und Verunglimpfung.

LG
                            Whyme
                            Das muss dir keiner unterstellen. Das sind statistische Korrelationen. Die wollen nichts über ein Individuum aussagen.

Kommentar

Etwas Off-Topic:
                              Gibt es bei privaten Zusatz-Krankenversicherungen ähnliche Fragen, die Homosexuelle betreffen?
                              Als ich eine hatte, gab es, den Zahnersatz-Tarif betreffend, die Frage, wie viele bleibende Zähne ich nicht mehr hatte. Dies ist sicher eine Frage, die für das Risiko dieses Tarifes relevant ist.

@Whyme
                              Jemand der seit Jahren in einer monogamen Beziehung lebt, kann dies ja so angeben. Es ist dann ja mit dem Gewissen vereinbar Blut zu spenden, weil man kein Risiko für den Empfänger sieht.

Übrigens gibt es auf Organspender-Ausweisen keine entsprechenden Fragen. Ein promiskuitiver Organspender ist also ein unüberprüftes Risiko für Organempfänger!

Eine andere Frage ist, ob Promiskuität überhaupt ethisch negativ beurteilt werden sollte.
                              Wenn eine promiske Gruppe im Einvernehmen intern miteinander verkehrt und nicht Menschen, die (für längere Lebensabschnitte) monogam leben wollen, täuscht, geht das imho niemanden was an.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Das muss dir keiner unterstellen. Das sind statistische Korrelationen. Die wollen nichts über ein Individuum aussagen.
                                Es ist diese statistische Korrelation, die das unterstellt. Jeder Heterosexuelle Mann wird nach seinem individuellen Sexualverhalten beurteilt, ein Schwuler hingegen pauschal abgelehnt und muss ggfs. unwahre Aussagen machen um spenden zu können.

Warum stellt man nicht einfach die Fragen nach dem Sexualverhalten und entscheidet danach, wer als Spender in Frage kommt und wer nicht und lässt die Frage nach der sexuellen Orientierung einfach weg?

LG
                                Whyme

Kommentar

Lädt...
                                X