Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ah, OK. Danke für die Info.

Aber nun frage ich mich folgendes. Mal angenommen, ein Schwuler kommt zum Blutspenden und gibt an, dass er seit über 6 Monaten keinen Sex mehr hatte. Was würde dann gegen ihn als Spender sprechen, wenn er keinerlei Krankheiten/Erreger in sich trägt?
    Die Fragestellung lautet nicht: wann war Ihr letzter Geschlechtsverkehr?
    sondern: sind Sie homosexuell?

Das heisst, sobald er das ankreuzt wars das mit der Spende.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das heisst, sobald er das ankreuzt wars das mit der Spende.
      Das ist mir schon klar. Ich selber bin bi, deshalb weiß ich das. Aber was würde gegen den o.g. Spender überhaupt sprechen?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Das ist mir schon klar. Ich selber bin bi, deshalb weiß ich das. Aber was würde gegen den o.g. Spender überhaupt sprechen?
        Der ist schwul und damit gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!einself

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Der ist schwul und damit gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!einself
          Himmel übertreib doch nicht.
          Es geht in dieser Sache nicht darum, Homosexuelle zu diskreminieren, sondern um HIV Infektionen zu schützen.
          Natürlich ist das anhand der Statistiken schwierig, wenn man beiden gerecht werden will.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Es geht in dieser Sache nicht darum, Homosexuelle zu diskreminieren, sondern um HIV Infektionen zu schützen.
            Natürlich ist das anhand der Statistiken schwierig, wenn man beiden gerecht werden will.
            Ähnlich ist es ja auch bei fehlender Milz. Nur dass in dem Fall der Spender geschützt werden soll, weil die Milz zum blutbildenden System gehört.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Wie ich schon sagte, sollte die Promiskuitätsfrage bzw. ggf. die Fage nach dem letzten Verkehr hier ausschlaggebend sein. Ist derartiges eigentlich mal offiziell angeregt worden?

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Ähnlich ist es ja auch bei fehlender Milz. Nur dass in dem Fall der Spender geschützt werden soll, weil die Milz zum blutbildenden System gehört.
                Und das natürlich nicht diskriminierend wirkt.
                Kein Mensch mit fehlender Milz würde sich darüber beschweren, daß er nicht spenden darf oder?

Kommentar

Und das natürlich nicht diskriminierend wirkt.
                  Kein Mensch mit fehlender Milz würde sich darüber beschweren, daß er nicht spenden darf oder?
                  Wenn derjenige sich kerngesund fühlt und unbedingt spenden möchte, dann schon.

Und dann gibt es auch noch die Firmen, die Plasma gegen Geld ankaufen. Aber selbst dieser Weg ist verbaut.

Kommentar

Wenn derjenige sich kerngesund fühlt und unbedingt spenden möchte, dann schon.
                    Gut, ich kann mich auch kerngesund fühlen und glauben, daß ich fliegen kann.
                    Der Tod im Sturz wird mich schon noch einholen
                    Wenn einer so unvernünftig ist, zu meckern, weil er mit fehlender Milz nicht spenden darf, muß man ihn wohl vor sich selbst schützen.

Kommentar

Gut, ich kann mich auch kerngesund fühlen und glauben, daß ich fliegen kann.
                      Der Tod im Sturz wird mich schon noch einholen
                      Wenn einer so unvernünftig ist, zu meckern, weil er mit fehlender Milz nicht spenden darf, muß man ihn wohl vor sich selbst schützen.
                      Und mit derselben Argumentation kann man Homosexuelle als Risikogruppe pauschal ausschließen. Nur dass in dem Fall die Empfänger geschützt werden sollen.

Kommentar

Und mit derselben Argumentation kann man Homosexuelle als Risikogruppe pauschal ausschließen. Nur dass in dem Fall die Empfänger geschützt werden sollen.
                        Natürlich.
                        Hier versucht das System einfach Menschen vor Gefahren zu schützen.
                        Ich mag die Art und weise des Auswahlverfahrens nicht gutheissen, aber der Sinn dahinter muß einem Jeden plausiebel sein.

Kommentar

Ach Gott, ach Gott, erst eine Seite vorher wurde ausgerechnet, dass lausige 2,3 Prozent der homo Männer HIV-positiv sind. Wenn man jetzt mal netterweise unterstellt, dass Leute, die wissen, dass sie HIV positiv sind, gar nicht erst spenden gehen und die restlichen durch pauschale Tests entdeckt werden, ist das ein völlig zu vernachlässigendes Risiko.

Wenn man sich das hysterische Gekreische hier anschaut könnte man meinen jeder zweite Schwule hätte AIDS.

Kommentar

Nein eben nicht.
                            Hier werden einfach nur sachlich die zugegebener Weise manchmal recht fadenscheinigen Gründe dafür aufgezeigt, warum Homosexuelle nicht spenden dürfen.
                            Von hysterischem Gekreische habe ich hier nichts gelesen.
                            Keiner hat gesagt, es wäre völlig richtig, diese Gruppe auszuschließen.

Kommentar

Keiner hat gesagt, es wäre völlig richtig, diese Gruppe auszuschließen.
                              Natürlich wurde das hier gesagt.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Ach Gott, ach Gott, erst eine Seite vorher wurde ausgerechnet, dass lausige 2,3 Prozent der homo Männer HIV-positiv sind. Wenn man jetzt mal netterweise unterstellt, dass Leute, die wissen, dass sie HIV positiv sind, gar nicht erst spenden gehen und die restlichen durch pauschale Tests entdeckt werden, ist das ein völlig zu vernachlässigendes Risiko.
                                Mal ganz mathematisch und mit Zahlen:
                                Relevant ist ja nicht die Zahl der HIV-positiven homosexuellen Männer, sondern der Anteil der Homosexuellen Männer an der Zahl der HIV-Neuinfizierten. Und von denen entfallen eben über die Hälfte auf Männer, die Sex mit Männern haben.

In dem man also 1-2% der Bevölkerung von der Blutspende ausschließt verhindert man mehr als die Hälfte der HIV-Neuinfektionen durch kontaminierte Blutspenden. Ich finde im Netz jetzt keine Zahlen dazu, überschlagsmäßig dürften das aber nicht mehr als ein halbes Hundert im Jahr sein.

Jetzt ist halt die Frage, ob man 100.000 Leute (grob die Zahl der blutspendewilligen Homosexuellen) diskriminieren soll/kann/darf/muss, um weniger als 50 HIV-Neuinfektionen zu verhindern.

Und da könnte man jetzt ganz nüchtern und sachlich darüber nachdenken und diskutieren.

Kommentar

Lädt...
                                X