Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In dem man also 1-2% der Bevölkerung von der Blutspende ausschließt verhindert man mehr als die Hälfte der HIV-Neuinfektionen durch kontaminierte Blutspenden. Ich finde im Netz jetzt keine Zahlen dazu, überschlagsmäßig dürften das aber nicht mehr als ein halbes Hundert im Jahr sein.
    Worauf beziehen sich diese 1-2% der Bevölkerung?

Statistisch gesehen sind rund 10% der Menschen homosexuell.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Der ist schwul und damit gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!einself

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Mal ganz mathematisch und mit Zahlen:
        Relevant ist ja nicht die Zahl der HIV-positiven homosexuellen Männer, sondern der Anteil der Homosexuellen Männer an der Zahl der HIV-Neuinfizierten.
        Quatsch! Wenn es darum geht, die Gruppe der homosexuellen Männer vom Blutspenden auszuschließen mit der Begründung da seien so exorbitant viele HIV Positive dabei, ist sehr wohl der Anteil der HIV positiven an der Gruppe der homosexuellen Männer relevant und sonst nichts.

Und zum drölfzigsten mal jetzt: Jede Blutspende wird auf Krankheiten (inkl. HIV) untersucht!

Kommentar

Quatsch! Wenn es darum geht, die Gruppe der homosexuellen Männer vom Blutspenden auszuschließen mit der Begründung da seien so exorbitant viele HIV Positive dabei, ist sehr wohl der Anteil der HIV positiven an der Gruppe der homosexuellen Männer relevant und sonst nichts.

Und zum drölfzigsten mal jetzt: Jede Blutspende wird auf Krankheiten (inkl. HIV) untersucht!
          Und zum dreiunddrölfzigsten Mal: HIV ist in den ersten drei Monaten nach der Infektion nicht sicher nachweisbar. Deswegen ist ja auch nur die Zahl der HIV-Neuinfektionen relevant, weil man die Alt-Infizierten fast sicher aussortieren kann. Und wenn man das mal grob durchrechnet, dann kommt man (bzw. komme ich) eben auf unter 50 HIV-Erkrankungen durch Bluttransfusionen, die man durch Ausschluss sämtlicher praktizierender Homosexueller von der Blutspende verhindern kann.

Es gibt knapp 3000 HIV-Neuinfektionen pro Jahr.
          Davon jederzeit ein Viertel nicht nachweisbar: etwa 750.
          Davon Männer, die Sex mit Männer haben: etwa 400.
          Davon würden Blutspenden gehen (grob 10% der Gesamtbevölkerung): etwa 40

Das sind 40 kontaminierte Blutspenden, die man nicht nachweisen kann und die man verhindern kann, wenn man die geschätzt 100.000 blutspendewilligen homosexuellen Männer von der Blutspende ausschließt.

Und nochmal: Ob man das machen soll, darf oder sogar muss, darüber sollte man sachlich diskutieren.

Kommentar

Zum drölfzigsten Mal:
            HIV hat eine Inkubationszeit von sechs Monaten....also nutzt der Test bei Frischinfizierten GAR NICHTS.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Was ist das aber für ein Grund, Homosexuelle auszuschließen? Das verstehe ich immer noch nicht.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Was ist das aber für ein Grund, Homosexuelle auszuschließen? Das verstehe ich immer noch nicht.
                Ja, ich auch nicht. Das trifft ja dann auf Heteros genauso zu. Da darf ja dann gar keiner mehr spenden. Kööööönnte ja sein, dass der HIV positiv ist, aber man es noch nicht feststellen kann.

Kommentar

Ja, ich auch nicht. Das trifft ja dann auf Heteros genauso zu. Da darf ja dann gar keiner mehr spenden. Kööööönnte ja sein, dass der HIV positiv ist, aber man es noch nicht feststellen kann.
                  Man kann mit dem Ausschluss von ~2% der Spender ~50% der HIV-Infektionen durch Bluttransfusionen verhindern. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber das sind die Fakten.

Kommentar

Man kann mit dem Ausschluss von ~2% der Spender ~50% der HIV-Infektionen durch Bluttransfusionen verhindern. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber das sind die Fakten.
                    Nein, kann man nicht. Das könnte man, wenn die Blutspender eine unabhängige, identisch verteilte Stichprobe der Gesamtbevölkerung wären. Davon ist aber kaum auszugehen.

Kommentar

viele ööööös
                      machen die Diskussion nicht seriöser. Ich hoffe wir können hier ohne emotionale Ausschweifungen diskutieren.
                      Auch Heteros haben ihre Einschränkungen.
                      Selbst ein frisch gestochenes Ohrloch ist ein Kriterium, daß ihn ausscheiden lässt.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Und in Zahlen heisst das, es werden 50 Menschen vor HIV geschützt und dafür lässt man 150 auf dem OP-Tisch sterben, oder wie sind da die Zahlen? (war jetzt eine reine Schätzung meinerseits)

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          viele ööööös
                          machen die Diskussion nicht seriöser. Ich hoffe wir können hier ohne emotionale Ausschweifungen diskutieren.
                          Ach herrje, jetzt zieh dich nicht an stilistischen Kinkerlitzchen hoch. Ich bin vollkommen entspannt und unaufgeregt.

Auch Heteros haben ihre Einschränkungen.
                          Selbst ein frisch gestochenes Ohrloch ist ein Kriterium, daß ihn ausscheiden lässt.
                          Ja, das ist aber ein vernünftiges, nachvollziehbares, differenziertes, individuelles, gerechtfertigtes Kriterium. Pauschal mal eine bestimmte Gruppe komplett auszuschließen weil 2,3 Prozent dieser Gruppe statistisch gesehen eine Krankheit haben, ist bescheuerte Hysterie die auf anarchischen Vorstellungen aufbaut.

Kommentar

Ganz sauber geht das jedenfalls nicht zu.

Warum geht man nicht nach gesunder Logik und schließt erst mal alle aus, die in den vergangenen sechs Monaten wechselnde/ einen neuen Sexualpartner hatten? Dann wäre das Problem gelöst.

Hier wird eher eine richtige Portion Homophobie im Spiel sein. Man will ja die schwule Epidemie nicht ausbreiten, indem man schwules Blut transferiert und so alle Empfänger schwul macht.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Hier wird eher eine richtige Portion Homophobie im Spiel sein. Man will ja die schwule Epidemie nicht ausbreiten, indem man schwules Blut transferiert und so alle Empfänger schwul macht.
                              Wohl eher finanzielle Erwägungen, in dem man Risikogruppen ausschließt reduziert man die Anzahl der zu verwerfenden Blutspenden, und damit den finanziellen Aufwand. Außerdem werden diese Heutzutage zur Herstellung von einer Vielzahl von Blutprodukten verwendet. Dabei spielen dann auch die Vorgaben der Pharmaindustrie eine Rolle.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ja, das ist aber ein vernünftiges, nachvollziehbares, differenziertes, individuelles, gerechtfertigtes Kriterium. Pauschal mal eine bestimmte Gruppe komplett auszuschließen weil 2,3 Prozent dieser Gruppe statistisch gesehen eine Krankheit haben, ist bescheuerte Hysterie die auf anarchischen Vorstellungen aufbaut.
                                Wenn du mit einem Afrikaner Geschlechtsverkehr hattest, liiert bist oder auch nur eine Reise nach Afrika gemacht hast, dann passiert das gleiche.

Kommentar

Lädt...
                                X