Das ein Zentralabitur gerechte Vergleiche zwischen Abiturienten ermöglichen würde stimmt allerdings so nicht, vielmehr wird damit einfach nur eine solche Vergleichbarkeit suggeriert. Denn die Bedingungen unter denen man fürs Abi lernt sind viel zu verschieden. Die eigene Zukunft wird somit mehr und mehr vom Lehrer und der Schulumgebung abhängig, von der sonstigen Umgebung ist sie es ja jetzt schon. Das führt z.B. dazu, daß Oberstufenschüler es ablehnen, Referendare oder Praktikanten anzunehmen, weil dadurch Nachteile fürs Zentralabi entstehen könnten.
Allgemein folgt das Zentralabi der auch an den Unis mit der Bachlor-Einführung zu sehenden Tendenz: Standartisierung, Einhegung in ökonomisch verwertbares, und Suggestion von Gleichheit, wo gar keine ist.
Allgemein folgt das Zentralabi der auch an den Unis mit der Bachlor-Einführung zu sehenden Tendenz: Standartisierung, Einhegung in ökonomisch verwertbares, und Suggestion von Gleichheit, wo gar keine ist.
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