Gibt es Gott? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Sehe ich nicht so, denn den Gegenbeweis haben schon zahlreiche Päpste und sonstige "gottesdiener" geliefert, als sie andere Glaubensrichtungen verfolgten und deren Anhänger abschlachten ließen.
    Was denkst Du, weshalb ich Religion ablehne?

Kommentar

Zitat von Sukie
      Höhere Instanz? Ist Gott oder sind Götter nicht in jeder Religion die höhere Instanz?????
      Setzt das nicht die Definition eines Gottes voraus? - Wobei nicht jedes höhere Wesen automatisch ein Gott sein muss. Selbst wir wären für Steinzeitmenschen "höhere Wesen" und vielleicht auch Götter, aber wir selbst sehen uns nicht als solche.

Ein selöbstbestimmbares Schicksal ist auch nur ein umgangssprachliches Schicksal und kein definitionsgemäßes
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich bitte um eine Definition des Wortes Schicksal

Ja, aber wenn ich an die nordisch, keltische, germannische, indische Mytholgie und auch an heutige Religionen denke, sehe ich die Götter shcon als höhere Existenz, die das Schicksal ( da haben wirs wieder ) der Menschen überwachen ^^ Ja schon das Wort Gott allein definiert sich ja als höhere Instanz... Gott erschafft und wacht über das Leben...
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Ja dann gib mir aber erst die "Richtige" Version von der Definition Gottes!
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Gibt es davon eine richtige Definition, ich dachte, das definiert jeder für sich ^^

Laut wikipedia:
            Unter Gott versteht man entweder allgemein ein (meist) unsterbliches, übernatürliches und mit großer Macht ausgestattetes Wesen (im Polytheismus), oder im besonderen ein einziges höchstes personales Wesen (im Monotheismus), das zugleich als der unendliche Grund allen Seins verstanden wird. Es gibt keine Beweise für die Existenz eines solchen Wesens.
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie
              Laut wikipedia:
              Unter Gott versteht man entweder allgemein ein (meist) unsterbliches, übernatürliches und mit großer Macht ausgestattetes Wesen (im Polytheismus), oder im besonderen ein einziges höchstes personales Wesen (im Monotheismus), das zugleich als der unendliche Grund allen Seins verstanden wird. Es gibt keine Beweise für die Existenz eines solchen Wesens.
              Kann ein "Wesen" Gott gerecht werden? "Kraft" oder "Macht" wäre irgendwie treffender. Eher aber "Entität, als "Wesen".

Kommentar

Ja Entität oder Macht wäre wirklich treffender, da stimm ich zu o.O

Kommentar

So und nun definiere dem dummen Amöbius doch bitte "Entität" , "Kraft" und "Macht" im göttlichen Sinn!
                  Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                  Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Meine Definition von Schicksal:

Schicksalsgläubige glauben, dass alles im Leben vorherbestimmt ist, insofern ist das Schicksal die absolute Vorherbestimmung allen Seins, ohne dass es noch wirklich eine Wahlmöglichkeit gibt.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Amöbius
                      So und nun definiere dem dummen Amöbius doch bitte "Entität" , "Kraft" und "Macht" im göttlichen Sinn!
                      Niemand sagt Du seist schwer von Begriff
                      Ich empfehle dir die Erkenntnisse von Teilhard de Chardin. Seine Definition von Gott kommt meiner persönlichen Vorstellung am nächsten. Ich habe meine unabhängig von seinen Werken entwickelt und bin erstaunt, dass ich nicht schon früher auf ihn gestossen bin.

Kommentar

Zitat von QDataseven
                        Gott wird in sehr vielen religionen als mann dargestellt.

ich frage mich ob alles anders verlaufen würde,
                        währe wenn Gott eine frau währe?
                        Ich frage mich eher warum man sich in den monotheistischen Religonen darüber überhaupt Gedanken macht - die zuordnung eines Wesens zu einem bestimmten Geschlecht macht irgendwie keinen Sinn wenn per Definition kein Gegenstück existiert - bei den polythestischen Religonen ist das noch was anderes ( da gehts ja recht familär zu ), aber bei den monotheistischen ???

Kommentar

Gott wird immer als eine Art Überinteligenz,Superwesen oder so dargestellt.das ist schon mal das dämlichste was man machen kann....wenn man seinen´Augen und Ohren benutzt um Gott zu erkennen...

Gott ist das leben und nicht n Oller typ mit bart....
                          Gott ist ein Abolut perfekter Quantenzustand..abolute Ordnung,Der himmel ist ein zustand absoluter ordnung,nur sollten wir die Typischen Definitionen des Himmels weglassen da sie Menschlich sind....wie überträgt sich perfekte Ordnung auf menschliches bewustsein?Abolute Erkenntnis...und jetzt drehen wir den spiess um-->Abolutes Chaos..ein Abolut ungeordneter Quantenzustand....Hölle...wenn man Abolutes Chaos auf menschliches bewusstsein überträgt...?au waia....keine Frage der gesprochenen gebete..eher harte Naturgesetzte und die unseres Universums...Gottes Gesetze! ganz einfach oder

Alles andere ist die Typisch menschliche miteinbeziehung von emotionalen Sehnsüchten und bedürfnissen..die leider unseren Gemütszustand diktieren....

ich glaube eher das jemand wie Stephen hawkins irgendwann Gott erfahren wird als ein oller Pseudochrist aufm Amt der leute abschiebt!
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe
                            Alles andere ist die Typisch menschliche miteinbeziehung von emotionalen Sehnsüchten und bedürfnissen..die leider unseren Gemütszustand diktieren....
                            Was heißt hier alles andere? Selbst das, was du beschreibst ist schon etwas, bei dem du deine emotionalen Sehnsüchte und Bedürfnisse mit einbeziehst. Du willst einen Gott haben, also machst du dir auch ein Bild von ihm, aber jedes Bild, das sich ein Mensch von einem Gott macht, ist eines aus einem menschlichen Blickwinkel und das meine ich jetzt mal ganz objektiv betrachtet.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

meiner meinung nach - hirngespinnste!!!!

(allerdings ist das meine ganz persönliche meinung)
                              Die Schwarz-Gelbe Invasion geht weiter !!!!

Kommentar

Ich wurde zwar religiös erzogen, also röm. kath., aber an einen Gott glaube ich nicht, dass sind Geschichten, um auch der ärmsten Sau auf dieser Erde zu sagen, auch wenn es dir dreckiger geht als dem rest der Welt, Gott liebt dich. Ohne Glauben würde die Welt zerbrechen, lassen wir es drauf ankommen!
                                "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

Die Zeit heilt keine Wunden
                                Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

Kommentar

Lädt...
                                X