Gibt es Gott? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ist es. Sie sind zufällig.
    Ja - die Variation der Gene ist zufällig, die Selektion der Gene ist es nicht, sondern geschieht statistisch zugunsten vorteilhafter Eigenschaften.

Selbst eine einzelne Mutation - selbst wenn sie besser ist - muss nicht zwangsläufig zu einer weiteren Mutation führen usw usw. sondern kann ebenfalls einfach in der nächsten Generation wieder verschwinden.
    Ja, das ist möglich. Aber ein Individuum mit vorteilhafter Mutation hat bessere Chancen auf Überleben und Fortpflanzung als Individuen, denen das neue Gen fehlt. Und das sorgt tendenziell für eine Ausbreitung vorteilhafter Gene über die gesamte Population. Mehr ist gar nicht nötig.

Und was soll das heißen 'muss nicht zu einer weiteren Mutation führen'? Anscheinend hast du auch hier eine etwas irrige Vorstellung von der Sache. Noch mal: Die Evolution ist kein geplanter Prozess. Die eine Mutation verursacht nicht die nächste, sondern jede Mutation ist ein für sich stehender Zufall. Erst die Selektion sorgt für ein Element der Notwendigkeit.

Kommentar

Zitat von 3of5
      Ja - die Variation der Gene ist zufällig, die Selektion der Gene ist es nicht, sondern geschieht statistisch zugunsten vorteilhafter Eigenschaften.
      Natürlich ist die Selektion kein zufälliger Prozess. Aber es gibt ja nicht nur Mutationen, welche vorteilhaft sind. Und es gibt ja auch nicht laufend irgendwelche Mutationen. Dass da dann mal eine brauchbare dabei ist, das ist Zufall. Und dass diese sich dann so stark durchsetzt, dass am Ende nur noch die Art mit dieser Mutation exististiert muss ebenfalls angezweifelt werden. Natürlich hat eine vorteilhafte Mutation positive Auswirkungen auf die Fortpflanzungschance, aber man darf nicht vergessen, dass der Rest der Population sich ebenfalls fortpflanzt. Dieser Rest wird sicher schneller wachsen als diese eine Mutation, weshalb es leicht möglich ist, dass diese einfach wieder verschwindet.

Zitat von 3of5
      Ja, das ist möglich. Aber ein Individuum mit vorteilhafter Mutation hat bessere Chancen auf Überleben und Fortpflanzung als Individuen, denen das neue Gen fehlt. Und das sorgt tendenziell für eine Ausbreitung vorteilhafter Gene über die gesamte Population. Mehr ist gar nicht nötig.
      Siehe oben.

Zitat von 3of5
      Und was soll das heißen 'muss nicht zu einer weiteren Mutation führen'? Anscheinend hast du auch hier eine etwas irrige Vorstellung von der Sache. Noch mal: Die Evolution ist kein geplanter Prozess. Die eine Mutation verursacht nicht die nächste, sondern jede Mutation ist ein für sich stehender Zufall. Erst die Selektion sorgt für ein Element der Notwendigkeit.
      Natürlich ist jede Mutation eine eigene Sache. Aber es bedarf einiger Mutationen um beim "Endprodukt" angelangt zu sein. Ansonsten wären wir ja noch als Bakterien im Urschlamm oder?

@MRM: Um das mit der Computersimulation zu beurteilen müsste man alle Fakten und Einflüsse kennen die in der Simulation wirken. Mag schon sein, dass dies eine Simulation bestätigt, aber eine andere kann es mit anderen Faktoren genauso gut widerlegen. Um das zu beurteilen brauch ich mehr Input ...

Den Rest hab ich eh oben beantwortet ...

Wie gesagt, ich will die Evolution garnicht als falsch abtun. Ich sehe in ihr nur keinen Beweis, dass es Gott nicht geben soll. MÖGLICH ist sie natürlich, aber all diese zufälligen Einflussfaktoren sind ein Punkt mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. Ich glaube nicht, dass es dieses absoluten Zufall gibt - nämlich, dass es im Universum genau die Bedienungen gibt und dass es dann genau so kommt wie es gekommen ist. Ohne Plan geht da meiner Ansicht nach nix ...

Kommentar

Natürlich ist die Selektion kein zufälliger Prozess. Aber es gibt ja nicht nur Mutationen, welche vorteilhaft sind. Und es gibt ja auch nicht laufend irgendwelche Mutationen. Dass da dann mal eine brauchbare dabei ist, das ist Zufall.
        Doch! Es gibt laufend "irgendwelche Mutationen" Mutationen sind sogar eine extrem häufige Angelegenheit gemessen an den zur Verfügung stehenden Zeiträumen.
        Und natürlich sind die meisten Mutationen nutzlos oder schädlich. Es sind ja nur zufällige Änderungen an komplexen Systemen. Da kommen auf eine "sinnvolle" Mutation vielleicht tausend nachteilige. Aber das macht nichts, denn schließlich werden alle nachteiligen Mutationen durch die Selektion sofort wieder beseitigt, weshalb nur vorteilhafte Variationen eine Rolle spielen. Bis auf geringfügige Ausnahmen gilt also: Eine Spezies bleibt entweder genetisch konstant oder es treten nützliche Mutationen auf.

Also bitte: Wo soll da noch Zufall nötig sein?
        Man braucht erstens keinen Zufall, um das Auftreten sinnvoller Mutationen zu erklären, -denn dass auf tausend schädliche Mutationen auch mal eine nützliche kommt, ist statistisch vollkommen plausibel. Und man braucht zweitens auch keinen Zufall, um das Wegfallen der schädlichen Mutationen und die Ausbreitung der nützlichen zu erklären - denn das besorgt die Selektion. Und beides zusammen ergibt den Entwicklungsprozess.

Und dass diese sich dann so stark durchsetzt, dass am Ende nur noch die Art mit dieser Mutation exististiert muss ebenfalls angezweifelt werden. Natürlich hat eine vorteilhafte Mutation positive Auswirkungen auf die Fortpflanzungschance, aber man darf nicht vergessen, dass der Rest der Population sich ebenfalls fortpflanzt. Dieser Rest wird sicher schneller wachsen als diese eine Mutation, weshalb es leicht möglich ist, dass diese einfach wieder verschwindet.
        Nö. Denn der Rest der Population wächst ja nicht unbegrenzt. Oft wächst eine Population sogar gar nicht. Die Knappheit der Ressourcen (Raum, Nahrung..) sorgt stets für eine natürliche Wachstumsgrenze, weshalb es ja gerade zum Selektionsdruck kommt.

Ansonsten ist mir nicht klar, worauf du mit diesem Argument hinaus willst. Es klingt bei dir so, als wäre der "Rest" der Spezies so eine Art politische Mehrheit, durch welche die Minderheit mit dem neuen Gen nicht recht zur Geltung kommen kann Aber funktioniert es natürlich nicht. Es ist viel simpler:
        Alle Mitglieder der Spezies versuchen zu überleben und sich fortzupflanzen - und schaffen das vielleicht mit einem durchschnittlichen Erfolg von drei Nachkommen. Wenn nun ein paar Individuen mit einem neuen, vorteilhaften Allel auftreten, dann erhöht sich deren durchschnittliche Produktion an Nachwuchs vielleicht auf 4. Einfach aufgrund der Überlebensvorteile durch das neue Allel. Und nun kannst du das ganze Spiel mit Stammbäumen und Idealpopulationen rechnerisch durchgehen - du wirst feststellen, dass das vorteilhafte Allel sich in der Spezies mit hoher Wahrscheinlichkeit ausbreitet.

Natürlich ist es in Einzelfällen möglich, dass eine nützliche Mutation wieder verschwindet. Aber das ist bedeutungslos, denn in der Evolution geht es nicht um Einzelfälle sondern um das, was auf Millionen Jahre gerechnet wahrscheinlich ist. Und wahrscheinlich ist immer die Ausbreitung eines vorteilhaften Allels - nicht dessen Auslöschung.

Wie gesagt, ich will die Evolution garnicht als falsch abtun. Ich sehe in ihr nur keinen Beweis, dass es Gott nicht geben soll.
        Das sicherlich nicht. Genauso wie die Evolution kein Beweis gegen unsichtbare Einhörner ist. Denn die Evolution schließt weder Gott noch unsichtbare Einhörner aus - sie hat damit nur schlichtweg nichts zu tun

Genauso falsch wie der Versuch, mit der Evolutionstheorie Gottes Existenz zu widerlegen, ist aber, was du hier machst: Aus angeblichen (aber de facto nicht vorhandenen) Schwächen der Evolutionstheorie ein Argument für die Existenz Gottes zu basteln. Denn in Wirklichkeit ist die ET eine schlüssige, in ihren Grundzügen nicht mehr ernsthaft bestreitbare Erklärung für die Entwicklung des Lebens, welche einen Rückgriff auf höhere Mächte nun mal überflüssig macht.

Ergo: Man kann an Gott glauben. Da tut die Wissenschaft einem sicherlich keinen Abbruch. Aber man sollte sich nicht einbilden, dass die angebliche Mangelhaftigkeit der Wissenschaft eine rationale Rechtfertigung, einen Vernunftgrund für den Glauben abgibt.

Kommentar

Ich habe mich womöglich zu Beginn schon nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich wollte lediglich sagen, dass es enorm vieler Zufälle braucht um zu dem Punkt zu kommen an dem wir angekommen sind. Es hätte auch anders kommen können, denn eine nützliche Mutation muss nicht immer gleich aussehen. Und diese Zufälle sind für mich einfach ein Grund anzunehmen, dass alles einem größeren Plan angehört.

Ich habe die Diskussion wohl in eine ungeschickte Richtung gelenkt. Ein in sich logisches Theorem kann man natürlich nicht mit "Fakten" die Teil dieses Theorems sind widerlegen. Das wollte ich ursprünglich auch garnicht. Was ich wollte, war, aufzuzeigen, dass es viele Variablen gibt die zusammengespielt haben und dass diese Variablen für mich in ihrer Gesamtheit kein Zufall ist.

Ich hoff jetzt hab ichs ohne umschweife auf den Punkt gebracht um mich nicht noch tiefer in irgendwas zu verstricken ...

Kommentar

wenn man liesst was in der bibel steht,
            ich habe sie nicht gelesen nur ein paar seiten und
            vom hören sagen und etlichen filmen und
            dokumentationen die sehr gut erklärten habe mir fast alles 20 stück?
            der letzten 4-7 jahre aufgezeichnet und schau es mir gerne an und höre zu

es wurden soviele fragen gestellt sowenige antworten,
            wenn man mit gläubigen redet dann gibt es immer ein lösung,
            oder kein antwort den nur gottes weg ist der einzig ware.

10 gebote, noah, jesus, ect...
            sodomm und gomora, allein wenn ich das sehe,
            es gab in den letzten 100 jahren gehen wir mal nur davon aus,
            soviel elend soviel leid, ekelhaftes und was weiss ich noch alles,

warum wurden wir nicht vernichtet?

sodomm und gomora, hier ist es ja angeblich geschehen.
            es sind soviel menschen durch die kirche getötet worden,
            gefoltert worden warum sind wir noch hier?

ich kennen menschen die reden über nix anderes nur noch über gott,
            aber wirklich ,

ein beispiel?

also ich wünsche euch , gott segne euch,
            das ihr wirklich alles, gottbeschütze euch, gute

ich geh emorgen ins kino, gott habe dich seelig,
            mal schauen was das für dein wort in gottes ohr
            ein film ist.

ich mache urlaub ach gott hat soviel gutes erschaffen
            in maxico, gott beschütze mich ......

ich dachte anfangs die verarschen mich?
            nein die gibt es wirklich gott schütze dich-
            die reden wirklich so und ich werde für dich beten ,
            da glaubste echt die ticken nicht, gott wir dich schützen

es ist schlicht ansgt, ansgt und die hoffnung, das es nach dem tod besser wird,
            ich glaube das viele menshcen die das glauben einfach nur in die hölle kommen werden den ihre lügen ihre ängste ihr hass ect...

und im letzten augenblick reue , nix da arschtritt ende.

und es gibt nationen die echt hirnkrank sind,
            mit ihrem glauben ob christen oder moslems oder hindus oder oder oder
            oder halt andere völker die den einen oder anderen verstümmeln nur damit
            ihr gott gebändigt wird, wad will gott mit ner ziege? oder so ein huhn?

die angst, die gier, der ekel , die hoffnung die leibe der hass und ....
            das macht denmenschen daran glauben lassen das alles nur gottes wege sind,
            diese klugen sprüche ,

gott du musst gott suchen, gott ist überall warum soll ich ihn suchen?
            es ist faszinierend das in einem buch dinge stehen die 1000?10000? jahre zurück liegen und man heute noch denkt es ist so wie damals

2 männer sind in ihren karren im wald unterwegs,
            es ist winter und des eine karren dessen rad,
            bricht er steigt aus und ruft gott um hilfe geprisen sei bla bla ect..

des anderen rad bricht ebenfalls und
            er steigt herab und macht sich an die arbeit und
            wechslet das rad, die moral von der geschicht, pack an und bete nicht

in der schule erklärte man uns, die menshcen wurden au steien gemahct adam und eva warfen steine hinter sich und als die sich umdreten
            lagen da babys, alter das war die steinigung

soviel müll und gelaber,
            aber das es 50 unterschiedliche bibeln gibt die immer wieder verschönert wurden bla bla bla was war das?
            30-50 jahre nach jesus würde sie geschrieben?

falsch übersetzt, nicht verstanden nicht gelesen nur verschönnert und der zeit und dem nutzen angepasst-

was würde passieren wenn man beweisst es gibt keine gott?
            PANIK? Massaker? angst die dunkelheit? herr der ringe?
            kommt dan satan? es gibt ihn nicht
            wenn vor 2000 - 2500 jahren soviel passiert ist,
            warum ist er bis heute nicht erschienen?
            warum geschehen diese wunder ständig nur in ländern wo man nix hört?

gott ist nicht war

aber wenn man krank ist dann hofft man doch das alles gut wird,
            aber nicht gott ist da sodnern der doc und ein paar pillen

was bin ich froh zu sterben um der wahrheit näher zu kommen.

ich schik euch ne email

Kommentar

Zitat von cmE
              Ich habe mich womöglich zu Beginn schon nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich wollte lediglich sagen, dass es enorm vieler Zufälle braucht um zu dem Punkt zu kommen an dem wir angekommen sind. Es hätte auch anders kommen können, denn eine nützliche Mutation muss nicht immer gleich aussehen. Und diese Zufälle sind für mich einfach ein Grund anzunehmen, dass alles einem größeren Plan angehört.
              Aber auch das wir so aussehen wie wir aussehen und nicht anders ist irgendwie nicht wirklich ein argument für einen Plan - wie hätten wir denn aussehen sollen, damit wir uns diese Frage nicht stellen ? Ach daß es über 4,5 Mrd Jahre gedauert hat bis wir zu unserer jetzigen Erscheinungsform gekommen sind spricht nicht wirklich dafür daß sie in irgendeiner Weise begünstigt ist ...

Kommentar

Zitat von cmE
                Die Frage nach dem Warum spielt doch keine Rolle. Kann ich nämlich ohne Gott auch spielen: Warum ist das Universum entstanden (und zwar vom Grund auf)? Kommt aufs selbe raus - sind einfach nicht zu beantworten.
                Das ist richtig. Nur die meisten Menschen denken immer, dass Gott einfach so da war, aber vom Universum können sie sich das nicht vorstellen. Da ich deine Vorstellung von Gott noch nicht hinreichend kenne, musste ich diese Eventualität in Betracht ziehen, da sie wie gesagt in den meisten Fällen zutrifft.

Wie gesagt, ich habs nicht nachgerechnet. In einem solchen Fall kann man aber annehmen, dass die Zeitung ausreichend und richtig recherchiert hat, bevor sie einen so brisanten Artikel veröffentlicht hat. Wenn du auch einbisschen googelst stößt du öfter auf diese Zahl (was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass es richtig ist).
                Ich nehme aber mal an, dass es wahr ist.
                Es gibt auch Untersuchungen mit ganz anderen Ergebnissen. Man vermutet ja inzwischen sogar, dass überall, wo Leben entstehen kann, auch Leben entsteht, deshalb diskutiert man ja, ob man in dieser berühmten Formel nach der Wahrscheinlichkeit von Leben die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Leben entsteht durch 1-Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht entsteht zu ersetzen.

Schicksal gibts - unabhängig ob ich es vorhersagen kann oder nicht. Warum ist das denn eine Vorraussetzung? Aber selbst wenn du es ums Verrecken als Vorraussetzung sehen willst - auch ok, nicht anderes habe ich nämlich geschrieben. Denn man kann voraussagen was geschehen wird, wenn bestimmte Faktoren erfüllt sind.
                Ich glaube eben nicht an ein Schicksal, ganz einfach deshalb nicht, weil Zeit nur in eine Richtung fließt und dementsprechend noch nichts geschehen ist, was morgen oder in 100 Jahren geschieht. All das kann man noch beeinflussen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

.
                  Zitat von Spocky
                  Ich glaube eben nicht an ein Schicksal, ganz einfach deshalb nicht, weil Zeit nur in eine Richtung fließt und dementsprechend noch nichts geschehen ist, was morgen oder in 100 Jahren geschieht. All das kann man noch beeinflussen.
                  Tja Spocky - diesesmal bist du der Gläubige - denn das mit dem Schiksal ist so eine vertrackte sache - du ( oder irgendwer anders ) kann ja nur dann etwas beeinflussen, wenn seine Handlungen und seine Gedanken nicht determiniert sind . Und das die Zeit fließt - davon bin ich auch noch nicht 100% überzeugt

Kommentar

Zitat von QDataseven
                    wenn man liesst was in der bibel steht,
                    ich habe sie nicht gelesen nur ein paar seiten und
                    vom hören sagen und etlichen filmen und
                    dokumentationen die sehr gut erklärten habe mir fast alles 20 stück?
                    der letzten 4-7 jahre aufgezeichnet und schau es mir gerne an und höre zu

es wurden soviele fragen gestellt sowenige antworten,
                    wenn man mit gläubigen redet dann gibt es immer ein lösung,
                    oder kein antwort den nur gottes weg ist der einzig ware.

10 gebote, noah, jesus, ect...
                    sodomm und gomora, allein wenn ich das sehe,
                    es gab in den letzten 100 jahren gehen wir mal nur davon aus,
                    soviel elend soviel leid, ekelhaftes und was weiss ich noch alles,

warum wurden wir nicht vernichtet?

sodomm und gomora, hier ist es ja angeblich geschehen.
                    es sind soviel menschen durch die kirche getötet worden,
                    gefoltert worden warum sind wir noch hier?

ich kennen menschen die reden über nix anderes nur noch über gott,
                    aber wirklich ,

ein beispiel?

also ich wünsche euch , gott segne euch,
                    das ihr wirklich alles, gottbeschütze euch, gute

ich geh emorgen ins kino, gott habe dich seelig,
                    mal schauen was das für dein wort in gottes ohr
                    ein film ist.

ich mache urlaub ach gott hat soviel gutes erschaffen
                    in maxico, gott beschütze mich ......

ich dachte anfangs die verarschen mich?
                    nein die gibt es wirklich gott schütze dich-
                    die reden wirklich so und ich werde für dich beten ,
                    da glaubste echt die ticken nicht, gott wir dich schützen

es ist schlicht ansgt, ansgt und die hoffnung, das es nach dem tod besser wird,
                    ich glaube das viele menshcen die das glauben einfach nur in die hölle kommen werden den ihre lügen ihre ängste ihr hass ect...

und im letzten augenblick reue , nix da arschtritt ende.

und es gibt nationen die echt hirnkrank sind,
                    mit ihrem glauben ob christen oder moslems oder hindus oder oder oder
                    oder halt andere völker die den einen oder anderen verstümmeln nur damit
                    ihr gott gebändigt wird, wad will gott mit ner ziege? oder so ein huhn?

die angst, die gier, der ekel , die hoffnung die leibe der hass und ....
                    das macht denmenschen daran glauben lassen das alles nur gottes wege sind,
                    diese klugen sprüche ,

gott du musst gott suchen, gott ist überall warum soll ich ihn suchen?
                    es ist faszinierend das in einem buch dinge stehen die 1000?10000? jahre zurück liegen und man heute noch denkt es ist so wie damals

2 männer sind in ihren karren im wald unterwegs,
                    es ist winter und des eine karren dessen rad,
                    bricht er steigt aus und ruft gott um hilfe geprisen sei bla bla ect..

des anderen rad bricht ebenfalls und
                    er steigt herab und macht sich an die arbeit und
                    wechslet das rad, die moral von der geschicht, pack an und bete nicht

in der schule erklärte man uns, die menshcen wurden au steien gemahct adam und eva warfen steine hinter sich und als die sich umdreten
                    lagen da babys, alter das war die steinigung

soviel müll und gelaber,
                    aber das es 50 unterschiedliche bibeln gibt die immer wieder verschönert wurden bla bla bla was war das?
                    30-50 jahre nach jesus würde sie geschrieben?

falsch übersetzt, nicht verstanden nicht gelesen nur verschönnert und der zeit und dem nutzen angepasst-

was würde passieren wenn man beweisst es gibt keine gott?
                    PANIK? Massaker? angst die dunkelheit? herr der ringe?
                    kommt dan satan? es gibt ihn nicht
                    wenn vor 2000 - 2500 jahren soviel passiert ist,
                    warum ist er bis heute nicht erschienen?
                    warum geschehen diese wunder ständig nur in ländern wo man nix hört?

gott ist nicht war

aber wenn man krank ist dann hofft man doch das alles gut wird,
                    aber nicht gott ist da sodnern der doc und ein paar pillen

was bin ich froh zu sterben um der wahrheit näher zu kommen.

ich schik euch ne email

Passt.

sind zwar n par irrtümer drinn:

Die Bibel wurde jahrhunderte (!) lang per mundpropaganda weitergegeben und nach .. weis ich, glaub 600 Jahren von zwei unabhängigen zeitgleich niedergeschreiben.
                    als die beiden sich trafen haben sie ihre märchen dem anderen entsprechend geändert und angeglichen um die absurdesten wiedersprüche zu entfernen.

Dazu kommen noch, dass n paar jahrhunderte menschheitsgeschichte dazuerfunden worden sind. Aber ist nicht verwerflich, da das genaz buch irgendwelchen Drogenhirnen (zuviel weihrauch geschnüffelt) entsprungen ist, passt das ^^
                    Aber: wenn man den schinken heute mal wirklich lesen würde, würde man feststellen, das immernoch wiedersprüche auf jeder seite zu finden sind ^^

Kommentar

Zitat von Galax
                      Die Bibel wurde jahrhunderte (!) lang per mundpropaganda weitergegeben und nach .. weis ich, glaub 600 Jahren von zwei unabhängigen zeitgleich niedergeschreiben.
                      als die beiden sich trafen haben sie ihre märchen dem anderen entsprechend geändert und angeglichen um die absurdesten wiedersprüche zu entfernen.
                      So ganz korrekt ist das ja nicht. Das alte Testement wurde ja zu Anfang mündlich überliefert und dann aufgeschrieben und bildete die Grundlage des jüdischen Glaubens. Nach Jesu Tod (so ca. 100 n. Chr. glaube ich) wurden dann die ersten teile des Neuen Testaments geschrieben, von mehr als nur zwei verschiedenen Autoren. Müssen ja mindestens vier sein, wegen der vier Evangelien.
                      Es stimmt aber schon, dass sich die Bibel laufend widerspricht...

Dazu kommen noch, dass n paar jahrhunderte menschheitsgeschichte dazuerfunden worden sind. Aber ist nicht verwerflich, da das genaz buch irgendwelchen Drogenhirnen (zuviel weihrauch geschnüffelt) entsprungen ist, passt das ^^
                      Welche Jahrhunderte sollen durch die Bibel dazuerfunden worden sein?
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

hab ich mal so gehört.
                        irgendwann zwischen den 400 und 700sten jahrhundert. und wir eigendlich erst im jahre 17 hundernochwas leben.

Kommentar

Zitat von Galax
                          hab ich mal so gehört.
                          irgendwann zwischen den 400 und 700sten jahrhundert. und wir eigendlich erst im jahre 17 hundernochwas leben.
                          Achso, diese Karl der Große-ist-erfunden-Legende.

Naja, wer sowas glauben will, der kann solchen Schwachsinn gerne ernstnehmen und ausblenden, dass sowas mehr oder weniger unmöglich durchzuziehen und später nicht zu entdecken wäre.
                          Und selbst wenn, die Bibel hat damit herzlich wenig zu tun. Die war zu dem fraglichen Zeitpunkt schon lange schrieben.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

habe folgendes gefunden ,

Was sollten wir über die Bibel wissen ?

http://www.sta-deggendorf.de/Was%20sollten%20wir...html

Kann man die Bibel wörtlich nehmen?

http://www.martin-wagner.org/Bibelauslegung.htm

Wer hat die Bibel geschrieben?
                            http://www.sonntagsblatt-bayern.de/druck/html/1023264986-57036.htm

die 10. Gebote

http://www.sportbranche.de/Die_10_gebote.htm

Einige Fragen zur Bibel

http://www.glaubensstimme.de/neuzeit/fluegge/n0012.html

http://www.kirchenopfer.de/

nun es gibt sovieles und unterschiedliche meinungen ich lese und lese und lese aber es gibt soviele fragen und antworten da peilt man nicht alles

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                              So ganz korrekt ist das ja nicht. Das alte Testement wurde ja zu Anfang mündlich überliefert und dann aufgeschrieben und bildete die Grundlage des jüdischen Glaubens. Nach Jesu Tod (so ca. 100 n. Chr. glaube ich) wurden dann die ersten teile des Neuen Testaments geschrieben, von mehr als nur zwei verschiedenen Autoren. Müssen ja mindestens vier sein, wegen der vier Evangelien.
                              Aufgeschrieben wurden die Evangelien erstmals so zwischen 70 und 100 nach Christus (seine Existenz angenommen, sonst einfach unserer Zeitrechnung ), das ist richtig, wobei das Markus-Evangelium nicht der älteste Teil des NT ist, sondern der erste Brief an die Tessalonicher (IIRC).

Allerdings gibt es noch aus dem 3. Jahrhundert Zitate wichtiger Kirchenlehrer (der eigentlich höchste Titel für einen Christen, denn den Tragen nur 2 Päpste - Leo I. und Georg I., wenn ich mich nicht irre - und der ist auch Konfessionsunabhängig), die sagen, dass sie lieber die mündlichen Überlieferungen verwenden, als die schriftlichen. Erst kurz nach 300 wurde die Bibel in ihre heutige Form gebracht und seither kaum noch verändert.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich glaube nicht das es Gott gibt und wen doch ist das auch egal, ich glaube es gibt eine art Programmierung die alles auslöst so wie diese Morphischen felder die Evulution ist vorprogrammiert.

Kommentar

Lädt...
                                X