Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: im Fernsehen nur Müll?

Original geschrieben von Ce'Rega
    Pisa hatte aber nicht nur etwas mit Politik- Sendungen und sonstigen Dokus zu tun, sondern streckte sich über alle möglichen Bildungsbereiche, wie z.B. Rechtschreibung etc., was man beim Lesen besser lernt oder Mathematik, was einem auch kein Fernsehprogramm vorsetzt.
    Na, na, du vergisst, dass es auf Bayern 3 noch das Tele-Kolleg gibt, welches ausgesprochen bildend ist (sagt Morn).

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Ich schaue selten Filme, und wenn, nur gezielt nach Fernsehzeitschrift. Zappen tue ich eigentlich nie, dafür schaue ich 1 bis 2 Nachrichtensendungen "Tagesschau" und "10 vor 10" sowie Konsumentensendungen, Wissensmagazine und Dokumentationen.
      Ich glaube jedoch, dass ich für mein Alter eher eine Ausnahme bin.

Kommentar

@Mr. Doom: Und da hat der Morn sogar recht...

Es gibt sicherlich eine ganze Anzahl von sinnvollen und interessanten Sendungen - doch sind die eben fast nur noch in den öffentlich-rechtlichen Kanälen bzw. in den SPartenprogrammen zu finden. 90% dessen, was sonst über den Bildschirm flimmert, ist wirklich absoluter Müll - auch wenn ich da zugegebenrmaßen auch ab und an mal hängenbleibe und mich durchaus kurzfristig etwas "amüsiere". Aber wenn ich bedenke, daß das Dargebotene ja letztlich irgendwie ernst gemeint zu sein scheint - oh weh...
        Ich guck eigentlich fast nur Nachrichten im TV - und halt sowas wie "Buffy" und "Angel", was ich dann allerdings meist aufnehme und irgendwann ansehe...

mfg,
        Data
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Original geschrieben von Data
          Es gibt sicherlich eine ganze Anzahl von sinnvollen und interessanten Sendungen - doch sind die eben fast nur noch in den öffentlich-rechtlichen Kanälen...
          Na für irgendwas müssen die Gebühren ja da sein die ich alle 3 Monate zahlen muss.

In den Öffentlichrechtlichen läuft aber auch nicht immer was gescheites meistens auch nur murks das ist echt nur noch was für Rentner vor Allendingen bei ARD und ZDF. Obwohl Rentner gibt es ja bald in Deutschland mehr als alles andere *sich für deutschland schäm*...
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Letztens habe ich, weil wirklich NICHTS kam, eine Dokumentation über Metallica auf MTV geguckt. Die fand ich aber dann sogar ganz interessant.

Wusstet ihr, dass ein Bassist von denen auf einer Tour in Dänemark bei einem Busunglück ums Leben kam?

@Scotty: Sicher ist es so, dass es auch gute Sendungen gibt und dass es auch Programme gibt, die bilden. Aber was N24 anbetrifft, läuft dort eigentlich auch nicht wirklich etwas vernünfiges.

Aktuell laufen lt. Videotext auf N24 die Dokumentationen "Tricks der Spione" [das klingt wirklich schon sehr anspruchsvoll], Vulkane, Schlachtschiffe II [immer noch nicht genug von der Bismarck? ] und "Technik Extrem: Unterwasserfahrzeuge" etc.

Eine von Hans Hermann Gockel präsentierte Dokumentation über "Eisenbahnunglücke in Großbritannien 1910 - 1950" ist kaum geeignet, um Bildungsnotstände zu beseitgen, sondern ist eher Unterhaltung, die vorgibt, eine Dokumentation zu sein. Noch schlimmer - Schlachtschiffe und Flugzeuge - da sieht man dann S/W-Bilder von Flugzeugen von 1914 und bekommt gesagt, dass die Sowieso XZ schon 60 kmh flog, die Sowieso HG aber 80 bla bla bla. Langanhaltenden Informationsgehalt besitzt das leider alles nicht.
            Und die Fragen, ob der Kurs von Siemens 3 Punkte gestiegen oder gesunken ist oder ob die "Börsianer" gute Laune haben, sind ebenfalls nicht geeignet, um dem Zuschauer grundlegendes Wissen über die Funktionsweise von Wirtschaft zu vermitteln.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von Scotty
              In den Öffentlichrechtlichen läuft aber auch nicht immer was gescheites meistens auch nur murks das ist echt nur noch was für Rentner vor Allendingen bei ARD und ZDF. Obwohl Rentner gibt es ja bald in Deutschland mehr als alles andere *sich für deutschland schäm*...
              P.S. Altenpfleger wird wohl der Top Beruf werden in Zukunft!!!

Original geschrieben von endar
              Und die Fragen, ob der Kurs von Siemens 3 Punkte gestiegen oder gesunken ist oder ob die "Börsianer" gute Laune haben, sind ebenfalls nicht geeignet, um dem Zuschauer grundlegendes Wissen über die Funktionsweise von Wirtschaft zu vermitteln.
              Na ja bilden Tut das sicher nicht ist aber für meines gleichen sehr Informativ.

Kommentar

Wusstet ihr, dass ein Bassist von denen auf einer Tour in Dänemark bei einem Busunglück ums Leben kam?
                Jo seit ich das gesehen habe.

Aber das die "Behind The Music" nicht einfach untertiteln anstatt das von einem Jungen sprechen zu lassen der sich voll doof anhört *grrrr*.

Zum TV Programm:

Ja das ist Mist das einzige was ich immer gucke ist Harald Schmidt (ab 30.06. - 5 mal die Woche. ) sowie StarGate und Enterprise. Ansonsten betreib ich, wenn überhaupt, nur Zapping und bleib dann halt hier und da hängen.

Seitdem ich Arte den ganzen Tag bekomme schaue ich da durch zappen öfters irgendwelche Filme die ganz unterhaltsam sind. So schlecht is der Sender nicht.
                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                Member der No - Connection

Kommentar

Nun, ich muss sagen dass ich das Fernsehprogramm auch häufig sehr bescheiden finde, zumal jetzt wo die Fußball-Saison zu Ende ist !

Wenn ich mal was schaue , dann auch eher Sportübertragungen. Der einzig gute Film heute, Braveheart, den hab ich schon so oft gesehen dass ich mir den heute nicht angetan habe.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

TV läuft ständig...

irgendwas kommt immer.. comedys oder so...

na ja und ganz verblödet bin ich noch nicht

Kommentar

@Scotty: Ja, zwischen Information und Bildung ist aber ja auch ein Unterschied.

Ich gucke eigentlich neben einigen Serien (ETP, Buffy/Angel, DALLAS ) noch Harald-Schmidt und einige Magazine. Gerne gucke ich Kulturspiegel in der ARD (nach Christan Sabinesen, die auch bald endlich ihr eigenes Unterforum bekommen sollte ) oder die Magazine in 3Sat um 19 h, weil die wirklich vernünftig sind und auch abwechslungsreich sind. Maischberger guck ich auch ganz gern - je nach Gast.

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
                        Der einzig gute Film heute, Braveheart, den hab ich schon so oft gesehen dass ich mir den heute nicht angetan habe.
                        Wobei Braveheart, was historische Informationen anbetrifft, bei einer Skala von 1(ungenügend) bis 15 (sehr gut) Punkten ca. 2 Punkte bekäme, der Film wimmelt von Klischees und historischen Fehlern, das geht auf keine Kuhhaut.

Kommentar

Nun, man will ja wenn man Braveheart sieht, auch nicht unbedingt eine Dokusendung sondern einen Kinofilm sehen.

Da sind dann Fehler OK, wenn der Film dennoch zu unterhalten versteht und das ist IMO der Fall.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Naja Müll... kann ich nicht ganz nachvollziehen. Filme da hast du wohl recht laufen mittlerweile in der vierten oder fünften Wiederholung (wenn das man reicht). Da muss man schon Hardcore Gucker sein um sich noch nen Film reinzuziehen. Aber dafür hat man halt seine DvD Kollektion und gebrannten DivX.
                            Jetzt net lachen, aber mein Opa hat mir den Tipp gegeben, mal nur 3. Programme zu schauen. Und siehe da, es läuft sogar mal was interessantes, aber einen Tag 3. und man schaut auch freiwillig ne 4. Wiederholung von Bravehart. Eigentlich sind die Filme auch nix um nebenbei zu schauen, das stimmt es wohl das jeder Film langweilig wird. Und wenn man nix zu tun hat, einfach mal ne Tüte Chips nen Bier und den Film nach Fehlern anschauen bzw. den Film mal bewusst anschauen. MAche ich ganz gerne bei sowas wie "Ben Hur", "El Cid" oder "Die zehn Gebote" und diese laufen nun schon in einer Wiederholungszahl, da reichen meine Hände und Zehen zum Zählen nicht mehr aus, trotzdem schau ich sie immer wieder gern.

mfg
                            zhardul
                            Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Ja, der größte Teil von dem, was läuft ist wirklich Schrott!
                              Vor allem in der Woche, gibt es nur noch Gerichtsshows und Co.
                              Besonders öde finde ich auch Sport-Übertragungen (bei denen ich auch nie begreife, warum einige Sportarten interessanter als andere sein sollen...). Neulich lief an einem Wochenende, an dem ich mich gerne mal mit seichter Serienkost berieseln lasse, bei RTL Formel 1 und in Sat 1 (dieser Präpositionsstreit... ) Eishockey; mir blieb also nichts übrig als mich zu langweilen...
                              Die Öffentlich-Rechtlichen sind auch in meinen Augen qualitativ noch höherwertig, da sie nicht nur kommerzorientiert sind (obwohl sich auch da eine besorgniserregende Tendenz abzeichnet).
                              Zu der Seniorendominanz, muss ich jedoch einwenden, dass sie als Ausgleich notwendig ist, um die Versäumnisse der jugendorientierten Privatsender wieder wett zu machen. Allerdings sind sie auch nicht mein Geschmack (UH, ich habe Geschmack? Ist ja ganz was Neues! ).
                              Mein Lieblingssender wäre dabei wohl arte, leider komme ich viel zu selten dazu, ihn zu sehen.
                              Ich bevorzuge ansonsten die ARD ein wenig, ZDF hat für mich immer diesen Beigeschmack von Heile-Welt-Familienserien mit Tier...
                              Die Dokus der Ö-Res da sehe ich auch recht gerne.

Und wie gesagt, die Serien der Privaten sind zur Unterhaltung ganz nett...
                              Letztens habe ich, weil wirklich NICHTS kam, eine Dokumentation über Metallica auf MTV geguckt. Die fand ich aber dann sogar ganz interessant.

Neulich lief auf MTV auch eine Doku über den Hintern in der Musikgeschichte...
                              Original geschrieben von Mr. Doom
                              Na, na, du vergisst, dass es auf Bayern 3 noch das Tele-Kolleg gibt, welches ausgesprochen bildend ist (sagt Morn).

Na ja, das Meiste, was die da zeigen, kann ich sowieso schon...

@endars Sig: der Musikantenstadl hat laut Harald Schmidt Show das beste Publikum.

Nachtrag:
                              Ach ja, bei meinem Loblied auf die Anstalten öffentlichen Rechts, habeich ganz vergessen, die Spielfilme, die sie nachts zeigen zu erwähnen, die sind oft ziemlich sehenswert.
                              Und selbstverständlichsind auch Themenabende auf arte oder NDR nicht zu verachten (bloß steht man sie in den seltensten Fällen ganz durch...).

Kommentar

@Scotty: Ja, zwischen Information und Bildung ist aber ja auch ein Unterschied.
                                Keine Bildung ohne Information wer sich nicht Informiert kann sich auch nicht Bilden!

(nach Christan Sabinesen, die auch bald endlich ihr eigenes Unterforum bekommen sollte ) oder die Magazine in 3Sat um 19 h, weil die wirklich vernünftig sind und auch abwechslungsreich sind. Maischberger guck ich auch ganz gern - je nach Gast.
                                Ja Sabine Christiansen schau ich auch jeden Sonntag und Monitor und Frontal 21 das wehren sie aber auch schon bei den Öffentlich rechtlichen meinem geliebten und höchst Informativen Computerclub haben die im WDR ja auch abgesetzt und neues auf 3Sat Taugt auch nichts mehr nach dem Christian Spanneck wie er hieß glaub ich weg ist (macht jetzt Chip.tv).

Ich schau mir noch sehr gerne die Bundestags Debatten an auf Phönix…
                                Zuletzt geändert von Scotty; 09.06.2003, 02:14.

Kommentar

Lädt...
                                X