Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Ich schätze die Frage läuft eher auf so etwas wie "Wie beurteilt ihr aktuelle produzierte (TV) Inhalte", vielleicht noch in Verbindung mit "Im Vergleich zu früher".
An meinem persönlichen Fernsehkonsum in Stunden hat sich nicht soviel verändert. Genauso wie früher bleibt die Glotze auch mal aus, wenn ich besseres zu tun finde bzw. gerade nichts aktuelles vorliegt und ich keinen Bock auf eine Wiederholung oder eine schlechte Sendung habe.
Ich war schon immer sehr auf Serien und Filme fokussiert.
Und da kann ich nur sagen, dass es aktuell und die letzten Jahre viele gute Serien gab und gibt. Der TV Film scheint ausgestorben zu sein, aber dafür gibt es viele hervorragende Miniserien und Mehrteiler, die bspw. eher einer Romanverfilmung zuträglich sind. Eine Tendenz scheint mir, dass die Qualität sowohl in den Serien als auch den TV Filmen in Sachen Ausstattung, Inszenierung und Erzählstruktur im Allgemeinen gestiegen ist, was sicher auch an den Vorzeigeproduktionen von HBO, Netflix und Konsorten liegt. Wie du selbst sagst kann man etwa eine Serie wie "The 100" für spitze oder Müll halten, aber das heute jemand deutlich weniger als früher für seinen persönlichen Geschmack findet, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Aufgefallen ist mir aber auch, dass viele Unterhaltungssendungen und Reportagen-Formate erstaunlich an Niveau eingebüßt haben. Ein gutes Beispiel ist das langlebige Pro7-Format "Galileo", das tatsächlich einmal einen Mix aus Experimenten, Reportagen und Dokus zeigte, mittlerweile aber eher auf solch infantile Dinge wie "Wasserrutschen-Test" und "Jumbo frisst sich durch" umgeschwenkt ist. Ähnliches Niveaugefälle sehe ich in vielen anderen Unterhaltungssendungen, und damit meine ich nicht mal so etwas wie "Bauer sucht Frau" oder "Das Dschungelcamp".
Also ja, in dieser Hinsicht ist vieles schlechter geworden.
Objektiv betrachtet kann ich also sagen: Nein, im Fernsehen läuft nicht nur Dreck, aber die Qualitätsunterschiede sind tlw. enorm. Ich persönlich bin einfach nur froh, dass es im Gegensatz zu früher mittlerweile viel mehr Möglichkeit gibt, Inhalte zu genießen, als es - VHS zum Trotz - zur Monopol-Ära der Fernsehsender gab.
Kommentar