Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Die Sendezeit kann dann sinnvoll gefüllt werden.
    Mit was denn?

Dass dieser ganze Mist kommt ist doch eine Folge davon, dass die Alternativen wie z.B. Serien zu diesen Sendezeiten nicht mehr genug Zuschauer ziehen konnten um lukrative Werbeeinnahmen zu generieren. Letztendlich hat man alles durchprobiert und das ist dabei übrig geblieben. Solange sich das System, dass die Sender zeigen was das meiste Geld bringt, nicht ändert, wird sich auch das Programm nicht ändern.

LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Mit was denn?

Dass dieser ganze Mist kommt ist doch eine Folge davon, dass die Alternativen wie z.B. Serien zu diesen Sendezeiten nicht mehr genug Zuschauer ziehen konnten um lukrative Werbeeinnahmen zu generieren. Letztendlich hat man alles durchprobiert und das ist dabei übrig geblieben. Solange sich das System, dass die Sender zeigen was das meiste Geld bringt, nicht ändert, wird sich auch das Programm nicht ändern.

LG
      Whyme
      Ja, leider geht es nur um die Quote und da die Masse in Deutschland eh immer mehr verdummt, ist so Dumm-TV genau das richtige für sie.

Ich würde das TV Programm Abwechslungsreich gestalten, damit jede Zielgruppe erreicht wird.

Kommentar

Ich würde das TV Programm Abwechslungsreich gestalten, damit jede Zielgruppe erreicht wird.
        Werd doch mal konkret... war verstehst Du unter einem abwechslungsreichen Programm für jede Zielgruppe?

LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

ch würde das TV Programm Abwechslungsreich gestalten, damit jede Zielgruppe erreicht wird.
          Ich glaube nicht, dass alle Programmgestalter hirnlose Einfallspinsel sind.
          Es wird mE immer wieder vergessen, dass so ein tumbes Programm letztendlich nur existieren kann, wenn es eine Nachfrage dafür gibt und diese scheint es ausreichend zu geben. Andernfalls würden die Sender solche Programme auch nicht bringen.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Es wird mE immer wieder vergessen, dass so ein tumbes Programm letztendlich nur existieren kann, wenn es eine Nachfrage dafür gibt und diese scheint es ausreichend zu geben. Andernfalls würden die Sender solche Programme auch nicht bringen.
            Da stimme ich zu. Allerdings ist die Ermittlung dieser Nachfrage sehr kritisch zu betrachten. Eine angeblich repräsentative Menge von Haushalten (5000 soweit mir bekannt) wird auf alle Haushalte in Deutschland hochgerechnet um die Einschaltquote zu ermitteln. Als Jemand der keiner Statistik glaubt die er nicht selbst gefälscht hat, bin ich sehr skeptisch was die Relevanz einer, auf diese Art ermittelten, Einschaltquote anbelangt.
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Werd doch mal konkret... war verstehst Du unter einem abwechslungsreichen Programm für jede Zielgruppe?

LG
              Whyme
              Na halt nicht nur Unterhaltung, Krimis, Sport, die 100ste Wiederholung von NCIS und Dumm-TV.

Mehr Abwechslung halt auch über den Tag verteilt.

Kommentar

Na halt nicht nur Unterhaltung, Krimis, Sport, die 100ste Wiederholung von NCIS und Dumm-TV.

Mehr Abwechslung halt auch über den Tag verteilt.
                Das klingt aber immer noch sehr allgemein. Wenn du Programmdirektorin wärst, wie genau sähe ein typischer Fernsehtag bei dir aus?
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Das ist eine sehr gute Frage, mit der ich mich damals auf dem Amiga sogar selbst beschäftigt hatte:

[Mad TV]

Und ernsthaft: Ich stelle es mir in der Tat äußerst schwierig vor Programmplaner (gibt's sowas?) zu sein. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ein "ausgewogener" Sendetag aussehen könnte.
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Ausgewogen ist das ja was jetzt überall läuft nicht.

Den ganzen Vormittag und Nachmittag und Vorabend nur Dumm TV, dann Krimis, Krimis, Krimis...

Ich find so Themenabende, wie sie Pro7 mal hatte, nicht schlecht: Mystery Monday, Comedy Tuesday, Krimi Sunday...

Kommentar

Ich find so Themenabende, wie sie Pro7 mal hatte, nicht schlecht: Mystery Monday, Comedy Tuesday, Krimi Sunday...
                      Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
                      Pro7 mit seinen Thementagen...viel secundäres Halbwissen und Pseudowissenschaftliche Sensationen, oder irgendein Seriengenre bis zum Abwinken, damit es auch garantiert langweilig gespielt wurde. Mich kotzen schon diese Montage und Dienstage auf Pro7 an. Da schau ich nur noch die neueste Simpsonsfolge und das wars.
                      Nicht mein Ding. Dann lieber Thementage auf Phoenix oder 3Sat.
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Naja, hierbei frage ich mich allerdings, wie sich die Nachfrage nach dem sog. „Idioten-TV“ messen lässt. An den Einschaltquoten? An säckeweise Fanpost nach dem Motto „Weiter so!“? Besonders nachmittags schaltet doch im Grunde eine klar definierbare Zielgruppe ein (z.B. Arbeitslose), der es doch mehr oder weniger egal ist, was in der Glotze flimmert, Hauptsache, irgendwas dudelt vor sich hin (erlebe ich in meinem Job täglich). Lässt sich daran wirklich eine „Nachfrage“ ableiten, die für die Sender relevant ist?

Och, dafür sorgen die Privaten doch die ganze Woche über: Von Montag 00:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr heißt das übergeordnete Thema: Wie viel Sendemüll verträgt der Zuschauer?
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

Kommentar

Bitte nicht wieder auf Erwerbslose rumhacken, die anscheinend mal wieder für den Mist, der im TV täglich läuft, herhalten müssen. Um die Mittags/Nachmittags-Uhrzeit sind auch viele Arbeiter, Studenten und Jugendliche zu Hause.

Mit Thementagen meinte ich nicht, dass NCIS jeden Tag irgendwo laufen soll.

Kommentar

Bitte nicht wieder auf Erwerbslose rumhacken, die anscheinend mal wieder für den Mist, der im TV täglich läuft, herhalten müssen. Um die Mittags/Nachmittags-Uhrzeit sind auch viele Arbeiter, Studenten und Jugendliche zu Hause.
                            Nein, Erwerbslose sind sicher nicht für das miese TV-Programm verantwortlich, das habe ich auch nicht behauptet. Fakt ist aber, dass die Leute bestimmte TV-Gewohnheiten haben, und Berufstätige sitzen tagsüber in aller Regel nicht vor der Glotze.

Mir ging es stattdessen um Produktnachfrage und die (werberelevanten) Zielgruppen, die für die Sender attraktiv (weil zahlungskräftig!) sind, und auch die von dir erwähnten Studenten und Jugendlichen gehören sicher nur sehr bedingt dazu.

Mit Thementagen meinte ich nicht, dass NCIS jeden Tag irgendwo laufen soll.
                            Schon klar. Du hast womöglich meinen imaginären Ironie-Smiley übersehen.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

Kommentar

Science Fiction - was dieses Genere angeht, das existiert in der dt TV landschaft gar nicht; eine positive Überraschung war auf NDR "Der Tatortreiniger" - keine SF, aber eine Serie und guten Dialogen, abwechslungsreichen Themen und einem etwas anderen Serienhelden - einem Tatort-Reiniger.
                              Guten Flug Jim

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Nein, Erwerbslose sind sicher nicht für das miese TV-Programm verantwortlich, das habe ich auch nicht behauptet. Fakt ist aber, dass die Leute bestimmte TV-Gewohnheiten haben, und Berufstätige sitzen tagsüber in aller Regel nicht vor der Glotze.
                                Erwerbslose sind nicht die Zielgruppe der Sender, weil die eh kein Geld haben, um die ganzen Werbeprodukte zu kaufen.

Wer alles tagsüber vor der Röhre sitzt neben Erwerbslosen:

Kinder und Jugendliche nach der Schule
                                Studenten nach den Vorlesungen
                                Schwangere/Mütter in Mutterschaftsurlaub nach der Geburt
                                Leute die Minijobben oder Halbtags arbeiten (Berufstätige)
                                Schichtarbeiter (Berufstätige)
                                Urlauber
                                Rentner/Pensionäre/Vorruheständler
                                Kranke (hast du ne Ahnung, wie langweilig es in einem Krankenhaus werden kann)

Kommentar

Lädt...
                                X