Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sarkastische antwort=
    was erwartest du? irgendwas müssen die doch bringen und DIE TOP GUGGER sind nunmal x-diarys und verdachtsfalle & co, weil da die menschen nochsagen = schön das es mir nicht sooooo geht" und sind happy = keine revolte.

das das fernsehen einen verblöden soll is schon seit 20 jahren bekannt, aber mittlerweile übertreibens die produzenten und indendanten schon reichlich.
    ich will bildung und wenn das net geht zumindest gute sci-fi serien am stück zur besten sende zeit^^

Kommentar

Das Programm der Sender hat sich nicht wirklich merklich verändert. Ein Lichtblick ist meiner Meinung nach RTL Nitro, da auch mal wieder die "guten, alten" Serien gezeigt werden. Eine Folge Quincy ist deutlich unterhaltsamer als "Zwei bei Kallwas"
      Ich denke aber schon, dass die Sender langsam mitbekommen das nicht alle Schrott sehen wollen. Vielleicht ist das aber auch ein Schritt in Richtung Pay-TV. Warum sollten sich die Sender nicht den "Serienwunsch" einiger bezahlen lassen und Schrott auf den Hauptsendern belassen?! Habe zwar keine Glaskugel, jedoch ist das für mich der nächste Schritt der Sender.
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Nur Tele 5 und Anixe sind auf einem guten Weg - ein bisschen Mut gehört schon dazu wenn die Zuschauer angelockt werden sollen .

Die meisten Fernsehsender sind tagsüber nicht zu ertragen .

Neulich habe ich mich wieder dabei ertappt im Vorabendprogramm auf RTL zu schalten und mal wieder war da eine pseudo-asoziale Familie zu sehen wo die Kommunikation nur aus Schreierei bestand - bin ich als junger Mensch so ein großer Spiesser daß ich nach einer Minute den Sender wechseln muss ??

Dann schau ich lieber eine Heimatschnulze auf ARD oder ZDF - da weiß ich genau daß das alles Illusion ist.

Niveaumässig stehen Private und öffentlich-rechliche Sender schon auf dem selben Level . Leider, leider....
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Immer wenn man glaubt es könne unmöglich noch schlimmer werden, überrascht einen das Fernsehen aufs Neue. Der Trend scheinen inzwischen gescriptete Party-Soaps zu sein, bei denen Leiendarsteller sehr überzeugend das Nachtleben retardierte Säufer und Flitchen präsentieren. Faszinierend finde ich auch, dass einige Sender weiterhin glauben, das Leben von Zöllnern, Pfändern oder Knackis sei ausreichend für ein Programmkonzept.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

RTL II scheint bisher ziemlich gut mit diesem Konzept wegzukommen, solange genügend Leute diesen Schrott einschalten und die Produktionskosten weiter so niedrig bleiben, wird es sich weiter lohnen diese Sendungen auszustrahlen, anstatt ein "normales" Programm mit richtigen Darstellern zu produzieren, oder ausländische Produktionen einzukaufen.
            RTL Nitro finde ich von der Idee nicht schlecht, nur werden da Sendungen ausgestrahlt die auch schon dutzendfach wiederholt worden sind, allen voran "Hör mal wer da hämmert". Das ist meines Erachtens auch ein ziemliches Problem das Serien bis zum Erbrechen wiederholt werden, Tele 5 bildet da leider keine Ausnahme, auch wenn sie zumindestens versuchen ihr Gesamtprogramm abwechslungsreicher zu gestalten und ab und an versuchen eine andere Serie auszustrahlen. Persönlich finde ich es schade das es sich momentan für keinen Sender zu lohnen scheint, auch mal Sendungen, egal ob Film oder Serie, auszustrahlen, die bisher gar nicht, oder nur selten bis einmalig zu sehen waren
            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
            "Und der Mond"
            "Ja, und der Mond."

Kommentar

Die deutsche TV Landschaft ist schon unter der Erde. Ja, auch bei den ÖR, wo nun auch schon für Talkshows Laiendarsteller mit erfundener Story eingeladen und als reale Schicksale/Personen dargestellt werden, um die Zuschauer zu belügen und betrügen. Entweder gibts US Serien in Dauerschleife, Soaps oder diesen Scripted Mist und zwischendurch mal einen Film.

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                RTL II scheint bisher ziemlich gut mit diesem Konzept wegzukommen, solange genügend Leute diesen Schrott einschalten und die Produktionskosten weiter so niedrig bleiben, wird es sich weiter lohnen diese Sendungen auszustrahlen, ...
                Genau das ist es, es schalten leider immer noch zuviele diesen Mist ein. Ich höre immer wieder "da kann man abschalten" (im wahrsten Sinne). Wenn ich abschalten will, dann mach ich eine DVD rein, den TV ganz aus oder unternehme was mit Freunden. Ich würde aber mal ganz interessant finden, wer denn diesen "Schrott" guckt, um es mal mit einem Begriff aus der Politik zu sagen - es sind wohl Personen aus "bildungsfernen" Bevölkerungsschichten. Ist jetzt einfach mal eine Vermutung. Jeder mit ein wenig Grips schaltet doch so etwas gar nicht ein. Georg Schramm bringt es auf den Punkt KLICK. Die Gesellschaft spielt hier eine wichtige Rolle.

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                RTL Nitro finde ich von der Idee nicht schlecht, nur werden da Sendungen ausgestrahlt die auch schon dutzendfach wiederholt worden sind, allen voran "Hör mal wer da hämmert". Das ist meines Erachtens auch ein ziemliches Problem das Serien bis zum Erbrechen wiederholt werden, ....
                Da hast du prinzipiell recht, jedoch ist mir eine Wiederholung von Hmwdh lieber als eine Erstausstrahlung von Frauentausch.
                Ein großes Problem ist dabei aber auch die Vielzahl an Sendern, weniger Sender würden weniger Wiederholungen produzieren. 50 % weniger Sender würden eine Wohltat sein, ÖR wie Privat.

Kommentar

Ich halte die höhere Anzahl an Sendern nicht für das Problem, eigentlich wäre es eine Chance für Spartensender ein abwechslungsreicheres Programm anzubieten um sich von Konkurrenten abzuheben (Beispiel Tele 5). Erschreckend finde ich dann dabei das selbst diese Spartensender wie Tele 5 und andere, anscheinend auf Dauerschleifen setzten müssen und das mit Serien die schon vor 10-20 Jahren häufig wiederholt wurden (Hör mal wer da hämmert, Star Trek TNG) und diese Wiederholungen kamen in einer Zeit als es weniger Sender gab als heute.
                  Außerdem muss man sich nur anschauen was für eine Macht die öffentlich-rechtlichen Programme über die Sendungen hatten als es noch keine privaten TV-Sender gab, als Beispiele hier das weglassen von Episoden, das herunterschneiden der eingekauften auf ein bestimmtes Zeitformat und Dialogveränderungen in der Synchronisation.
                  Dadurch müsste die Situation heute, denke ich, besser als jemals zuvor, nur produzieren viel zu viele Sender diesen Müll, oder strahlen Sendungen in Dauerrotation aus.
                  "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                  "Und der Mond"
                  "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                    Genau das ist es, es schalten leider immer noch zuviele diesen Mist ein. Ich höre immer wieder "da kann man abschalten" (im wahrsten Sinne). Wenn ich abschalten will, dann mach ich eine DVD rein, den TV ganz aus oder unternehme was mit Freunden. Ich würde aber mal ganz interessant finden, wer denn diesen "Schrott" guckt, um es mal mit einem Begriff aus der Politik zu sagen - es sind wohl Personen aus "bildungsfernen" Bevölkerungsschichten. Ist jetzt einfach mal eine Vermutung. Jeder mit ein wenig Grips schaltet doch so etwas gar nicht ein. Georg Schramm bringt es auf den Punkt KLICK. Die Gesellschaft spielt hier eine wichtige Rolle.
                    Studenten = Bildungsarme Schicht?

Na, wenn ein Politiker was sagt, wird es schon stimmen.

Kommentar

Ich gehe nun mal nur vom Threadtitel aus.
                      Die deutschsprachige TV-Landschaft ist...
                      nun dann verlgeichen wir mal mit anderen Ländern, was das "deutsch" schon impliziert.
                      Und da komme ich auf ein völlig neutrales "durchschnittlich"
                      Es ist für alle was dabei.
                      Rainbowpress gibt es in England auch, nicht nur in gedruckter Form.
                      Formalte wie Bauer sucht Frau oder Dschungelcamp sind sogar international.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Studenten = Bildungsarme Schicht?

Na, wenn ein Politiker was sagt, wird es schon stimmen.
                        Sagt wer ? Niemand hat Studenten erwähnt.
                        Und wenn man sich Frauentausch anschaut, dann trifft das glaube ich den Menschentyp, der RTL II z.B. schaut. Dies meinte ich mit bildungsfern. Ich wüsste jetzt nicht wie man daraus auf Student kommt, aber na gut.....

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Ich gehe nun mal nur vom Threadtitel aus.
                          Die deutschsprachige TV-Landschaft ist...
                          nun dann verlgeichen wir mal mit anderen Ländern, was das "deutsch" schon impliziert.
                          Und da komme ich auf ein völlig neutrales "durchschnittlich"
                          Es ist für alle was dabei.
                          Rainbowpress gibt es in England auch, nicht nur in gedruckter Form.
                          Formalte wie Bauer sucht Frau oder Dschungelcamp sind sogar international.
                          Du meinst wohl Yellowpress. Die gibts aber überall.

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                          Sagt wer ? Niemand hat Studenten erwähnt.
                          Und wenn man sich Frauentausch anschaut, dann trifft das glaube ich den Menschentyp, der RTL II z.B. schaut. Dies meinte ich mit bildungsfern. Ich wüsste jetzt nicht wie man daraus auf Student kommt, aber na gut.....
                          Wenn du in der Nähe von Unis mit Studenten in Bus/Bahn/Tram fährst und diese die ganze Zeit darüber labern, was bei diversen Scripted Shows passiert ist, sollte klar sein, dass sich nicht nur die böse, bildungsferne Unterschicht solchen Trash anschaut.

Die Zuschauer werden durch alle Schichten gehen, sonst wären diese Sendungen nicht so erfolgreich.

So wie auch die Bild-Leser in jeder Schicht vertreten sind.

Nein nicht alle, aber immer mehr. Deshalb wird ja auch viel solcher Schrott gezeigt oder Ami Serien in Dauerschleife wie NCIS.

Gute deutsche Produktionen sucht man vergeblich, weil die Fernsehlandschaft leider geprägt ist durch Geiz ist Geil. Es wird an Eigenproduktionen mit richtigen Schauspielern gespart, weil solche Laiendarstellersendungen sehr viel billiger zu produzieren sind und auch von den Leuten geschaut werden.

Die Politiker quatschen sich natürlich wieder um Hals und Kragen, weil sie gar keine Ahnung haben bzw. sie das ganze überhaupt nicht interessiert, da solche Sendungen leider von den wahren Problemen ablenkt. Ist doch toll, wenn z.B. die Büroangestellte über die böse Unterschicht herzieht, weil sie glaubt, dass diese Scripted Sendungen real sind. (Es gibt keine bzw. keine ausreichende Mitteilung, dass diese Fälle in den Sendungen frei erfunden sind.)

Das Volk verdummt immer mehr und bemerkt gar nicht, dass sie gegeneinander ausgespielt werden. Und damit meine ich Unterschicht und Mittelschicht, weil die Oberschicht ja eh wieder nur für sich ist.

Kommentar

Wenn du in der Nähe von Unis mit Studenten in Bus/Bahn/Tram fährst und diese die ganze Zeit darüber labern, was bei diversen Scripted Shows passiert ist, sollte klar sein, dass sich nicht nur die böse, bildungsferne Unterschicht solchen Trash anschaut.
                            Na da habe ich aber mal ganz andere Erfahrungen zu meiner Studizeit gesammelt, es wurde drüber geredet, weil sich auch die Studis den Mist nicht antun. Ich weiß ja nicht was Du für Studenten kennst.....
                            Und trotzdem hatte ich die komischerweise gar nicht erwähnt

Gute deutsche Produktionen sucht man vergeblich, weil die Fernsehlandschaft leider geprägt ist durch Geiz ist Geil. Es wird an Eigenproduktionen mit richtigen Schauspielern gespart, weil solche Laiendarstellersendungen sehr viel billiger zu produzieren sind und auch von den Leuten geschaut werden.
                            Es gibt auch gute Produktionen aus dem Ausland, die einfach nicht "mehr" gezeigt werden. Robin of Sherwood, Babylon 5, Happy Days oder auch deutsche Produktionen Auf Achse,....
                            Klar wollen die Sender sparen an den Kosten, leider geht das auf die Qualität.

Die Politiker quatschen sich natürlich wieder um Hals und Kragen, weil sie gar keine Ahnung haben bzw. sie das ganze überhaupt nicht interessiert, da solche Sendungen leider von den wahren Problemen ablenkt. Ist doch toll, wenn z.B. die Büroangestellte über die böse Unterschicht herzieht, weil sie glaubt, dass diese Scripted Sendungen real sind. (Es gibt keine bzw. keine ausreichende Mitteilung, dass diese Fälle in den Sendungen frei erfunden sind.)
                            Diese Sendungen lenken wirklich ab, ein wenig mehr Infos im TV und viele Politiker würden noch schneller der Lüge überführt werden. Da gebe ich Dir völlig recht.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Immer wenn man glaubt es könne unmöglich noch schlimmer werden, überrascht einen das Fernsehen aufs Neue. Der Trend scheinen inzwischen gescriptete Party-Soaps zu sein, bei denen Leiendarsteller sehr überzeugend das Nachtleben retardierte Säufer und Flitchen präsentieren. Faszinierend finde ich auch, dass einige Sender weiterhin glauben, das Leben von Zöllnern, Pfändern oder Knackis sei ausreichend für ein Programmkonzept.
                              Auf der anderen Seite hat RTL II gestern Syriana gezeigt. Sollte man bei all dem (durchaus berechtigten) Gemecker nicht vergessen.

Kommentar

Tja, man sollte zwar nicht immer alles schlechtreden, aber die Entwicklung des deutschen Fernsehens gibt m.E. tatsächlich Anlass zur Besorgnis.

Das bezieht sich allerdings nicht nur auf das ohnehin schon viel kritisierte Nachmittagsprogramm der Privaten, das ja mittlerweile an vorsätzliche Volksverblödung mit zweifelhafter RL-Message grenzt. Und vom „Dschungelcamp“ oder ähnlichen geistigen Insolvenzanträgen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Das Programmangebot der öffentlich-schnarchigen ist allerdings auch nicht viel besser. Zwar betont man bei den Sendern immer, dass man sich um ein breitgefächertes und seriöses Programmangebot bemüht (was immer das heißen mag), aber im Gegenzug dazu besteht laufend die Gefahr, vor dem TV-Gerät einzuschlafen, wenn man nicht rechtzeitig umschaltet oder der Ton zu leise eingestellt ist.

Kurzum: Das, was sich täglich auf der Mattscheibe abspielt, mutiert mehr und mehr zum Trauerspiel – das gilt sowohl für die Privaten als auch für die Öffentlichen. Sehr schön auf den Punkt bringt das übrigens Oliver Kalkofe mit seiner sehr witzigen und beißend sarkastischen TV-Glosse in einer bekannten TV-Zeitschrift.

Ich möchte auch gar nicht anfangen, die manchmal sehr zweifelhafte Verwendung der Rundfunkgebühren zu kritisieren, denn sich darüber aufzuregen ist in etwa so erfolgversprechend wie der Versuch, mit einer Nagelfeile eine Eiche zu fällen.

Es gibt aber auch positive Beispiele, was die TV-Kultur in unserem Land betrifft. Die Nachrichtensendungen sind mit wenigen Ausnahmen senderübergreifend brauchbar (wobei man da eigentlich auch nicht viel falsch machen kann), und auch die 3. Programme überzeugen so manches Mal mit einem interessanten Angebot (z.B. Dokumentationen oder Comedy-Sendungen zu später Stunde). Die Sportberichterstattungen sind mittlerweile durch die Kamera-Vielfalt schön anzuschauen, aber dafür nerven regelmäßig die Reporter, die sich offenbar selbst im Mittelpunkt des Geschehens sehen.

Was bleibt, ist zumindest die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen, mit welcher Sendung er sich den TV-Abend ggf. verdirbt. Und wenn wirklich gar nichts drin ist, dann gibt es wenigstens noch die off-Taste auf der Fernbedienung.

Achja, gevotet habe ich für „unterdurchschnittlich“.
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X