Als qualitativen Gründen, lese ich deutlich mehr, als fern zu schauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Im Fernsehen nur noch Müll?
Einklappen
X
-
Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigenBücher sind ebenso ein Unterhaltungsmedium wie das Fernsehen, nur istdoch letzteres viel bequemer... Einfach hinhocken, Glotze an und abschalten...
Glotze an und abschalten? Mach das mal bei Filmen wie "Blade Runner", "Dancer in the Dark", "2001", "Zeit der Wölfe", "Zardoz", "Forbidden Planet", "The Purple Rose of Cairo", "Candyman", "Immortal ad vitam", Star Trek - Folgen wie "City on the Edge of Forever", Doctor Who - Episoden wie "The Empty Child/The Doctor Dances", Serien wie "The Tripods", "Neverwhere" etc..
Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigenMan kann auch bei einem Buch entspannen und die Grauen Zellen anstrengen..
Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigenBei den Dingen, die mittlerweile im TV angeboten werden, gucke ich so gut wie kein TV- mehr...
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenDas hängt doch ganz davon ab, was man sich ansieht, oder?
Glotze an und abschalten? Mach das mal bei Filmen wie "Blade Runner", "Dancer in the Dark", "2001", "Zeit der Wölfe", "Zardoz", "Forbidden Planet", "The Purple Rose of Cairo", "Candyman", "Immortal ad vitam", Star Trek - Folgen wie "City on the Edge of Forever", Doctor Who - Episoden wie "The Empty Child/The Doctor Dances", Serien wie "The Tripods", "Neverwhere" etc..
Sicher, wenn man Goethe liest, Poe, Böll, Rilke, Shakespeare, Lem, Hesse, Thomas Mann, Max Frisch oder auch Asimov, Dick etc.. bestimmt, aber ob das auch auf Rosamunde Pichler zutrifft oder auch Stefanie Meyer oder diverse Arztroman-Heftchen usw. halte ich doch zumindest für fragwürdig.
Das kann ich wiederum sehr gut verstehen, aber dass das eine Medium dem anderen in Sachen intellektueller Stimulation prinzipiell überlegen wäre, halte ich für einen Trugschluss.
Erstmal ist die Frage was ich gerade sehen/lesen möchte.
Dann die Frage des Mediums.
Ich denke das ergibt sich dann der Art der Unterhaltung/Information und der gegebenen Situation.
Z.b sehe ich gerne Filme beim einschlafen.
Wen ich lese kann ich z.b weit aus schlechter einschlafen da ich mich dann je nach Buch zwinge wach zu bleiben.
Da ich immer immer DVD´s zum einschlafen einlege die ich in und Auswendig kenne habe ich dieses Problem weit aus weniger.
Bücher dagegen lese ich meist erst nach einigen Jahren erneut.beste Grüße
B. Spiner
Kommentar
-
also ich finde das deutsche tv-programm echt übel.das man dafür noch geld bezahlen soll??? eigentlich sollten wir von denen noch geld bekommen,und zwar dafür das wir diesen schund ertragen müssen...
ok so ganz ernst gemeint war das nicht...
...was mir halt auffällt das die tv-shows irgendwie immer fragwürdiger werdenKekse des Glücks vergessen du hast !"
-SithLord- @ Deathstar
...we want you !
Kommentar
-
Fernsehen und Fastenmonat - RTL 2 - It's Ramadan - Medien - sueddeutsche.de
kala yu laif
wie krank sind die leute alda, echt It's Ramadan!
allas säi se breack niüs from se weda
Das Deutsche TV prog ist so was von lächerlich und künstlich, es wird einem aufgezwungen den dreck sich anzuhören, da schau ich mir lieber ein stück scheisse an das sich irgendwie nützlich weiterentiwckelt.
Als nächstes werden noch talibans gepriesen, was für schwachkölpfe...
Drogen machen auch spass....
Qdataseven
Kommentar
-
Ich denke auch das viel Mist im deutschen Tv über die Mattscheibe läuft.
Aber es gibt sehr gute Filmproduktionen.
Siehe Filme wie Knocking On Heavensdoor, Der Eisbär, Lambock, Das Experiment, Lola rennt ect ect.
Ich denke halt nur das Tv-Programm ist wirklich schlecht, aber es gibt sehr gute Filmproduktionen und denke dass da auch noch einiges kommen wird.beste Grüße
B. Spiner
Kommentar
-
Wer den Thread von Anfang an hier verfolgt hat, wird wissen, dass ich mit Logan5 nicht wirklich einer Meinung war. Da wir beide wohl das Medium an sich mögen/mochten, ist so etwas natürlich. Neben diesem Forum hier, bin ich öfters bei Quotenmeter.de und dort in einem Thread über die RTL2-Serie "X-Diaries" und dort ist nun der Supergau eingetreten: Ich fürchte, meine Postings klingen mehr und mehr nach Logan5.
Hier ein Auszug:
<Burpie hat geschrieben:>
<Millionen Leute haben "SchniSchnaSchnappi" gekauft - ein Qualitätszeugnis?>
<phreeak>-Sicher, wenn es millionen von Menschen kaufen muss es ja auch in irgendeiner Art und Weise gut sein und nicht totaler Schrott. Nur weil mans nicht mag, muss es nicht direkt schlecht sein. Vorallem wenns millionen andere hören/sehen whatever. Geschmäcker sind verschieden. Und was du als minderwertige Qualität ansiehst, sehen andere ganz anders.
Manche Menschen denken immer, das alle ihre Meinung teilen müssen.>
-burpie-"Ja, sicher. Eine Million Fliegen sitzen auf einem Kuhfladen - trotzdem bleibt es ein Kuhfladen. Und ich möchte hier nicht den Vergleich des 3.Reiches heranziehen, der Dein Argument völlig ad abusrdum führen würde.
Es geht beimm Fernsehen schon lange nicht mehr um Geschmack, sondern (wie oben erwähnt) um die gezielte Verblödung von Menschen. Mittlerweile gibt es ca. 25 Scriptformate (incl. Wiederholungen) auf mindestens 3 Kanälen - täglich!!!
So wird dem Zuschauer suggeriert: "Wir machen das nur, weil ihr das einschaltet. Also wollt ihr das auch sehen und deshalb produzieren wir noch mehr davon."
Man ist noch nicht mal ansatzweise daran interessiert, Menschen mit Verstand anzusprechen, sondern schüttet Tag für Tag mehr solchen Unrat aus, damit auch wirklich keine Alternative bleibt, außer die Kiste auszuschalten.
Leider findet ein Großteil der angebotenen Machwerk sein Publikum wahrscheinlich in jüngeren und weniger gebildeten Bevölkerungsschichten, wie Schüler und Arbeitslose. Welche breite Schicht könnte sonst morgens um 10 oder mittags ab 1 vor der Glotze hängen?
Das oft gebrachte "Ich lass mich da doch nur berieseln" führt mehr und mehr zu einer 24-Stunden-Dauerberieselung und wer damals glaubte, dass die Talkshows schon den Bodensatz unserer Gesellschaft aufrührten und ins Rampenlicht zerrten, wird danke dieser Scriptsch**** eines besseren belehrt.
Und mit Melanie Breuer kommt gleich das nächste Phänomen zum Zuge. Gleich dem Mittelalter, als mißgestaltete, geistig und körperlich Behinderte ihr Einkommen als Hofnarren hatten, oder einfach nur von der Menge verlacht wurden, werden nun solche Exemplare populär "gemacht". Ob Menderez, BB-Klaus oder Naddel - sind das wirklich Spiegelbilder, in denen wir uns wiederfinden (wollen)? Sind eure Leben wirklich so stupide und langweilig, dass ihr euch an sowas Melanie täglich goutieren müsst? Oder ist es nur Schadenfreude und gleichzeitig Angst, dass man selbst auf andere nicht diesen Eindruck macht?"Zuletzt geändert von burpie; 13.08.2010, 20:25.Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenTut mir Leid, aber ich verstehe bei deinem Post nicht, wer nun was irgendwo geschrieben hat, und was du bezüglich Logan5 sagen willst bzw. was man hier bzgl. Logan5 herauslesen sollHeaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenMein Eindruck ist der, dass ich mittlerweile sehr stark Logan5's Meinung bezüglich der Qualität der TV-Landschaft zustimme. Deshalb auch mein Verweise auf den gesamten Thread hier...egal...
Wie kommt's? Und vor allem - wo sind die Beweise und Quellenangaben??
Oh Mist, jetzt klinge ich wohl ein wenig wie du.
Nee, passt schon.
Das Problem liegt meiner Meinung nach eben wirklich darin, dass es dermaßen viele Sendungen im deutschen TV gibt, die nicht mehr als den IQ eines halben Toastbrots erfordern, während man intelligentere oder wenigstens phantasievollere Unterhaltungsformate mit der Lupe suchen muss. Aber wie es schon so schön bei Shakespeare heißt:"Ist's Wahnsinn auch, so hat es doch Methode." In meinen Augen ist das, was da betrieben wird systematische Verblödung der Massen. Die einzige andere Erklärung wäre schlichte Dekadenz!
Wie auch immer. Ich schalte die Kiste mittlerweile tatsächlich kaum noch ein und sehe mir vieles lieber im Internet oder eben auf DVD/Video an. Da muss ich mich auch nicht von ellenlangen Werbeblöcken belästigen lassen, wo mir irgendwelche Leute Sachen verkaufen wollen, die ich gar nicht brauche. Das Fernsehn, das ich mochte, kommt jedenfalls nicht mehr wieder und das TV von heute ist leider zu großen Teilen nur noch dazu da, bildungsferneren Bevölkerungsschichten Brot und Spiele zu bieten, um ihren Widerstand gering zu halten. Da bin ich raus.
Kommentar
-
Die Serien von rosamunde Pilcher sind doch Grund genug das deutsche Fernsehn zu verbieten- Popstar- Folgen und Crazy Competition oder dort, wo man Menschen in einen Raum steckt wo sie Aufgaben bewältigen sollen müssen zensiert werden.
Ein Musikantenstadl muss solange geschnitten werden, bis man nur noch die applaudierenden Zuschauer für 5 minuten sieht; daraus sollte man eine Dokumentation über geistig verwirrte Menschen machen, die ihr Geld für´s Klatschen ausgegeben haben.
Der ganze amerikanische Ersatz von CSI oder anderen Krimi- Folgen sollte "gut" gedrehten Produktionen nach deutscher Regie weichen, in der in jeder dritten Folge ein Moslem einen Ehrenmord begeht oder andere Tabu- Themen angesprochen werden- wenn das nicht schon geschehen ist.
Alle Comic- Serien auf SRTL werden wegen sinnfreiem Inhalt zum Wohle der Kinder in einem Atomkraftwerk beim Verbrennungsprozess beseitigt, sodass auch alle Kopien ihr Ende darin finden.
Ein Filtersystem sollte in jedem Heim installiert werden, dass uns vor dem Schwachsinn wie eine Sonnencreme schützt.
Gutes Fernsehn ist eben Geschmackssache- habt ihr die Ironie erkannt?
Live long and posper. If not, it is still fascinating.
Kommentar
-
Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigenGutes Fernsehn ist eben Geschmackssache- habt ihr die Ironie erkannt?
„Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.” Anatole FranceHeaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Kommentar
-
Natürlich ist die Ironie offensichtlich, denn eigentlich brauchen wir noch viel mehr Sendungen, die darauf angelegt sind, den Zuschauer möglichst dumm, kritikfrei, meinungskonform und unmündig zu halten, weil es noch immer viel zu viele Leute gibt, die Qualität ganz objektiv von Quatsch unterscheiden können.
Besonders die Nachmittagszielgruppe bestehend aus Kindern und Jugendlichen muss mit weiteren Hirnfrei-Shows verblödet werden, da man in diesem Alter noch besonders formbar ist und wer gar nicht erst zum Denken angehalten wird, bei dem muss man auch keine Angst haben, dass er es später einmal ablehnt, Mist zu kaufen, den er nicht braucht oder Gesetze zu schlucken, die der demokratischen Idee eigentlich eher entgegen laufen.
Immerhin gilt es den Zuschauer zu einem dermaßen unkritischen Konsumenten zu erziehen, dass er alles - aber auch wirklich A-L-L-E-S frisst, was man ihm vorsetzt. Und wem das nicht schmeckt, der hat es nur seinem viel zu erlesenen, rein subjektiven Geschmack zu verdanken.
Gutes Fernsehn kann uns erzählen, dass 1-Euro-Jobs und Zeitarbeit überhaupt nichts mit moderner Sklaverei zu tun haben, sondern dass Arbeitslose einfach zu faul sind, sich für unterbezahlte Jobs abzuschuften und gutes Fernsehn kann einem auch weiß machen, dass es sich nicht lohnt über andere Dinge nachzudenken, als darüber dass sich Britney Spears einen Fingernagel abgebrochen oder Amy Winehouse besoffen auf einen Hydranten gekotzt hat.
Gutes Fernsehn ist im Stande uns zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, seine Ellenbogen einzusetzen, um soweit nach oben zu kommen, wie Dieter Bohlen und Heidi Klum und dass menschenverachtendes Dummgeschwätz immer ein guter Weg ist, von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
So etwas abzulehnen und in Frage zu stellen ist selbstverständlich genau das typisch deutsche, ewige Gemecker, von dem man im Fernsehn immer hört. Das ist ja total uncool. Es hat doch jeder einen anderen Geschmack. Wer auf Assishows, Schnulzen, Abzockerquizsendungen, dumme Kommentare unqualifizierter Leute zu irgendwelchen Ausschnitten älterer Sendungen, lustige Folter- und Überwachungsszenarien steht, der darf das doch gucken und wem das nicht gefällt, der ist eben so ein ewig gestriger Nörgler, der allen den Spaß am doof sein vermiesen will.
Ironie erkannt??
Kommentar
-
Mal ein Beitrag der nicht wesentlich auf Ironie baut:
Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt, sind diese grotesken "Doku"-Seifenopern, sowas wie Verdachts/Betrugs/Wasauchimmer-Fälle, Schulermittler und ein ganz schreckliches bzw. lachhaftes Beispiel "Die Autoeintreiber".
Wer nimmt das ernst?
Diese Sendungen sind so schlecht geschauspielert, dass es einem graut ("Du hast mich betrogen" - "Nein, du!" - "Du lügst doch" - "Nein, halt den Mund!" so in etwa).
Die Schulermittler vermitteln eher den Eindruck...eh...keine Ahnung, davon hab ich mir zu wenig angetan um einen Eindruck von einem gescripteten Schulalltag zu erhalten, das bisschen was ich sah war auf jedenfall sehr stark an der Wirklichkeit vorbei (oder ich bin auf dem Musterbeispiel einer Schule).
Aber extrem unlogisch/schlecht ist "Die Autotreiber", so ziemlich jeder Einsatz begann irgendwie mit "Guten Tag, wir sind hier um ihr Aut..." - "DAS IST MEIN AUTO, DAS KRIEGT IHR NICHT, NIEMALS!!11einself" - "Jetzt beruhig..." - "MEIN AUTO KRIEGT IHR NICHT, (ICH HAB DAS ZWAR NICHT BEZAHLT, ABER ICH GEB DAS NICHT HER!!)" und am Ende kam sogar ein Jagdgewehr vor (wer hätte gedacht, dass man auf Autos schießen kann, die Scheibe in tausend Teile zersplittert und man am Ende nur die Scheibe zahlen muss, und noch nichtmal mit einer Anzeige rechnen muss).
Echt, ne, ich steck das Koaxkabel aus und spiel nur noch Xbox.68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61
Kommentar
-
Irgend jemand sagte mal, der deutsche Fernsehzuschauer wäre wie jemand der sein Leben lang nur bei McDonalds gegessen hat, lädt man ihn mal in ein Sterne-Restaurant ein beschwert er sich darüber das es keinen Ketchup gibt und dass die Portionen zu klein sind.
Und ich finde das trifft absolut zu. Die Leute merken noch nicht mal mehr was für ein Mist ihnen vorgesetzt wird, sondern bestellen lieber noch eine Portion, weil sie die Übelkeit die das Programm in ihnen verursacht mit Hunger verwechseln.
Ich habe mir sicher schon seit mindestens drei Jahren keine Fernsehzeitung mehr gekauft, inzwischen gibt es wochenlange Abschnitte wo die Glotze durchgängig ausbleibt. Würden nicht wenigstens ab und zu mal gute Filme (z. B. Hayao Miyazaki-Reihe auf arte) laufen, ich hätte die Kiste vielleicht schon längst entsorgt. Gibt ja zum Glück genug andere Wege sich Klasse-Serien und Filme zu besorgen."We are Paratroopers, Lieutenant. We are supposed to be surrounded."
Kommentar
Kommentar