Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Und was kann man gesamtgesellschaftlich dagegen tun ?
    Das ist eine schöne Frage. Wenn man das wüsste, wäre die Welt besser.
    Der Staat kann Eltern halt nicht vorschreiben wie sie ihre Kinder zu erziehen haben. Jedoch hängt sehr viel von der Erziehung der Eltern ab. Ein Dilemma.

Diese Beispiele sind an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
    Um 3 / 4 eines Kuchens zu begreifen, brauche ich wohl kaum algebraische Termumformungen wie z.B. a / (a + b/ a) + b / (a + b) = ? zu beherrschen.
    Wenn du Mathe nur fürs Kuchen backen brauchst, benötigst du aber womöglich auch gar kein Abitur, in dessen Vorfeld solche Dinge gefragt werden.
    Das Abitur soll nunmal fürs Studium vorbereiten und nicht fürs Rezeptelesen.

Allerdings muss man sagen, dass die Anforderungen auch abseits eines Studiums immer höher werden, da Technik und Computer in immer mehr Bereiche vorstoßen. So gibt es den alten KFZ-Mechaniker gar nicht mehr, sondern nur noch den Mechatroniker, der neben der Mechanik auch etwas über Elektronik wissen muss. An Computertechnologie kommt man inzwischen selbst in nicht-mathematischen Berufen nicht mehr vorbei...

Kommentar

Und was kann man gesamtgesellschaftlich dagegen tun ?
      Ich weiß gar nicht warum Du den Gesamtzusammenhang nicht erkennst. Du gehst immer mehr off topic !!! Wir sind von Bildung im TV auf Schule gekommen, ich versuche Dich immer wieder auf das eigentliche Thema zu lenken.
      Es muss versucht werden, endlich das TV Programm wieder attraktiver zu machen und versuchen auch mal Bildung zu vermitteln. Früher gab es sogar Sendungen (Schulfernsehen hieß das!) wo einem Volumenberechnung näher gebracht wurde. Da müssen wir wieder hin.

Diese Beispiele sind an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
      Um 3 / 4 eines Kuchens zu begreifen, brauche ich wohl kaum algebraische Termumformungen wie z.B. a / (a + b/ a) + b / (a + b) = ? zu beherrschen.

Wie gut kannst du denn Bruchrechnung ?
      Diese Beispiele sind genau das Bruchrechnen welches Du jeden Tag brauchst ! Aber ich merke schon, dass Du von normalen Bruchrechnen auf Terme mit Brüchen kommst. Wenn ich das beantworte kommst Du womit ? Quadratische Gleichungen mit Brüchen ? OMG

Och, sagen wir es mal so, ich komme in der Mathematik schon gut zurecht.
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Das ist eine schöne Frage. Wenn man das wüsste, wäre die Welt besser.
        Der Staat kann Eltern halt nicht vorschreiben wie sie ihre Kinder zu erziehen haben. Jedoch hängt sehr viel von der Erziehung der Eltern ab. Ein Dilemma.
        Wohl wahr .
        Wenn du Mathe nur fürs Kuchen backen brauchst, benötigst du aber womöglich auch gar kein Abitur, in dessen Vorfeld solche Dinge gefragt werden.
        Das Abitur soll nunmal fürs Studium vorbereiten und nicht fürs Rezeptelesen.
        Das stimmt natürlich, und für das Abitur sollen die Anforderungen auch höher sein als für die Hauptschule. Ich bin nicht dafür, alles nur noch ganz einfach zu machen.
        Allerdings muss man sagen, dass die Anforderungen auch abseits eines Studiums immer höher werden, da Technik und Computer in immer mehr Bereiche vorstoßen. So gibt es den alten KFZ-Mechaniker gar nicht mehr, sondern nur noch den Mechatroniker, der neben der Mechanik auch etwas über Elektronik wissen muss. An Computertechnologie kommt man inzwischen selbst in nicht-mathematischen Berufen nicht mehr vorbei...
        Gut, da habe ich ja auch vorgeschlagen, den Mathematikunterricht zu verdoppeln.
        Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
        Es muss versucht werden, endlich das TV Programm wieder attraktiver zu machen und versuchen auch mal Bildung zu vermitteln. Früher gab es sogar Sendungen (Schulfernsehen hieß das!) wo einem Volumenberechnung näher gebracht wurde. Da müssen wir wieder hin.
        Ich frage mich ganz ernsthaft, was an diesem Schulfernsehen attraktiv sein soll. Offenbar bist du etwas realitätsfremd, wenn du glaubst, dass viele Schüler sich das freiwillig anschauen.

Und ich möchte auch gerne mal eine Fernsehsendung über Bruchrechnen sehen, wo die Schüler ganz gebannt zuschauen, weil sie das unheimlich interessiert.
        Diese Beispiele sind genau das Bruchrechnen welches Du jeden Tag brauchst ! Aber ich merke schon, dass Du von normalen Bruchrechnen auf Terme mit Brüchen kommst. Wenn ich das beantworte kommst Du womit ? Quadratische Gleichungen mit Brüchen ? OMG
        Um Missverständnisse auszuräumen: Unter Bruchrechnen verstehe ich das algebraische Bruchrechnen mit Buchstaben, nicht den Kinderkram mit Zahlen wie 1/2 + 1/3 = 5/6 und so ein Zeug.

Aber ich frage dich gerne mal: Wie soll das Bildungs-Fernsehen aussehen, damit Schüler sich das freiwillig anschauen ?

Kommentar

Ich frage mich ganz ernsthaft, was an diesem Schulfernsehen attraktiv sein soll. Offenbar bist du etwas realitätsfremd, wenn du glaubst, dass viele Schüler sich das freiwillig anschauen.
          Realitätsfremd ? Mit Sicherheit nicht. Und genau das mit dem Anschauen, genau da wollen wir hin. Wie das zu schaffen ist ? Auch irgendwie einfach. Weniger Trash, viel weniger und dafür vielleicht mal eine Sendung mit Schulfernsehen, zu dem ja nicht nur Rechnen gehört
          Ging ja früher komischerweise auch vor Marienhof & Co.

Und ich möchte auch gerne mal eine Fernsehsendung über Bruchrechnen sehen, wo die Schüler ganz gebannt zuschauen, weil sie das unheimlich interessiert.
          Och mensch, wenn es weniger Trash gibt, dann guckt man entweder das was angeboten wird (Schulfernsehen z.B.) oder lässt es bleiben und beschäftigt sich gleich mit einem Buch Schulbuch vielleicht

Um Missverständnisse auszuräumen: Unter Bruchrechnen verstehe ich das algebraische Bruchrechnen mit Buchstaben, nicht den Kinderkram mit Zahlen wie 1/2 + 1/3 = 5/6 und so ein Zeug.
          Na sowas, als ob ich das nicht wüsste. Einfachstes Erweitern und addieren lernt man auch gleich am Anfang von Bruchrechnen. Veräppel mich hier nicht. Das kann man auch gleich, wenn man die Bruchgrundrechenarten kann. Versuche doch nicht immer wieder mit einem neuen Beispiel zu kommen, eins absurder als das Vorherige.
          Beim Bruchrechnen mein ich natürlich auch Addieren, Multiplizieren, Subtrahieren und Dividieren. Haben wir es jetzt mal langsam ?! Nervig.

Aber ich frage dich gerne mal: Wie soll das Bildungs-Fernsehen aussehen, damit Schüler sich das freiwillig anschauen ?
          Das komplette Programm einfach mal zusammenstreichen, denn es gibt ganz klar zuviel TV. Wurde ja schon angesprochen, weniger ist einfach mehr. Qualität zusammenfassen. Ein Schulbildungskanal ??! Möglich wäre es und es wäre ja auch noch mit dem ÖR zu vereinbaren. Sendezeit bis 20 uhr und dann ist Sendeschluss. Hier könnte man Themen aus der Schule erläutern - z.B. Bruchrechnen
          Zum anschauen: Vielleicht versuchen verschiedene "Promis" etwas erläutern zu lassen, obwohl ich mir Gülcan beim Rechnen schwer vorstellen kann
          Wäre ein Anfang, ist noch ausbaufähig. Möglichkeiten gibt es sicherlich viele.
          TV kann auch bilden und unserer Jugend helfen, wenn man es nur will !

So, jetzt gehe ich ins Bett, denn ich lebe ja nicht hier in diesem Forum - Nacht

Kommentar

Na sowas, als ob ich das nicht wüsste. Einfachstes Erweitern und addieren lernt man auch gleich am Anfang von Bruchrechnen. Veräppel mich hier nicht.
            Veräppelt hast wohl eher du mich , als ich danach fragte, wofür man das komplizierte Bruchrechnen (mit algebraischen Termumformungen) aus der Schule braucht, und du kommst mit dieser Antwort :
            Rezepte (1/8 Liter Milch etc.), Einkaufen (1/2 Kg Hack), Alltag ("3/4 des Kuchen waren schon aufgegessen" - Gespräch).
            Das nenne ich veräppelt. Für diesen Kinderkram muss ich nicht algebraische Termumformungen mit Brüchen lernen. d.h. Zeug wie a / (a + b/ a) + b / (a + b) = ? . So was braucht kaum jemand im Alltag.
            Und genau das mit dem Anschauen, genau da wollen wir hin. Wie das zu schaffen ist ? Auch irgendwie einfach. Weniger Trash, viel weniger und dafür vielleicht mal eine Sendung mit Schulfernsehen, zu dem ja nicht nur Rechnen gehört
            Och mensch, wenn es weniger Trash gibt, dann guckt man entweder das was angeboten wird (Schulfernsehen z.B.) oder lässt es bleiben und beschäftigt sich gleich mit einem Buch Schulbuch vielleicht
            Klar, wenn die Kids kein Fernsehen mehr hätten, lesen sie zur Unterhaltung ein Schulbuch
            Das komplette Programm einfach mal zusammenstreichen, denn es gibt ganz klar zuviel TV.
            Hier kommen wir der Sache näher: Was du offenbar vorschlägst ist nichts anderes als eine Zensur des Fernsehens: Alles zusammenstreichen, so dass am Ende nur noch das übrig bleibt, was du für richtig hältst.

Und am besten nur noch ÖR, und alle Privaten verbieten, richtig ?
            Denn sonst funktioniert es ja nicht.
            ??! Möglich wäre es und es wäre ja auch noch mit dem ÖR zu vereinbaren. Sendezeit bis 20 uhr und dann ist Sendeschluss.
            Und was ist mit den Privaten ?
            Hier könnte man Themen aus der Schule erläutern - z.B. Bruchrechnen Zum anschauen: Vielleicht versuchen verschiedene "Promis" etwas erläutern zu lassen, obwohl ich mir Gülcan beim Rechnen schwer vorstellen kann
            Wäre ein Anfang, ist noch ausbaufähig.
            Ja, warum nicht, Promis, die Bruchrechnen erklären.
            Wenn das funktioniert könnte man eine Menge Lehrer einsparen

Kommentar

Ähm, Mathematik ist hier nicht das Thema. Über Bruchrechnungen und Rezepte könnt ihr gerne nen eigenen thread aufmachen.

Zum Thema TV Landschaft: So gut wie tot! Würde es nur noch deutsche TV Produktionen geben, würden die meisten wohl ihren TV wegwerfen/verschenken.

US/UK/NZL... Serien werden leider - sofern es kein Mainstream ist - total vernachlässigt. Einer neuen Randserie gibt man nicht mal 3 Wochen lang die Chance, ihre Fans zu finden.

Wenn es nicht das I-Net gäbe, würde ich mehr als schwarz sehen.

Kommentar

Veräppelt hast wohl eher du mich , als ich danach fragte, wofür man das komplizierte Bruchrechnen (mit algebraischen Termumformungen) aus der Schule braucht, und du kommst mit dieser Antwort :
                Das nenne ich veräppelt. Für diesen Kinderkram muss ich nicht algebraische Termumformungen mit Brüchen lernen. d.h. Zeug wie a / (a + b/ a) + b / (a + b) = ? . So was braucht kaum jemand im Alltag.
                Meine Beispiele meinte ich absolut ernst ! Einfachstes Bruchrechnen benötigt man jeden Tag und um Dir das näher zu bringen habe ich absolut banale Beispiele genommen. Funktionierte wohl nicht, hast Du nicht verstanden.
                Und auf die Terme bist Du erst gekommen, als Dir Beispiele gebracht wurden. Ich bin nicht der Depp, der Dir für jede Sache ein Beispiel liefert ! So kann man sich auch versuchen aus der Affäre zu ziehen.

Klar, wenn die Kids kein Fernsehen mehr hätten, lesen sie zur Unterhaltung ein Schulbuch
                Schon mal was von Ironie gehört ?

Hier kommen wir der Sache näher: Was du offenbar vorschlägst ist nichts anderes als eine Zensur des Fernsehens: Alles zusammenstreichen, so dass am Ende nur noch das übrig bleibt, was du für richtig hältst.
                Was redest Du denn da für einen Mist zusammen ? Wo hast Du das mit der Zensur her ? Hat niemand gesagt, hat niemand behauptet, ausser Dir ! Es geht einfach nur um weniger Kanäle, das würde weniger Wiederholungen bedeuten und mehr Geld für Eigenproduktionen und mehr Qualität und ........
                Endlich verstanden ? Es soll NICHTS zensiert werden. Völlig absurder Gedankengang.

Und am besten nur noch ÖR, und alle Privaten verbieten, richtig ?
                Denn sonst funktioniert es ja nicht.
                Lesen und verstehen, das scheint Dein absolutes Problem zu sein ! Du erkennst einfachste Zusammenhänge nicht, es ist zum verzweifeln.
                Der Sendeschluss bezog sich doch auf den von mir vorgeschlagenen Schulbildungskanal !!! Da es explizit für Kinder ausgelegt ist, wird ab 20 Uhr mit einem Sendeschluss belegt. Lies einfach was geschrieben steht und erfinde nicht irgendetwas. Ich kopiere jetzt nichts von mir, Deine Maus wird wohl ein Scrollrad besitzen

Ja, warum nicht, Promis, die Bruchrechnen erklären.
                Wenn das funktioniert könnte man eine Menge Lehrer einsparen
                Auch hier ist wieder eine Menge Ironie dabei. So ein Kanal würde nur dabei helfen, das in der Schule gelernte zu vertiefen oder eine Hilfestellung zu geben.
                Gülcan halte ich ehrlich gesagt für Strunzdoof, wenn würdest Du denn für Matheerklärungen nehmen ? Den Jauch ? Anhand einer Million oder was?
                Bohlen für das Erklären von Noten ?

Ein Kanal der Bildung vermittelt sollte von den ÖR ohne Probleme einzurichten sein. Man könnte sich mit verschiedenen Lehrkräften etc auseinander setzen und wichtige Themen, die ausgestrahlt werden sollten erörtern.

Kommentar

Was redest Du denn da für einen Mist zusammen ? Wo hast Du das mit der Zensur her ? Hat niemand gesagt, hat niemand behauptet, ausser Dir ! Es geht einfach nur um weniger Kanäle, das würde weniger Wiederholungen bedeuten und mehr Geld für Eigenproduktionen und mehr Qualität und ........
                  Endlich verstanden ? Es soll NICHTS zensiert werden. Völlig absurder Gedankengang.
                  Einfach nur ein paar Kanäle zu streichen bringt doch nichts. Solange es noch 2-3 Kanäle mit irgendeinem Quark wie "Deutschland sucht den Superstar" und "Germany's Next Top Model" gibt, ist die Konkurrenz für dein Bildungsfernsehen immer noch zu stark.

Deine Idee würde erst dann funktionieren, wenn du den Quark komplett abstellst. So viel Logik hatte ich dir eigentlich unterstellt.

Wenn du aber meinst, einfach ein paar Kanäle zu streichen würde das Problem lösen, dann habe ich dich einfach noch nicht realitätsfremd genug eingeschätzt.
                  Lesen und verstehen, das scheint Dein absolutes Problem zu sein !
                  Das kommt immer darauf an, wie etwas geschrieben ist.
                  Der Sendeschluss bezog sich doch auf den von mir vorgeschlagenen Schulbildungskanal !!! Da es explizit für Kinder ausgelegt ist, wird ab 20 Uhr mit einem Sendeschluss belegt.
                  Was sollte das denn für einen Sinn machen ? Gerade um diese Zeit ist doch das Schulfernsehen - wenn überhaupt - erst interessant ! Wenn die Kinder vom Draußen-Spielen nach Hause kommen und zu Abend gegessen haben.
                  Auch hier ist wieder eine Menge Ironie dabei. So ein Kanal würde nur dabei helfen, das in der Schule gelernte zu vertiefen oder eine Hilfestellung zu geben.
                  Und dann müsste er sich immer noch gegen Konkurrenz durchsetzen und attraktiv sein.
                  Gülcan halte ich ehrlich gesagt für Strunzdoof, wenn würdest Du denn für Matheerklärungen nehmen ? Den Jauch ? Anhand einer Million oder was?
                  Bohlen für das Erklären von Noten ?
                  Ich habe keine Ahnung, welcher Prominente sich für das Bildungsfernsehen eignet. Warum nicht Jauch oder Bohlen ? Nach deiner Theorie, dass man Bruchrechnen jeden Tag im Leben braucht, müssten die das ja 30 Jahre lang gemacht haben und perfekt beherrschen.
                  Ein Kanal der Bildung vermittelt sollte von den ÖR ohne Probleme einzurichten sein. Man könnte sich mit verschiedenen Lehrkräften etc auseinander setzen und wichtige Themen, die ausgestrahlt werden sollten erörtern.
                  Das klingt alles sehr lobenswert. Nur, warum habe ich das Gefühl, dass dies niemals funktionieren wird ?

In der Schule sind die Kinder gezwungen, dazu sitzen. Dort kann man ihnen Bildung vermitteln, weil man sie greifbar vor sich hat. Sobald sie zuhause sind, sind sie frei und können machen, was sie wollen.

Deshalb sollte man sich auf die Schule konzentrieren und dort die nötige Bildung vermitteln und keine irrationalen Hoffnungen auf das Fernsehen setzen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Zum Thema TV Landschaft: So gut wie tot! Würde es nur noch deutsche TV Produktionen geben, würden die meisten wohl ihren TV wegwerfen/verschenken.

US/UK/NZL... Serien werden leider - sofern es kein Mainstream ist - total vernachlässigt. Einer neuen Randserie gibt man nicht mal 3 Wochen lang die Chance, ihre Fans zu finden.

Wenn es nicht das I-Net gäbe, würde ich mehr als schwarz sehen.
                    Ja, so ähnlich sehe ich das auch.

Schlimm finde ich, dass die Zuschauer diese Entwicklung ohne Weiteres mitmachen und es kaum Proteste dagegen gibt. Statt dessen wird dieses ganze Deppen-TV noch mit dem Hinweise darauf, dass man nicht nur "Bildungs-TV" austrahlen könne, verteidigt. Als ob es nicht noch einige Zwischenstufen zwischen höchstem Bildungsanspruch und dem ausschließlichen Ansprechen niedrigster Instinkte gäbe.

Richtige Serien müssen ja - sofern es keine Konventionsware (also Krimis, Comedy und Soaps) ist - ja immer öfter irgendwelchen leichter rezipierbaren Doku-Soaps, Castings und irgendwelchem sonstigen Schwachsinn weichen.

Wenn ich nur daran denke, wie großartige Serien wie Life on Mars oder Doctor Who hier quotenmäßig gefloppt sind, dass richtig gute Serienwiederholungen und teilweise sogar Erstausstrahlungen im Mitternachtsprogramm versteckt werden, eigentlich starke Serien wie Lost bei uns um ihre Existenz kämpfen müssen und etliche gute Serien bei uns überhaupt nicht erst ins Programm genommen werden, während man sich vor lauter "Reality"- TV - Blödsinn, Castings, Rankings, Assi-Talks, Gerichtsshows, Pseudo-Wissens-Shows wie Galilleo, wo man etwas über Riesenschnitzel erfahren kann, langweiligen Kochsendungen und diesem Call-In-Abzocke-Mist kaum noch retten kann, wird mir regelmäßig schlecht.

Und dann muss ich wirklich wehmütig an die frühen 80er-Jahre denken, wo wir zwar nur 3-4 Programme hatten, aber dafür eine wesentlich größere Vielfalt, inhaltliche Qualität und weitaus mehr Respekt vor der Intelligenz und dem Anspruch der Zuschauer. Komischerweise wurde dieses Programm damals auch angenommen und in den frühen 90ern, als das Privatfernsehn zwar schon etabliert, aber noch weitaus vielfältiger und interessanter gestaltet war, hatten gute Serien, Filme und sogar bildungsaffine Sendungen immer noch guten Zuschauerzuspruch.

Ich bin beim besten Willen niemand, der für Zensur eintritt, aber wieso kann man keine für Private wie Öffentlich-Rechtliche geltende, allgemeine Richtlinien vereinbaren, die einen gewissen Mindestanspruch einfordern und verlangen, dass das Fernsehn möglichst viele Interessengebiete abzudecken hat, statt der lieben Quote wegen nur noch Sendungen für die breite Masse zu produzieren? So etwas müsste sich doch durchaus demokratisch regeln lassen, ohne dass gleich jemand "Zensur" schreien muss, oder?

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Ich bin beim besten Willen niemand, der für Zensur eintritt, aber wieso kann man keine für Private wie Öffentlich-Rechtliche geltende, allgemeine Richtlinien vereinbaren, die einen gewissen Mindestanspruch einfordern und verlangen, dass das Fernsehn möglichst viele Interessengebiete abzudecken hat, statt der lieben Quote wegen nur noch Sendungen für die breite Masse zu produzieren? So etwas müsste sich doch durchaus demokratisch regeln lassen, ohne dass gleich jemand "Zensur" schreien muss, oder?
                      Das Problem ist doch, dass das Volk offenbar genau das bekommt, was es haben will.
                      Von daher frage ich mich, wie du das demokratisch regeln willst ?

Was glaubst du wie ein Volksentscheid darüber, ob "Deutschland sucht den Superstar" und "Germany's Next Topmodel" verboten werden sollen, ausgehen würde ?

Kommentar

Einfach nur ein paar Kanäle zu streichen bringt doch nichts. Solange es noch 2-3 Kanäle mit irgendeinem Quark wie "Deutschland sucht den Superstar" und "Germany's Next Top Model" gibt, ist die Konkurrenz für dein Bildungsfernsehen immer noch zu stark.
                        OMG, Du kannst nicht, jetzt bin ich mir sicher. Ich rede die ganze Zeit von den ÖR ! Habe ja das ÖR-Kürzel sehr oft benutzt. Dort gibt es einfach zuviele Kanäle ! Fast 80 % könnten weg. Die ÖR könnten viel besser dastehen, wenn sie sich "gesundschrumpfen" würden. Dann könnten auch viel mehr gute Spielfilme gesendet werden. Die Privaten Sender würden auch an Quote verlieren, wenn die ÖR das Programm interessanter machen.

Deine Idee würde erst dann funktionieren, wenn du den Quark komplett abstellst. So viel Logik hatte ich dir eigentlich unterstellt.

Wenn du aber meinst, einfach ein paar Kanäle zu streichen würde das Problem lösen, dann habe ich dich einfach noch nicht realitätsfremd genug eingeschätzt.
                        Sagt wer ? Du ? Woher willst Du wissen, ob es dann funktioniert ? Beweise ? Studie zur hand ? Das was DU willst ist Zensur ! "den Quark komplett abstellen", das ist Zensur ! Soviel zu Logik !

Und weil Du versuchst Dich mit Deinem nicht zuende gedachten Gedankengang mir "realitätsfremde" zu unterstellen wird es auch nicht besser. Es sollen ja NICHT einfach so Kanäle gestrichen werden. Es muss einfach geguckt werden, was sinnvoll ist und was nicht, dabei rede ich noch immer von den ÖR !
                        Das kommt immer darauf an, wie etwas geschrieben ist.

Was sollte das denn für einen Sinn machen ? Gerade um diese Zeit ist doch das Schulfernsehen - wenn überhaupt - erst interessant ! Wenn die Kinder vom Draußen-Spielen nach Hause kommen und zu Abend gegessen haben.

Und dann müsste er sich immer noch gegen Konkurrenz durchsetzen und attraktiv sein.
                        Ab 20 uhr ist Schulfernsehen interessant ? Wie bitte sehr willst Du das beurteilen ? Es gibt so einen Sender noch nicht mal. Woher nimmst Du Deine Angaben ? Hellseherrische Fähigkeiten ?
                        Wenn Du meinst, dass Kinder gerne TV gucken, dann ist das ein völlig anderes Thema. Der KiKa sendet auch nicht bis in die Puppen, da ist auch mal Sendeschluss für die Kleinen, so wie es beim Bildungskanal sein dollte. Meiner Meinung nach ist 20 Uhr eine gute Zeit.

Ich habe keine Ahnung, welcher Prominente sich für das Bildungsfernsehen eignet. Warum nicht Jauch oder Bohlen ? Nach deiner Theorie, dass man Bruchrechnen jeden Tag im Leben braucht, müssten die das ja 30 Jahre lang gemacht haben und perfekt beherrschen.
                        Da war mal wieder Ironie drin, hast mal wieder nicht geschafft sie mitzubekommen, wobei wir wieder bei Deinem Problem wären
                        Mir fällt auf Anhieb nicht wirklich einer ein.
                        Und Bruchrechnen zu können bedeutet nicht, dass man es jemanden auch auf einem pädagogisch richtigem Weg beizubringen !

Das klingt alles sehr lobenswert. Nur, warum habe ich das Gefühl, dass dies niemals funktionieren wird ?

In der Schule sind die Kinder gezwungen, dazu sitzen. Dort kann man ihnen Bildung vermitteln, weil man sie greifbar vor sich hat. Sobald sie zuhause sind, sind sie frei und können machen, was sie wollen.

Deshalb sollte man sich auf die Schule konzentrieren und dort die nötige Bildung vermitteln und keine irrationalen Hoffnungen auf das Fernsehen setzen.
                        Weißt Du was ? Wir schaffen die Schule ab, bei Dir wollen die Kinder ja immer frei sein. Ohne Schule sind sie freier, Schule ist ja völliger Mist. Sie werden ja gezwungen dort hinzugehen - schrecklich, irgendwie schränkt das doch die Menschen in ihrer persönlichen Entfaltung ein. OMG...........
                        Ach ja, Du hast mal wieder nicht richtig gelesen (Problem! ). So ein Kanal soll doch nur helfen für die Schule, wenn Du ihn nicht gucken willst, bitte, dann schalte ihn nicht ein. Ich denke so ein Kanal wäre sinnvoll, vielleicht könnte man ja auch einige Erwachsene so zu etwas mehr Wissen bringen.

Kommentar

Was glaubst du wie ein Volksentscheid darüber, ob "Deutschland sucht den Superstar" und "Germany's Next Topmodel" verboten werden sollen, ausgehen würde ?
                          Ich nehme mal eine Wahlbeteiligung von unter 20% an und da wohl über 70% gegen eine Einstellung.
                          Ein Symptom dieser Zeit.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                            Und dann muss ich wirklich wehmütig an die frühen 80er-Jahre denken, wo wir zwar nur 3-4 Programme hatten, aber dafür eine wesentlich größere Vielfalt, inhaltliche Qualität und weitaus mehr Respekt vor der Intelligenz und dem Anspruch der Zuschauer. Komischerweise wurde dieses Programm damals auch angenommen und in den frühen 90ern, als das Privatfernsehn zwar schon etabliert, aber noch weitaus vielfältiger und interessanter gestaltet war, hatten gute Serien, Filme und sogar bildungsaffine Sendungen immer noch guten Zuschauerzuspruch.
                            JA, JA und JA. Genau so ist es Qualität findet sich nicht wieder je mehr Sender man hat. Weniger ist doch manchmal mehr

Kommentar

OMG, Du kannst nicht, jetzt bin ich mir sicher. Ich rede die ganze Zeit von den ÖR ! Habe ja das ÖR-Kürzel sehr oft benutzt. Dort gibt es einfach zuviele Kanäle ! Fast 80 % könnten weg. Die ÖR könnten viel besser dastehen, wenn sie sich "gesundschrumpfen" würden. Dann könnten auch viel mehr gute Spielfilme gesendet werden. Die Privaten Sender würden auch an Quote verlieren, wenn die ÖR das Programm interessanter machen.
                              Dass man die ÖR ordentlich zurückschneiden sollte, sehe ich auch so.
                              Aber diese Diskussion hatten wir auch schon mal im GEZ-Thread.

Ändern würde sich dadurch aber auch nicht viel.
                              Das Volk bekommt so oder so den Müll, den es vorrangig sehen will.

Jede Hochkultur zerfällt auch irgendwann, das kann man nicht aufhalten.

Kommentar

Ich denke, dass mit der Bildung im TV ist immer eine Frage der Umsetzung und natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass sie dort nur unterstützend wirksam sein kann und die Schule oder die individuelle Förderung durch die Familie nicht ersetzen kann. Andererseits können sich alle Erziehungs- und Bildungseinrichtungen nur gegenseitig ergänzen, denn im Alleingang schafft es niemand, sämtliche Bildungsanforderungen zu erfüllen.

Eine wichtige Funktion, die das Fernsehn diesbezüglich übernehmen kann und eben auch sollte, ist das Wecken von Interesse an unterschiedlichen Themengebieten. Es sollten darüber hinaus auch Anregungen gegeben werden, sich über das Fernsehn hinaus mit verschiedenen Dingen zu beschäftigen. Diese Dinge gibt es auch noch im heutigen TV, aber durch die Flut an Trash-TV geraten sie immer mehr in den Hintergrund.

In Großbritannien zählt beispielsweise "Doctor Who" zu den beliebtesten Familienprogrammen. Da wird zunächst - bei Kindern wie Erwachsenen - die Phantasie angeregt. Dann besteht ein gewisses sprachliches Niveau.

Darüber hinaus begegnet der Doctor immer wieder bekannten Schriftstellern und auf diese Weise wird auch gleichzeitig für deren Werke geworben. Wem die Shakespeare-, Dickens-, Christie - Folgen gefallen haben, der wird vielleicht auch einmal in eines der Bücher dieser Literaten gucken und mit etwas Glück Spaß dabei haben, sie zu lesen.

Auch geschichtliche Ereignisse spielen in der Serie oft eine Rolle und der Doc trifft auf historische Persönlichkeiten, mit denen man sich auf diese Anregung hin, einmal beschäftigen kann.

Zusätzlich wird auch hin und wieder gerne mal Sozialkritik geübt, es werden ethische Fragen aufgeworfen etc.. Bildung, Kultur und Erziehung müssen nicht langweilig sein.

Solche Sendungen gibt es im deutschen TV leider selten - erst recht nicht in Eigenregie - weil es unseren TV-Verantwortlichen offensichtlich massiv an Phantasie fehlt.

Aber auch jenseits des fiktiven Bereichs können Sendungen mit Bildungsinhalten Spaß machen. Ich habe als Jugendlicher sehr gerne Terra X gesehen oder Expeditionen ins Tierreich, Im Reich der wilden Tiere, Fauna Iberica und von der Reihe "Unser Kosmos" habe ich damals nicht eine Folge verpasst. Das waren oft Sendungen, die für Erwachsene ebenso interessant waren, wie für Kinder.

Aber diese Familienorientierung gibt es ja heute auch nicht mehr. Kinder- und Erwachsenenprogramm wird ja heute ziemlich strikt voneinander getrennt. Was dabei leider auf der Strecke bleibt ist, dass sich Kinder und Erwachsene häufig gemeinsam Sendungen ansehen, über die dann auch gemeinsam gesprochen wird. Auf diese Weise geht wieder eine Chance für Bildung und Erziehung den Bach runter. Schade eigentlich.

Besonders im Kinderprogramm halte ich rein kommerzielle Sendungen, die keinem anderen Zweck dienen, als Spielzeug zu verkaufen für ethisch fragwürdig und hätte an dieser Stell tatsächlich kein Problem damit, diesen Dreck zu verbieten. Das wäre schonmal ein Schritt nach vorn.

Kommentar

Lädt...
                                X