Zitat von ThorKonnat
Beitrag anzeigen
Wenn man sich dann allerdings mal anguckt, wie Pro7 mit "Doctor Who" umgesprungen ist. Erstmal hat es ewig gedauert. Bis dahin hatte ich alle Folgen der neuen Staffeln bereits gesehen. Trotzdem war ich gespannt, die Serie mit deutscher Synchro zu sehen und ausnahmsweise mal jedes einzelne Wort verstehen zu können. Leider war der Sendetermin unmöglich und dann waren die Folgen (einer Kinder- und Familienserie !) auch noch aufs Übelste geschnitten. Wer soll da noch einschalten?
Dann gab es da ja auch Serienpremieren, die mitten in der Nacht stattgefunden haben, wie "Starhunter" oder "The Invisible Man" etc.. Wer hätte das denn Samstag nachts nach 1 Uhr einschalten sollen? Noch dazu, wenn wie bei Starhunter gleich 5 Folgen auf einmal laufen. Ähnlich war es auch bei "Lexx", die nach 2-3 Folgen erst einmal abgesetzt und dann im Ultranachtprogramm alle nacheinander weggesendet wurden. Kein Wunder, dass man da auf DVDs ausweicht.
Ältere Serien - wenn sie denn überhaupt mal wiederholt werden - laufen in der Regel ja ohnehin erst nach 2 Uhr nachts. Keine Ahnung, wer um diese Zeit überhaupt noch vor der Glotze sitzt.
Dazu kommen noch die ganzen Serien, die bei uns gar nicht erst gezeigt werden, wie HBO's Carnivale oder der neue Robin Hood der BBC. Beides Serien, die sich in alle möglichen Länder verkauft haben. Nur bei uns produziert man statt dessen lieber eine neue Doku-Soap, denn davon haben wir ja noch nicht genug.
Zitat von ThorKonnat
Beitrag anzeigen
Bei der Quotenmessung fällt allerdings lediglich auf, dass weniger Leute Interesse an bestimmten Serien finden und Sachen wie "Germanys Next Top Model" offenbar ein totaler Renner ist. Warum das so ist, interessiert dabei niemanden. Nur der Umkehrschluss ist, dass von besagten Trash-Formaten mehr produziert werden und (besonders phantastische) Serien immer mehr durchfallen und an den Rand gedrängt werden.
Bei mir hat das letztendlich dazu geführt, dass ich die Glotze kaum noch anschalte. Wenn meine Frau nicht so auf manche von diesen "Berieselungssendungen" stehen würde, hätte ich die Kiste längst verschrottet.
Wenn man allerdings darüber nachdenkt, welche Auswirkungen eine dermaßene Flut an Sendungen mit asozialen Umgangsformen und ohne den kleinsten Anflug von Bildungsanspruch oder dem Erziehungsziel der Mündigkeit haben kann, frage ich mich schon, in was für eine Art von Gesellschaft uns das einmal führen wird.
Zitat von ThorKonnat
Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist eben gerade Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen, dem Programm der Privaten paroli zu bieten, statt sich ihnen anzubiedern. Ich brauche keine ARD, die bis 18 Uhr nichts anderes als Magazine und Soaps sendet.
Wieso werden hochwertige Serien, wie Doctor Who, Torchwood, Robin Hood, Lost etc. nicht bei ARD und ZDF gesendet? Wieso werden auch dort die Sopranos und Veronica Mars in Nachmitternachtsprogramm gepackt? Die Wiederholung von "Earth 2" - zum ersten Mal im werbefreien TV - lief nach 2 Uhr nachts. Wieso? Spielfilme laufen bei denen unter der Woche um 23 Uhr. Irgend jemand tickt bei denen doch nicht richtig, oder?
Dazu kommt die unglaublich Gebührenverschwendung an Sachen die keiner braucht. Ich konnte den Nachrichten auch ohne sauteures, neues Studio gut folgen und Wetten dass...? hat mich schon immer gelangweilt.
Kommentar