Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat jemand gestern Abend den 1ten Teil dieser Miniserie "Lasko - Die Faust Gottes" angeschaut?
    tempus fugit

    Kommentar


      Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
      Hat jemand gestern Abend den 1ten Teil dieser Miniserie "Lasko - Die Faust Gottes" angeschaut?
      Da ich grundsätzlich "Joha"-Serien und Filme ablehne, blieb meine Kiste schwarz. 2x 1/2 Folge "Cobra 11" haben mir gereicht und ich würde mir liebe Odol in die Augen schütten, als sowas nochmal eizuschalten...
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Da ich grundsätzlich "Joha"-Serien und Filme ablehne, blieb meine Kiste schwarz. 2x 1/2 Folge "Cobra 11" haben mir gereicht und ich würde mir liebe Odol in die Augen schütten, als sowas nochmal eizuschalten...
        Mich hat halt nur interessiert, ob das jemand gut findet!
        Ich schaue gar keine Serien. Gestern war´s mal wieder wie immer eigentlich: Nur Müll im TV... Aus zugegeben reiner Langeweile habe ich das bis zur 1ten Werbung angeschaut. Mein Mann sogar bis zum Schluß! Er hat von Anfang an nur den Kopf geschüttelt ( naja, er macht seit 36 Jahren Aikido...)
        Wir werden uns garantiert keine weitere Folge antun!
        IMHO ist das Ganze schon eine ziemlich an den Haaren herbeigezogene
        Handlung, sofern man davon überhaupt reden mag.
        tempus fugit

        Kommentar


          Germany`s next Vollidiot

          Da das Niveau im Fernsehen sich im Sturzflug befindet,ist nicht auszuschließen
          das es demnächst eine Sendung mit diesem Titel geben wird.
          Ich habe keine Zweifel das sich genügend Menschen finden würden,die da mitmachen.

          Wie sollte die Jury aussehen?
          Und wie die Protagonisten?

          Um eins gleich auszuschließen:Nein,ich komme nicht in Betracht,dafür ist mein IQ nicht niedrig genug.

          In spannungsvoller Erwartung

          LoneLee

          Kommentar


            Gibt es doch schon. Sogar mehrmals, unter verschiedenen Titeln, wie Deutschland sucht den Superstar, oder das Supertalent. Klar, im Titel steht nichts von Idiot, aber so wie die Sender sich als über die Leute lustig machen, die dort auftreten,(und so wie sie sich verhalten) könnte man das fast meinen.

            Und ich komme auch nicht in Betracht als Mitglied, aus denselben Gründen.

            Kommentar


              Is echt unfassbar das sie jetzt so ne Sendung rausbringen wollen.Die Bewerber machen das dann wie immer nur aus Spaß und die Zuschauer lachen sich dann hinterm Fernseher tot.Naja weiter weiß ich dann nich was ich zu so einer Idee sagen soll,die Sender werden dann bestimmt mit ausreden kommen wie"Die Serie dient doch nur zur Unterhaltung,keinem der Bewerber soll geschadet werden"Also wenn ich mitmachen könnte würde ich bestimmt nicht mitmachen.
              "What the hell..."

              Kommentar


                Ich schaue sehr selten TV... meist nur Nachrichten und ab und zu Deluxe... bei Filmen gehe auch auf DVD...
                Da habe ich den Film, wann ich ihn haben will und ohne Werbeunterbrechung...

                Die meisten TV-Sender kann man beruhigt abschaffen...billiger, lieblos zusammen gestellter Mist...auch die öffentlich-rechtlichen sind größtenteils nicht besser... man fragt sich schon, wieviele Rosamunde Pilcher Romane es gibt....
                ... und viele gute Sendungen kommen leider häufig sehr spät in der Nacht...
                z.B. TTT, History... oder derzeit die Errol Flynn Filme... alle rund um Mitternacht...

                Zu deutschen Produktionen...
                Ist schon merkwürdig, das vielen zu Deutschalnd nur Geschichten rund um das dritte Reich einfallen... oder inzwischen zur DDR....
                Gibt es keine guten Storys mehr, die nicht mit der deutschen Geschichte zu tun haben????
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  Ich finde, dass was auf den Privatsendern läuft ist großtenteils schlecht. Aber sonst ist es doch ganz gut...

                  Kommentar


                    Nachrichten kann man im deutschen TV NUR auf den öffentlich rechten schaun, die Privaten sind da auf Bildzeitungsniveau und drunter.
                    Unterhaltung ist auf den Privaten dann teilweise etwas aktueller und besser, zumindest was das Angebot Abends angeht. Dafür unterschreiten die Privaten im Nachmittagsprogramm zu oft die Grenzen des guten Geschmacks!

                    Letztenendes trifft mich das mittlerweile nicht mehr wirklich, ich hab ne große DVD & BluRay Sammlung und schau Serien direkt aus den USA, da bekomm ich sie schneller und ohne Werbung und alles im O-Ton.

                    Deutsches TV, Adee, du hast es nicht anders gewollt und deshalb auch verdient!
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      Das EINZIGE, wirklich, was deutsches Fernsehen zu bieten hat ist Switch! Da hat man die Parodie und braucht das dumme Original nicht zu sehen ^^Ich habe vor über einem Jahr die Glotze weggeschmissen und es bis heute nicht bereut. Wenn ich bei meinem Bruder bin und er TV guckt, sehe ich, dass sich meine Entscheidung nicht negativ ausgewirkt hat. Man wird einfach nur hohl im Kopf, wenn man sich den ganzen Tag von dem Müll berieseln laesst. Castingshows, Kochshows, Kochcastingshows, irgendwelche ausgetickten Z-Promishows. Es ist einfach nur traurig, aber es wird ja niemand gezwungen.
                      Fernsehen war imho noch nie der sinnvollste Zeitvertreib. Ich schliesse hier mal historische und andere welterklaerende Dokumentationen aus, von denen man auf jedenfall etwas lernen kann. Es gibt auch gute Kindersendungen, wie Die Sendung mit der Maus, etc. Ansonsten kann man nicht viel erwarten. Deutsche Serien eifern sowieso nur amerikanischen Originalen nach - so offensichtlich, dass man nur lachen kann. Von diesen benannten amerikanischen Serien gibt es sicherlich noch gute, darueber kann ich nicht urteilen.
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        Ich habe mal unterdurchschnittlich gewählt, da auf einigen Kanälen (Phönix, ARTE, 3 SAT etc.) doch ganz gute Fernsehware in Form von Dokumentar- oder Independentfilmen gesendet wird - alles andere an Serien und Filmen kann man sich besser werbefrei auf DVD ansehen. Meinen Fernseher habe ich bereits vor 4 Jahren entsorgt und sehe heute nur noch gelegentlich bei meinen Eltern im "Jugendzimmer" die zuvor genannten Formate. Beim Zappen wird mir allerdings anders und ich kann den meisten, die vor mir geschrieben haben nur zustimmen: selten solchen Schrott gesehen.
                        Wahre Größe basiert auf Details,
                        die sie nicht wahrnehmen kann.

                        Kommentar


                          Zitat von CrazyStuff Beitrag anzeigen
                          ....Die beste Unterhaltung bietet meiner Meinung nach Pro7 mit seinen Raab-Produktionen. Is jez zwar auch nich pädagogisch wertvoll oder was auch immer, aber mir gehts hauptsächlich darum, dass ich gut unterhalten werde und Spaß beim Gucken hab.
                          ....
                          Kann doch nicht Dein ernst sein ?! Der Raab ist doch wirklich eine der unteren Schubladen, solchen Blödsinn wie "Schlag den Raab" oder "Raab´s Turmspringen" oder "Raab´s Ralley" ich weiß nicht. Völlig platt, uninteressant und extrem stupide. Bei so etwas würde ich gar nicht unterhalten werden, so etwas würde mich quälen und mir unendliche Schmerzen zufügen.

                          Zitat von huhabab Beitrag anzeigen
                          Ich hasse diese Formate ebenso, aber ob es das Patentrezept ist, (dumme) Unterhaltung gegen (triviale) Unterhaltung zu ersetzen, bezweifel ich irgendwie, es muss sich am Grundverhalten der Konsumenten etwas aendern.....
                          Ich sage mir es ist allemal besser sich Macgyver zum 5 mal anzugucken, als irgendeine Talkshow, Kochshow, etc. Ich halte die "dumme" Unterhaltung für höchst gefährlich.

                          Zitat von Edain Beitrag anzeigen
                          Brrr, gerade die stellen (abgesehen von der neuen "Eltern auf Probe"-Show) für mich den absoluten neuen Tiefpunkt der Fernsehlandschaft dar. Raab lädt ein paar B-Prominente ein, völlig alltägliche, belanglose Sachen zu tun und Millionen schauen zu? Wieso? Da brauch ich nur aus dem Fenster zu schauen, den Kindern im Käfig beim Fußball zuzuschauen, find ich ähnlich prickelnd ..
                          Japp. Müll rausbringen könnte auch noch bei Raab gezeigt werden, der hätte wieder Einschaltquote und ein paar Deppen unterhalten sich am nächsten tag über diesen Mist. Traurig.

                          Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                          Etwas anderes als die Musiksender läuft bei mir nur wenn mein Sohn bei mir ist.
                          Musiksender finde ich auch ziemlich interessant. Verdienen überhaupt noch die Bezeichnung ? Also mit den Musiksendern aus meiner Jugend ca 88-93 sind die in keinster Weise zu vergleichen. Es wird doch nicht mehr wirklich was gespielt, nur noch Soaps (auf einem Musiksender ) und Datingshows. Kann doch nicht sein. Nebenbei wird man noch mit Klingelton-Werbung zugeballert. Ätzend !

                          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          ......Nur schon auch die ganzen Talkshows, Richtershows und Sendungen a la Lenssen und Partner finde ich total beknackt! Ich frage mich schon lange was die bringen sollen, wenn ja doch nichts wahr dran ist, eben alles nur ne billige Show! 2 bei Kallwass oder wie die heisst, ist auch völlig daneben! Ich frage mich auch was diese "Shows" mich lehren sollen, eigentlich gar nichts!
                          Die Shows sollten Dich eigentlich lehren, dass es etwas Besseres zu tun gibt, als sich das anzugucken. Ich glaube die sind deshalb so stupide gemacht

                          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Galileo gucke ich auch schon nicht mehr, bis auf ein paar Ausnahmen von Galileo Mystery, das aber auch nur wegen den Verschwörungstheorien, das ist manchmal noch ganz interessant ! ....
                          Vorsicht bei Verschwörungstheorien, so wie Du sie nennst........

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Das würde ich so nicht unterschreiben.

                          Nur weil Talkshows, Gerichtsshows, Zwei bei Krawallfass etc. unglaublich simpel gestrickt und billig umgesetzt sind, heißt das noch nicht, dass diese Knallchargensendungen keine unterschwelligen Botschaften hätten. Diese sind in meinen Augen meistens Stockkonservativ und Populistisch. Man sieht, wie sich Leute klischeehaft asozial verhalten, Moderatoren oder Richter darüber ihr Urteil sprechen und der unkritische Zuschauer hat gelernt, wie man sich nicht verhalten sollte und wie man es besser machen kann.
                          Genau das ist es doch, der unkritische Zuschauer. Die meisten Leute nehmen so ziemlich alles aus dem TV für wahr an, Genau das Gegenteil ist der Fall. Etwas mehr Nachdenken würde zu völlig anderen Ergebnissen führen.

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Es gibt mir durchaus auch zu denken, dass die selben Leute, die in den 90ern den SciFi-Boom miterlebt und ja auch irgendwie mit erzeugt haben, sich heute von der Supernanny genauso unterhalten fühlen, wie vor Jahren von Akte X oder Babylon 5. Hat mal jemand "Planet der Affen" von Pierre Bouille gelesen? Ich fühle mich da immer an den Wissenschaftler erinnert, der in einer Gesellschaft von Affen, seine Intelligenz zugunsten des sozialen, dem Menschen angeborenen Herdentriebes, aufgibt und zu keinem eigenständigen Gedanken mehr fähig ist.
                          Also ich mag die Supernanny nicht, finde sie sogar für pädagogisch skandalös, obwohl ich in den 90 den SciFi-Boom miterlebt habe. Ich gucke diese Scheinpädagogin auch nicht.

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Darauf läufte es doch letzten Endes hinaus, oder? Ich denke, dass solche Sendungen gezielt dazu gedacht sind, den Frust der Bevölkerung über bestimmte politsche und soziologische Entwicklungen zu minimieren, indem man ihnen einerseits vorgaukelt, dass es total viele, richtig dumme Leute gibt, denen es noch viel schlechter geht als einem selbst und man ihnen dabei andererseits auch gleich eine Anleitung zu "erwünschtem" Verhalten an die Hand gibt.
                          Damit würdest Du aber einen Plan der Produzenten/Regierung Unterstellen.

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Der unkritische Zuschauer - und sind wir das nicht alle hin und wieder? - wird dabei regelrecht dazu erzogen, sich konformistisch zu verhalten und sich in sein Schicksal zu fügen, denn mit denen, die sich in besagten Shows so asozial verhalten, will man im echten Leben nichts zu tun haben und sich von ihnen abgrenzen, indem man sich den Meinungen einer vermeintlichen Masse anpasst.
                          Für viele Menschen ist es sicherlich das einfachste mit dem Strom zu schwimmen. Ich verhalte mich da wie ein Lachs, immer gegen den Strom

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Nennt mich ruhig einen paranoiden Verschwörungstheoretiker, aber ich sehe in solchen, manipulativen Shows und in der Masse an Sendungen, die sich ausschließlich um Alltäglichkeiten drehen, nicht nur eine Gefahr für die Phantasie, sondern damit einhergehend auch eine - ob nun intendierte oder nicht - wachsende Gefahr für unsere Demokratie.
                          Wenn solche Shows wirklich eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen, dann könnte man sie ja fast verfassungsfeindlich nennen. Oder ?

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Es geht hier in gewisser Weise um Ansätze von Meinungslenkung und Kontrolle. Eine Gesellschaft, die aus phantasielosen, oberflächlichen, unkritischen Konsumenten besteht, die lieber resignieren, als sich zu wehren und deren Geschichtsbewusstsein gegen Null geht, weil nur noch das als wertvoll und wichtig erachtet wird, was gerade neu und modern ist, steht bereits ganz knapp vor der kompletten Entmündigung. Eine Demokratie ist eben nichts, worauf man sich allzusehr ausruhen sollte, wenn man sie erhalten will und das erfordert mündige, selbständig denkende Bürger. Aber wo will man die noch her bekommen, wenn einem die Medien permanent suggerieren, dass es anderen viel schlechter geht und man gefälligst zu frieden sein soll?
                          Ok, das ist schon klar. Mich würde jedoch interessieren wie eine mögliche TV-Landschaft aussehen soll. Könnte man ja an alle Leser des Threads richten. Wie schaut für euch "gutes" Fernsehen aus ?

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Die Botschaften, die sie vermittelen, halte ich für schlecht, undifferneziert und manipulativ. Trotzdem kann man sie herauslesen und ich glaube, dass sie von den Machern durchaus beabsichtigt sind.

                          Besonders für Jugendliche, deren Charakterentwicklung gerade im vollen Gange ist, halte ich solche Sendungen hinsichtlich demokratischer Werte für gefährlicher als jedes, von den Medien (nicht von mir) verteufelte Ballerspiel.
                          ......
                          Das die Macher das so beabsichtigen mag ich so nicht unterschreiben, ist aber eine interessante These.
                          Gefährlich sind solche Shows aber schon, hinsichtlich auf geistige Entfalltung eines jeden Einzelnen.

                          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                          Das EINZIGE, wirklich, was deutsches Fernsehen zu bieten hat ist Switch! Da hat man die Parodie und braucht das dumme Original nicht zu sehen ^^Ich habe vor über einem Jahr die Glotze weggeschmissen und es bis heute nicht bereut. Wenn ich bei meinem Bruder bin und er TV guckt, sehe ich, dass sich meine Entscheidung nicht negativ ausgewirkt hat. Man wird einfach nur hohl im Kopf, wenn man sich den ganzen Tag von dem Müll berieseln laesst. Castingshows, Kochshows, Kochcastingshows, irgendwelche ausgetickten Z-Promishows. Es ist einfach nur traurig, aber es wird ja niemand gezwungen.
                          Fernsehen war imho noch nie der sinnvollste Zeitvertreib. Ich schliesse hier mal historische und andere welterklaerende Dokumentationen aus, von denen man auf jedenfall etwas lernen kann. Es gibt auch gute Kindersendungen, wie Die Sendung mit der Maus, etc. Ansonsten kann man nicht viel erwarten. Deutsche Serien eifern sowieso nur amerikanischen Originalen nach - so offensichtlich, dass man nur lachen kann. Von diesen benannten amerikanischen Serien gibt es sicherlich noch gute, darueber kann ich nicht urteilen.
                          Hört, hört...........dem kann ich voll und ganz zustimmen.
                          TV abgeschafft.......mutiger Schritt...auch praktisch mit der GEZ.
                          Switch ist natürlich klasse als Parodie auf die TV-Landschaft.
                          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                          Carolin Witt (*1983), Studentin

                          Kommentar


                            Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                            Das die Macher das so beabsichtigen mag ich so nicht unterschreiben, ist aber eine interessante These.
                            Gefährlich sind solche Shows aber schon, hinsichtlich auf geistige Entfalltung eines jeden Einzelnen.
                            Gerade deswegen will ich nicht hoffen, dass tatsächlich ein Plan dahinter steckt . Ich kann mich allerdings manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass die Sache System hat.

                            Seit den späten 90ern wird man permanent und potentiell ansteigend mit grenzdebilen Reality-Shows und Doku-Soaps (bereits zwei Bezeichnungen, die prima in ein orwellsches Neusprech-Wörterbuch des Zwiedenkens passen würden) zugemüllt, während sozialkritische Inhalte mehr und mehr aus der TV-Landschaft verschwinden.

                            Ich bin mit Serien wie "Die Wächter" , "Die dreibeinigen Herrscher" , der "Rappelkiste" etc. aufgewachsen, denen man durchaus den mündigen Bürger als oberstes Erziehungsziel bescheinigen darf. Wo finden sich solche Sendungen im Kinderprogramm von heute? Als Jugendlicher und junger Erwachsener wurde ich in Sendungen wie "Star Trek" oder "Quantum Leap" immer wieder mit sozialkritischen Themen konfrontiert. Was kommt heute statt dessen?

                            Ich bezweifle doch stark, dass besagte pseudo-realitätsnahe Shows und Serien irgendwelche Zweifel am politischen System oder gesellschaftlichen Defiziten aufkommen lassen. Sie machen aber in auffallender Weise das exakte Gegenteil.

                            Für meine Nase stinkt das eben.

                            Kommentar


                              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                              Gerade deswegen will ich nicht hoffen, dass tatsächlich ein Plan dahinter steckt . Ich kann mich allerdings manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass die Sache System hat.
                              Seltsam ist es schon, gebe Dir ja recht. Vielleicht wehrt sich etwas in mir, zu glauben das Menschen dahinter stecken, die sich Gedanken über dieses Thema gemacht haben.

                              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                              Seit den späten 90ern wird man permanent und potentiell ansteigend mit grenzdebilen Reality-Shows und Doku-Soaps (bereits zwei Bezeichnungen, die prima in ein orwellsches Neusprech-Wörterbuch des Zwiedenkens passen würden) zugemüllt, während sozialkritische Inhalte mehr und mehr aus der TV-Landschaft verschwinden.
                              Kritik ist ja auch böse.
                              Nein, mal ernsthaft jetzt. Ich denke die Gesellschaft ist schon sehr abgestumpft, dass sie sich von sozialkritischen Inhalten schlichtweg überfordert fühlen würde, anders ausgedrückt - es würde ihren Horizont übersteigen. Wir leben in der Gesellschaft wo ein kleines Kind mit Playstation und Gerichtsshows aufwächst. Wie will man dort so ein Denken verlangen ??!

                              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                              Ich bin mit Serien wie "Die Wächter" , "Die dreibeinigen Herrscher" , der "Rappelkiste" etc. aufgewachsen, denen man durchaus den mündigen Bürger als oberstes Erziehungsziel bescheinigen darf. Wo finden sich solche Sendungen im Kinderprogramm von heute? Als Jugendlicher und junger Erwachsener wurde ich in Sendungen wie "Star Trek" oder "Quantum Leap" immer wieder mit sozialkritischen Themen konfrontiert. Was kommt heute statt dessen?
                              Natürlich, mir fehlen sehr viele Dinge, die ich irgendwie hatte. Ohne zu Lachen - Schulfernsehen. Früher wurden auf den Dritten Kanälen nachmittags Schulfernsehen gezeigt, Mathematik, Physik oder vielleicht mal etwas über den Wald. Schulfernsehen heute ? Fehlanzeige !
                              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                              Carolin Witt (*1983), Studentin

                              Kommentar


                                Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen


                                Kritik ist ja auch böse.
                                Nein, mal ernsthaft jetzt. Ich denke die Gesellschaft ist schon sehr abgestumpft, dass sie sich von sozialkritischen Inhalten schlichtweg überfordert fühlen würde, anders ausgedrückt - es würde ihren Horizont übersteigen. Wir leben in der Gesellschaft wo ein kleines Kind mit Playstation und Gerichtsshows aufwächst. Wie will man dort so ein Denken verlangen ??!
                                Also bitte! Jetzt holst du aber die dicke Keule raus und machst gleich die ganze Gesellschaft fertig. Glaubst du wirklich jedes Kind wächst mit "Playstation und Gerichtsshows" auf? Mal ganz abgesehen davon, dass ich niemanden in meinem Alter kenne, der freiwillig Gerichtsshows guckt, heißt Playstation spielen nicht gleich Verdummung! Ich persönlich habe bis vor ein paar Jahren noch wie irre Pokemon gezockt, die ganzen Kiddie Sendungen auf RTL 2 gesehen. Das heißt aber nicht, dass man davon dumm wird.(bin elfte Gymnasium einer der besten in der Klasse) Natürlich ist unsere Fernsehlandschaft grottig.ich persönlich gucke nur Sci-Fi, Dokus,Spongebob und Raab. Niemand wird gezwungen das zu gucken, was im Fernsehn läuft. Wenn ich mir anhöre, was meine Freunde so den Tag machen, ist ganz selten mal "nur Fernsehn geguckt" dabei, weil die alle eh sagen, dass vor 20 Uhr nichts gescheites läuft.

                                Was ich damit sagen will, ist, dass keineswegs alle Leute diese scheiß Reality und Soap Zeug gucken. Und wenn sie es machen, heißt das nicht automatisch Verdummung härtester Art.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X