Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meiner Meinung nach lohnt es sich garnicht mehr denn Fernseher anzuschalten, da sowieso meistens wie schon im Thread beschrieben jede Menge EInheitsbrei läuft. Es ist schon irgendwie bedrückend das fast jeder deutsche TV-Sender eine eigene Kochsendung hat, Prosieben und RTL viele amerikanischen Serien kopiert, DSDS und BB in der Endlosschleife zu laufen scheinen und so Sendezeit, die produktiv hätte genutzt werden können in anspruch nimmt.

Jedoch stellt sich jetzt die Frage "Warum geht das schon so lange?" und "Warum wird dagegen vor allem bei denn Privaten nichts unternommen?" die Antwort ist recht einfach, weil es nämlich keinen zusätzlichen Umsatz brigen würde, wenn man auf Dokus und teure Scifiproduktionen setzt, stattdessen pflastert man lieber bei der Wok-WM oder Schlag denn Raab und wie der restliche Müll heißt alles mit Werbung zu oder bringt extra zur nächsten Staffel Germany´s Text Topmodel die nächste Fatfoodketten-Werbung mit Heidi Klum raus, und so weiter und so weiter......

Ich bin als kritischer Zuschauer wohl zu optimistisch wenn ich sage das sich das in nächster Zeit wohl ändern wird, im Gegenteil die Sendungen werden immer anspruchsloser, weil eben eher auf Zuschauerzahlen eben Quantität und nicht Qualität gesetzt wird.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach lohnt es sich garnicht mehr denn Fernseher anzuschalten, da sowieso meistens wie schon im Thread beschrieben jede Menge EInheitsbrei läuft. Es ist schon irgendwie bedrückend das fast jeder deutsche TV-Sender eine eigene Kochsendung hat, Prosieben und RTL viele amerikanischen Serien kopiert, DSDS und BB in der Endlosschleife zu laufen scheinen und so Sendezeit, die produktiv hätte genutzt werden können in anspruch nimmt.

Darum geht es den Programmchefs ja, möglichst viel Sendezeit mit geringen Kosten zu füllen. In Zeiten fallender Werbeeinnahmen greift man zum einfachsten Mittel. Natürlich muss billig nicht unbedingt schlecht bedeuten, aber dann ist es nicht mehr einfach.

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Jedoch stellt sich jetzt die Frage "Warum geht das schon so lange?" und "Warum wird dagegen vor allem bei denn Privaten nichts unternommen?" die Antwort ist recht einfach, weil es nämlich keinen zusätzlichen Umsatz brigen würde, wenn man auf Dokus und teure Scifiproduktionen setzt, stattdessen pflastert man lieber bei der Wok-WM oder Schlag denn Raab und wie der restliche Müll heißt alles mit Werbung zu oder bringt extra zur nächsten Staffel Germany´s Text Topmodel die nächste Fatfoodketten-Werbung mit Heidi Klum raus, und so weiter und so weiter......
      Es wird Programm gemacht nach dem Motto "Was der Zuschauer nicht kennt, mag er nicht", also wiederholt man bekannte erfolgreiche Konzepte. Scifi hat den Ruf teuer zu sein, weshalb deutsche Serienproduzenten auch das Risiko scheuen. Das Dr. Who oder Torchwood, bewiesen haben, das es auch günstig geht, hat sich wohl noch nicht herumgesprochen.
      Ein innovativer Programmchef könnte ja auch mal auf die Idee kommen nicht nur nach Amerika zu blicken. Im Rest der Welt dreht man auch TV-Serien und das mitunter sehr gut und international erfolgreich. Aber das kennt der deutsche Zuschauer ja nicht, deshalb lässt man es lieber.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das Problem könnte auch ganz einfach daran liegen, dass DSDS und Deutschland sucht den Superstar geschaut wird und die Literatursendung nebenan nicht.
        Wäre es umgekehrt hätten wir zwar immer noch die Kostenfrage, aber ein ganz anderes Klima unter Fernsehproduzenten.

Kommentar

Also ich denke, dass unser Literaturpapst R-R ganz recht mit seinen Aussagen hatte. HIER kann man sich nochmal das ganze Debakel angucken.

Ich glaube die selbsternannten Stars konnten mit der sehr starken Kritik von R-R nun wirklich nichts anfangen, weil sie sich halt komplett im Recht wähnen und/oder es einfach nicht verstanden haben.
          Das ist doch genau das Thema worum es hier geht. Der Verfall hat schon vor Jahren begonnen und wird im Moment nur überdeutlich.

R-R hat den Nagel auf den Kopf getroffen, nur schade, dass sich nicht wirklich etwas geändert hat. Ich denke , dass der Sender, der wirklich Mut aufbringen würde und etwas verändern würde große Zuschauerzuwächse verzeichnen würde.
          Blödsinnige Gerichtsshows, Talkshows und Reality-Shows weg und durch unterhaltsame Serien wie Star Trek, Macgyver oder ähnliches ersetzen. Ich denke, da würden mehr zugucken als bei Barbara Salesch und Konsorten.
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Blödsinnige Gerichtsshows, Talkshows und Reality-Shows weg und durch unterhaltsame Serien wie Star Trek, Macgyver oder ähnliches ersetzen.
            Ich hasse diese Formate ebenso, aber ob es das Patentrezept ist, (dumme) Unterhaltung gegen (triviale) Unterhaltung zu ersetzen, bezweifel ich irgendwie, es muss sich am Grundverhalten der Konsumenten etwas aendern.

Ich persoenlich schalte meinen Fernseher nur fuer DVDs und Spiele ein, schau also daheim kein Fernsehen, wenn ich allerdings woanders bin und ich mal rumzappen kann aus langer Weile, dann finde ich immer etwas interessantes - meistens auf arte , also zu sagen, dass in der ganzen Fernsehlandschaft NUR Bloedsinn kommt ist mMn nicht korrekt.
            Wenn ich nun doch mal stellenweise eine totaaal echte "Doku-Soap" erwische oder ich auf Fernsehkritik.TV schaue, faellt mir dann auch immer auf, wie sehr das Fernsehen in der letzten Zeit wieder verbloedet ist, was nicht auffallen wuerde, wenn man taeglich in die Roehre glotzt, da es ja ein schleichender Prozess ist - dadurch gewoehnt man sich vermutlich an diese Guelle, getreu dem Motto: "Wenn man einen Frosch in heißes Wasser wirft... uswusw"

Aus dem Film Free Rainer gibt es eine interessante Info (ich nehm jetzt einfach mal an, dass diese korrekt recherchiert wurde, denn ich glaube sie gern): In den ersten 5 Monaten, in denen erstmals DailySoaps im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, sind die Quoten stetig gefallen - erst danach sind sie langsam gestiegen und wurden immer populaerer.
            Das sagt ja viel ueber das "Gewoehnen an Schwachsinn" aus.
            Die Leute duerfen den Dreck einfach nicht fressen, der ihnen vorgesetzt wird, aber dazu sind sie ja wieder zu bequem, es gibt ja sonst nichts, was man in der Zeit machen koennte - da schaut man lieber dem ekelhaften Jumbotypen vom *hust* WISSENSmagazin Galileo zu, wie er tonnenweise Schnitzel vertilgt...

Ich wuerde mir wuenschen, dass das oeffentlich rechtliche Fernsehen aufhoeren wuerde, die Privaten in vielen Teilen zu imitieren, das beschleunigt nur den Verfall - damit meine ich nicht die Schlager/Volksmusik-Sendungen, die haben sicher ihre Berechtigung, aber auf dem Daily-/Doku-Soap-Zug aufzuspringen muss wirklich nicht sein - wofuer bezahl ich denn keine Gebuehren?! Um mal Otto zu zitieren...

Kommentar

Also ich muss sagen, dass ich auch selten was im deutschen TV finde, das mich gut unterhält. Die beste Unterhaltung bietet meiner Meinung nach Pro7 mit seinen Raab-Produktionen. Is jez zwar auch nich pädagogisch wertvoll oder was auch immer, aber mir gehts hauptsächlich darum, dass ich gut unterhalten werde und Spaß beim Gucken hab.
              Mit dem Rest (d.h. den ganzen Realityformaten, Koch-Gerichts- und Talkshows) kann ich größtenteils gar nichts anfangen. Also bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich mit den US-Serien und Filmimporten über Wasser zu halten.
              Am schlimmsten finde ich allerdings auch die öffentlich rechtlichen. Da kann man wirklich nur die Nachrichten bzw. irgendwelche Infosendungen und die US Blockbuster gucken, die dann um drei Uhr nachts gesendet werden
              Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

Kommentar

Also ich muss sagen, dass ich auch selten was im deutschen TV finde, das mich gut unterhält. Die beste Unterhaltung bietet meiner Meinung nach Pro7 mit seinen Raab-Produktionen. Is jez zwar auch nich pädagogisch wertvoll oder was auch immer, aber mir gehts hauptsächlich darum, dass ich gut unterhalten werde und Spaß beim Gucken hab.
                Brrr, gerade die stellen (abgesehen von der neuen "Eltern auf Probe"-Show) für mich den absoluten neuen Tiefpunkt der Fernsehlandschaft dar. Raab lädt ein paar B-Prominente ein, völlig alltägliche, belanglose Sachen zu tun und Millionen schauen zu? Wieso? Da brauch ich nur aus dem Fenster zu schauen, den Kindern im Käfig beim Fußball zuzuschauen, find ich ähnlich prickelnd ..
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

Kommentar

Etwas anderes als die Musiksender läuft bei mir nur wenn mein Sohn bei mir ist.
                  Ich selbst habe eigentlich wenig Bedarf an einer Sendung die krampfhaft versucht unterhaltsam zu sein und am ende nur ermüdend wirkt.
                  Die ganzen "Daily Soaps" kann man eh in den Müll kippen, genau wie die ganzen Castingshows. Das einzige was mich da noch interessiert sind Dokus über Natur, Umwelt und Archäologie, aber da gibt es auch nichts Neues mehr.

Und mal ehrlich, seit ich in diesem Forum bin brauche ich auch kein Fernsehen mehr um gut unterhalten zu werden. Was hier manchmal abläuft ist besser als alles was das Fernsehen zusammenbringen kann. (nicht all zu ernst nehmen)
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Ich schau eigentlich auch immer weniger TV. Deutschsprachiges TV hat mich noch nie so wirklich interessiert (Filme / Serien), ausnahmen gibt es natürlich, aber die halten sich in grenzen. Ist immer irgend das gleiche, Drama, Thriller, Komödie und vor allem Liebesschnulzen.

Bei diesen ganzen Soaps, Telenovelas bekomme ich nur das würgen, bei den Nachmittagsshows eh .

Da ist für mich so was wie Alarm für Cobra 11 schon richtige Abwechslung, mal was anderes .

Wenn ich doch nur das Geld hätte . Von StarTrek (alle Serien) und StarGate SG1 habe ich mittlerweile alle DVDs und bei Langeweile ziehe ich mir davon was rein. Ist leider ein teurer Spaß, aber wenn ich könnte würde ich mir alles was geht an Filmen und Serien nur noch auf DVD rein ziehen.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ich habe für unterdurchschnittlich gevotet und bin da ziemlich gut dabei mit den meisten Stimmen bei 25! Warum ich so gestimmt habe? Weil das Meiste, dass in der deutschen TV-Landschaft so läuft, richtiger Müll ist! Solche Serien wie Marienhof, Anna und die Liebe und Lindenstrasse haben zwar Erfolg, ich halte sie aber für doof! Auch Unter uns, Gute Zeiten Schlechte Zeiten und solchen ähnlichen Müll kannste einfach vergessen! Hab ich damit jetz jemand beleidigt?
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Kann ich mir nicht vorstellen.
                        Ist doch nur deine Meinung und die zu äußern steht doch jedem frei.

Aber ehrlich.
                        So zwischen 16 und 21 Uhr lohnt es sich nur noch sehr selten, den TV anzumachen.

Es läuft zum größten Teil absoluter TV Müll den man, wenn man ihn der Genfer Konvention vorlegen würde, wahrscheinlich geächtet werden würde.

Zum Glück - kann man da nur sagen - gibt es ja DVD und ab und an auch ma vernünftige werbefreie Dokumentationen, aber ansonsten ist mit guter Unterhaltung schon lange Ebbe.
                        Außer teilweise ComedyCentral vielleicht (Frasier ist doch eine super Serie )

Aber ansonsten... es fehlen da langsam die Worte um diesen Müll, der da tagtäglich läuft, noch adäquat zu beschreiben.

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Hab ich damit jetz jemand beleidigt?
                          Nein, ganz sicher nicht, schließlich hast du Recht. Ich habe mich schon länger von der deutschen TV-Landschaft verabschiedet. Und hole mir aus den Ausland auf DVD was mir gefällt. Wenn man als Zuschauer auf Deutsch nicht angewiesen ist, gibt es da viel gutes Material was nicht aus den USA kommt.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Kann ich mir nicht vorstellen.
                            Ist doch nur deine Meinung und die zu äußern steht doch jedem frei.
                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Nein, ganz sicher nicht, schließlich hast du Recht.
                            Danke schön euch beiden !

Nur schon auch die ganzen Talkshows, Richtershows und Sendungen a la Lenssen und Partner finde ich total beknackt! Ich frage mich schon lange was die bringen sollen, wenn ja doch nichts wahr dran ist, eben alles nur ne billige Show! 2 bei Kallwass oder wie die heisst, ist auch völlig daneben! Ich frage mich auch was diese "Shows" mich lehren sollen, eigentlich gar nichts!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Was ich die Tage geschaut habe, ist eine Doku über unseren Planeten gewesen: Aus Feuer und Eis - Die Erde. Lief auf Phönix. Weiß aber nicht, ob das überhaupt eine deutsche Produktion war.
                              Meiner Meinung nach kommt immer mehr Müll im Tv. Wohin man schaut, lauter Casting-Koch-Hochzeits-wer macht den größten döner/hamburger/pizza-Zoo- etc.pp.Shows
                              Die meisten Naturwissenschaftl. Sendungen sind Wh´s, leider.
                              Da wir weder Digital, noch pay-TV haben, gucken wir halt im Zweifelsfall nix.
                              Ab und zu Planet Wissen, oder halt den Prof. Lesch
                              tempus fugit

Kommentar

Was ich noch gucke, ist TV-Total-wegen des Humors wegen, bei Raab sind ja geteilte Meinungen, aber meinen Geschmack trifft er. Was ich sonst noch schaue? Simpsons, Nachrichten, Stargate und die üblichen US/UK/CH/J-Blockbuster. Musiksender laufen bei mir nur bei Clip-Shows und bei informativen Sendungen. MTV ist mittlerweile so zugemüllt dass ich mir vorkomme wie bei RTL, RTL 2 und ZDF zusammen.
                                Galileo kann man auch nicht mehr schauen, wegen:
                                wer macht den größten döner/hamburger/pizza-Zoo- etc.pp.Shows
                                Also bleibt nur der kümmerliche Rest, und natürlich das Internet. Wobei ich in letzter Zeit auch mehr Abstand davon halte.

Kommentar

Lädt...
                                X