Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde die TV-Landschaft der öffentlich rechtlichen Sender vollkommen in Ordnung. Jede Menge Dokus und andere interessante Sachen.
    Dafür sind RTL, Pro7 und Co. vor 20:15 nicht einschaltbar (Außnahmen bestätigen die Regel).

Zum Glück ist nicht jeder privater Sender so. NICK und Super RTL bringen anguckbare Trickfilme (solange sie nicht SpongeBob heißen) und Tele 5 bringt jede Menge SciFi. Sogar NTV und N24 sind vergleichsweise seriös.

Wenn man sich weiterbilden will, dann kann man das ohne Probleme mit dem deutschen TV-Programm tun. Man kann aber auch seine letzten Gehirnzellen vernichten. Auswahl gibt es genug.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
      Wenn man sich weiterbilden will, dann kann man das ohne Probleme mit dem deutschen TV-Programm tun.
      Du meinst damit aber hoffentlich nicht die sogenannten "Wissensdokumentationen" auf N-TV und N24, oder?
      Viele dieser Dokus sind einfach dramaturgisch zubereitetes Halbwissen, ohne Tiefe und Hintergründe. Achte mal selbst drauf, wie schnell man da fast alles vergißt. Schau dir mal eine Doku einen Tag später noch mal an, die werden ja oft wiederholt. Du wirst dich erschrecken, wie wenig du noch davon in Erinnerung hast.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Richtig gute Dokus kommen sowieso nur von der BBC. Das ganze Deutsche Neuzeugs kann man vergessen. (Aus Forschung und Technik gibts ja leider seit vielen Jahren nicht mehr.)

Ach ja, Pro7 macht jetzt einen dritten Comedy Tag. Wer sich also gehirnloses Comedy Zeugs reinballern will, sollte von Montag bis Mittwoch einschalten. Jeweils Abends.

Kommentar

Du meinst damit aber hoffentlich nicht die sogenannten "Wissensdokumentationen" auf N-TV und N24, oder?
          Viele dieser Dokus sind einfach dramaturgisch zubereitetes Halbwissen, ohne Tiefe und Hintergründe. Achte mal selbst drauf, wie schnell man da fast alles vergißt. Schau dir mal eine Doku einen Tag später noch mal an, die werden ja oft wiederholt. Du wirst dich erschrecken, wie wenig du noch davon in Erinnerung hast.
          Die "Dokus" auf NTV und N24 sind immernoch besser als Harz 4 TV und man kann sie sich durchaus ansehen. Insgesamt sind sie aber (leider) nur unteres bis mittleres Niveau. ARD, ZDF, 3sat u.s.w. sind da deutlich besser.

Kommentar

Bedeutet hier "Deutschsprachige TV-Landschaft", dass der Film auf deutsch ggf. synchronisiert, oder im Original auf deutsch ist?
            Sollte letzteres zutreffen stimme ich insoweit zu, wie ich mich im Fernsehen auskenne:
            Hypothese:
            Die meisten Original-Deutschen-TV-Serien sind "Schnulzen".
            Belehrt mich aber ruhig eines besseren

Mir würde sonst z.B. Ijon Tichy einfallen,
            oder der Tatort...
            LLAP
            BSIBM
            Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
            Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Die "Dokus" auf NTV und N24 sind immernoch besser als Harz 4 TV und man kann sie sich durchaus ansehen.
              Ich habe nicht behauptet, dass man sie nicht ansehen kann, sondern nur in Frage gestellt, ob man sich mit diesen weiterbilden kann.
              Ich selbst schaue mir immer wieder mal Dokus auf N-TV oder N24 an, besonders die Space Dokus. Das mache ich aber nicht zur Weiterbildung, sondern ausschließlich zur Unterhaltung.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Die meisten deutschen Serien sind entweder Krimis, Telenovelas oder Soaps.

So alle Jubeljahre wird mal im Ärtzeserienbereich eine Perle hervorgebracht, wie die Schwarzwaldklinik, Nikola oder Doctors Diary.

Kommentar

Ja, die N24-Dokus sind spitze: der härteste Knast, der noch härtestere Knast, der allerhärtestes Todesknast.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Nicht zu vergessen die Bismarck, welche jeden Tag dreimal versenkt wird.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

hm ich finde TV orentiert sich am persönlichen Geschmack und ja ich betreibe auch recht gerne Doku Zapping zu Enspannungszwecken und gucke auch gerne mal Kochprofies oder Küchenchefs.
                      Und ja ich habe mich auch schon gefragt ob die deutsche Geschichte auschließlich in den Jahren 33 bis 45 stattfand

Ansonsten hat die Deutsche TV Landschaft auch für mich recht wenig anzubieten mal abgesehen vom Sci Fi Dauerloop auf Tele 5, welcher von stressiger Werbung unterbrochen wird ist nix gescheites dabei und ich muss wirklich suchen um etwas Passendes zu finden. Wech mit dem TV - Es lebe die DvD Sammlung !
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Also, von diesen vermeintlichen „Nachrichtensendern“ halte ich überhaupt nichts. Was hier stattfindet hat doch mit seriöser Berichterstattung nicht mehr viel zu tun. In Wahrheit geht es nur noch um Sensationshascherei, d.h. Unglücksfälle, Naturkatastrophen, Politiker-Rücktritte etc. werden in stundenlangen Endlosschleifen durchgekaut: Immer dieselben Bilder, immer dieselben Berichte und Interviews. Ich weiß das deswegen, weil ich zu dem Zeitpunkt, als die tragischen Anschläge in Norwegen stattfanden, im Krankenhaus lag und mich daher notgedrungen der TV-Dauerberieselung unterziehen musste.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

Kommentar

@ Achilles

Leider sind solche News Sender alle unter dem Motto "Infotainment" am werkeln, mit CNN als Vorbild. Nachrichten verpackt als kleine Minidramas. Da geht natürlich die reine Objektivität leider den Bach runter.

Hin und wieder aber ist das auch unterhaltsam, wie zB der US Wahlkampf mit den ganzen TV Duellen und den Experten Panels. Das widerum würde ich mir hier in Deutschland etwas mehr wünschen.
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Dazu fällt mir noch so eine "durchgekaute" Sendung ein.
                            --- Die Welt nach den Menschen --- (Eins bis Unendlich).

mfg

Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Ich könnte wahrscheinlich mit zugebundenen Augen durch den Flugzeugträger Ronald Reagan gehen, so oft kam diese Doku schon.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                              Irgendwann gibt es sicher einen Zusammenschnitt, wo die Bismarck durch einen Zusammenstoß mit der Titanic sinkt
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Irgendwann gibt es sicher einen Zusammenschnitt, wo die Bismarck durch einen Zusammenstoß mit der Titanic sinkt
                                Nein nein...wir werden sehen, wie die Bismarck mit der Titanic zusammen als Wrack verrottet, nachdem der Mensch schon lange weg ist. ^^
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Lädt...
                                X