Zitat von Astrofan80
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Im Fernsehen nur noch Müll?
Einklappen
X
-
Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenAktuell läuft auf arte beispielsweise die deutsche, zehnteilige Krimiserie Im Angesicht des Verbrechens und die ist schlicht und ergreifend einfach gut.
Auch KDD wurde ja von allen Seiten gelobt, aber ich frage mich schon, warum es nicht auch mal ein hochwertiger Ausflug in die Phantastik sein darf. Irgend etwas, das kein Krimi oder eine Komödie ist. Können das die Deutschen denn überhaupt noch??
Die BBC mir ihrem auch nicht größeren Budget kann das und ARD und ZDF konnten es in den 60ern, 70ern und 80ern auch noch, wenn auch da schon viel zu selten. Vor allem waren die SF-Produktionen der Öffis immer sehr hochwertig - auch ohne große SFX. Leider waren sie immer nur absolute Randerscheinungen.
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen... dass es mich wesentlich mehr beeindruckt und interessiert hätte, wenn eine neuen Eigenproduktion mal etwas anderes, als ein Krimi gewesen wäre. Das ist in meinen Augen auch eins der Probleme unserer Fernsehlandschaft. Man kennt einfach keine Genrevielfalt - besonders in den Eigenproduktionen.
Warum nicht mal so etwas wie Timm Thaler oder Jack Holborn ?! Nein, es muss ein Krimi sein oder eine total absurde Liebesschnulze mit Überreichen.
Ich denke jedoch auch, dass es alles ein wenig zusammenhängender gesehen werden muss. Die Qualität der Autoren hat sicherlich auch nachgelassen, wenn ich mir die Miesere in der Bildung angucke (da ich ja Lehrer bin) ! Die Schüler werden einfach dümmer. Liegt an Desinteresse, Dumm-TV (Bohlen & Co.) und mangelnder Erziehung.
Die Autoren von heute, sind die doofies von gestern. Wie soll da etwas in der Qualität von Jack Holborn etc produziert werden ?
Sehe ich auch als Mitverursacher das Miesere an.
Ich will nicht kollektive Blödheit unterstellen, jedoch hat dies mit Sicherheit einen Anteil daran.Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Carolin Witt (*1983), Studentin
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenDie Qualität der Autoren hat sicherlich auch nachgelassen, wenn ich mir die Miesere in der Bildung angucke (da ich ja Lehrer bin) ! Die Schüler werden einfach dümmer. Liegt an Desinteresse, Dumm-TV (Bohlen & Co.) und mangelnder Erziehung.
Die Autoren von heute, sind die doofies von gestern.
Ist es nicht aber doch etwas einfach, zu sagen, dass die Leute immer dümmer werden und TV-Autoren deswegen nur noch stupiden Stuss schreiben ?
Desinteresse, Dumm-TV (Bohlen & Co.) und mangelnde Erziehung trifft natürlich schon sehr oft zu. Viele Kinder und Erwachsene haben wohl kein eigenes Interesse daran, sich auf anspruchsvolle Weise unterhalten zu lassen und werden von ihren Eltern / ihrem Umfeld auch nicht dazu animiert.
Allerdings, wenn ich mir irgendwelche (amerikanischen) Serien aus den 80-ern anschaue, die man derzeit auf DVD nachgeworfen kriegt, wie z.B. Knight Rider, dann habe ich den Eindruck, dass die doch um einiges hohler sind als aktuelle Serien.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas sind ja interessante Thesen .
Ist es nicht aber doch etwas einfach, zu sagen, dass die Leute immer dümmer werden und TV-Autoren deswegen nur noch stupiden Stuss schreiben ?
Desinteresse, Dumm-TV (Bohlen & Co.) und mangelnde Erziehung trifft natürlich schon sehr oft zu. Viele Kinder und Erwachsene haben wohl kein eigenes Interesse daran, sich auf anspruchsvolle Weise unterhalten zu lassen und werden von ihren Eltern / ihrem Umfeld auch nicht dazu animiert.
Und nein, ich mache es mir nicht einfach, ich stehe jeden Tag an der Front und sage mir zu oft "Das doch nicht Dein ernst". Ich kann das schon ganz gut beurteilen.
Und genau das mit den Eltern habe ich ja geschrieben, das gehört zu mangelnder Erziehung dazu. Wer sein Kind vor die Glotze setzt und es mit Bohlen, Marienhof und Salesch groß werden lässt, der regt das Kind nicht zum Denken an. Bei so tollen Geschichten wie Jack Holborn etc wird die Fantasie angeregt. Bei Bohlen steht das Gehirn einfach nur im Standby.Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
-
Naa also Richterin Salesch find ich, genau wie Richter Hold und Niedrig und Kuhnt, schon halbwegs intressant.
Die ganzen andren Produktionen Bohlen Klum etc pp sind natürlich unter aller Kanone.
Aber ich sehe das eher als Krankheit der heutigen Zeit. DIe Eltern sind berufstätig weil sie ihre Familie übern Monat bringen müssen. Für Erziehung ist da halt nicht mehr allzuviel Platz im Zeitplan. Man sollte anstatt das Kindergeld kürzen eventuell mehr Anreize schaffen ruhig die ersten Jahre zur Erziehung zu Hause zu bleiben. Dann sollte das auch wieder klappen.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen... Die Autoren von heute, sind die doofies von gestern. Wie soll da etwas in der Qualität von Jack Holborn etc produziert werden ? ...
Allerdings finde ich, dass man den meisten Krimi- und auch einigen Komödienproduktionen - gerade bei den Öffentlich-Rechtlichen - die Qualität nicht absprechen kann. Nur fehlt es eben an Genrevielfalt.
Was gute Autoren angeht, die findet man am Theater, in der Literatur und in Hörspielproduktionen durchaus. Nur arbeiten die nicht fürs Fernsehn.
Eine großartige, innovative Produktion wie Gabriel Burns oder die Gruselkabinett-Reihe, Mark Brandis oder Klassiker wie Perry Rhodan und Commander Perkins könnte man ebensogut für's TV produzieren, würde man dort Autoren abwerben. Auch Leute wie Markus Hammerschmitt, Andreas Eschbach, Frank Schätzing oder Wolfgang Jeschke könnte man fragen. Wenigstens könnte man nach Autoren suchen, die Literaturklassiker verschiedener Art adäquat adaptieren, wie es noch bei den Adventsvierteilern der 70er der Fall war. Ich glaube aber, dass das deutsche Fernsehn an Innovation und Vielfalt einfach kein Interesse hat.
Die Einschränkung des Abwechslungsreichtums liegt in meinen Augen eher an der Raffgier und dem sturen Wirtschaftsdenken, dem heute überall Vorrang gegeben wird, denn innerhalb solcher Denkstrukturen versucht man wohl immer auf Nummer Sicher zu gehen und dann produziert man leider nur das, was sozusagen "altbewährt" ist und die möglichst breiteste Masse anspricht. Wieso sich die ÖRs überhaupt um Quoten scheren müssen, ist mir dabei auch ein Rätsel, aber sie machen es ja leider.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAllerdings, wenn ich mir irgendwelche (amerikanischen) Serien aus den 80-ern anschaue, die man derzeit auf DVD nachgeworfen kriegt, wie z.B. Knight Rider, dann habe ich den Eindruck, dass die doch um einiges hohler sind als aktuelle Serien.
Was Knight Rider angeht, das war sicher nicht die beste Serie, die in den 80ern gelaufen ist, obwohl ich sie jetzt auch nicht als "hohl" bezeichnen würde - jedenfalls nicht im Vergleich zu diversen Rosamunde Pichler-Filmchen.
Dass sich das nicht mehr unbedingt mit Serien wie "Lie to me" oder "Lost" messen lässt, stimmt schon, aber man sieht ja auch, wie gute Serien, gerade in Deutschland immer wieder um ihre Quoten und damit ihre "Existenz" zu kämpfen haben. Ich bin z.B. gespannt, ob man die letzte "Lost" - Staffel im deutschen Free-TV noch zeigen wird.
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenIch denke es kommt nicht von irgendwoher, dass immer wieder über das Bildungssystem geredet wird, Betriebe sagen, dass die Azubis wenig Bildung mitnehmen, etc.
Und nein, ich mache es mir nicht einfach, ich stehe jeden Tag an der Front und sage mir zu oft "Das doch nicht Dein ernst". Ich kann das schon ganz gut beurteilen.
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenUnd genau das mit den Eltern habe ich ja geschrieben, das gehört zu mangelnder Erziehung dazu. Wer sein Kind vor die Glotze setzt und es mit Bohlen, Marienhof und Salesch groß werden lässt, der regt das Kind nicht zum Denken an.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass wir in das Zerfallstadium einer Hochkultur eingetreten sind. Anders als in Star Trek TNG propagiert, führen meiner Ansicht nach materieller Wohlstand und ein weitgehend sorgenfreies Leben nicht zu einer Befreiung und Höherentwicklung des Menschen, sondern zu Rückschritten und totaler Verblödung.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenWürde ich jetzt so nicht sagen TMF, man muß nur richtig gegensteuern. DIe Jugend muß begeistert werden zum lernen.
Z.B. wenn sich ein Kind hauptsächlich für Biologie und Geschichte interessiert und es bereit wäre, für diese Fächer viel Zeit zu investieren, wird es durch die anderen Fächer massiv ausgebremst. Unglaubliche Mengen an Kraft und Energie gehen verloren.
Am Ende der Schulzeit wird das Kind vom Zwangslernen befreit: Das Kind darf endlich alles vergessen, was es sowieso niemals lernen wollte. Aber die verlorene Zeit bekommt es nicht wieder zurück.
Möglicherweise kann das Kind jetzt zwar Biologie und Geschichte studieren, aber vielleicht hat es schon lange resigniert und auch gar kein Abitur geschafft.
Ab und zu sieht es vielleicht noch Animal Planet und den History Channel im Fernsehen und arbeitet in einer Bank oder einem Baumarkt und schaltet geistig ab, wenn es nach Hause kommt.
Kommentar
-
Fernsehen heißt bei mir: Meine Lieblingsfilme und -serien auf DVD.
Davon abgesehen, sehe ich nicht fern.
Lesen heißt bei mir im Wesentlichen: Seiten im Internet. Bücher lese ich kaum noch. Wenn es mir um Informationen geht, finde ich schnell auch was im Internet, so dass sich Sachbücher für mich nicht lohnen. Und zur Unterhaltung habe ich meine Lieblingsfilme und -serien auf DVD.
Kommentar
-
obwohl ich zugeben muss das ich mehr fehrnsehe als lese finde ich das lesen viel schöner weil da alles detaillierter beschrieben ist wenn ich ein Buch lese und mir dann anschließend den Film anschaue bin ich immer enttäuscht weil IMO alles viel zu schnell gehr und gar nicht auf die sachen eingegangen wurde die mir beim lesen wichtig waren
Kommentar
-
Zitat von Jeffer Beitrag anzeigenobwohl ich zugeben muss das ich mehr fehrnsehe als lese finde ich das lesen viel schöner weil da alles detaillierter beschrieben ist
Da gibt ein Roman kaum mehr her als das Drehbuch zur Folge.
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenIch denke Alfred E. Neumanns Beitrag bezog sich speziell auf die deutsche Bildungsmisere und die derzeitige Einfallslosigkeit hiesiger Autoren. Wenn man mal guckt, was in den 80ern bei und teilweise noch selbst produziert wurde, muss man schon den Hut ziehen, denn Mehrteiler wie Jack Holborn, Der Androjäger, Der Schatz im All, Patrick Packard, Mein Freund Winnetou, Das Boot etc. hatten wirklich einen sehr hohen Qualitätsstandard. So etwas findet man heute kaum noch.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWas kann man dagegen tun ?
Sesamstraße oder Hallo Spencer sind für Kinder doch wirklich klasse. Was kriegen sie heute ? Reality Shows und Beziehungsprobleme. Unglaublich.Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Kommentar
Kommentar