Wer sagt dass ich begeistert bin? Ich sage nur dass etwas mehr Neutralität nicht schlecht ist. Ich gehe damit einfach ruhig um und mich stört keiner.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeugen Jehovas
Einklappen
X
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenIch gehe damit einfach ruhig um und mich stört keiner.
Zitat von Jota Beitrag anzeigenOK, wenn sie bei mir an der Tuere klingeln, schick ich sie auch weg........
Kommentar
-
Ich denke es fehlt an einer Differenzierung von Person und System.
Die Personen sind ganz normale Menschen. Entsprechend können sie einem supersympathisch sein oder nicht.
Wenn man von den ZJ spricht kann man keine pauschalen Aussagen machen. Sehr wohl aber über das System Wachturmgesellschaft und dessen Lehre. Und tut mir leid. Man macht sich unglaubwürdig traditionelle Kirchen als zu bevormundend zu empfinden, wenn auf das traditionelle Familiennbild bestanden wird, und gleichzeitig ein streng autoritäres System mit recht fragwürdigem Bibelverständnis und alttestamentlichen Gottesbild wie die Wachturmgesellschaft in Schutz zu nehmen.
Im Sinn der Religionsfreiheit, eine große Errungenschaft der modernen Zivilisation, ohne die auch Meinungsfreiheit gar nicht möglich wäre, darf eine friedliche Gruppe wie die ZJ nicht verboten oder verfolgt werden.
Aber ich würde jeden warnen. Es gibt in Deutschland auch jenseits der traditionellen Kirchen große Vielfalt. Wem die Kirchen zu lasch oder umgekehrt zu konservativ sind findet da sicher was weniger AutoritäresZuletzt geändert von newman; 30.03.2014, 15:50.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenIch denke es fehlt an einer Differenzierung von Person und System.
Die Personen sind ganz normale Menschen. Entsprechend können sie einem supersympathisch sein oder nicht.
Wenn man von den ZJ spricht kann man keine pauschalen Aussagen machen. Sehr wohl aber über das System Wachturmgesellschaft und dessen Lehre. Und tut mir leid. Man macht sich unglaubwürdig traditionelle Kirchen als zu bevormundend zu empfinden, wenn auf das traditionelle Familiennbild bestanden wird, und gleichzeitig ein streng autoritäres System wie die Wachturmgesellschaft in Schutz zu nehmen.
Im Sinn der Religionsfreiheit, eine große Errungenschaft der modernen Zivilisation, ohne die auch Meinungsfreiheit gar nicht möglich wäre, darf eine friedliche Gruppe wie die ZJ nicht verboten oder verfolgt werden.
Aber ich würde jeden warnen. Es gibt in Deutschland auch jenseits der traditionellen Kirchen große Vielfalt. Wem die Kirchen zu lasch oder zu konservativ sind findet da sicher was weniger autoritäres
Wo bekommt man eigentlich als gläubigster Religionseiferer seine eben dadurch vergeudete Lebenszeit oder Vermögenswerte zurück, wenn man nach dem Tod eben doch kein "Leben danach" vorfindet ?Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Gut möglich dass jeder die Gruppe sucht, die zu seinen Vorlieben passt. Dumm nur wenn die Kinder das nicht können
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenAlso, diese Leute suchen sehr wahrscheinlich gar nicht nach was weniger Autoritärem Und das volle "Sektenfeeling" kann man auch ohne Religion kriegen, revolutionärer Untergrund ist fast immer ähnlich "dicht" und "abgekanzelt" organisiert und bietet auch ein "tolles Zusammengehörigkeitsgefühl"
; nur ohne die großen Versprechung für das "Leben danach" - die Versprechungen sind da für das echte Leben
Wo bekommt man eigentlich als gläubigster Religionseiferer seine eben dadurch vergeudete Lebenszeit oder Vermögenswerte zurück, wenn man nach dem Tod eben doch kein "Leben danach" vorfindet ?
Weswegen inzwischen manche klevere Firmen auf Marketingkampagnen ala deine Sauferei rettet den Regenwald gekommen sind
Kommentar
-
Deiner Gleichsetzung von politischen Motiven/Motivationen zu Religion kann ich nicht zustimmen. Es gibt auch nicht-Christliche Parteien (sogar in Deutschland ), die Ideologien eher blind folgen - das umgangssprachliche "religiös" in dem Zusammenhang wird aber als Schimpfwort verwendet Und auch das "nachhaltig" zieht bei politischem (Blind-)Aktionismus nicht mehr; in einer Zeit, in der "Generationengerechtigkeit" indoktriniert wird, wächst die Zahl derer, die jetzt und für sich Veränderung wollen. Auch wenn "nach mir die Sintflut" als Ausspruch einen religiösen Ursprung hat, so ist es dennoch das Motto ganz unreligiös handelnder Gruppen - Egoismus und Egozentrik sind (noch) keine Religionen
Was "Saufen für den Regenwald" angeht, geb ich dir Recht: Die Masse der Menschen ist für irgendwelche Formen von Gewissensberuhigungen und Seelenheils-Versprechungen viel zu anfällig. Zwischen den Zeilen lese ich in deinen Ausführungen "der Mensch betrügt sich gerne selbst" - es reicht das "Gefühl", etwas Sinnvolles zu tun, statt dem WissenKarl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenDeiner Gleichsetzung von politischen Motiven/Motivationen zu Religion kann ich nicht zustimmen. Es gibt auch nicht-Christliche Parteien (sogar in Deutschland )
Religiös ist hier im dem Sinn zu verstehen, dass das Parteibuch bzw. die Ideologie oder Weltanschauung ab einer gewissen Ausprägung dem konfessionellen Bekenntnis ähnlich zu sein scheint: "Ich bekenne ... zu sein", "Ich bekenne mich zum ...ismus"
Oder man könnte es frei nach Martin Luthers Großem Katechismus verstehen: Woran dein Herz hängt, das ist dein Gott.
Aber zurück zu den Zeugen Jehova...
...die sich politisch ja gar nicht engagieren dürfen.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDie Personen sind ganz normale Menschen. Entsprechend können sie einem supersympathisch sein oder nicht.
Ich wäre da mal vorsichtig, sie als friedlich zu bezeichnen. Sie akzeptieren zwangsläufig die Todesstrafe, da sie für die Vernichtung aller "Weltmenschen" (abwertende Bezeichnung für Ungläubige) sind. Wenn diese hörige Gruppe von der LK entsprechend manipuliert wird, dann werden sie wohl nicht nur Menschen verraten. Schon innerhalb der Gemeinschaft wird angeblich zum Nutzen des Betroffenen bei geringen Verfehlungen gepetzt, damit eine Kontrolle weiterhin gut greifen kann. Wenn ein Kind in solchen Verhältnissen aufwächst, kann es kaum eine glückliche Kindheit haben.
Zitat von newman Beitrag anzeigen
Da stellt sich nun die Frage ob der "Konsummensch" tatsächlich ein erfüllteres Leben hatte als jemand, der an einen höheren Sinn hinter seinem Leben glaubte. Die Enttäuschung falsch gelegen zu haben erlebt der Eifernde ja gar nicht, wenn danach nur Nichts kommt. Und das Gefühl etwas sinnvolles zu tun trägt nämlich weit mehr zu Zufriedenheit bei als Konsum es je könnte."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenEntspricht das nicht ein wenig der Wegschau-Mentalität?
Unter allen Gruppen gibt es solche und solche.
Ich kenne genügend Zeugen, denen ich nur zu gerne einen Eimer Wasser über den Kopf schütten würde, wenn ich sie nur sehe. Aber nicht der Glauben ist das Problem, sondern der Charakter.
Genauso wenig kann ich sagen daß alle Moslems Selbstmordattentäter sind. Und das obwohl ich diese Kultur so ganz und gar nicht leiden kann...was aber reine Geschmackssache ist.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenAuch wenn sie noch so sympathisch sind, so unterstützen sie doch eine Gesellschaft, die nicht das Wohl Einzelner im Auge hat. Da spielt sich in Brooklyn eine Organisation von alten Männern auf (Leitende Körperschaft), die Dinge versprechen, die nie eintreten.
Ich habe durchaus sehr liebe Leute aus den ZJ kennengelernt. Und all den negativen Erfahrungen zum Trotz, habe ich es geschafft in erster Linie den Mensch und nicht den ZJ kennenzulernen. Was dann natürlich auch zum Konflikt mit ihrer Gemeinde führte. Aber in meinen Augen sind die meisten dort trotzdem Opfer. Ihr Glaube wird durch die Überhöhung der Gruppe missbraucht.
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDas musst Du doch gar nicht ... sie sind stets freundlich und unterhalten sich auch gerne stundenlang mit Dir ...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenIch habe durchaus sehr liebe Leute aus den ZJ kennengelernt. Und all den negativen Erfahrungen zum Trotz, habe ich es geschafft in erster Linie den Mensch und nicht den ZJ kennenzulernen. Was dann natürlich auch zum Konflikt mit ihrer Gemeinde führte. Aber in meinen Augen sind die meisten dort trotzdem Opfer. Ihr Glaube wird durch die Überhöhung der Gruppe missbraucht.
Ja, aber auch die verprügeln wohl hinter verschlossenen Türen ihre Kinder und machen ihnen Angst mit der Hölle wenn sie nicht brav im Sinne der Organisationj funktionieren, und ächten Freunde und Angehörige sobald sie den Laden verlassen.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAber in meinen Augen sind die meisten dort trotzdem Opfer. Ihr Glaube wird durch die Überhöhung der Gruppe missbraucht.
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenJa, aber auch die verprügeln wohl hinter verschlossenen Türen ihre Kinder und machen ihnen Angst mit der Hölle wenn sie nicht brav im Sinne der Organisationj funktionieren, und ächten Freunde und Angehörige sobald sie den Laden verlassen."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNun, sie sind eben verblendet und natürlich auch Opfer, aber nicht nur.
Sie sind in gewissen Punkten sicher beides.
Ich möchte die Kritik an ZJ aber lieber nicht auf individuell-persönlicher Ebene führen. Denn auf der Ebene ist a) nicht jeder ZJ gleich und b) keiner von uns ein Heiliger ohne Fehler. Wer mehr Fehler oder Schuld hat als der andere ist nicht hier auszudiskutieren.
Ich versuche jedenfalls auch jedem ZJ mit dem Respekt entgegenzutreten, der jedem von uns als Mensch schlicht und ergreifend zusteht.
Über die Organisation kann aber sehr viel gesagt werden. Und an der würde ich wenig Gutes lassen.
Kommentar
Kommentar