Zeugen Jehovas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du mal in Aussteigerforen über die Erfahrungen Betroffener lesen. Willst Du alle zu Lügnern stempeln und sie damit noch mehr demütigen?
    Natürlich ist der Wahrheitsgehalt anonymer Foren unbestritten.
    Ich persönlich halte mich doch da lieber an die Menschen, die ich persönlich kenne.
    In meinem weitesten Freundeskreis habe ich drei sogenannte "Aussteiger". Weder werden sie von ihren Familien verstoßen, noch haben sie sonstige Probleme mit Zeugen Jehovas. Davon finden sich im Übrigen einige in meinem familiären Umkreis.
    Mit beiden Gruppen hatte ich noch nie Probleme, wurde nicht versucht zu missionieren oder ähnliches.
    Wie siehts da mit der katholischen Kirche aus? Bischöfe lügen vor laufender Kamera...ohne ihres Amtes enthoben zu werden. Sie hinterziehen Gelder, die von Mitgliedern bezahlt werden...und schimpfen sich weiter Bischof. Kindesmißbrauch? Ohne große Konsequenz.
    Irgendwie sind mir da die Zeugen lieber, die nicht einmal Kirchensteuer erheben .
    Wie diese Leute ihre Freizeit verbringen und welche Feste sie feiern, kann mir völlig egal sein.
    Ob man wirklich nur glücklich wird, wenn man Weihnachten feiert? Halte ich für ein Gerücht, das tue ich nämlich auch nicht.
    Muß man Geburtstage feiern, um die Erfüllung zu finden? Keine Ahnung, soll jeder selbst entscheiden, findest du nicht?
    Was die soziale Isolierung betrifft: Ich weiß nicht welche Zeugen du kennst, die die ich kenne führen ein völlig weltoffenes Leben.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich persönlich halte mich doch da lieber an die Menschen, die ich persönlich kenne.
      Ich auch. Foren sind nur eine bestätigende Ergänzung.

In meinem weitesten Freundeskreis habe ich drei sogenannte "Aussteiger". Weder werden sie von ihren Familien verstoßen, noch haben sie sonstige Probleme mit Zeugen Jehovas. Davon finden sich im Übrigen einige in meinem familiären Umkreis.
      Die sog. Aussteiger sind wahrscheinlich nicht getauft und/oder die Familienangehörigen sind keine echten Zeugen "mehr", da sie noch nicht mal versuchen zu missionieren. Kann aber auch sein, dass sie vermeiden wollen einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. In meinem "Umkreis" habe ich leider andere Eindrücke gewonnen, und es sind keine bloßen Verdächtigungen, sondern auch eigene Erfahrungen. Man hat mehrfach versucht, mich für diese Gemeinschaft zu gewinnen und mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Irgendwie sind mir da die Zeugen lieber, die nicht einmal Kirchensteuer erheben .
      Dafür werden sie genötigt, zu spenden, und wenn es nur das Taschengeld ist. Die Organisation der Zeugen ist nicht gerade arm.

Wie diese Leute ihre Freizeit verbringen und welche Feste sie feiern, kann mir völlig egal sein.
      Ob man wirklich nur glücklich wird, wenn man Weihnachten feiert? Halte ich für ein Gerücht, das tue ich nämlich auch nicht.
      Muß man Geburtstage feiern, um die Erfüllung zu finden? Keine Ahnung, soll jeder selbst entscheiden, findest du nicht?
      Ob man Geburtstage feiert, sollte jedem selbst überlassen sein, ist mir auch völlig egal. Aber was ist mit den Kindern, denen eingeredet wird, es sei schlecht? Muss ein Kind wirklich die Isolation auf diese Weise spüren?

Ich weiß nicht welche Zeugen du kennst, die die ich kenne führen ein völlig weltoffenes Leben.
      Na, dann ist es doch gut, und ich hoffe, dass sie ihren Weg finden. Wenn sie sich ihrer Umwelt öffnen, ist der Weg aus dieser Isolation nicht mehr weit. Aber die echten Zeugen sind mehr oder weniger fanatisch, sehr angepasst und ganz bestimmt nicht weltoffen.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Meine Meinung ueber Glaubensgemeinschaften im allgemeinen ist, dass der Mensch Halt in der Religion sucht. Es ist schwer, ohne Glauben zu existieren!

Allerdings je extremer eine Sekte, desdo bedenklicher finde ich sie.

Extrem heisst fue mich Toleranzlosigkeit gegen Andersglaeubige. Wer also nur unter seinesgleichen tolerat ist aber den anderen pertu ueberzeugen will, ohne dessen Meinung zu akzeptieren, gehoert zu den bedingungslos-glaeubigen und dazu gehoert der grossteil der Zeugen meiner Meinung auch. Ich mag schon lange nicht mehr mit denen diskutieren....

Aber Ausnahmen gibt es, und natuerlich kommt es immer auf die einzelne Person an!
        Zuletzt geändert von Jota; 29.03.2014, 19:53.

Kommentar

Die sog. Aussteiger sind wahrscheinlich nicht getauft und/oder die Familienangehörigen sind keine echten Zeugen "mehr", da sie noch nicht mal versuchen zu missionieren. Kann aber auch sein, dass sie vermeiden wollen einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. In meinem "Umkreis" habe ich leider andere Eindrücke gewonnen, und es sind keine bloßen Verdächtigungen, sondern auch eigene Erfahrungen. Man hat mehrfach versucht, mich für diese Gemeinschaft zu gewinnen und mir ein schlechtes Gewissen einzureden.
          Falsch. Alle drei waren getaufte Zeugen Jehovas, deren Ehepartner in dem einen Fall und Familie in zwei weiteren Fällen völlig normal in ihrer Gemeinschaft verblieben sind.
          Wie gesagt, selbst in meiner angeheirateten Familie gibt es Angehörige der Zeugen Jehovas und sie sind teilweise in ihren Gemeinden sehr verwurzelt. Da erlebe ich keine Probleme.
          Und was einfach Fakt ist: In jeder Gruppe gibt es solche und solche. Es ist natürlich leicht, nur die schlechten Beispiele herauszustellen.
          Finde ich aber unnötig und eigentlich auch schade.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

@T`Pau: Gegen solche Argumente kommst du nicht an:

Aber die echten Zeugen sind mehr oder weniger fanatisch, sehr angepasst und ganz bestimmt nicht weltoffen.
            Selbst wenn Du nun tausende Belege bringst, von Zeugen Jehovas, die nicht fanatisch sind, widerlegst du Taanae nicht. Das sind dann einfach keine echten Zeugen. So kann man leider nicht vernünftigen diskutieren.

Kommentar

Zitat von Jota Beitrag anzeigen
              Meine Meinung ueber Glaubensgemeinschaften im allgemeinen ist, dass der Mensch Halt in der Religion sucht. Es ist schwer, ohne Glauben zu existieren!
              Es gibt viele Atheisten, die diesen Halt überhaupt nicht brauchen. Nur Ängstliche und Schwache brauchen einen Halt wie diesen und sind dadurch entsprechend manipulierbar.

Wie gesagt, selbst in meiner angeheirateten Familie gibt es Angehörige der Zeugen Jehovas und sie sind teilweise in ihren Gemeinden sehr verwurzelt. Da erlebe ich keine Probleme.
              Warum solltest Du mit ihnen denn auch Probleme haben? Die meisten Probleme werden nicht nach außen getragen und betreffen Dich nicht. Solange Du sie nicht kritisierst, wirst Du auch nicht durchblicken. Was Du schreibst, zeigt mir, dass Du sehr wenig weißt.

Und was einfach Fakt ist: In jeder Gruppe gibt es solche und solche. Es ist natürlich leicht, nur die schlechten Beispiele herauszustellen.
              Finde ich aber unnötig und eigentlich auch schade.
              Dann lass Dich weiter täuschen. In einer totalitär strukturierten Gemeinschaft gibt es nur eine gleichgeschaltete Gruppe und zeitweise auch Mitläufer, die ihre Familien nicht verlieren wollen. Unter schlechten Beispielen verstehe ich in dieser Gruppe eher die Personen, die wagen, andere als sog. Älteste zurechtzuweisen, obwohl sie sich selber manchmal nicht an die Regeln halten. Die ehrlichen Leute werden wegen Kinkerlitzchen ausgeschlossen (man muss sozusagen jeden Mist beichten oder wird verpetzt), während die Lügner in dieser Religion verbleiben. Dort kann ich mich niemals wohlfühlen. So eine falsche heile Welt, in der die Wahrheit verbogen wird, brauche ich nicht.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Selbst wenn Du nun tausende Belege bringst, von Zeugen Jehovas, die nicht fanatisch sind, widerlegst du Taanae nicht. Das sind dann einfach keine echten Zeugen. So kann man leider nicht vernünftigen diskutieren.
              Die tausend Belege möchte ich sehen! Ich kenne die Zeugen wesentlich besser als Du, und Du willst objektiv sein? Ich kenne auch nette Leute dort, bin aber nicht so blind, alles zu glauben, nur weil sie "nett" sind.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                @T`Pau: Gegen solche Argumente kommst du nicht an: Selbst wenn Du nun tausende Belege bringst, von Zeugen Jehovas, die nicht fanatisch sind, widerlegst du Taanae nicht. Das sind dann einfach keine echten Zeugen. So kann man leider nicht vernünftigen diskutieren.
                Stimmt, das geht gar nicht! Aber mir sind Sekten und deren Mitglieder immer noch lieber als Cyber-Stalker, die einem in allen Threads hinterher springen um zu diskreditieren! Und ja, Sekten und deren Mitglieder betätigen sich nicht als Real-Fakes, sondern stehen einem Auge in Auge gegenüber.

Insofern kann ich T`Pau bestätigen, dass diese Leute stets nett und unauffällig sind ... zumindest so lange, wie man nicht zu sehr in deren Kreisen einbezogen ist. Bei den Zeugen ist das nun mal die Taufe. Wer danach kritisch wird bzw. sich eigenständigen Gedanken hingibt, der gilt nach Ausschluss als Abtrünniger.

Ich kenne mich in Sachen Sekten relativ gut aus, insbesondere Scientology, Moon-Sekte und ZJ (und auch kleinere Randgruppen). Ich kenne bzw. kannte nicht nur deren Mitglieder sondern auch deren Arbeitsweise(n). Ich persönlich hatte da nie ernsthafte Probleme und könnte demnach auch so positiv reden wie T`Pau ... wenn da nicht andere Erfahrungen wären, wo ich miterlebt habe, dass manche Mitglieder eben nicht mehr ohne fremde Hilfe da raus kamen! Genau darum geht es aber m.E. hier und nicht um scheinpositive Erlebnisse im engeren Kreise!

Manchmal beneide ich Menschen, welche rotarose Brillen tragen!

Allgemein kann man zu Sekten sagen: je intensiver und je länger jemand darin involviert war, um so mehr Probleme treten dann auch auf, wenn sich Mitglieder abwenden wollen! Dies hat nicht zuletzt mit geschickten Manipulationstechniken zu tun und ist für Betroffene mit nicht zu unterschätzenden Traumata verbunden!

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Natürlich hat jede strenge Isolation immer auch eine Kehrseite. Und zwar dann wenn die Welt um einen herum tatsächlich böse ist. Die ZJ waren eine der ganz wenigen christlichen Gruppierungen, die sich von Anfang an und geschlossen der NS-Ideologie verweigerten und lieber ins KZ gingen als den Hitlergruß zu machen oder Wehrdienst zu leisten. Aber in einer weitgehend liberalen, demokratischen Gesellschaft braucht es ein Christentum, das sich als Teil der Welt versteht und nicht von dieser abkapselt.
                  Im 1. Weltkrieg wurde der Wehrdienst noch nicht verweigert. Bei den Zeugen ändert sich alle Jahre mal etwas. Dann wird das "Neue Licht" bemüht: die bestimmende Organisation in Amerika empfängt durch den Heiligen Geist angeblich neues Wissen, um Änderungen zu begründen. 1975 sollte diese Welt endlich durch Gott zerstört werden, und es wurde überall erzählt, und heute wird dies als Irrtum der Gläubigen interpretiert, die aber nicht in der Lage sind, anderes zu behaupten, als ihnen vermittelt wird.

Du meinst also, wenn viele Menschen nach ihrem Ausstieg in speziellen Foren von ihren Erfahrungen berichten, sind dann alle Lügner? Du unterstellst mir unglaubwürdig zu sein ... was ist mit Dir? Da wir beide auch anonym schreiben, müsste es doch nicht nur für mich gelten?

Kommentar

Mit beiden Gruppen hatte ich noch nie Probleme, wurde nicht versucht zu missionieren oder ähnliches.
                    Wie siehts da mit der katholischen Kirche aus? Bischöfe lügen vor laufender Kamera...ohne ihres Amtes enthoben zu werden. Sie hinterziehen Gelder, die von Mitgliedern bezahlt werden...und schimpfen sich weiter Bischof. Kindesmißbrauch? Ohne große Konsequenz.
                    Was die soziale Isolierung betrifft: Ich weiß nicht welche Zeugen du kennst, die die ich kenne führen ein völlig weltoffenes Leben.
                    Dazu waren sie rechtlich lange Zeit gar nicht in der Lage; die Position dazu wurde sich erst in jüngster Vergangenheit Bundesland für Bundesland erkämpft, zB:

Erneute Klage: Zeugen Jehovas wollen aufgewertet werden | Panorama | EXPRESS

Ggf ist also noch gar keine Struktur dafür vorhanden

Und sowohl du wie auch Taanae machen den gleichen Fehler: die Bewertung der persönlichen Erfahrung als Maß der Dinge - ihr habt nur beide unterschiedliche Enden der Skala erwischt. Natürlich missionieren die Zeugen Jehovas, und oft auch in übelst aufdringlicher Form - das ist die Basis für Bühnensketche und Witze a la Mittermeier ("Ich habe auf euch gewartet!") und die funkionieren, weil der Großteil der Bevölkerung diesen unangenehmen Unterton in der Türklingel kennen, wenn die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen

Ich hab in meinem erweiterten Umfeld 3-4 Fälle von Leuten mit "Problemen" mit den Zeugen Jehovas als auch einen Fall eines jungen Mannes, der sich dort sehr wohl fühlt. Ich würde daraus aber weder "20% der deutschen Bevölkerung fühlen sich bei den Zeugen Jehovas gut aufgehoben" noch "60-80% der deutschen Bevölkerung haben Probleme mit den Zeugen Jehovas" machen - es sind doch nur persönliche Erfahrungen, die reichen nicht für ein objektives Gesamtbild.

Es ist auch gut denkbar, daß die "Ortsführungsgruppe" der Zeugen Jehovas großen Einfluß auf die Aussenwirkung hat - Führungspositionen sind Macht, in jeder Religion/Sekte. Und da kann es auch den Fall der Machtgeilheit und des Expansionswillen geben, der auf das Fußvolk übertragen wird - mal stärker ausgeprägt und mal abgeschwächt. Denn egal für wie göttlich sich Religionsvertreter auf Erden manchmal halten - sie sind nur Menschen, mit all den schlechten Eigenschaften, die den Menschen nunmal definieren
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Stimmt, das geht gar nicht! Aber mir sind Sekten und deren Mitglieder immer noch lieber als Cyber-Stalker, die einem in allen Threads hinterher springen um zu diskreditieren!
                      Zu diskutieren ist nun mal der Zweck eines Diskussionsforums. @T`Pau Ich hoffe du fühlts dich nicht gestalkt. Schließlich habe ich dich ja angesprochen.

Ich kenne mich in Sachen Sekten relativ gut aus, insbesondere Scientology, Moon-Sekte und ZJ (und auch kleinere Randgruppen).
                      Wer soll dir das glauben? Bislang bist du nicht durch fachliches Hintergrundwissen oder durch Wahrheitsliebe aufgefallen.

Ich kenne bzw. kannte nicht nur deren Mitglieder sondern auch deren Arbeitsweise(n). Ich persönlich hatte da nie ernsthafte Probleme und könnte demnach auch so positiv reden wie T`Pau ... wenn da nicht andere Erfahrungen wären, wo ich miterlebt habe, dass manche Mitglieder eben nicht mehr ohne fremde Hilfe da raus kamen! Genau darum geht es aber m.E. hier und nicht um scheinpositive Erlebnisse im engeren Kreise!
                      Wie gesagt, wenn alle positiven Erlebnisse als scheinpositiv und alle offenen, gemäßigten Zeugen Jehovas als unecht bezeichnet werden, dann haben du und deine Frau Recht. Dann muss man aber nicht weiterdiskutieren. Dann seid ihr halt die einzigen Leute mit Durchblick, alle anderen tragen rosa Brillen (wie ihr beide immer wieder sektenartig runterbetet) und echte Zeugen sind pöse un
                      Manchmal beneide ich Menschen, welche rotarose Brillen tragen!
                      Und hopp! Ich wusste der Spruch kommt.
                      Allgemein kann man zu Sekten sagen: je intensiver und je länger jemand darin involviert war, um so mehr Probleme treten dann auch auf, wenn sich Mitglieder abwenden wollen!
                      Das gilt für alles im Leben. Je intensiver ich mich auf etwas einlasse, desto mehr Probleme habe ich mich davon zu lösen.

Die tausend Belege möchte ich sehen!
                      Du verstehst echt nicht was ein Konditionalsatz ist ne? Das war ein erdachtes Beispiel. Ich weiß nicht ob T`Pau tausend Belege hat. Für mich klingt es aber nicht als würde sie lügen und damit seid ihr widerlegt. Auch unter den Zeugen Jehovas gäbe es demnach solche und solche.

Ich kenne die Zeugen wesentlich besser als Du, und Du willst objektiv sein?
                      Äh? Ja gerade deshalb, ich kenne sie gar nicht, nicht einen einzigen habe mit ihnen nicht eine Erfahrung gemacht. Kann man objektiver sein? Weißt du was "objektiv" bedeutet?

Ich kenne auch nette Leute dort, bin aber nicht so blind, alles zu glauben, nur weil sie "nett" sind.
                      Lass mich raten: Das ist so, weil du keine rosa Brille aufhast?

Kommentar

Ich gebs auf Die Zeugen sind alle ganz schlimm.
                        Und dadurch, seit Jahren in so eine Familie geheiratet zu haben, weiß man trotzdem noch viel weniger als Tanaae, die sich durch Foren schlau macht

Kommentar

@Tibo

Was sind denn gemäßigte Zeugen? Leute, die sich weniger an die Regeln halten, Zusammenkünfte selten besuchen und nicht missionieren? Man kann bei den Zeugen nicht passiv sein, ohne negativ aufzufallen. Das merkt man dann an den mangelnden Kontakten und deren Desinteresse. So etwas ist nur ertragbar, wenn Familienmitglieder vorhanden sind, auf deren Kontakt man nicht verzichten will.

Das Missionieren ist u. a. das Wichtigste und darf nicht unterlassen werden. Kennst Du deren Zeitschriften? Man wird laufend ermahnt und auch innerhalb der Zusammenkunft bei Passivität kritisiert. Wenn man sich als Einzelner so unter Druck fühlt, geht man entweder nicht mehr hin oder macht mit - und das heißt natürlich missionieren. Aber freiwillig passiv als Außenseiter in einer solchen Gemeinschaft zu leben, die mehrere wöchentliche Treffen und häufiges Missionieren fordert, verlangt ein ziemlich dickes Fell. Wenn man wegen seiner Passivität nicht auffallen will, werden auch Berichtszettel gefälscht - man muss lügen. Würdest Du missionieren, wenn Du nicht glaubst, dass diese Religion richtig ist?

"Echte" Zeugen sind auch nicht "böse", sondern meist nur irregeleitet. Natürlich gibt es da auch extreme Fanatiker.

Also, was genau verstehst Du unter den Zeugen als gemäßigt?

Bitte unterlasse die persönlichen Attacken! John Connor hat Hintergrundwissen und ist auch extrem wahrheitsliebend. Darf er hier nicht schreiben, weil Du ihm nicht glaubst? Dein möglicherweise oberflächliches Wissen ist also glaubwürdiger? Dann denke doch weiter so. Ich selbst bin froh, mich informieren und die Realität erkennen zu können.

Warum hältst Du T`Paus Ausführungen für glaubwürdiger (das heißt nicht, dass sie lügt - keineswegs). Sie ist doch nur eine einzelne Person. Warum glaubst Du nicht Leuten, die sich damit auskennen? Es gibt viele, die in Foren schreiben, genau wie T`Pau eben hier. Sind sie alle Lügner? Nur ihr beide kennt die Wahrheit oder habt Hintergrundwissen?

- - - Aktualisiert - - -

Und dadurch, seit Jahren in so eine Familie geheiratet zu haben, weiß man trotzdem noch viel weniger als Tanaae, die sich durch Foren schlau macht
                          Ich habe nie behauptet, sie seien alle schlimm. Nein! Außerdem mache ich mich nicht nur durch Foren schlau! Solltest Du aber mal tun. Oder wird man hier dumm? Denke ich eigentlich nicht. Also warum sind andere Foren unglaubwürdiger als Du?

Kommentar

Amüsant, wie Du das hier unbedingt sehen willst ... aber nein, sie kennt sich länger damit aus als Du alt bist und ja, so lange gibt es noch gar keine Internet-Foren!

Dein "Wissen" ist betörend!

und @Tibo ... Dein Urteilsvermögen ist erstaunlich und dem ist ja nichts mehr hinzuzufügen, Was wäre die Welt nur ohne Dich?

Kommentar

@T`Pau

Übrigens habe ich etliche Verwandte bei den Zeugen und auch entsprechende Kontakte - also vollen Einblick. Ich kann natürlich auch verstehen, dass Du von ihnen so begeistert bist, und ich schreibe Dir nicht, um Dir alles madig zu machen. Aber bitte, glaube nicht alles!

- - - Aktualisiert - - -

Mir tun die Kinder leid, die ihre Freizeit dem Glauben widmen müssen und sich in den Schulen wie Außenseiter fühlen. Diesen Kindern wird immer wieder gepredigt, dass das Ende nahe ist, und so manche haben Alpträume deswegen. Die spezielle Lektüre für Kinder zeigt grausame Szenarien.

Die Kinder müssen in den sehr häufigen Zusammenkünften total still sitzen und werden schon sehr früh an die Regeln herangeführt, müssen auch die Erwachsenen bei Heimbibelstudien und ihrer Haustürpropaganda begleiten. Da sind so manche froh, wenn sie niemanden aus der Schule treffen. Selbst in Kindergärten dürfen sie nicht alles mitmachen. Weihnachts- oder Osterbasteleien werden verweigert. Sie erleben früh mit, dass sie auserwählt sind und andere eben nicht, weil sie die viel gepriesene Wahrheit nicht kennen. Stell Dir mal vor, wie oft so ein kleines Kind Geburtstage miterlebt bei anderen, aber selber außen vor bleibt.

Ich habe erlebt, wie jemand wegen des angeblichen Endes dieses Systems eine Berufsausbildung durch die Eltern verweigert wurde. Anderen wird empfohlen, nicht zu studieren. Es gilt als wichtiger, möglichst viel Zeit in die religiösen Aktivitäten zu investieren, damit noch viele gerettet werden können.

Kommentar

Es gibt viele Atheisten, die diesen Halt überhaupt nicht brauchen. Nur Ängstliche und Schwache brauchen einen Halt wie diesen und sind dadurch entsprechend manipulierbar.
                                Da gebe ich Dir recht, die Religion wurde schon immer benutzt, um Menschen zu manipulieren.
                                Allerdings bezweifle ich, das alle Glaeubigen schwach und aengstlich sind und alle Atheisten stark.... es kommt doch eher auf die Person drauf an, und wie sie mit ihrer Ueberzeugung umgeht.
                                Genau darum finde ich es den besseren Weg, sich ein persoenliches Bild von der Person zu machen, der man gegenuebersteht, ohne sie gleich in eine Schublade zu stecken.

OK, wenn sie bei mir an der Tuere klingeln, schick ich sie auch weg........

Kommentar

Lädt...
                                X