Zeugen Jehovas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Dann wäre das Statement sachlicher. Diese Hetzerei nervt.
    Das war sachlich genug und keine Hetzerei. Dass Du es so empfinden magst, liegt vielleicht daran, dass Du diese Sekte eben nicht ausreichend kennst!

Ich finde es ätzend, wenn über eine Glaubensgemeinschaft derart ein Urteil gefällt wird.
    Das war kein "Urteilen" sondern sachliche Klarstellung!

Dinge wie: das ist so! das wird so so gehandhabt! sind in jeder Diskussion so hochwertig wie die Berichterstattung der BILD
    Dies entbehrt wohl jeglicher Sachlichkeit!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
      Das war sachlich genug und keine Hetzerei. Dass Du es so empfinden magst, liegt vielleicht daran, dass Du diese Sekte eben nicht ausreichend kennst!
      Ja bestimmt Daran liegts.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich finde es ätzend, wenn über eine Glaubensgemeinschaft derart ein Urteil gefällt wird.
        Glaubst Du wirklich, ich schreibe über Dinge, die ich nicht wirklich gut kenne?
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Dann wäre das Statement sachlicher.
          Diese Hetzerei nervt. Egal gegen welche der Glaubensrichtungen.
          Laut den Evangelien ist sogar die katholische Kirche eine Sekte.

Ich finde es ätzend, wenn über eine Glaubensgemeinschaft derart ein Urteil gefällt wird. Dinge wie: das ist so! das wird so so gehandhabt! sind in jeder Diskussion so hochwertig wie die Berichterstattung der BILD
          Na, daß hab ich hier ja schon vor Jahren geschrieben. Da hatten meine Beiträge aber wohl eine Länge (und die antworten darauf auch), die zum Lesen anscheinend abschreckt
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Eine Sekte ist eine von der Mutterreligion abgespaltene Gruppe und da gehört der Katholizismus nunmal auch dazu, da er vom Judentum abstammt und genau so wurden sie am Anfang auch von den Römern gesehen.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich fast in jeder Sekte wie in jeder "Religion" auch Leute, die sich nicht ganz an die Lehrmeinung halten.

Beim Universellen Leben darf man auch kein Fleisch essen und trotzdem essen diejenigen, die ich davon kenne (zumindest die, deren Essgewohnheiten ich kenne) auch Fleisch. Ich hatte zwei in meiner Klasse und noch einige in den JAhrgängen drunter und drüber.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Eine Sekte ist eine von der Mutterreligion abgespaltene Gruppe und da gehört der Katholizismus nunmal auch dazu, da er vom Judentum abstammt und genau so wurden sie am Anfang auch von den Römern gesehen.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich fast in jeder Sekte wie in jeder "Religion" auch Leute, die sich nicht ganz an die Lehrmeinung halten.

Beim Universellen Leben darf man auch kein Fleisch essen und trotzdem essen diejenigen, die ich davon kenne (zumindest die, deren Essgewohnheiten ich kenne) auch Fleisch. Ich hatte zwei in meiner Klasse und noch einige in den JAhrgängen drunter und drüber.
              Witzig, nach der Definiton wäre Scientology ja gar keine Sekte

Ich bin immer noch der Meinung, daß in unserer ach-so-aufgeklärten Zeit "Religionsfreiheit" einfach anders verstanden werden sollte, nämlich als das Grundrecht eines jeden Menschen darauf, frei von Religion zu Leben und aufzuwachsen. Wie alle anderen Rechte darf der Mensch auf hier freiwilligen Verzicht übern, aber erst, wenn er volljährig ist. Und als Religion dürfen nur die Lehren anerkannt werden, die im Einklang mit den Menschenrechten stehen -> Problem gelöst, und ein vertretbares Strafmaß für Belästigung durch "an fremder Tür klingeln" wird sich auch finden lassen
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Eine Sekte ist nicht nur eine abgespaltene Religion, sondern hält ihre Mitglieder auf Distanz zur Umwelt, stellt Sonderregeln auf, gibt sich nach außen möglichst harmlos, untergräbt die Individualität, erschwert einen "Austritt" und unterbindet kritisches Denken.

Das stimmt wohl, bei den Zeugen gibt es auch Mitläufer, die ihr 2. Leben oder Andersdenken aber verbergen müssen, um einen Kontaktabbruch zu vermeiden. Wer will denn schon seine Freunde, Eltern oder gar die Kinder verlieren, was unweigerlich die Folge wäre, wenn man ehrlich seine Meinung äußert, kritische Fragen stellt oder einiges anders handhabt.
                Die Blutfrage wird zwar offiziell als freie Gewissensentscheidung bezeichnet, ein Abweichen von der Lehrmeinung führt aber unweigerlich zum Ausschluss.
                Wenn z. Bsp. eine Jugendliche schwanger wird, muss sie damit rechnen, dass ihre Eltern sie aus der Wohnung werfen, besonders wenn sie schon getauft ist. Aber zur Taufe wird man ja frühzeitig "motiviert".

Ich habe noch nicht gehört, dass Mitgliedern der ev. oder kath. Kirche das Denken und Handeln durch Androhung von Sanktionen untersagt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Wie alle anderen Rechte darf der Mensch auf hier freiwilligen Verzicht übern, aber erst, wenn er volljährig ist.
                Entschuldige, aber ich verstehe diesen Satz nicht. Es ist doch so, dass man mit 14 Jahren als religionsmündig gilt, also selber entscheiden darf.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Eine Sekte ist nicht nur eine abgespaltene Religion, sondern hält ihre Mitglieder auf Distanz zur Umwelt, stellt Sonderregeln auf, gibt sich nach außen möglichst harmlos, untergräbt die Individualität, erschwert einen "Austritt" und unterbindet kritisches Denken.

Das stimmt wohl, bei den Zeugen gibt es auch Mitläufer, die ihr 2. Leben oder Andersdenken aber verbergen müssen, um einen Kontaktabbruch zu vermeiden. Wer will denn schon seine Freunde, Eltern oder gar die Kinder verlieren, was unweigerlich die Folge wäre, wenn man ehrlich seine Meinung äußert, kritische Fragen stellt oder einiges anders handhabt.
                  Die Blutfrage wird zwar offiziell als freie Gewissensentscheidung bezeichnet, ein Abweichen von der Lehrmeinung führt aber unweigerlich zum Ausschluss.
                  Wenn z. Bsp. eine Jugendliche schwanger wird, muss sie damit rechnen, dass ihre Eltern sie aus der Wohnung werfen, besonders wenn sie schon getauft ist. Aber zur Taufe wird man ja frühzeitig "motiviert".

Ich habe noch nicht gehört, dass Mitgliedern der ev. oder kath. Kirche das Denken und Handeln durch Androhung von Sanktionen untersagt wird.
                  Galileo Galilei? Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie "Weltreligionen" die Sünden der Vergangenheit vergeben werden. Evangelische wie Katholische Kirche, besonders die Katholische, waren in der Vergangenheit genau so. Hexenjagd war nichts anderes als die Installation rabiater Maßnahmen gegen Andersdenkende; die Missionierungen von sowohl Mittelamerika mit Ausrottung von Inkas und Azteken wie auch die viel spätere Missionierung Afrikas sind voll von "Sanktionen" und was könnte es für einen Gläubigen wohl als schlimmere Sanktionsdrohung geben als "dann schmorst du in der Hölle" ? Die Gottfigur der christlichen Kirche wurde immer wieder mit der Haltung "Tu's doch, dann werde ich dir den Arsch aufreißen!" charaktarisiert und dargestellt.

Jede Form von Religion oder Sekte ist, auch heute noch, ein Eingriff in die Persönlichkeitsentwicklung, wenn das Kind ohne Wahl nach mystischem Hokuspokus umgeformt wird.

Achso, wenn es "zeitnäher" sein soll:
                  Anneliese Michel ? Wikipedia

Anerkannte Christliche Religionen wirken nur weniger schlimm als "Sekten", weil sie jetzt schon seit Jahrhunderten existieren, gesellschaftlich anerkannt sind und genug Macht haben, um ihre "Aussendarstelllung" passend zu modifizieren. Religionen gleich welcher Zeit und Herkunft sind Machtansammlungen, die egal wie "friedlich" sie begonnen haben, eine Form der Machtausbreitung durch Blut und Terror hinter sich haben. Selbst im Buddhismus war nicht immer alles friedlich. Religionen wie Sekten sammeln Machtansprüche über andere Menschen auf der Basis von unbeweisbaren Mythologien, und ködern dabei Menschen, die sich aus welchem Grund auch immer alleine verloren oder schwach oder minderwertig oder unvollkommen fühlen, die aus sich selbst keine Stärke schöpfen können. Und das Konzept funktioniert seit Jahrtausenden.

Kommentar

Du hast recht, die Vergangenheit darf man auf keinen Fall außen vor lassen. Die Weltreligionen haben sich die Bezeichnung Sekte wohl ebenfalls verdient. Aber heutzutage werde ich (mit ev. oder kath. Zugehörigkeit) nicht ausgesondert oder gefoltert oder gar getötet, nur weil ich mich nicht an die Regeln halte.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Witzig, nach der Definiton wäre Scientology ja gar keine Sekte
                      Scientology ist der Witz eines Science Fiction Autors, der festgestellt hat, dass es wesentlich lukrativer ist, eine Religion zu gründen, als weiter Science Fiction zu schreiben.

@ katholische Kirche: Ihre Mitarbeiter dürfen noch nichteinmal heiraten, wen sie wollen, ohne dass es Sanktionen gibt. Sie dürfen nicht unehelich Kinder kriegen und noch nicht einmal nur standesamtlich heiraten.

Das ist heute, nicht Vergangenheit!
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

....Entschuldige, aber ich verstehe diesen Satz nicht. Es ist doch so, dass man mit 14 Jahren als religionsmündig gilt, also selber entscheiden darf.
                        Getauft wird man aber im Normalfall vor diesem Alter, beschnitten auch - weil die religiösen Eltern ihre Religion auf das Kind ausweiten dürfen. Es ist auch fraglich, ob Kinder/Jugendliche in einem Alter, in dem zB Sex haben noch gesetzlich verboten bzw in einer dunklen Grauzone ist, schon darüber entscheiden sollen oder können, ob sie sich einer Religionsgemeinschaft anschließen, in der genau dieser Punkt gleich nochmal extra reglementiert wird. Die Gesetzgebung ist da im Moment klar auf Seiten der Religionen und auf deren Machterhalt ausgelegt.

Kommentar

Glaubst Du wirklich, ich schreibe über Dinge, die ich nicht wirklich gut kenne?
                          Ja, vor allem in diesem Fall.
                          Denn was Du schreibst, ist derart überzogen und reisserisch wie es eben aus der Boulevardpresse so zu hören ist.
                          Und das hat mir der Wirklichkeit eben wenig zu tun.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Statemnet einer, die niemanden dieser Glaubensgemeinschaft persönlich kennt Toll.
                            Da wäre ich vorsichtig. Meine Informationen sind andere.

Und wenn man die normativen Wertungen mal außen vorlässt stimmen die sachlichen Aussagen in der Tat auch mit meinen Erfahrungen bezüglich der Lehren der Zeugen Jehova überein. Das mag überzogen daherkommen, weil die meisten keine Differenzierungen mehr zwischen Kirchen und anderen religiösen Gruppen sehen wollen.

Das habe ich auch geglaubt, bevor ich eine Zeuge Jehova näher kennenlernte. Man muss da vielleicht differenzieren. Wer aus tiefster Überzeugung den Glauben der ZJ vertritt und auch kein Problem damit hat keine nennenswerten sozialen Kontakte jenseits der ZJ zu pflegen, kann bei den ZJ vermutlich den Sinn seines Lebens finden. Wer aber in das System hineinwächst und den Fehler macht sich auf Leute außerhalb der Gruppe einzulassen, wird den Unterschied zwischen den heutigen westlichen Kirchen und einer Sekte kennenlernen.

Natürlich hat jede strenge Isolation immer auch eine Kehrseite. Und zwar dann wenn die Welt um einen herum tatsächlich böse ist. Die ZJ waren eine der ganz wenigen christlichen Gruppierungen, die sich von Anfang an und geschlossen der NS-Ideologie verweigerten und lieber ins KZ gingen als den Hitlergruß zu machen oder Wehrdienst zu leisten. Aber in einer weitgehend liberalen, demokratischen Gesellschaft braucht es ein Christentum, das sich als Teil der Welt versteht und nicht von dieser abkapselt.

Was den Begriff Sekte angeht. Das habe ich zuvor schon einmal ausgeführt. Es gibt verschiedene Bedeutungen des Worts.

- Wertneutral kann es für eine Abspaltung von einer Mutterreligion benutzt werden.

- Früher wurde es abwertend für alle "heretischen" Gruppen verwendet, die es wagten die allgemeingültige Orthodoxie in Frage zu stellen (d.h. i.d.R. die römisch-katholische Lehre).

- Die heute geläufigste (abwertende) Verwendung ist für Gruppen (gleich welchen Glaubens), die ein in sich geschlossenes soziales System bilden und sich aufgrund ihrer Lehre von dem Rest der Gesellschaft streng isolieren und Kontakte mit der meist als böse empfundenen Außenwelt bestrafen. Meist ist das auch mit Abhängigkeiten gegenüber der Gruppe verbunden.
                            Zuletzt geändert von newman; 29.03.2014, 10:46.

Kommentar

Ja, vor allem in diesem Fall.
                              Denn was Du schreibst, ist derart überzogen und reisserisch wie es eben aus der Boulevardpresse so zu hören ist.
                              Ich hatte Dir bereits geschrieben, dass Du gewaltig irrst!
                              Das reicht Dir noch immer nicht?
                              Hast Du wirklich sooo wenig Ahnung von der ganzen Sache, das Du derart abfällig "argumentieren" musst oder ist das eine Abwehrhaltung?

Kommentar

Dann solltest Du mal in Aussteigerforen über die Erfahrungen Betroffener lesen. Willst Du alle zu Lügnern stempeln und sie damit noch mehr demütigen?

Hier mal ein Video von Barbara Kohout, die von ihren Erfahrungen berichtet.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wer aus tiefster Überzeugung den Glauben der ZJ vertritt und auch kein Problem damit hat keine nennenswerten sozialen Kontakte jenseits der ZJ zu pflegen, kann bei den ZJ vermutlich den Sinn seines Lebens finden.
                                Wenn man sich so isolieren möchte, nicht wählen geht, kein Weihnachten und nie Geburtstage feiert, aufs Studieren verzichtet, die Freizeit zum Predigen ver(sch)wendet, auf Kontakte mit Desinteressierten verzichtet, kein Kontakt zu Verwandten haben darf (die diese Religion verlassen haben), muss sich schon selbst verleugnen, um wirklich glücklich sein zu können.

Die heute geläufigste (abwertende) Verwendung ist für Gruppen (gleich welchen Glaubens), die ein in sich geschlossenes soziales System bilden und sich aufgrund ihrer Lehre von dem Rest der Gesellschaft streng isolieren und Kontakte mit der meist als böse empfundenen Außenwelt bestrafen. Meist ist das auch mit Abhängigkeiten gegenüber der Gruppe verbunden.
                                Dann sind die Zeugen eindeutig eine Sekte.

Kommentar

Lädt...
                                X