Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Die unterdrückenden Mechanismen können immer weiter zurückgefahren werden, je etablierter eine Glaubensrichtung geworden ist. Das Christentum in der westlichen Welt hat sie im Moment weder noch nötig noch wären sie im "aufgeklärten" Zeitalter weiter förderlich. Man gibt sich etwas weltoffener (zumindest im "christlichen Mainstream", Hardliner gibt's auch in jeder Sekte/Religion wie in jeder Politischen Partei oder Firmenführungsgremium - also überall, wo eine Form von Macht verteilt wird ) und hofft, das die "Sünden" der Vergangenheit schnell vergessen werden. Was das Christentum aber in der Vergangenheit begangen hat unter dem Etikett "Gottes Wille" bleibt aber bestehen - Zwangsmissionierung, Hexenverfolgung und -verbrennung, Hinrichtungen wegen Ketzerei, Glaubenskriege.
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Stell dir vor, du bist Kreuzritter. Du fällst beim Ansturm auf Jerusalem. Die ganze beschwerliche Reise lang haben die Mönche/Priester dich bearbeitet, wie sehr es Gottes Wille ist, daß die muslimischen Ungläubigen sterben, Saladdin geschlagen werden muß. Und wenn die Seelen der Gefallenen den letzten Weg antreten, hörst du Schwingen schlagen - lederne Schwingen von Dämonen, nicht Geflügelte Schwingen von Engeln, und der Weg führt nach unten und dein Begleiter lachen über dich "Menschlein, hast du geglaubt, weil ein anderer Mensch dir sagt, es wäre Gottes Wille zu töten, bist du vom Gebot 'Du sollst nicht töten' entbunden? Du hast nun eine Ewigkeit, um deinen Fehler zu bedauern...."
(Ja ich weiß: Viel zu dramatisch und viele christliche Glaubensrichtungen haben die Hölle aus der Lehre auch schon wieder verbannt
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Ich verstehe durchaus, das ein Anhänger einer Religion natürlich gerne eine klare Abgrenzung zu Sekten vertritt. Für mich hingegen sind das nur verschiedene Seiten derselben Münze. Eine Lüge, die nicht nachgewiesen werden kann, wird zum Instrument zur Ansammlung von Wohlstand und Macht für die Oberen Vertreter der Glaubnsrichtung. Toller oder einfallsreicher Trick mögen sich die einen da denken - rangiert für mich aber gleich hinter Bankern, die mit Insiderinformationen handeln und dabei nur Kundenkapital riskieren, um selbst reich zu werden.
Kommentar