Zeugen Jehovas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun, sie wollten dir ja nur ins Gewissen reden und dich dazu bringen deine Entscheidung zu überdenken und sind besorgt um dein Seelenheil, was auch imo die Aufgaben von Bischöfen und Pfarrern sind. Jedoch haben diese doch wohl nicht die Kirchengemeinde dazu aufgerufen den Kontakt mit dir zu meiden? (Oder etwa doch) Was für mich schon einen gewaltigen Unterschied zu den ZJ macht.

MfG Marpfel
    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Tja, das empfindet wohl jeder anders! Ich sehe das als Aufzwingen! Sie stehlen mir meine Zeit und ich habe sie nicht darum gebeten! Es nervt und es ist vollkommen unangebracht!
      Sie zwingen mir ihre Religion auf! Katholiken oder Protestanten tun sowas nicht!
      Na ja Missionare in Afrika und Anderen teilen der Welt tun das schon, aber ich bin mit dir einer Meinung das ZJ die an der Tür Klopfen dan aus Bibeltexten zitieren Nervensägen sind.

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
      Nun, sie wollten dir ja nur ins Gewissen reden und dich dazu bringen deine Entscheidung zu überdenken und sind besorgt um dein Seelenheil, was auch imo die Aufgaben von Bischöfen und Pfarrern sind. Jedoch haben diese doch wohl nicht die Kirchengemeinde dazu aufgerufen den Kontakt mit dir zu meiden? (Oder etwa doch) Was für mich schon einen gewaltigen Unterschied zu den ZJ macht.

MfG Marpfel
      Im Mitelalter und früheren Zeiten hat man das sicher aur in der Katholischen Kirche getan, aber wie wir alle wissen leben wir in Modernen Zeiten wo sogar der Papst sich anpasst.

Kommentar

Zeugen Jehovas... Naja, was soll man da schon großes sagen?
        Klingeln tun sie garnicht bei uns! Keine Ahnung woran es liegt. Aber sie stehn jeden Tag um die selbe Zeit bei mir an der U-Bahn-Station. Meistens ältere Herrschaften, alle vornehm gekleidet. Und dann grinsen die mich immer so blöde an und präsentieren dann ihr Propagandablatt "Wachtturm"!

Ich find es nervig, das sie anderen ihre Religion aufzwingen!
        Sei froh, das du es nervig finden kannst. Wenn man an das missionarische Vorgehen der Christlichen Kirche z.B. in Süd- und Mittelamerika denkt oder die Feldzüge der Muslime gegen die "Ungläubigen" - ich meine jetzt nichtmal den Terrorkrieg von heute, bei denen Terroristen den Religionsstempel missbrauchen, sondern die Zeit von Saladin z.B. - ist so ein Propaganda-Blatt von Zwang schon ein ganzes Stück weg.

Religionen sind Macht-Zentren, dafür ausgelegt, möglichst viele Menschen unter ihrem Stempel zu sammeln und anderen dadurch Macht zu geben - völlig egal, wie der Stempel auf der Religion heißt. Es bedeutet glauben, nicht denken. Mit dogmatischen Grundsätzen werden Kritiker ausgehebelt - jenseits von Logik. Was das Beispiel mit den Kindern angeht, die in die Religion der Zeugenden Jehovas geboren werden: Die sind auch nicht ärmer dran als Kinder, die in eine Amisch-Gemeinde geboren werden oder in eine dieser Baptisten-Gemeinden, die hier in Deutschland meistens als "Aussiedler"-Gruppierungen auftreten - die sind ja auch öfters wegen Privat-Lernen (also ausserhalb der staatlichen Schulen und damit der staatlichen Kontrolle/Schulpflicht) vor Gericht.

Ja, es nervt von jeglicher religiöser Gemeinschaft auf irgendwelche ominösen höheren Wesen und Seinsformen angesprochen zu werden, besonders wenn es im Rahmen einer "Heimsuchung" passiert - also als ungeladener Besuch bei mir daheim. Aber in Hasstriaden braucht darum nicht ausbrechen. Ein deutliches "raus!" bei der nächsten Heimsuchung tut's auch. Man kann auch den Spieß umdrehen und die Ungeladenen davon überzeugen, daß es keinen Gott in keiner Form geben kann - dann hat man viel schneller seine Ruhe
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Darf ich mal fragen was das für eine Religion ist?
          Na klar, kein Problem, das ist die Kirche Jesu Christi - Der heiligen der letzten Tage, was nichts mit der fundamentalistischen Kirche Jesu Christi zu tun hat, die nur all zu oft für schlechte Nachrichten sorgt.
          Letztere ist eigentlich nur eine Sektenform, eine abtrünnige Glaubensrichtung der eigentlichen Kirche, welche sich in vielen grundlegenden Werten unterscheidet.
          Zitat von cmE Beitrag anzeigen
          Das Hauptproblem sind meiner Ansicht nach die Missionierungsversuche. Vor einigen Monaten hatte ich auch welche vor der Tür.

Als erstes haben sie mich gefragt ob ich Deutsch sprechen würde O_O. Als das geklärt war wurde ohne Umschweife und weitere Kommentar aus der Bibel vorgelesen. Nachdem ich das etwa 30 Sekunden zugelassen habe, unterbrach ich den rezitierenden und wollte wissen was sie wollen ...

Nach kurzer Erklärung zum Untergang der Welt und Gott hat er wieder angefangen vorzulesen. Diesmal hab ich gleich unterbrochen und kurz meinen Standpunkt dargelegt. Daraufhin haben sie mir noch eine Broschüre in die Hand gegeben und sind zur nächsten Tür.

Auch wenn die Situation oft nervig ist und die Leute zum Teil ziemlich hartnäckig und besserwisserisch, so halte ich doch nichts davon irgendwelche Gemeinheiten, sei es verbal oder körperlich, gegen sie zu unternehmen. Das ist einfach keine Art. Vielmehr sollte man Mitleid mit solchen Leuten haben die nicht anders können und in ihrer Rolle so gefangen sind.

Und nein liebe Atheisten, das trifft nicht auf alle Gläubigen zu
          Das ist wohl so.
          Auch in der Kirche, wo ich bin (siehe oben, da habe ich einige Links angefügt, wobei der erste zu einer Homepage dieser Kirche führt, aber der zweite zu einer abtrünnigen Sekte), gibt es Missionare, aber sie zwingen weder auf noch überreden sie, denn das wichtigste vor allem beim Missionieren ist die Wertschätzung des freien Willens aller Menschen.
          Vielmehr geht es beim Missionieren darum, die Menschen mit ihrer eigenen Wertschätzung des Lebens, der Existenz und so weiter zu konfrontieren, sie zu fragen, was sie von den christlichen Werten, wie den 10 Geboten, Nächstenliebe und so weiter halten und es so den anderen aufgrund bestenfalls eines Buches Mormon zu ermöglichen, aufgrund einer eigenen Entscheidung sich überhaupt erst für diese Kirche zu interessieren.
          Obwohl meine Ansichten nicht ganz konform mit dieser Kirche Jesu Christi gehen, was aber nichts mit den irdischen Werten zu tun hat, außer wenn es um die Ausübung der Keuschheit vor der Ehe und das Annehmen des aaronischen Priestertums betrifft, wird mir weder mit irgendwelchen innerkirchlichen Strafen gedroht noch mit Exkommunikation.
          Vielmehr habe ich die Möglichkeit erhalten, dass ich letztlich an die gleiche Wahrheit und die gleichen Werte glaube, nur eben dass die Kirche die Basis des Glaubens zu dieser Wahrheit vertritt, während ich die Basis der Erkenntnis dieser Wahrheit anstrebe.
          Zeugen Jehovas... Naja, was soll man da schon großes sagen?
          Klingeln tun sie garnicht bei uns! Keine Ahnung woran es liegt. Aber sie stehn jeden Tag um die selbe Zeit bei mir an der U-Bahn-Station. Meistens ältere Herrschaften, alle vornehm gekleidet. Und dann grinsen die mich immer so blöde an und präsentieren dann ihr Propagandablatt "Wachtturm"!
          Seltsam, seitdem ich in Eberswalde wohne, haben die bei mir auch nicht geklingelt.
          Das war nur einmal der Fall, als ich noch in Bad Freienwalde gewohnt hatte.
          Ich find es nervig, das sie anderen ihre Religion aufzwingen!
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Aufzwingen können sie schon mal gar nicht, was die tun ist nicht aufzwingen. Klar es ist ein nerviges Volk, in der U Bahn da stehen sie schon seit mehr als 10 Jahren immer am selben Platz meistens sind sie zu zweit. Ihre Methoden sind aufdringlich na ja am besten vermeidet man Hausbesuche indem man sie schrof zurückweist, jede Diskussion werten die als Bereitschaft.
          Ich sehe das auch so, dass es an sich kein Aufzwingen ist, sondern eher Überzeugung von der Rechtschaffenheit in ihren Werten, und der Versuch andere dazu bringen, dies ebenfalls für sich zu erkennen.
          Wenn aber die Freiheit der Mitglieder der Zeugen Jehovas so eingeschränkt ist, dass schon jeder noch so geringe Verstoß gleich den Ausschluss zur Folge hat, wie beispielsweise eine Bluttransfusion, wofür man als Patient, wenn man wegen einem Blutschock das Bewusstsein verloren hat, ja selbst nicht einmal etwas dafür kann, dann finde ich, dass dies nichts, aber auch gar nichts mit christlichen, sondern vielmehr mit pharisäischen Werten zu tun hat.
          Wenn man also aus einem solchen grunde aus der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas exkommuniziert wird, dann sollte man vielleicht eigentlich froh darüber sein, da man dadurch wohl am ehesten die Möglichkeit bekommt, sich nach einer christlichen Alternative umzuschauen, sofern man den Glauben nicht verloren hat.
          Allerdings frage ich mich doch allen Ernstes, wie die Missionare der Zeugen Jehovas es anstellen, dass man mit den Einschränkungen so konfrontiert wird, dass es einem neuen Mitglied egal ist, wenn einem die persönliche Freiheit auf vorsintflutliches Niveau beschnitten wird?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Wenn man also aus einem solchen grunde aus der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas exkommuniziert wird, dann sollte man vielleicht eigentlich froh darüber sein, da man dadurch wohl am ehesten die Möglichkeit bekommt, sich nach einer christlichen Alternative umzuschauen, sofern man den Glauben nicht verloren hat.
            Allerdings frage ich mich doch allen Ernstes, wie die Missionare der Zeugen Jehovas es anstellen, dass man mit den Einschränkungen so konfrontiert wird, dass es einem neuen Mitglied egal ist, wenn einem die persönliche Freiheit auf vorsintflutliches Niveau beschnitten wird?
            Damit hast du recht, den Ausgestoßene ZJ sind meist trotzdem sehr Gläubige Menschen, nur das sie gegen die Sekteninternen Regln verstoßen haben. Ob der Verstos nun gegen unsere Moral oder nicht war es ist eigentlich nicht sehr menschlich Jemandnen aus einer Gemeinschaft und dadurch Famielie zu verbannen.

Wenn diese Ausgestoßene Person sich immernoch berufen fühlt in einer Religösen Gemeinschaft mitzuwirken dan soll er das tun, Hauptsache diese Gemeinschaft ist nicht so Konservativ wie die ZJ.

Kommentar

Na klar, kein Problem, das ist die Kirche Jesu Christi - Der heiligen der letzten Tage, was nichts mit der fundamentalistischen Kirche Jesu Christi zu tun hat, die nur all zu oft für schlechte Nachrichten sorgt.
              Letztere ist eigentlich nur eine Sektenform, eine abtrünnige Glaubensrichtung der eigentlichen Kirche, welche sich in vielen grundlegenden Werten unterscheidet.
              Wieso glaubt ihr an eine Fortführung der Ehe nach dem Tod?
              Im neuen Testament steht nämlich etwas anderes drin.
              (Die passende Bibelstelle finde ich gerade zwar nicht, aber ich glaube das stand irgendwo in der Apostelgeschichte drin)
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

(Die passende Bibelstelle finde ich gerade zwar nicht, aber ich glaube das stand irgendwo in der Apostelgeschichte drin)
                Ich denke, es hat etwas mit dem weiteren Leben nach dem Tod zu tun, also das, worauf sich die weitere Existenz im Himmel oder Hölle bezieht, nur dass in der Kirche Jesu Christi eigentlich nicht von Hölle gesprochen wird, sondern der "Himmel" eher in celestiales, terrestriales und telestiales Reich quasi aufgeteilt ist und wo man entsprechend der zuvor geführten, irdischen Lebensweise entsprechend glücklich weiter existiert.
                Diese ewige Ehe ist also ein Bund, welcher über das irdische Dasein hinaus auch im Nachirdischen Dasein bestand hat.
                Wenn etwas an diesem Leben nach dem Tod dran sein sollte, woran ich auch glaube, und die Frau heirate, die ich nicht nur aus Verliebtheit, sondern aus jedem möglichen Aspekt der Liebe, über alle Maßen gern habe, dann würde ich nicht ewig leben wollen, wenn ich diese Ewigkeit trotz der irdischen Ehe allein verbringen müsste.
                Es heisst vielleicht, lieber einmal unglücklich verliebt als nie verliebt und bei einer begrenzten Zeit ist das vielleicht ganz in Ordnung, aber die Ewigkeit trotz solch einer Liebe, die im irdischen beiderseitig glücklich war, alleinzu verbringen?
                Das wäre definitiv nicht mein Ding.
                Allerdings worin ich mit den Lehren der Kirche nicht konform gehe, sind meine Erinnerungen bezüglich einer Person aus der überirdischen Existenz, wo ich schon mit einer Partnerin, also so etwas wie einer Ehefrau zusammen bin und dies Äonen vor meiner irdischen Geburt war.
                Immerhin ist es laut der Lehre der Kirche so, dass wir im vorirdischen Dasein nur geistig existierten und mit dem Eintritt in das irdische Dasein alle Erinnerungen an den vorirdischen Stand verloren haben, was bei mir nur zum Teil funktioniert hat, oder meine seelischen Erinnerungen aus irgendeinem Grund phasenweise wieder in mein Gedächtnis zurückkehren, was demnach wohl einen Grund haben muss.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Brief an die Römer, Kapitel 7 Vers zwei und drei zum Beispiel.
                  Die Ehe wäre also laut dieses Textes gelöst, falls der Partner stirbt.
                  Zuletzt geändert von T`Pau; 13.07.2008, 19:21.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Brief an die Römer, Kapitel 7 Vers zwei und drei zum Beispiel.
                    Die Ehe wäre also laut dieses Textes gelöst, falls der Partner stirbt.
                    Hieß es nicht auch irgendwo in der Bibel, was auf Erden zusammengefügt wurde, soll auch im Himmel Bestand haben?
                    Allerdings kann ich mich diesbezüglich auchn nicht an duie Textstelle erinnern, aber ich schau mal im Schriftenführer des Buches Mormon nach.
                    ...
                    Also dank dem Schriftenführer habe ich unter anderem folgendes über die Ehe gefunden:

Zitat von Matthäus 16:19
                    Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden löst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
                    Zitat von Matthäus 19:6
                    Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.
                    Darüber hinaus gibt es noch einige Textstellen in der Dreierkombination (Buch Mormon, Lehre und Bündnisse, köstliche Perle), wo es da heißt:
                    Zitat von Lehre und Bündnisse 131:1-4
                    1 In der celestialen Herrlichkeit gibt es drei Himmel oder Grade,
                    2 und um den höchsten zu erlangen, muss man in diese Ordnung des Priestertums (nämlich den neuen und immerwährenden Bund der Ehe) eintreten;
                    3 und wenn jemand das nicht tut, so kann er ihn nicht erlangen.
                    4 Er kann in einen anderen eingehen, aber das ist das Ende seines Reiches; er kann keine Vermehrung haben.
                    Zitat von Lehre und Bündnisse 132
                    15Wenn darum in der Welt ein Mann eine Frau heiratet, und er heiratet sie nicht durch mich (Jesus Christus) oder durch mein Wort, und er macht mit ihr einen Bund, solange er in der Welt ist und sie mit ihm, so sind ihr Bund und ihre Ehe nicht mehr in Kraft, wenn sie tot sind und wenn sie außerhalb der Welt sind; darum sind sie durch keinerlei Gesetz verbunden, wenn sie außerhalb der Welt sind.
                    ...
                    19 Und weiter, wahrlich ich sage euch: Wenn ein Mann: Wenn ein Mann eine Frau heiratet, durch mein Wort (Jesus Christus), nämlich mein Gesetz, und durch den neuen und immerwährenden Bund, und dieser wird vom Heiligen Geist der Verheißung auf sie gesiegelt, durch den der gesalbt ist und den ich zu dieser Macht und zu den Schlüsseln dieses Priestertums bestimmt habe, und es wird ihnen gesagt, Ihr werdet in der ersten Auferstehung hervorkommen, und wenn es nach der ersten Auferstehung ist, dann in der nächsten Auferstehung, und werdet Throne, Reiche, Gewalten und Mächte, Herrschaften und alle Höhen und Tiefen erleben -, dann wird es in des Lammes Buch des Lebens geschrieben werden, dass er keinen Mord begehen, wodurch unschuldiges Blut vergossen würde, dann wird ihnen alles geschehen, was auch immer mein Knecht ihnen zugebilligt hat - in der Zeit und durch alle Ewigkeit, und wird in voller Kraft sein, und sie werden an den Engeln und den Götterndie dort hingestellt sind, vorbeigehen zu ihrer Erhöhung und Herrlichkeit in allem, wie es auf ihr Haupt gesiegelt worden ist, und diese Herrlichkeit wird eine Fülle und eine Fortsetzung der Samen sein, für immer und immer.
                    20 Dann werden sie Götter sein, weil sie kein Ende haben; darum werden sie vom Immerwährenden zum Immerwährenden sein, weil sie weiterbestehen; dann werden sie über allem sein, weil alles ihnen untertan ist. Dann werden sie Götter sein, weil sie alle Macht haben und die Engel ihnen untertan sind.
                    Zusätzlich steht in Lehre und Bündnisse 132 zu den Versen 15 bis 20 in der Zusammenfassung:"Die celestiale Ehe und die Fortsetzung der Familie ermöglichen es den Menschen, Götter zu werden"

Kommentar

Wir hatten am vorletzten Wochenende eine riesige ZJ Versammlung im Frankenstadion in Nürnberg.
                      Ich war begeistert. Diese Menschen sind freundlich, SAUBER und hilfsbereit.
                      Das definiert sie nicht als gute 'Glaubensrichtung (ich persönlich halte jede 'Glaubensrichtung' für weniger gut ) aber wer den Müll nach dem Wel Jugendtag gesehen hat, der kann bestätigen,warum ich so überrascht war, dass die guten ZJ wirklich... also... ich kann das kaum in Worte fassen. Die haben nicht ihren Dreck weggeräumt, die haben einfach keinen gemacht.
                      In diesen paar Tagen wurden auch keine überschwänglichen Missionierungskunststücke versucht.
                      Ein kurzes Zuhören und ein darauffolgendes, bestimmtes 'Nein' wurden entspannt zur Kenntnis genommen. Und das wars.

Genug von der Pro-Seite.
                      Die hält auch nur die Zeit über an, in der sie auf die Bewohner bzw Anwohner des Gebiets angewiesen sind.
                      Nach diesem Wochenende ging das ganze wieder ganz normal weiter.
                      Lästige Besuche, unfreundliche Reaktionen, nachdem ich ihren Missionierungsversuchen standhielt usw.

Neben meiner ehemaligen Schule (katholische Mädchenschule mit anhängendem Orden + Schwestern ) haben sich die Mormonen seit langer langer Zeit eingenistet.
                      ich hab mich mit einigen wunderbar unterhalten. Und seitdem ich die englische sprache beherrschte konnten sie mir auch nichtsmehr vormachen.
                      DIE find ich in Ordnung als Nachbarn einer Schule. Die ZJ? Niemals.
                      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                        ....
                        Genug von der Pro-Seite.
                        Die hält auch nur die Zeit über an, in der sie auf die Bewohner bzw Anwohner des Gebiets angewiesen sind.Nach diesem Wochenende ging das ganze wieder ganz normal weiter.
                        Lästige Besuche, unfreundliche Reaktionen, nachdem ich ihren Missionierungsversuchen standhielt usw.
                        ....
                        Das MHD solcher "freundlich und zurückhaltend"-Anweisungen ist bei jeder missionierenden Sekte erschreckend kurz

Das einfachste wäre, die verfassungsmäßige Trennung von Kirche und Staat einfach konsequent durchzuführen - auch andere Staaten ermutigen, so zu verfahren - und unterstützende Maßnahmen, christliche Mythologie zu verbreiten, von Staatsseiten demnach zu unterlassen: Kein Religionsunterricht, keine Hilfe beim Eintreiben der Kirchensteuer usw. Wenn das "Grundwissen" gar nicht mehr da ist, haben Sekten, die auf christlicher Mythologie aufbauen - wie die ZJ - auch keine Basis mehr, auf der sie aufbauen können. Man stelle sich das Gesicht eines solchen Missionierers vor, wenn er ganz ernst "Was ist das, 'Gott' ???" gefragt wird und er das Konzept eines übernatürlichen, allmächtigen Wesens, das man nicht sehen kann und sich aus den Belangen der Menschen obendrein noch raushält, erklären soll
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Das MHD solcher "freundlich und zurückhaltend"-Anweisungen ist bei jeder missionierenden Sekte erschreckend kurz

Das einfachste wäre, die verfassungsmäßige Trennung von Kirche und Staat einfach konsequent durchzuführen - auch andere Staaten ermutigen, so zu verfahren - und unterstützende Maßnahmen, christliche Mythologie zu verbreiten, von Staatsseiten demnach zu unterlassen: Kein Religionsunterricht, keine Hilfe beim Eintreiben der Kirchensteuer usw. Wenn das "Grundwissen" gar nicht mehr da ist, haben Sekten, die auf christlicher Mythologie aufbauen - wie die ZJ - auch keine Basis mehr, auf der sie aufbauen können. Man stelle sich das Gesicht eines solchen Missionierers vor, wenn er ganz ernst "Was ist das, 'Gott' ???" gefragt wird und er das Konzept eines übernatürlichen, allmächtigen Wesens, das man nicht sehen kann und sich aus den Belangen der Menschen obendrein noch raushält, erklären soll
                          Obwohl ich in der DDR aufgewachsen bin und keinen Religionsunterricht in der Schule hatte, bin ich trotzdem evangelisch aufgewachsen.
                          Nicht dass meine Eltern mehr als durchschnittlich fromm waren, ja mein Vater hält nicht einmal besonders viel von der Kirche, und auch ich hatte den Glauben, welchen ich als Kind hatte, dadurch verloren, weil ich meine seelischen Erinnerungen in Frage gestellt hatte, die sich aber nur als zutreffend erwiesen hatten, soweit ich sie aber damals verstanden hatte, gegen diesen Glauben standen.
                          Ich hatte einfach gehofft, dass ich herausbekommen könnte, dass diese seelischen Erinnerungen sich als simple Phantasie herausstellten, aber diese Hinterfragung führte zu einer Erkenntnis einer Authentizität, die ich auch heute noch nicht ganz ergründet habe.
                          Mein Verständnis hat sich nur soweit erweitert, dass ich zwar noch immer Konflikte mit dem evangelischen Glauben und auch wenigen mit der Glaubensrichtung der Kirche Jesu Christi habe, aber letztere hilft mir zumindest, mehr über mich selbst in Erfahrung zu bringen, was mir bei der evangelischen Kirche so nicht möglich wäre.

Sicher ist es Auslegungssache, ob eine Glaubensrichtung nun eine Sekte oder eher Religion ist, aber auch in der Kirche Jesu Christi gibt es Missionare.
                          Wenn aber die Missionare der Kirche Jesus Christi ihre Missionsarbeit nicht freundlich und zurückhaltend durchführen (zumindest soweit zurückhaltend, dass sie zwar Menschen ansprechen, aber ihnen nicht unbedingt ein Gespräch aufzwingen wollen) dann machen sie wohl etwas falsch.

Kommentar

....
                            Sicher ist es Auslegungssache, ob eine Glaubensrichtung nun eine Sekte oder eher Religion ist, aber auch in der Kirche Jesu Christi gibt es Missionare.
                            Wenn aber die Missionare der Kirche Jesus Christi ihre Missionsarbeit nicht freundlich und zurückhaltend durchführen (zumindest soweit zurückhaltend, dass sie zwar Menschen ansprechen, aber ihnen nicht unbedingt ein Gespräch aufzwingen wollen) dann machen sie wohl etwas falsch.
                            Es sind alles Glaubensrichtungen oder Religionen oder Sekten. Jede Bezeichnung beschreibt das Gleiche: Eine Gruppierung von Menschen, die an etwas glauben, das faktisch nicht verifiziert werden kann. Die Bezeichnung "Religion" hat dabei umgangssprachlich eine prestigemäßige Aufwertung erfahren - Religionen sind aber nur Sekten mit viel Geschichte und hoher Erfolgsquote Die Religionen pochen auf ihre Überlegenheit gegenüber Sekten, abstrahiert man die angebotenen "Produkte" aber kommt man beim altertümlichen Kampf von "Wir sind aber die Rechtgläubigen" an, hinter dem sich nur verbirgt, daß die "Spalter" in der Stamm-Religion/Sekte nicht genug Einfluß/Macht hatten, um selbst ein angenehmes Leben zu führen.

Besonders das Christentum hat während seiner Geschichte bei Missionierungen Abscheuliches vollbracht - da kannst du z.B. jeden Inka nach fragen Die aufgezwungenen Gespräche und Flugblätter stehen in keinem Verhältnis zu.

Dein Einwand, daß du trotz der Nichtunterstützung von Religion im System DDR mit christlicher Mythologie aufgewachsen bist, ist völlig gültig. Die Existenz der DDR war - weltgeschichtlich gesehen - nur ein Schluckauf, keine 50 Jahre existiert. Nachdem Karl der Große die Sachsen christianisiert hat, hat es auch einige Zeit gebraucht, bis die Reste der germanischen Religion verschwunden waren. Es ist heute aber immer noch genug überliefert, um ein Grundverständnis der Funktionsweise dieser Religion abzuzeichnen - es glaubt nur niemand mehr dran. Der christliche Einfluß in der westlichen Welt insgesamt ist riesig, dementsprechend lange würde eine Entchristianisierung dauern. Dazu kommt, daß Menschen, die an etwas Glauben wollen/müssen, das Loch mit einer der anderen Weltreligionen stopfen würden. Einen kurzfristigen Erfolg wollte ich damit also nicht in Aussicht stellen.

Kommentar

Habe hier direkten Kontakt zu einem ZJ Jugendlichen . Ein Freund meines Sohnes aus der Realschulzeit.Zuerst wußten wir es garnicht , aber als mein Sohn ihn zum Geburtstag einladen wollte hat er gesagt sie feiern nicht Geburtstag, da läuteten bei mir sämtliche Alarmglocken ( Defcon III ). Die beiden haben daraufhin sogar mit dem Streiten angefangen , weil mein Sohn das nicht begreifen wollte. Der Hammer war dieser Junge wußte zu dem Zeitpunkt nicht mal ob er selber schon 16 oder noch 15 ist , da er selber keine Ahnung hatte wann er Geburtstag hat.Ich habe ihn dann ganz entsetzt angeschaut ob er denn keinen Perso hat ???
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Es sind alles Glaubensrichtungen oder Religionen oder Sekten. Jede Bezeichnung beschreibt das Gleiche: Eine Gruppierung von Menschen, die an etwas glauben, das faktisch nicht verifiziert werden kann. Die Bezeichnung "Religion" hat dabei umgangssprachlich eine prestigemäßige Aufwertung erfahren - Religionen sind aber nur Sekten mit viel Geschichte und hoher Erfolgsquote Die Religionen pochen auf ihre Überlegenheit gegenüber Sekten, abstrahiert man die angebotenen "Produkte" aber kommt man beim altertümlichen Kampf von "Wir sind aber die Rechtgläubigen" an, hinter dem sich nur verbirgt, daß die "Spalter" in der Stamm-Religion/Sekte nicht genug Einfluß/Macht hatten, um selbst ein angenehmes Leben zu führen.
                                Ich denke schon, dass es einen klaren Unterschied zwischen Sekte und rechtschaffener Religion gibt, obwohl beides Glaubensrichtungen sind, wobei dieser Unterschied selbst für einen Atheisten erkennbar ist, wenn er sich ausreichend damit beschäftigt, denn dazu muss man nicht daran glauben (können).
                                Der Unterschied liegt darin, dass bei einer Sekter durchaus die Gefahr besteht, dass die Freiheit der Mitglieder, oftmals zum Nutzen der Sektenoberhäupter eingeschränkt wird, während der Sinn der Religion darin liegt, denn Mitgliedern durch Glauben Hoffnung zu geben, selbst dann im Interesse des Allgemeinwohls zu handeln, wenn trotzdem nur eine abweisende Reaktion oder Undank auf (beispielsweise humantäre) Hilfe erfolgt.

Glaube unterscheidet sich gerade dadurch von Wissen, dass die Basis des Glaubens eben nicht wissenschaftlich verifiziert werden kann.
                                Ob man aber glaubt, oder nicht, ist nicht relevant, ob man ein guter oder schlechter Mensch ist, aber ebenso wie die Taten die "Folgen" von Charaktertestprüfungen sind, so kann man auch die Fähigkeit des Glaubens als bestandene Charaktertestprüfung ansehen, ja selbst das ganze Leben ist in meinen Augen nichts anderes, denn selbst schwierige Situationen bieten immer die Möglichkeit, sich weiter zum guten oder schlechten zu entwickeln, wobei es nicht um eine persönlich Moral geht, sondern um die des Allgemeinwohls und der Wertschätzung und Unterstützung des Lebens und somit auch der Natur.
                                Dein Einwand, daß du trotz der Nichtunterstützung von Religion im System DDR mit christlicher Mythologie aufgewachsen bist, ist völlig gültig. Die Existenz der DDR war - weltgeschichtlich gesehen - nur ein Schluckauf, keine 50 Jahre existiert. Nachdem Karl der Große die Sachsen christianisiert hat, hat es auch einige Zeit gebraucht, bis die Reste der germanischen Religion verschwunden waren. Es ist heute aber immer noch genug überliefert, um ein Grundverständnis der Funktionsweise dieser Religion abzuzeichnen - es glaubt nur niemand mehr dran. Der christliche Einfluß in der westlichen Welt insgesamt ist riesig, dementsprechend lange würde eine Entchristianisierung dauern. Dazu kommt, daß Menschen, die an etwas Glauben wollen/müssen, das Loch mit einer der anderen Weltreligionen stopfen würden. Einen kurzfristigen Erfolg wollte ich damit also nicht in Aussicht stellen.
                                Alle Achtung bezüglich Deinem Wissen über die christliche Glaubensrichtung, aber wenn Du mit dem folgenden auch die Kirche Jesu Christi verbindest, dann bist Du falsch informiert...
                                Besonders das Christentum hat während seiner Geschichte bei Missionierungen Abscheuliches vollbracht - da kannst du z.B. jeden Inka nach fragen Die aufgezwungenen Gespräche und Flugblätter stehen in keinem Verhältnis zu.
                                ... denn die Kirche Jesu Christi wurde erst 1830 wiederhergestellt, und die Mitglieder waren pazifistisch und unterstützten das Allgemeinwohl, ja die Kirche hat eigentlich nur insofern mit den herkömmlichen, christlichen Kirchen zu tun haben, dass der Begürnder der Kirche dem Rat eines (soweit ich mich recht erinnere evangelischen) Priesters folgte, Gott um die Weisheit mit ehrlichem und inständigen Vorsatz zu bitten, welcher Religion er folgen sollte.
                                Ebenso wurde mit der Kirche auch das Priestertum, welches durch die Hinrichtungen der Apostel Christi verloren ging, erst durch die Erscheinung von Johannes dem Täufer angeblich wiederhergestellt wurde.
                                Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                                Habe hier direkten Kontakt zu einem ZJ Jugendlichen . Ein Freund meines Sohnes aus der Realschulzeit.Zuerst wußten wir es garnicht , aber als mein Sohn ihn zum Geburtstag einladen wollte hat er gesagt sie feiern nicht Geburtstag, da läuteten bei mir sämtliche Alarmglocken ( Defcon III ). Die beiden haben daraufhin sogar mit dem Streiten angefangen , weil mein Sohn das nicht begreifen wollte. Der Hammer war dieser Junge wußte zu dem Zeitpunkt nicht mal ob er selber schon 16 oder noch 15 ist , da er selber keine Ahnung hatte wann er Geburtstag hat.Ich habe ihn dann ganz entsetzt angeschaut ob er denn keinen Perso hat ???
                                Also wer darin keinen Unterschied zu anderen Glaubensrichtungen erkennt, wie beispielsweise die christlichen Kirchen, der hat sich echt noch nicht damit beschäftigt.

Sorry Chiana, dass ich dies als Argument für meine Ausführung mit verwendet habe.

Ich selbst habe nur ein Erlebnis vor etlichen Jahren mit Missionaren der Zeugen Jehovas gehabt, welches zwar schon interessant, aber keineswegs so sehr überzeugend war, dass ich beigetreten wäre, auch weil die Schattenseiten der aufgezeigten Wertvorstellungen bereits in diesem Gespräch absehbar waren, aber rein vom theologischen Weltbild, ungeachtet der Ausübung der Wertvorstellungen unter den Mitgliedern, wären die ZJ nicht so schlimm dran, wie sie es durch diese Ausübungen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X