If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@Eendy, darum steht ja auch "glaubst" in der Überschrift, davon wissen kann man ja eigentlich nicht, weil auch die vielen Leute die fest davon überzeugt sind daß sie schon dreizehn Mal gelebt haben ja letztendlich keine Beweise haben
@Spocky, ja dann sag doch wie lange du zu Fuss brauchst um die 40.000 km zu schaffen, aber rechne auch die Pausen für Blasen an den Füßen und sonstige Erschöpfungszustände ein. 40.000 km ist eine Dimension die unseren Geist hoffnungslos überfordert, die kann man sich nur noch mit Hilfsmitteln klarmachen... zB "40 km bis Giessen und das 1000 Mal" oder "einmal um die Erde rum" oder auch "1/12. von der Strecke zum Mond". Aber ein wirkliches Geistiges Bild was jetzt 40.000 km bedeuten kann ein Mensch sich nicht machen.
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Einmal die A7 ist ca. 1000km. Wieder in die andere Richtung sind schonmal 2000km. 40 000 / 2 000 = 20. Jetzt stell dir vor, du kommst aus Oberstdorf und Arbeitest in Flensburg oder auf 'ner Bohrinsel. Dann fährst du diese Strecke sicher min. 20 mal innerhalb einer Zeit in der du dir die Gesammtheit relativ gut vorstellen kannst.
Original geschrieben von Sternengucker @Spocky, ja dann sag doch wie lange du zu Fuss brauchst um die 40.000 km zu schaffen, aber rechne auch die Pausen für Blasen an den Füßen und sonstige Erschöpfungszustände ein. 40.000 km ist eine Dimension die unseren Geist hoffnungslos überfordert, die kann man sich nur noch mit Hilfsmitteln klarmachen... zB "40 km bis Giessen und das 1000 Mal" oder "einmal um die Erde rum" oder auch "1/12. von der Strecke zum Mond". Aber ein wirkliches Geistiges Bild was jetzt 40.000 km bedeuten kann ein Mensch sich nicht machen.
Ich bin schonfroh, dass ich eher ein Typ bin, der mit Blasen keine Probleme hat.
Wenn ich jeden Tag 50 km laufe, hab ichs in 800 Tagen geschafft, what's the problem?
Von meiner Religion Seitens her sollte ich wohl an die Wiedergeburt glauben und ich fänd's auch garnicht mal so schlecht, aber irgendwie kann ich diesen Glauben nicht mit meinem Geist vereinbaren (ist das nicht ein Widerspruch?).
Es wär ja schon toll, wenn man wiedergeboren werden würde, aber irgendwie auch nicht.
Ist schwer zu erklären, ist einfach so
Fakt ist, dass in Indien der Galube an die Wiedergburt zum Kastensystem geführt hat, was eine totale Diskriminierung einer Grosszahl der Bevölkerung durch die Religion zur Folge hatte und immer noch heute viele der Shudras (tiefste Kaste) und der Harijans (kastenlose) benachteiligt. Da die Kaste durch den Namen (man wird hineingeboren) definiert wird, ist die Kaste auch nach der offiziellen Abschaffung noch zu erkennen. Der Trost, den sie haben: Im nächsten Leben gehören sie dann einer anderen Kaste an - pooahhh!
Mein Geographiedozent ist unter anderem Indienexperte und reist jedes Jahr dorthin - jedes mal wird er in Slums gefragt, wie man Christ wird, denn sie möchten sich dem Kastensystem entziehen...
Zudem kenne ich einige, die Kurse von Scientology (oder so) besucht haben und meinen, sie seinen früher Kleopatra gewesen - ich kenne zwei, die das glauben - es gab aber nur eine?
Einer meiner Professoren ist mit einer Inderin verheiratet und wir haben dadurch auch jede Menge indischer Gaststudenten und Doktoranden bei uns. Viele davon sind recht religiös, aber zum Glück sehen sie die Kasten nicht mehr so streng. Der Hautfarbe nach zu urteilen gehören sie sicher auch nicht der höchsten an.
Nun, zu den Studenten werden wohl kaum Mitglieder der Kaste die Unberührbaren gehören...
Das sind die Ärmsten der Armen und sie werden gnadenlos von den höheren ausgebeutet.
Zwar dürfen sie nicht "angefaßt" sprich geschlagen, getötet usw. werden, aber sie dürfen ausgebeutet werden. Und zwar schon als Kinder, die dann in abgeschlossenen Räumen irgendeine Sklavenarbeit leisten müssen. Pech, wenn so ein Schuppen mal abbrennt, aber es waren ohnehin ja nur wertlose Unberührbare...
Man kann übrigens nur durch Eheschließung in eine höhere Kaste wechseln, aber das ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.
Original geschrieben von Ezri Chaz Man kann übrigens nur durch Eheschließung in eine höhere Kaste wechseln, aber das ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.
Ich korrigiere: Nur Frauen tieferen Kaste können EINE weiter aufsteigen wenn sie heiraten. Da aber die meisten Ehen von der Familie geschlossen werden, kommt das sehr selten vor, da die ihr Kind nur mit einer der gleichen Kaste verheiraten wollen. Wenn sich also zwei Menschen unterschiedlicher Kasten verlieben, werden sie von der Familie ausgestossen, und das bedeutet: kein soziales Netz mehr
Ganz ehrlich ich glaube nicht an Wiedergeburt. Man hat nur die eine Chance im Leben und die sollte man auch nutzen, wen man es kann. Wenn der Computer oben nicht mehr arbeitet dann war es das.
Wenn der Computer oben nicht mehr arbeitet dann war es das.
seh ich auch so. alles andere (himmel, seele, wiedergeburt) erscheint mir doch etwas zu märchenhaft. den kreislauf der materie finde ich zwar ganz lustig - vor allem wenn ich so überlege, wo (bzw. bestandteil von wem) die atome meines körpers wohl schon gewesen sind , ich sehe aber keinen grund zu der annahme, dass ein teil meiner persönlichkeit nach meinem tod weiterexistieren sollte. nach meinem derzeitigen wissensstand ist meine persönlichkeit, bzw. mein "ich" eine schlichte funktion meines gehirns, und wenn mein gehirn sich zersetzt, kann also auch von meiner persönlichkeit nichts übrig bleiben.
natürlich schließe ich nicht vollständig aus, dass es dinge gibt, die uns (noch) unbekannt sind. im grunde spielt das aber keine rolle. falls es tatsächlich so etwas wie wiedergeburt geben sollte (was ich nicht glaube), kann man sich ja im nächsten leben sowieso an nichts mehr erinnern.
"Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)
Kommentar