Glaubt ihr an Wiedergeburt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Wiedergeburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist diese Einstufung nicht mehr in Mode (zum Glück), aber im Klartext sagen die Gebote doch nur aus, dass man niemanden ermorden und auch nicht nach dem Eigentum eines anderen trachten soll.
    Dass die der Zusammenhalt der Familie erhalten bleiben soll, die Treue in einer romantischen Beziehung wichtig ist und von einem aussenstehenden auch nicht in Frage oder auf die Probe gestellt werden soll.
    Was den Teil mit den ersten beiden Geboten (also "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" und "Du sollst die kein Götzenbild machen") angeht, da fällt mir nichts moderneres ein, aber letztlich ist das für einen gläubigen Christen auch nach dem alten Wortlaut sicher kein unüberwindbares Problem.
    Dass man nicht falsch gegen seinen nächsten aussagen soll, ist, so glaube ich, auch im modernen Gesetz gefestigt.
    Man darf zwar keine üble NAchrede leisten und Meineid ist auch verboten vor Gericht, aber ansonsten darf man über seinen nächsten wild drauf los lügen und übertreiben. Wie sonst wären die ganzen Comedians möglich? Willst du die verbieten lassen?

    Gegen das mit den anderen Göttern verstoßen gerade Christen sehr häufig. Fast überall sind Kulte aus den alten Religionen übernommen worden und haben sich bis heute erhalten. Auf Haiti wird ja auch noch offen Voodoo praktiziert von Christen. In Europa gibts das Fruchtbarkeitsfest mit dem Osterhasen und die Tannenbäume im Winter. Außerdem sind Götter wie Donar und Freya noch immer in aller Munde (Donnerstag, Freitag). Selbst die Dreifaltigkeit ist ein Zugeständnis an den germanischen Vielgottglauben. Für die ersten Christen war Jesus kein Gott und vom Heiligen Geist hat noch überhaupt keiner an sowas gedacht.

    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Hier habe ich die Zehn Gebote

    1. Du sollst an einen Gott glauben.
    2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
    3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
    4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe.
    5. Du sollst nicht töten.
    6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
    7. Du sollst nicht stehlen.
    8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
    9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
    10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

    Um Nr. 9 gings, seltsam da steht nur Frau
    Wo hast du denn diese Gebote her? Die sind in ihrem Wortlaut unvollständig. Töten heißts auch nur bei Luther, die Einheitsübersetzung sagt "morden". Im 9. wird die Frau definitiv in einem Atemzug mit Rind und Esel genannt. Schon alleine das macht die Gebote für mich unmöglich.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Man darf zwar keine üble NAchrede leisten und Meineid ist auch verboten vor Gericht, aber ansonsten darf man über seinen nächsten wild drauf los lügen und übertreiben. Wie sonst wären die ganzen Comedians möglich? Willst du die verbieten lassen?
      Habe ich nicht behauptet.
      Ich denke aber, dass dieses achte Gebot...
      Zitat von GGG;
      8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
      ...zumindest da durchaus heute noch zutreffend ist, wo es entsprechend wichtig ist.
      Auch bei den Comedians müssen gewisse Grenzen von Verleumdungen eingehalten werden, denn soweit ich mich recht erinnere, gab es da auch schon Rechtsprobleme.
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Gegen das mit den anderen Göttern verstoßen gerade Christen sehr häufig. Fast überall sind Kulte aus den alten Religionen übernommen worden und haben sich bis heute erhalten. Auf Haiti wird ja auch noch offen Voodoo praktiziert von Christen. In Europa gibts das Fruchtbarkeitsfest mit dem Osterhasen und die Tannenbäume im Winter. Außerdem sind Götter wie Donar und Freya noch immer in aller Munde (Donnerstag, Freitag). Selbst die Dreifaltigkeit ist ein Zugeständnis an den germanischen Vielgottglauben. Für die ersten Christen war Jesus kein Gott und vom Heiligen Geist hat noch überhaupt keiner an sowas gedacht.
      Also ich boin Christ und für mich gibt es eine Gottheit, bestehend aus Gott, dem Vater, den heiligen Geist und Jahwe, welcher in irdischer Form Jesus Christus wurde.
      Dadurch sehe ich darin keine Vielgötterei.
      Allerdings finde ich es schon erstaunlich, dass die Religion, aus welcher später der Islam und das Judentum hervorgingen, und zu welcher beide schon in ihren Grundlagen noch immer starke Ähnlichkeiten haben, polytheistisch war.
      Leider ging diese ursprüngliche Religion, aber noch viele Hundert Jahre vor Christi Geburt unter.
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Wo hast du denn diese Gebote her? Die sind in ihrem Wortlaut unvollständig. Töten heißts auch nur bei Luther, die Einheitsübersetzung sagt "morden". Im 9. wird die Frau definitiv in einem Atemzug mit Rind und Esel genannt. Schon alleine das macht die Gebote für mich unmöglich.
      Wie ich schon schrieb, sind diese Gebote vor etwa 3000 Jahren geschrieben worden und da war die Mentalität der Menschen noch nicht so weit entwickelt, wie beispielsweise die Gleichstellung von Mann und Frau.
      Davon stellen diese ursprünglichen Gebote in gewissem Maße einen Spiegel dar.
      Inwiefern die Ausführung vollständig oder im Wortlaut korrekt ist, dazu fällt mir nur eine Frage ein:
      Wäre es Dir lieber, er hätte die ganzen Verse zitiert, als sie in eigenen Worten kürzer zu fassen?
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Ich hab mal ein wenig für Euch gegoogelt und die Übersetzung der 10 Gebote von Luther hier reinkopiert. Leider kann ich kein Häbräisch, aber wen's interessiert...hier

        Die Zehn Gebote

        1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.

        3Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

        4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis1 machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

        7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

        8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

        12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.

        13 Du sollst nicht töten.

        14 Du sollst nicht ehebrechen.

        15 Du sollst nicht stehlen.

        16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

        17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

        18 Und alles Volk wurde Zeuge von dem Donner und Blitz und dem Ton der Posaune und dem Rauchen des Berges. Als sie aber solches sahen, flohen sie und blieben in der Ferne stehen 19 und sprachen zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen hören; aber lass Gott nicht mit uns reden, wir könnten sonst sterben. 20 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu versuchen, damit ihr's vor Augen habt, wie er zu fürchten sei, und ihr nicht sündigt. 21 So stand das Volk von ferne, aber Mose nahte sich dem Dunkel, darinnen Gott war.

        Vom rechten Gottesdienst in Israel
        22 Und der HERR sprach zu ihm: So sollst du den Israeliten sagen: Ihr habt gesehen, dass ich mit euch vom Himmel geredet habe. 23 Darum sollt ihr euch keine andern Götter neben mir machen, weder silberne noch goldene sollt ihr euch machen. 24 Einen Altar von Erde mache mir, auf dem du dein Brandopfer und Dankopfer, deine Schafe und Rinder, opferst. An jedem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, da will ich zu dir kommen und dich segnen. 25 Und wenn du mir einen steinernen Altar machen willst, sollst du ihn nicht von behauenen Steinen bauen; denn wenn du mit deinem Eisen darüber kommst, so wirst du ihn entweihen. 26 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, dass nicht deine Blöße aufgedeckt werde vor ihm.

        Quelle
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Zitat von GGG Beitrag anzeigen

          @TheJoker

          1000 Jahre sind ein Tag?
          Ohne den Spruch zu kennen macht er keinen Sinn. Ein Tag ist der Zeitraum in der sich ein Planet einmal um sich selbst dreht. Ein Jahr ist die Anzahl an Tagen die der Planet benötigt um die Sonne zu umrunden. Was soll man also daraus ablesen? Umrundet der Planet "Himmel" die Sonne an einem Tag 1000mal, oder dauert die Umdrehung 1000 Jahre.
          Sollte damit gemeint sein das die Zeit dort schneller vergeht macht das auch keinen Unterschied, die ein oder andere 10er Potenz macht bei einem unendlich langem Zeitraum (ewig) auch keinen Unterschied.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            Ohne den Spruch zu kennen macht er keinen Sinn. Ein Tag ist der Zeitraum in der sich ein Planet einmal um sich selbst dreht. Ein Jahr ist die Anzahl an Tagen die der Planet benötigt um die Sonne zu umrunden. Was soll man also daraus ablesen? Umrundet der Planet "Himmel" die Sonne an einem Tag 1000mal, oder dauert die Umdrehung 1000 Jahre.
            Sollte damit gemeint sein das die Zeit dort schneller vergeht macht das auch keinen Unterschied, die ein oder andere 10er Potenz macht bei einem unendlich langem Zeitraum (ewig) auch keinen Unterschied.
            Es ist ein Witzchen Man weis nichtmal ob es einen Himmel oder sowas gibt sich dan Gedanken über den verlauf der Zeit dort zu machen ist überflüßig. Kan ja dan auch ein Ort sein mit ganz Anderen Naturgesetzen, allerdings würde man einen Himmel der nach unserem Zeitverständnis were wirklich für die Ewigkeit langweilig.

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Habe ich nicht behauptet.
              Ich denke aber, dass dieses achte Gebot...
              Es ging mir nur darum, dass es nicht zur Gänze Gesetz ist...

              ...zumindest da durchaus heute noch zutreffend ist, wo es entsprechend wichtig ist.
              Auch bei den Comedians müssen gewisse Grenzen von Verleumdungen eingehalten werden, denn soweit ich mich recht erinnere, gab es da auch schon Rechtsprobleme.
              Wie gesagt, ich hab ja die üble Nachrede etc. ausgeklammert.

              Also ich boin Christ und für mich gibt es eine Gottheit, bestehend aus Gott, dem Vater, den heiligen Geist und Jahwe, welcher in irdischer Form Jesus Christus wurde.
              Dadurch sehe ich darin keine Vielgötterei.
              Allerdings finde ich es schon erstaunlich, dass die Religion, aus welcher später der Islam und das Judentum hervorgingen, und zu welcher beide schon in ihren Grundlagen noch immer starke Ähnlichkeiten haben, polytheistisch war.
              Leider ging diese ursprüngliche Religion, aber noch viele Hundert Jahre vor Christi Geburt unter.
              Für mich ist das Christentum ein Quattrotheismus. Neben den drei von dir erwähnten Göttern gibts ja noch den Teufel, der alleine so mächtig ist, wie die anderen drei (Wesenheiten) zusammen. Auch böse Götter sind Götter, ganz gleich, ob sie nur als gefallene Engel bezeichnet werden. Offensichtlich ist der allmächtige Gott ja nicht in der Lage, ihn zu besiegen und das nach all den Jahrtausenden. Ziemlich schwache Leistung für so einen Gott, der doch die Welt geschaffen haben will.

              Wie ich schon schrieb, sind diese Gebote vor etwa 3000 Jahren geschrieben worden und da war die Mentalität der Menschen noch nicht so weit entwickelt, wie beispielsweise die Gleichstellung von Mann und Frau.
              Davon stellen diese ursprünglichen Gebote in gewissem Maße einen Spiegel dar.
              Inwiefern die Ausführung vollständig oder im Wortlaut korrekt ist, dazu fällt mir nur eine Frage ein:
              Wäre es Dir lieber, er hätte die ganzen Verse zitiert, als sie in eigenen Worten kürzer zu fassen?
              Warum passt man es nicht an, wenn es überholt ist? Das macht die Kirche doch sonst mit so vielen Sachen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Es ging mir nur darum, dass es nicht zur Gänze Gesetz ist...
                Eben, es sind Gebote.
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, ich hab ja die üble Nachrede etc. ausgeklammert.
                Und daher sind Comedians insofern mit dem 8 Gebot vereinbar, dass es keine ernsthafte, üble Nachrede, also ein falsches Zeugnis ist.
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Für mich ist das Christentum ein Quattrotheismus. Neben den drei von dir erwähnten Göttern gibts ja noch den Teufel, der alleine so mächtig ist, wie die anderen drei (Wesenheiten) zusammen. Auch böse Götter sind Götter, ganz gleich, ob sie nur als gefallene Engel bezeichnet werden. Offensichtlich ist der allmächtige Gott ja nicht in der Lage, ihn zu besiegen und das nach all den Jahrtausenden. Ziemlich schwache Leistung für so einen Gott, der doch die Welt geschaffen haben will.
                Ich denke nicht, dass im Christentum der Teufel angebetet wird.
                Das wäre in etwa so, als ob ein politisch engagierter Mensch gleichzeitig genau das Gegenteil seiner propagierten Ansicht lebt.

                Für mich ist ein höheres Wesen erst dann ein Gott, wenn es nicht nur ein solches höheres Wesen ist, sondern tatsächlich ein Schöpfer im religiösen Sinne.
                Dadurch sdehe ich einen klaren Unterschied zwischen "Engeln" und "Gott" oder "Göttern".
                Jesus Christus (Jahwe), der heilige Geist und Gott Vater, mögen alle drei Teil der Gottheit sein, aber das macht weder Jesus noch den heiligen Geist zu einem Gott.
                Sicher werden in christlichen Religionen auch weitere Individuen, egal ob irdisch oder engelsleich, wie Jesus, Maria und so weiter als heilig angebetet, aber sie werden deshalb noch nicht als Gott angesehen, soweit ich mich nicht irre.
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Warum passt man es nicht an, wenn es überholt ist? Das macht die Kirche doch sonst mit so vielen Sachen.
                Ich habe die Bibel weder geschrieben, noch verändert noch habe ich die Autorität dazu so etwas in Auftrag zu geben oder öffentlich in Frage zu stellen. Ich habe nur die Autorität dazu, meine Meinung zu äußern.
                Sicher wurden in der Vergangenheit, vor allem vor der Lutherübersetzung die Schriften so ausgelegt, wie es gerade gebraucht wurde, was auch nahelegt, dass möglicherweise aus ähnlichen Interessen die Schriften unwiderbringlich verändert wurden, sodass gar nicht mehr abzuschätzen ist, wieviel von einer ursprünglichen Wahrheit verloren ist.

                Die katholische Kirche hat in der Vergangenheit ihre Interessen mit Macht durchgesetzt.
                Wäre es da nicht logisch, dass Gott im Interesse der Kirche ebenso dargestellt wurde?
                Beispielsweise die Befreiung des Volkes Israel spricht nicht unbedingt für einen rachsüchtigen Gott, wenn man alles ausklammert, was im Interesse der Lehren der katholischen Kirche vor der Religionsfreiheit war.
                Sicherlich lässt sich dies auch auf alles andere in der Bibel übertragen.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                  Warum passt man es nicht an, wenn es überholt ist? Das macht die Kirche doch sonst mit so vielen Sachen.
                  Inofiezielsind sie sicher schon angepasst, aber angeblich stammen diese Gebote von Gott! Das darf man dann Niemals anpassen Gott sagt was Gott sagt. Das ist es was ich denke weshalb man es nicht ändert.

                  Aber hatten wir die Diskussion nicht schon mal, in einem Tread über Gott? hier passt es wohl nicht so wirklich zumal es hier um Wiedergeburt geht.

                  Kommentar


                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Aber hatten wir die Diskussion nicht schon mal, in einem Tread über Gott? hier passt es wohl nicht so wirklich zumal es hier um Wiedergeburt geht.
                    Das paßt sogar hervorragend hier rein. Sowohl die Existenz einer körperlosen "Seele", Wiedergeburt als auch der große Bruder im "Himmel" haben ihren Ursprung in den Urängsten des Menschen vor dem Tod und der Objektiven Sinnlosigkeit des Daseins. Und sie sind alle drei reine Fantasie.

                    Kommentar


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Das paßt sogar hervorragend hier rein. Sowohl die Existenz einer körperlosen "Seele", Wiedergeburt als auch der große Bruder im "Himmel" haben ihren Ursprung in den Urängsten des Menschen vor dem Tod und der Objektiven Sinnlosigkeit des Daseins. Und sie sind alle drei reine Fantasie.
                      Ja sie sind Phantasien, nur wenn man über Wiedergeburt diskutiert dan haben die 10 Gebote damit wohl kaum was zu tun, auser natürlich Jemand glaubt das er nur durch die Erfülung irgendwelcher Steintafeln in den Himmel kommt.

                      Ich Glaube weder An den Himmel noch an Wiedergeburt noch an irgendwelche Gottheiten, wenn man mich fragt, die 10 Gebote sind genau wie Andere Altertümliche Gesetzestexte zu behandeln. Die 10 Gebote sind Archeologie, und haben nichts mit Wiedergeburt zu tun.

                      Kommentar


                        die katholische kirche hat ne sehr schwarze seelleeeee..
                        sie baut aich alles so auf wie sie es braucht und was von vorteil ist, sie ist nicht der mittelpunkt der religion/en und es sitzen andere versteckte mächte über ihr und bestimmen was sache ist.

                        die frage ist werden den alle wieder geboren _?!
                        und wenn ja oder nein warum und so?...

                        nur gute menschen? was ist mit den bösen ?
                        was wenn alle die verstorben sind, wiedergeboren werden in einem zeitraum von 1-2-3 jahren haben wir dann die 8 milliarden erreicht?

                        wo ist die logig der wiedergeburt als mensch?!


                        Qdataseven

                        Kommentar


                          Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                          die katholische kirche hat ne sehr schwarze seelleeeee..
                          sie baut aich alles so auf wie sie es braucht und was von vorteil ist, sie ist nicht der mittelpunkt der religion/en und es sitzen andere versteckte mächte über ihr und bestimmen was sache ist.

                          die frage ist werden den alle wieder geboren _?!
                          und wenn ja oder nein warum und so?...

                          nur gute menschen? was ist mit den bösen ?
                          was wenn alle die verstorben sind, wiedergeboren werden in einem zeitraum von 1-2-3 jahren haben wir dann die 8 milliarden erreicht?

                          wo ist die logig der wiedergeburt als mensch?!


                          Qdataseven
                          Wenn wir alle so wiedergeboren werden, wie es Deine Ausfürhung impliziert, wieso konnten es dann immer mehr Menschen werden und können es dann mehr werden, denn Wiedergeboren werden zu können schließt keineswegs aus, dass man dieses bereits wurde, egal ob man sich daran erinnern kann oder nicht?
                          Allerdings muss Wiedergeburt nicht unbedingt Reinkarnation in dem Sinne bedeuten, dass man nach einem irdischen Tod ein neues irdisches Leben beginnt, egal ob direkt oder indirekt, unabhängig von dem was ich glaube.

                          Ich würde auch keineswegs behaupten, dass alles was die Kirche getan hat, richtig ist, ja ich glaube nicht einmal dass die Situationen entsprechende Taten rechtfertigen, aber die Sichtweisen haben sich im Laufe der Zeit immer weiter verändert.

                          Was den sogenannten Zorn Gottes betrifft kann man dies nur in dieser Hinsicht in Frage stellen, sofern es tatsächlich der Zorn Gottes und nicht nur eine mehr oder weniger normale Naturkatasrophe war und selbst dann dürfte es schwierig sein, eine Moral aus irdischer Sicht zu begreifen, welche in vieler Hinsicht eine überirdische Sichtweise erfordert.
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Ja sie sind Phantasien, nur wenn man über Wiedergeburt diskutiert dan haben die 10 Gebote damit wohl kaum was zu tun, auser natürlich Jemand glaubt das er nur durch die Erfülung irgendwelcher Steintafeln in den Himmel kommt.

                          Ich Glaube weder An den Himmel noch an Wiedergeburt noch an irgendwelche Gottheiten, wenn man mich fragt, die 10 Gebote sind genau wie Andere Altertümliche Gesetzestexte zu behandeln. Die 10 Gebote sind Archeologie, und haben nichts mit Wiedergeburt zu tun.
                          Vielleicht gibt es keine Wiedergeburt, vielleicht nicht einmal überhaupt ein Leben nach dem Tod und deshalb auch keinen Himmel und so weiter, aber wäre das Leben nicht für alle wesentlich leichter und freundlicher, wenn alle Menschen nach den Werten der Gebote 3 bis 10 leben, egal wie alt diese sind?
                          Ob man sich zudem auch an die ersten beiden hält ist dann eigentlich nur Glaubenssache.
                          Allerdings denke ich schon, dass ein Mensch, welcher weder mordet, noch Ehebruch begeht, stiehlt oder nach sonstigem eines anderen trachtet, lügt oder ähnliches abzieht, aber statt dessen nach seinen Möglichkeiten zum Allgemeinwohl, auch dem eines anderen, ohne Eigeninteresse beiträgt, in der Tat ein guter Mensch ist.
                          Wenn alle so wären, wäre durch die Gegenseitigkeit auch das Leben für alle wesentlich besser.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            [...] aber wäre das Leben nicht für alle wesentlich leichter und freundlicher, wenn alle Menschen nach den Werten der Gebote 3 bis 10 leben, egal wie alt diese sind?
                            Im Grunde machen das doch die meisten Menschen. Täten sie es nicht, würde es hier Mord und Totschlag geben.

                            Für mich sind die Gebote 4(?) -10 im Grunde nichts anderes, als die Regeln, die jede Gesellschaft braucht, um überhaupt existieren zu können. Das hat nichts mit Gott oder sonstwem zu tun, das ist einfach eine Notwendigkeit, der sich Individuen unterordnen müssen, wenn die Gemeinschaft, in der sie leben, nicht den Bach runter gehen soll. Kleinere Abweichungen mag es hier und da geben, aber im Großen und Ganzen kann man diese Regeln wohl überall innerhalb einer Gemeinschaft finden, gleichgültig ob es sich dabei um eine Steinzeitsippe oder einen hochtechnisierten Staat handelt. Die Autoren der Bibel haben den Kram nur aufgeschrieben.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Wenn wir alle so wiedergeboren werden, wie es Deine Ausfürhung impliziert, wieso konnten es dann immer mehr Menschen werden und können es dann mehr werden, denn Wiedergeboren werden zu können schließt keineswegs aus, dass man dieses bereits wurde, egal ob man sich daran erinnern kann oder nicht?
                              wenn ich es richtig verstanden habe ist dann die anzahl der menschen bzw. menschheit, dann begrenzt? also es leben ca 5000000 davon sterben 40000 und diese werden wiedergeboren, bzw es steigt, die zahl der menschen nicht auf der erde!? wenn man die menschen aber aufzählt auf wieviele kommen wir?

                              irgendwo in der bibel steht das nur 170000 menschen ins paradies kommen werden, was ist den mit dem rest? als mensch denkt man begrennzt, ist man auf der anderen seite, schlauer bzw weiss man mehr oder sind alle gleich schlau?

                              was wenn es danach nichts gibt und das wars !? was sich aber wiederspricht mit dem menschlichen körper bzw gehirn funktionen und fähigkeiten, träume, zb .... wie kann man etwas träumen was man vorher noch nie gesehen hat!? oder wie kann man etwas träumen was später (zukunft) eintreffen kann.

                              viele sagen sie haben ansgt vor dem tod, warum !?
                              es war doch noch niemand da der darüber berichten kann oder?
                              ist es eher die angst vorm alt werden und schwach werden und verlieren ...

                              man sagt, schriebt, liesst, es ist wunderschön im paradies, also warum "sterben" wir nicht!? so mehr oder weniger freiwilig?

                              was ist die logik,
                              einer der gestorben ist will er wieder auf die erde als mensch leben ?
                              wer entscheidet das?

                              also wenn ich die wahl hätte dann will ich im nächsten Leben,
                              Pornostar, Shaolin Mönch, oder ne mega Geile Lesbe perfekter körper makenlos, ect... werden
                              ich kann mich aber noch nicht ganz entscheiden,

                              (das ist mein ernst, ich hab mir das schon vor jahren gedacht und entschieden das es so sein soll, lol)

                              aber hat man die wahl? oder wird man irgendwo einfach so hin verfrachtet

                              den alles was man so weiß und vermutet, entstand so aus der menschlichen fantasy...

                              mal was anderes, was wenn man als tier zurück kommt und sich dochbewusst ist das man früher gelebt hat als mensch nur man kann es nicht, sagen bzw man hat nur den instikt oder so...

                              und was wenn man eines tages es schaft das menschliche gehirn am leben zu erhalten das nicht, absterben wird, biologisch gesehen, oder aber das wissen das enthalöten ist auf nem pc das sich einfach weiterentwickelt.

                              ist das dann noch ein mensch oder eine lebensform.!? nicht Data

                              aber die Sichtweisen haben sich im Laufe der Zeit immer weiter verändert.
                              ja die machenschaften auch sie passen sich der zeit an bzw. werden passend gemacht.


                              Qdataseven

                              Kommentar


                                Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                                irgendwo in der bibel steht das nur 170000 menschen ins paradies kommen werden, was ist den mit dem rest? als mensch denkt man begrennzt, ist man auf der anderen seite, schlauer bzw weiss man mehr oder sind alle gleich
                                ich werds bereuen, aber ich frage trotzdem;
                                wo steht das denn?
                                Dieser Text ist sicher nicht in der Bibel zu finden.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X