Glaubt ihr an Wiedergeburt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Wiedergeburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Das wäre immerhin ein Skandal, der sich wohl bis heute entsprechend gehalten hätte, denn im Gegensatz zum Naziregime hält sich die christliche Kirche schließlich bis heute.
    Das liegt daran, dass die christlichen Kirchen im Westen quasi Narrenfreiheit genießen. Dieser Skandal ist aber zumindest bisher der einzige Grund, warum das Seligsprechungsverfahren das damaligen Papstes, Pius XII., noch nicht abgeschlossen ist.

    Jede andere Organisation würde in Deutschland verboten werden, deren Oberhaupt sich derart offen gegen die Demokratie ausspricht, wie dies Benedikt XVI. tut und auch über sowas wird einfach nicht gesprochen, nämlich wegen der angesprochenen Narrenfreiheit
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
      Jemand der von sich behauptet, "Visionen" zu haben, ist mir aber natürlich suspekt. Was, wenn die "Visionen" plötzlich dem "Visionär" Aufträge erteilen ? Solche Geschichten soll es schon gegeben haben, so in etwa "die Stimmen haben mir befohlen zu töten". Natürlich unterstelle ich dir nichts, vielleicht bist du auch einfach nur ein (entschuldigung für die drastische Wortwahl) esoterischer Spinner.
      Nun meine Visionen haben mir noch nie Befehle erteilt.
      Das einzige, was vielleicht in diese Richtung ging, waren warnende oder lehrreiche Träume, aus denen ich entweder etwas über mich selbst erfahren habe oder ich davon abgehalten werden sollte, einen Fehler zu begehen, welchen ich zuvor in Erwägung zog.
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Wen es Beweiese geben würde die stichhaltig sind, müßte man ja nicht spekulieren
      Ich der Tat, aber man bräuchte auch nicht glauben oder bereit für eine Möglichkeit zu sein, die eben nicht mit irdischen Mitteln beweisbar ist.
      Eben diese persönliche Bereitschaft, glauben und vertrauen zu können ist der Anfang des Glaubens im religiösen Sinne.
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Ja das Konzept von Wiedergeburt ist nicht so toll wenn man immer und immer recyclet wird, ich möchte dan doch lieber den Weg ins Himmelreich ist viel leichter und man mus nicht jedesmal aufs neue Fahrad fahren lernen.
      Ich glaube eher daran, dass sowohl Wiedergeburt als auch die Existenz im Himmel zutreffend ist, sofern man das so ausdrücken will.
      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      was soll eigentlich immer dieser "töten" und "morden" scheiss?...das haben alles nur menschen gesagt bzw.behauptet..die

      1.dachten die Welt wär eine Scheibe..
      2.in die Büsche gekackt haben
      3.lange Bärte trugen...weils keine Rasierklingen gab.
      Tja das sollte irgendwie zu denken geben.
      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      Ausserdem wird Gott immer irgendwie als Omnipotentes Überwesen interpretiert bzw.als eine Art Allmacht dargestellt bzw.missverstanden....
      Ich sehe Gott nicht als ein allgegenwärtiges (omnipotentes) Überwesen, sondern als einen Titel für ein Wesen, welches in der Lage war und ist, einen kollektiven Traum zu erschaffen, was wir als irdische Realität verstehen würden, solange wir darin sind.
      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      Gott= Glaube an höhere Werte und ein Sinn jenseit dessen was die materielle Existenz zu bieten hat um sich selbst zu erhalten....das kann man auslegen wie man will.
      Sicher wurden die die Botschaften diese Werte den Menschen nahe gebracht, aber letztlich auch eine Perspektive, auf die es eher zu hoffen und daran zu glauben gilt, als diese zu kenne, da sie mit irdischem Verständnis wohl nicht einmal zu verstehen wäre, wie die Perspektive, da das irdische Dasein vielleicht nur ein kollektiver Traum wäre, wenn auch ein sehr realer und entsprechend bedeutend, da dies zumindest das offenkundig einzige ist.
      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      Alle Dummheiten im Namen Gottes geschahen im namen der Menschen...unter missbrauch des namens ebend dieses angeblichen Gottes.
      In der Tat.
      Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
      In der Hölle haste all die Problemchen nicht.
      Satan sagt ja immer tut und macht was ihr wollt.
      Welchen Weg würde man dann wohl wählen?
      Wenn du dich umbringst wirste sicher wieder von Gott auf die Erde zurückgeworden.
      Kommst eventuell irgendwo in der dritten Welt zur Welt.
      Woah,schöne Aussichten.
      Kein Essen,keine Lebensqualität,kein Computer (Oh my God!!!!)
      Aber vielleicht dann eine Strafe,weil Gott denkt,sie/er hats immer noch nicht begriffen,ich werf sie solange runter bis sie/er es begreift.
      Ahrg!
      Wie können wirs Gott recht machen das er uns in sein Himmelreich holt und nicht ständig auf die Erde zurückwirft.
      Muss ja sagen ich glaub ich hab schon schlechtere Leben gelebt als das was ich jetzt lebe
      Trotzdem hab ich kein Bock das Jahrtausende lang noch so weiter zu führen.
      Ich will endlich mal abchillen und nichts tun
      Fest steht wenn wir alle so verteilt ins Himmelreich und in die untere Ebene kommen dann wird der Platz irgendwann knapp.
      Auch wenns heisst das Universum ist grenzenlos wird es irgendwann ein Ende geben,wobei man dann einfach nicht weiterkommt.
      Und es wird bestimmt lustig wenn wir auf der Erde irgendwann so stehen wie in einem überfüllten Liftaufzug
      Dann haben wir ja gar keine Privatsphere mehr...
      Trotz alledem würde ich am ehesten noch immer das Himmelreich vorziehen, oder eher nach meinem Glauben das nachirdische Dasein im Wissen erreichen, die mir bestmöglichen Entscheidungen gefällt zu haben und von Fehlern umgekehrt zu sein, bevor es zu spät gewesen sein wird.
      Immerhin habe ich guten Grund für dieses Interesse, welches alle irdischen Vergütungen locker wieder aufwiegt, denn für mich ist nichts wichtiger als das Allgemeinwohl und eine ewige, beiderseitig glückliche, romantische Liebe.
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Das liegt daran, dass die christlichen Kirchen im Westen quasi Narrenfreiheit genießen. Dieser Skandal ist aber zumindest bisher der einzige Grund, warum das Seligsprechungsverfahren das damaligen Papstes, Pius XII., noch nicht abgeschlossen ist.

      Jede andere Organisation würde in Deutschland verboten werden, deren Oberhaupt sich derart offen gegen die Demokratie ausspricht, wie dies Benedikt XVI. tut und auch über sowas wird einfach nicht gesprochen, nämlich wegen der angesprochenen Narrenfreiheit
      Nun dann ist es doch tröstlich, dass die Kirche, welcher ich angehöre, obwohl sie auch christlich ist, in praktisch jeder Hinsicht die Demokratie praktiziert.
      Diese ist die Kirche Jesu Christi - der Heiligen der letzten Tage.
      Diese Internetseite ist ziemlich aufschlussreich, für jene, die ein ernsthaftes Interesse daran haben, etwas darüber zu lernen, aber ich möchte damit auch nicht werben.

      Soweit ich weiß, hat diese Kirche keine Narrenfreiheit nötig, denn die Interessen der Förderung des Allgemeinwohls und der Unterstützung eines jeden Einzelnen, ja die Wertschätzung der Ausübung der 10 Gebote und der eigenen Gesundheit siond in der Tat wichtige Werte der Wahrheit der Existenz und wie erwähnt ist eine wichtige Basis in dieser Kirche beispielsweise die Demokratie.

      Hier ist zu dieser Kirche auch eine Wikipediaseite.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Nun meine Visionen haben mir noch nie Befehle erteilt.
        Das einzige, was vielleicht in diese Richtung ging, waren warnende oder lehrreiche Träume, aus denen ich entweder etwas über mich selbst erfahren habe oder ich davon abgehalten werden sollte, einen Fehler zu begehen, welchen ich zuvor in Erwägung zog.
        Ich kenne das mit den Träumen, aber es ist dan immer nur ein Spiegel deines eigenen Unterbewusstsein. Ich hatte sogar einmal einen Traum der mir Antworten gab die ich nicht wusste, wobei es nicht so war das diese Antworten aus dem Nichts kammen. Es waren Schlußfolgerungen Vergangener Erlebnisse und Indizien die mir nach dem Traum Glasklar waren, und die dan eine Wissen bildeten das ich vor dem Traum nicht hatte.


        Ich glaube eher daran, dass sowohl Wiedergeburt als auch die Existenz im Himmel zutreffend ist, sofern man das so ausdrücken will.
        Man kan glauben was man will am Ende sieht man es dan eh



        Ich sehe Gott nicht als ein allgegenwärtiges (omnipotentes) Überwesen, sondern als einen Titel für ein Wesen, welches in der Lage war und ist, einen kollektiven Traum zu erschaffen, was wir als irdische Realität verstehen würden, solange wir darin sind.
        Man könnte Gott auch den Zufall nennen, er hat alles erschaffen und ist für uns unverständlich.


        ...denn für mich ist nichts wichtiger als das Allgemeinwohl und eine ewige, beiderseitig glückliche, romantische Liebe.
        Und hier kommt dan die Frage auf wenn man diese Romantische Liebe nicht hat, ist der Himmel dan der Himmel?

        Kommentar


          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Ich kenne das mit den Träumen, aber es ist dan immer nur ein Spiegel deines eigenen Unterbewusstsein. Ich hatte sogar einmal einen Traum der mir Antworten gab die ich nicht wusste, wobei es nicht so war das diese Antworten aus dem Nichts kammen. Es waren Schlußfolgerungen Vergangener Erlebnisse und Indizien die mir nach dem Traum Glasklar waren, und die dan eine Wissen bildeten das ich vor dem Traum nicht hatte.
          Bei diesen lerhrreichen oder warnenden Träumen sicherlich, aber das ist keine Erklärung bezüglich einiger Visionen deren Orte mir erst Tage oder Jahre später vertraut waren und dennoch, abgesehen von einzelnen Details, übereinstimmten.
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Man kan glauben was man will am Ende sieht man es dan eh
          Das ist wahr und die Geduld ist es, die mich warten lässt, auf eine vorbestimmte Zeit, deren Beginn ich ohnehin nicht von hier beeinflussen kann.
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Man könnte Gott auch den Zufall nennen, er hat alles erschaffen und ist für uns unverständlich.
          Könnte man, muss ich aber nicht.
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Und hier kommt dan die Frage auf wenn man diese Romantische Liebe nicht hat, ist der Himmel dan der Himmel?
          Ich denke, dass Himmel sich von Hölle eigentlich nur insofern unterscheidet, sofern es ein nachirdisches Dasein gibt, ob man darin glücklich leben kann oder eben nicht.
          Es gab doch da einen Spruch von wegen: "jeder schafft sich seine eigene Hölle."
          Ebenso kann man auch dafür arbeiten entsprechend glücklicher werden zu können, indem man beispielsweise immer Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen im Interesse des Allgemeinwohls und des Lebens an sich fällt.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß, hat diese Kirche keine Narrenfreiheit nötig, denn die Interessen der Förderung des Allgemeinwohls und der Unterstützung eines jeden Einzelnen, ja die Wertschätzung der Ausübung der 10 Gebote und der eigenen Gesundheit siond in der Tat wichtige Werte der Wahrheit der Existenz und wie erwähnt ist eine wichtige Basis in dieser Kirche beispielsweise die Demokratie.

            Hier ist zu dieser Kirche auch eine Wikipediaseite.
            Von den 10 Geboten halte ich nicht viel, zumindest nicht von dem Teil, der den Menschenrechten widerspricht, wie "keine Götter neben mir haben" - Religionsfreiheit, "kein Gottesbild machen" - Freiheit der Künste und 2 x "nicht begehren" - Gedankenfreiheit.

            Zudem finde ich es überaus bedenklich, dass Frauen offenbar auf einer Stufe mit Rind und Esel gestellt sind
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Von den 10 Geboten halte ich nicht viel, zumindest nicht von dem Teil, der den Menschenrechten widerspricht, wie "keine Götter neben mir haben" - Religionsfreiheit, "kein Gottesbild machen" - Freiheit der Künste und 2 x "nicht begehren" - Gedankenfreiheit.

              Zudem finde ich es überaus bedenklich, dass Frauen offenbar auf einer Stufe mit Rind und Esel gestellt sind
              Sicherlich ist diese Einstufung nicht mehr in Mode (zum Glück), aber im Klartext sagen die Gebote doch nur aus, dass man niemanden ermorden und auch nicht nach dem Eigentum eines anderen trachten soll.
              Dass die der Zusammenhalt der Familie erhalten bleiben soll, die Treue in einer romantischen Beziehung wichtig ist und von einem aussenstehenden auch nicht in Frage oder auf die Probe gestellt werden soll.
              Was den Teil mit den ersten beiden Geboten (also "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" und "Du sollst die kein Götzenbild machen") angeht, da fällt mir nichts moderneres ein, aber letztlich ist das für einen gläubigen Christen auch nach dem alten Wortlaut sicher kein unüberwindbares Problem.
              Dass man nicht falsch gegen seinen nächsten aussagen soll, ist, so glaube ich, auch im modernen Gesetz gefestigt.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Von den 10 Geboten halte ich nicht viel, zumindest nicht von dem Teil, der den Menschenrechten widerspricht, wie "keine Götter neben mir haben" - Religionsfreiheit, "kein Gottesbild machen" - Freiheit der Künste und 2 x "nicht begehren" - Gedankenfreiheit.

                Zudem finde ich es überaus bedenklich, dass Frauen offenbar auf einer Stufe mit Rind und Esel gestellt sind
                Bitte was erwartest du von einer Horde Ziegenhirten? die Zehn Gebote sind so finde ich etwas tolles, eine der frühesten Gesetzessammlungen. 10 Gebote die nach Damaliger Zeit ja sehr Modern waren. Da es sich hier um Religöse Gesetzestexte handelt und die neue Religion Interesse hat seine Schäfchen zusammenzuhalten sind die Verbote die sich um Gott drehen ja nur hilfreich.

                "kein Gottesbild machen"
                Das hat wohl eher damit zu tun das man Gott respekt zollen soll dadurch das man eben kein Bildniss von ihm macht, mit Freiheit der Künste hat das nichts zu tun.

                "nicht begehren"
                Das gilt aber für Mann und Frau, und ist eigentlich kein schlechtes Gesetz, es hat Heute auch noch Gültigkeit.

                Kommentar


                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen



                  Das gilt aber für Mann und Frau, und ist eigentlich kein schlechtes Gesetz, es hat Heute auch noch Gültigkeit.
                  Hä? Wieso das denn?
                  Ich darf doch begehren, wen ich will, oder? Weiß doch sowieso keiner, wen ich insgeheim anschmachte, und jetzt mal ehrlich, wer hat sich noch nicht in eine bereits vergebene Person verliebt?
                  Aber laut 10Geboten ist ja das auch verboten.

                  Nichts desto trotz finde ich, dass es viel freundlicher auf der Welt ausschauen würde, wenn sich jeder an die 10Gebote halten würde. Leider halten sich selbst die "Gläubigsten" nicht mehr daran... (z.B Bush-> du sollt nicht töten...)

                  zum Thema: ich glaube nicht an Wiedergeburt, nicht an ein Leben nach dem Tod oder an irgendetwas anderes, das nach dem Tod folgen sollte.
                  Meiner Meinung ist man dann einfach weg vom Fenster, egal, ob man sich etwas anderes wünschen würde, oder nicht.
                  "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                  Gene Roddenberry

                  Kommentar


                    Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                    Hä? Wieso das denn?
                    Ich darf doch begehren, wen ich will, oder? Weiß doch sowieso keiner, wen ich insgeheim anschmachte, und jetzt mal ehrlich, wer hat sich noch nicht in eine bereits vergebene Person verliebt?
                    Aber laut 10Geboten ist ja das auch verboten.
                    Es ist eine Moralische Leitregel das man nicht mit der Frau oder dem Mann einer anderen Person schlafen soll. Ich vermute es geht hier auch darum das man damit Kuckuckskinder vermeiden wollte. Betrügerein zwischen Ehepartnern sind ja Heute auch nichts was man als Gut empfindet, das Gebot ruft zu Treue auf. Damals ging man wohl auch davon aus das praktisch Jeder verheiratet ist.

                    Nichts desto trotz finde ich, dass es viel freundlicher auf der Welt ausschauen würde, wenn sich jeder an die 10Gebote halten würde. Leider halten sich selbst die "Gläubigsten" nicht mehr daran... (z.B Bush-> du sollt nicht töten...)
                    Nichtmal die Kirche im Vatikan hält sich an ihre Gebote, etwa Bilder von Gott usw...

                    Kommentar


                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Ja das Konzept von Wiedergeburt ist nicht so toll wenn man immer und immer recyclet wird, ich möchte dan doch lieber den Weg ins Himmelreich ist viel leichter und man mus nicht jedesmal aufs neue Fahrad fahren lernen.
                      Sehe ich genau andersrum. Den Himmel würde wohl jeder auf dauer als Hölle empfinden. Ein Friede-Freude-Eierkuchen-Gebiet in dem die Insassen in Ewigkeit festsitzen. Keine Krankheiten und sonstige schlechte Ereignisse, einfach nur ohne jedes Problem vor sich hin leben. Das hört sich auf den ersten Blick sicher nett an, ist es wahrscheinlich auch ein paar Jahrhunderte lang. Aber wie sieht es nach einer Milliarden Jahre aus, oder nach einer Quadtrillionen? Ewige Langeweile. Ohne mich bitte, da würde ich wohl freiwillig verzichten und lieber ein entgültiges Ende wählen.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Es ist eine Moralische Leitregel das man nicht mit der Frau oder dem Mann einer anderen Person schlafen soll. Ich vermute es geht hier auch darum das man damit Kuckuckskinder vermeiden wollte. Betrügerein zwischen Ehepartnern sind ja Heute auch nichts was man als Gut empfindet, das Gebot ruft zu Treue auf. Damals ging man wohl auch davon aus das praktisch Jeder verheiratet ist.
                        Aber in dem Gebot ging es doch um begehren, also um das 9.Gebot, oder habe ich da was falsch verstanden?
                        Dass man nicht mit einer schon vergebenen Person schlafen soll, ist doch das 6. Gebot ("Du sollst nicht ehebrechen").
                        Das Gebot mag ich auch, muss ich gestehen. Trotzdem halten sich viele Leute nicht daran.
                        Und wenn ich meinen Freund/Mann nicht betrüge, dann doch nicht wegen einem doofen Gebot... wenn das der Grund wäre, wäre die Ehe doch sowieso bloß eine Farce, oder nicht? So nach dem Motto: "Ich würd ja gern mit meiner Kollegin schlafen, aber ich bin verheiratet und im 6. Gebot steht, ich darf das nicht...Dumm gelaufen"
                        Glücklicherweise könnte derjenige dann immer noch zur Beichte gehen. Wie schön für ihn, dann ist seine Seele wieder rein.
                        Ich schweife vom Thema ab, tut mir leid.
                        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                        Gene Roddenberry

                        Kommentar


                          Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                          Aber in dem Gebot ging es doch um begehren, also um das 9.Gebot, oder habe ich da was falsch verstanden?
                          Dass man nicht mit einer schon vergebenen Person schlafen soll, ist doch das 6. Gebot ("Du sollst nicht ehebrechen").
                          Das Gebot mag ich auch, muss ich gestehen. Trotzdem halten sich viele Leute nicht daran.
                          Und wenn ich meinen Freund/Mann nicht betrüge, dann doch nicht wegen einem doofen Gebot... wenn das der Grund wäre, wäre die Ehe doch sowieso bloß eine Farce, oder nicht? So nach dem Motto: "Ich würd ja gern mit meiner Kollegin schlafen, aber ich bin verheiratet und im 6. Gebot steht, ich darf das nicht...Dumm gelaufen"
                          Glücklicherweise könnte derjenige dann immer noch zur Beichte gehen. Wie schön für ihn, dann ist seine Seele wieder rein.
                          Ich schweife vom Thema ab, tut mir leid.
                          Hier habe ich die Zehn Gebote

                          1. Du sollst an einen Gott glauben.
                          2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
                          3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
                          4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe.
                          5. Du sollst nicht töten.
                          6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
                          7. Du sollst nicht stehlen.
                          8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
                          9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
                          10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

                          Um Nr. 9 gings, seltsam da steht nur Frau

                          Kommentar


                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Hier habe ich die Zehn Gebote

                            1. Du sollst an einen Gott glauben.
                            2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
                            3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
                            4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe.
                            5. Du sollst nicht töten.
                            6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
                            7. Du sollst nicht stehlen.
                            8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
                            9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
                            10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

                            Um Nr. 9 gings, seltsam da steht nur Frau

                            Natürlich steht da nur Frau, die Frau war immerhin damals das Eigentum ihres Mannes und kein Mensch, der sich an Gesetzte halten konnte oder gar einen eigenen Willen hatte. Die wurde bei Ehebruch doch sowieso gleich gesteinig. Ein Mann musste nur "Schadensersatz" leisten.

                            Im Mittelalter diskutierten Theologen sogar darüber, ob Frauen überhaupt eine Seele haben und damit überhaupt Menschen (wenn auch zweiter klasse) sind oder nur Seelenloses Vieh.

                            Kommentar


                              Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                              Hä? Wieso das denn?
                              Ich darf doch begehren, wen ich will, oder? Weiß doch sowieso keiner, wen ich insgeheim anschmachte, und jetzt mal ehrlich, wer hat sich noch nicht in eine bereits vergebene Person verliebt?
                              Aber laut 10Geboten ist ja das auch verboten.
                              Ich liebe meine Jugendliebe noch immer, aber mein Interesse zu ihr, welches ich zulasse begrenzt sich auf den Respekt ihrem Glück mit ihrem Mann gegenüber.
                              Das ist kein Begehren, welches dem Gebot nach unzulässig wäre.
                              Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                              Nichts desto trotz finde ich, dass es viel freundlicher auf der Welt ausschauen würde, wenn sich jeder an die 10Gebote halten würde. Leider halten sich selbst die "Gläubigsten" nicht mehr daran... (z.B Bush-> du sollt nicht töten...)
                              Ich habe ganz gut gelernt, in Einhaltung mit den 10 Geboten und dem Wort der Weisheit zu leben.
                              Nur mit der Keuschheit vor der Ehe ist es nicht so einfach (siehe Wort der Weisheit), wenn man mit einer Freundin zusammen ist, welche das nicht wirklich versteht.
                              Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                              zum Thema: ich glaube nicht an Wiedergeburt, nicht an ein Leben nach dem Tod oder an irgendetwas anderes, das nach dem Tod folgen sollte.
                              Meiner Meinung ist man dann einfach weg vom Fenster, egal, ob man sich etwas anderes wünschen würde, oder nicht.
                              Nun, ich habe persönliche Indizien, die meinen Glauben bestätigen und doch ist es auch in meinem Fall bisher nur ein Glaube.
                              Zitat von Eja Beitrag anzeigen
                              Natürlich steht da nur Frau, die Frau war immerhin damals das Eigentum ihres Mannes und kein Mensch, der sich an Gesetzte halten konnte oder gar einen eigenen Willen hatte. Die wurde bei Ehebruch doch sowieso gleich gesteinig. Ein Mann musste nur "Schadensersatz" leisten.

                              Im Mittelalter diskutierten Theologen sogar darüber, ob Frauen überhaupt eine Seele haben und damit überhaupt Menschen (wenn auch zweiter klasse) sind oder nur Seelenloses Vieh.
                              Zum Glück hat sich diese Haltung im Allgemeinen geändert.
                              Ich könnte mir nicht vorstellen und möchte es auch gar nicht, wie diskriminierend es wäre, Frauen auch heute noch so anzusehen.
                              In dieser Hinsicht spricht das Gebot eindeutig dafür, dass es noch einen ziemlichen Bedarf der Weiterentwicklung der allgemeinen charakterlichen Reife gab.
                              Natürlich sollte es entsprechend angepasst betrachtet werden aber den Wortlaut zu verändern wäre eine möglicherweise unwiderrufliche Veränderung des ursprünglichen Evangeliums und solche Veränderungen gab es ohnehin schon viel zu oft.
                              Im Übrigen würde ich auch Tiere keineswegs als seelenlos beschreiben.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Zitat von Eja Beitrag anzeigen
                                Natürlich steht da nur Frau, die Frau war immerhin damals das Eigentum ihres Mannes und kein Mensch, der sich an Gesetzte halten konnte oder gar einen eigenen Willen hatte. Die wurde bei Ehebruch doch sowieso gleich gesteinig. Ein Mann musste nur "Schadensersatz" leisten.
                                Da ist was wahres tran, man verschacherte sie auch gerne, wie dem auch sei man kan die 10 Gebote eben so wie sie früher erdacht wurden nicht mehr anwenden. Aber man kan sie in einer Modernen Auslegung schon noch als Moralische Stütze sehen. Was tu ich da nur verteidige die 10 Gebote ?

                                Sie spiegeln eben die Sitten und Gebräuche der Hebräer wieder, die Gebote stammen nicht von Gott, sondern so glaube ich von Moses der viel Gutes von den Ägyptern gelernt, einen eigenen Gesetzeskodex für die Juden auszuarbeiten das ist was Wert.

                                Im Mittelalter diskutierten Theologen sogar darüber, ob Frauen überhaupt eine Seele haben und damit überhaupt Menschen (wenn auch zweiter klasse) sind oder nur Seelenloses Vieh.
                                Las es uns ausdiskutieren

                                @TheJoker

                                1000 Jahre sind ein Tag?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X