Glaubt ihr an Wiedergeburt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Wiedergeburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das lustigste an der Sache ist ja die behauptung das sich ein und die selben Seelen immer wieder über den weg rennen und je nach dem was im vorhergegangenen Leben pasiert ist aufeinander reagieren.

    Ob man wie im Budismus gesagt wird als niedere Lebensform wiedergeboren wird wenn man einen Hamburger isst? demnach dürfte es eigentlich bald gar keine Menschen mehr geben, nur noch Bandwürmer.

    Karma ist schon intressant nicht?

    Kommentar


      Na, also ich hoffe doch -I-N-S-T-Ä-N-D-I-G-, dass es keine Wiedergeburt gibt. Wenn man schon nicht durch den Tod aus diesem irdischen Jammertal scheiden kann, wie denn dann? Und was passiert, wenn die Erde irgendwann hops geht? Durch einen Meteoriteneinschlag, den Ausbruch des Yellowstone-Nationalparks oder weswegen auch immer. Wohin werden Seelen hineingeboren, wenn kein Platz wie dei Erde mehr da ist?

      Nein, also den Gedanken an Wiedergeburt verdränge ich, denn er erschreckt mich zutiefst.

      Kommentar


        Also ich kann verstehen dass viele den Gedanken tröstend finden oder in der Hoffnung dass nach dem aktuellen Leben doch nicht alles vorbei ist an sowas wie Wiedergeburt glauben, ich kann das schlicht und einfach aber nicht!

        Ich bin Ingenieur, für mich ist also sowas wie Logik, Beweisbarkeit und Nachvollziehbarkeit sehr wichtig.
        Wissenschaftlich gesehen ist sowas wie wiedergeburt nicht möglich.
        Gut dann wären da noch die sachen die man nicht wissenschaftlich erklären kann.
        Ok, aber wenn es wiedergeburt gäbe, dann müsste ja die Zahl der Menschen immer gleich bleiben. Tut sie aber nicht.
        Wer oder wnach wird dann entschieden wer wiedergeboren wird und wer nicht? Dann sind wir schon wieder bei dem glauben an eine Höhere Macht die alles lenkt. Und da bin ich auch wieder aus dem Rennen.

        Fazit: Wiedergeburt gibts nicht. LEIDER!
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Na, also ich hoffe doch -I-N-S-T-Ä-N-D-I-G-, dass es keine Wiedergeburt gibt. Wenn man schon nicht durch den Tod aus diesem irdischen Jammertal scheiden kann, wie denn dann? Und was passiert, wenn die Erde irgendwann hops geht? Durch einen Meteoriteneinschlag, den Ausbruch des Yellowstone-Nationalparks oder weswegen auch immer. Wohin werden Seelen hineingeboren, wenn kein Platz wie dei Erde mehr da ist?

          Nein, also den Gedanken an Wiedergeburt verdränge ich, denn er erschreckt mich zutiefst.
          Naja so schlimm ist die Welt auch nicht. Und falls doch mal nicht viel von der Erde übrig bleibt, kann man an das Leben im ganzen Universum denken.

          Viel schwieriger wird die Frage: Wenn es immer mehr Menschen gibt auf der Welt, woher kommen dann immer mehr Seelen ? Vielleicht sind Seelen keine definierte Grössen, sondern können sich auch beliebig teilen oder vereinigen, also dass beispielsweise zwei neugeborene Menschen dieselben oder aufgeteilten Erinnerungen/Erfahrungen an ein vorheriges Leben haben.

          Und leicht lässt es sich auch so drehen, das Seelen für beliebige Zeit auch ohne Körper auskommen.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Nein! ich glaube nicht an Wiedergeburt, ich habe zwar schon oft über Fälle gehört bei der sich Menschen an irgendwelche Dinge aus ihrem vorhergehenden Leben erinert haben aber das ist doch kein wirklicher Beweis? oder?
            Ein Beweis?
            Sicher nicht, aber ein persönliches Indiz, wenn es sich beispielsweise durch eine Vision und entsprechend reales Ereignis bestätigt oder eine Schlüssigkeit zutage legt die man unmöglich zum entsprechenden Zeitpunkt nachvollziehen konnte aber später bestätigen kann.
            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Wiedergeburt ist doch ansich nichts schlechtes, nur das Konzept funktioniert nur wen es eine Seele gibt die den tod überlebt, ansonsten ist es ja keine wirkliche Wiedergeburt. Da ich ja an Leben nach dem Tod auch nicht glaube ist es logisch das ich das bei Reinkarnation auch nicht tue. Allerdings nicht Glauben bedeutet nur das ich es nicht weis, es heist nicht das ich es total ausschliese.
            Das kommt darauf an, was man als Seele versteht.
            Für mich ist das Unsterbliche eines jeden Individuums das Bewusstsein, die Summe des Charakters und all seiner Erfahrungen.
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Mal eine Sache, die ich schon immer sehr widersprüchlich in Bezug auf Wiedergeburt fand: normalerweise soll man sich an sein früheres Leben ja nicht erinnern können, oder?
            Aus eigenen Erfahrungen kann man unterbewusst zumindest an Teile der früheren Existenz erinnern.
            Diese fließen erst im Laufe der Zeit ins Bewusstsein ein, aber so wie man Emotionen verdrängen kann, so kann man auch diese seelischen Erinnerungen verdrängen.
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Aber wenn dem so ist, dann kann man nicht von Wiedergeburt sprechen. Wer ICH bin wird vor allem über meine Erfahrungen, meine Erinnerungen definiert. Habe ich keine Erinnerung an meine Taten und an mich selbst, so bin ich nicht. Wiedergeburt ist also keine Reinkarnation... ich sterbe und ein anderer Mensch wird geboren. Es wäre nur Ich, wenn ich mich auch erinnern könnte.
            Das kann ich nicht bekräftigen, weil ich nicht von mir behaupten kann, vor meinem jetzigen irdischen Dasein nicht existiert zu haben.
            Nur in hypothetischer Sicht könnte ich dem beipflichten: Ich denke, also bin ich.
            Manchmal wünschte ich, es wäre einfacher nicht zu denken.
            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Diese Erinerungen treten nur durch hypnose ins Bewustsein zurück, aber das ist ja dan auch Manipulierbar etwa wenn man einen Cowboyfilm sah oder einen Römerfilm.
            Das ist das Problematische an Hypnose.
            Sie führt zur Grenze zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, aber allein wenn man sich mit dem Unterbewusstsein konfrontiert, kann man sich verdrängtes zunutze machen oder verarbeiten.
            Wenn man Hypnose zu diesem Zweck nutzen will, sollte man einen Hypnotiseur, besser noch einen Psychologen (welcher auch Hypnose praktiziert) wählen, welcher sich ausreichendes Vertrauen verdient gemacht hat.
            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Soweit ich das verstehe soll man unterbewusst alles über sein vorhergegangenes Leben wissen, dadurch wird man unterbewusst beeinflußt. Da kan Platzangst daher kommen das man irgendwann in einem Leben lebendig begraben wurde usw, sollte es Wiedergeburt geben dan sind die Erinerungen eben unterbewust gespeichert? so in etwa denke ich mir das.
            Könnte ich mir durchaus vorstellen, aber hierbei können auch Eindrücke frühester Kindheit oder genetisch vererbte Urinstinkte einfließen.
            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Na, also ich hoffe doch -I-N-S-T-Ä-N-D-I-G-, dass es keine Wiedergeburt gibt. Wenn man schon nicht durch den Tod aus diesem irdischen Jammertal scheiden kann, wie denn dann? Und was passiert, wenn die Erde irgendwann hops geht? Durch einen Meteoriteneinschlag, den Ausbruch des Yellowstone-Nationalparks oder weswegen auch immer. Wohin werden Seelen hineingeboren, wenn kein Platz wie dei Erde mehr da ist?
            Einerseits glaube ich nicht, dass man immer nur ein Leben nach dem anderen durchlebt, ohne etwas dazwischen zu erleben, sodass alle vor dem neuen Leben gesammelten Erfahrungen zumindest für das Bewusstsein normalerweise einfach verloren gehen und ohne den Charakter des Individuums geprägt zu haben.
            Andererseits glaube ich keineswegs, dass es nur diese eine bewohnt Welt in diesem Universum, diese eine Realität unter allen möglichen Variationen, diese eine Zeit unter all den Epochen und dieses eine Universum in all der irdischen Schöpfung gibt.
            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Nein, also den Gedanken an Wiedergeburt verdränge ich, denn er erschreckt mich zutiefst.
            Aus Deiner Sicht kann ich das irgendwo nachempfinden, aber aus meiner Sicht habe ich keinen Grund dazu.
            Ich befürworte dies aus meiner Sicht sogar, denn aus meiner Sicht ist ein Leben nichts weiter, als die Möglichkeit, sich anderen Herausforderungen zu stellen, sich vielleicht anders als zuvor zu entscheiden, sich charakterlich zu einem besseren Individuum zu entwickeln, um eine Weiterentwicklung in einer höheren Existenz, im Wissen um alle Entscheidungen und Erfahrungen aus allen Leben, zu erreichen, die in irdischer Sichtweise nur mit der himmlischen Existenz vergleichbar ist.
            Zitat von envoy Beitrag anzeigen
            Das ist ein guter Punkt, den Du da ansprichst. Beides wird wohl gerne gleichgesetzt und vermischt, weil beides den Trost hat, dass man erlebt, was nach dem Sterben kommt.
            Für mich ist es mittlerweile mehr als ein Trost, denn das gesamtbild fügt sich für mich immer mehr zusammen.
            Zitat von envoy Beitrag anzeigen
            Als nächstes gibts dann die Leute, die glaube sich wirklich zu erinnern und es kursiert auch die Meinung, dass Ereignisse aus früheren Leben das jetzige bestimmen eben auf unbewusste Ebene.
            Ich habe zumindest Visionen erlebt, die grundsätzlich vor den entsprechenden realen Ereignissen stattfanden, wo es zwar manchmal kleine Unterschiede gab, die größer waren, je mehr Vision und Ereignis zeitlich voneinander getrennt waren, aber die dennoch eine überzeugende Ähnlichkeit zueinander hatten.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von envoy Beitrag anzeigen

              Und leicht lässt es sich auch so drehen, das Seelen für beliebige Zeit auch ohne Körper auskommen.
              Das sind dan die Gespenster in den Grusselschlößern wenn man nicht wiedergeboren werden will, einfach nicht ins Licht gehen. Schon seltsam was pasiert mit dem Paradies wenn man reinkarniert? Währ schon Hart wenn man sich durch Tausende reinkarnationen quälen müßte um endlich irgendwann in den Himmel zu kommen.

              Wenn die erde mal nichtmehr ist, wird man als Auserirdischer wiedergeboren? Nur warum erinert sich dan Nimand an ein Leben als ET?

              Kommentar


                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Das sind dan die Gespenster in den Grusselschlößern wenn man nicht wiedergeboren werden will, einfach nicht ins Licht gehen. Schon seltsam was pasiert mit dem Paradies wenn man reinkarniert? Währ schon Hart wenn man sich durch Tausende reinkarnationen quälen müßte um endlich irgendwann in den Himmel zu kommen.
                Das ist reine Glaubenssache, der eine glaubt an die Variante mit dem Himmel, der nächste an die Variante mit der Reinkarnation, andere Richtungen können das wiederum mischen, indem sie beliebig an der Zeitkomponente drehen oder die Seele fragmentieren lassen, was auch immer ...

                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Wenn die erde mal nichtmehr ist, wird man als Auserirdischer wiedergeboren? Nur warum erinert sich dan Nimand an ein Leben als ET?
                Schon extrem wenige erinnern sich an das vorherige Leben als Mensch (sofern es keine Einbildung oder Fälschung für die Presse ist). Erinnerungen an ausserirdische Vorleben sind daher nochmals seltener und selbst dann: so abstrakt und verschwommen, als dass sie nicht näher definiert werden können.
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                  Schon extrem wenige erinnern sich an das vorherige Leben als Mensch (sofern es keine Einbildung oder Fälschung für die Presse ist). Erinnerungen an ausserirdische Vorleben sind daher nochmals seltener und selbst dann: so abstrakt und verschwommen, als dass sie nicht näher definiert werden können.
                  Im Vorjahr gab es auf ATV+ (Österreichischer TV Sender) so eine Sendung, glaube die hies wer war ich? da hat ein Hypnotisör Leute in Trance versetzt uns sie erzählten seltsame Dinge aus ihrem Vorleben. Ich glaube ja nicht daran, aber die meinten sich an einiges zu erinern die haben dan sogar Orte Besucht wo sie angeblich früher lebten da kammen dan auch Erinerungen an den Tag.

                  Natürlich kann das alles manipuliert sein, ist eher wahrschseinlich.

                  Kommentar


                    Vor kürzerer Zeit wurde das mal in so einer Sendung Galileo Spezial auf dem deutschen Pro 7 gemacht. 8 (glaube ich) Freiwillige wurden hypnotisiert.

                    Es kam nichts bei raus, keiner wusste was, nur eine hat was erzählt, was auch nachgeprüft wurde aber nicht wirklich ein bestätigendes Bild ergab. Das "Wissen" kam dann nur aus anderen Episoden des eigenen Lebens.

                    Das widerlegt jedoch noch nicht eindeutig, dass es kein Vorleben gibt. Es kann sein, dass diese eben auch durch Hypnose nicht zugänglich sind.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man auch ohne Glauben an ein Leben nach dem Tod ein gutes und glückliches Leben führen, aber Hoffnung an etwas, woran man nicht glaubt, würde mir widersprüchlich erscheinen.
                      Wieso "Hoffnung an etwas, woran man nicht glaubt"? Sicher wäre ein Leben nach dem Tod irgendwie schöner, aber das beeeinflusst doch die Frage nach der Existenz von soetwas nicht. Ich hoffe auch garnicht auf sowas, ich akzeptiere einfach, dass wir genau ein Leben haben, aus dem man dann eben das bestmögliche machen muss.

                      Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                      Viel schwieriger wird die Frage: Wenn es immer mehr Menschen gibt auf der Welt, woher kommen dann immer mehr Seelen ? Vielleicht sind Seelen keine definierte Grössen, sondern können sich auch beliebig teilen oder vereinigen, also dass beispielsweise zwei neugeborene Menschen dieselben oder aufgeteilten Erinnerungen/Erfahrungen an ein vorheriges Leben haben.

                      Und leicht lässt es sich auch so drehen, das Seelen für beliebige Zeit auch ohne Körper auskommen.
                      Bevor man sich Gedanken über die Teilbarkeit von Seelen macht, müsste man ja erstmal wissen, was eine Seele überhaupt ist. Eine Seele müsste ein wahnsinnig guter Datenspeicher sein, der sich ohne Energiezugabe erhällt und dann noch den neuen Körper findet und da hinfliegt. Das erscheint mir schon wneig warscheinlich, über die Teilbarkeit mache ich mir deshalb eigentlich keine Gedanken
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Bevor man sich Gedanken über die Teilbarkeit von Seelen macht, müsste man ja erstmal wissen, was eine Seele überhaupt ist. Eine Seele müsste ein wahnsinnig guter Datenspeicher sein, der sich ohne Energiezugabe erhällt und dann noch den neuen Körper findet und da hinfliegt. Das erscheint mir schon wneig warscheinlich, über die Teilbarkeit mache ich mir deshalb eigentlich keine Gedanken
                        Wir besprechen hier nur Glaubensfragen und da bringt es nichts, wenn man mittendrin wissenschaftlich argumentiert, anderenfalls scheitert man schon zu Beginn, weil alleine die blosse Existenz einer Seele nicht naturwissenschaftlich nachgewiesen ist.

                        Ansonsten wie ich es glaube: Der Datenspeicher ist das Gehirn: Geht die Seele nachher raus, bzw. das Gehirn verloren/verrottet/Zellschäden, dann wird schonmal ein beträchtlicher Teil der Erinnerungen gelöscht. Die Seele merkt sich damit kein Detailwissen.
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                          Wir besprechen hier nur Glaubensfragen und da bringt es nichts, wenn man mittendrin wissenschaftlich argumentiert, anderenfalls scheitert man schon zu Beginn, weil alleine die blosse Existenz einer Seele nicht naturwissenschaftlich nachgewiesen ist.
                          Also dürfen hier grundsätzlich nur Gläubige mitdiskutieren? Denn Nichtgläubige können gar nicht anders als naturwissenschftlich argumentieren.

                          Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                          Ansonsten wie ich es glaube: Der Datenspeicher ist das Gehirn: Geht die Seele nachher raus, bzw. das Gehirn verloren/verrottet/Zellschäden, dann wird schonmal ein beträchtlicher Teil der Erinnerungen gelöscht. Die Seele merkt sich damit kein Detailwissen.
                          Und wo soll sie zwischengespeichert werden?

                          Sorry Leute, aber Wiedergeburt ist Unsinn. Und das manche mit dem Glauben an dieses Hirngespinst glücklicher sind, ändert daran auch nichts.

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Also dürfen hier grundsätzlich nur Gläubige mitdiskutieren? Denn Nichtgläubige können gar nicht anders als naturwissenschftlich argumentieren.
                            Natürlich darf hier jeder mitdiskutieren, nur eben die Gläubigen nicht zu geschlossenen theoretischen Abhandlungen nötigen.

                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Und wo soll sie zwischengespeichert werden?
                            In der Seele selbst, die irgendwo rumschwirrt.
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                              In der Seele selbst, die irgendwo rumschwirrt.
                              Wo?

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Wo?
                                Keine Ahnung. Irgendwo nicht sichtbar zwischen Himmel und Erde.
                                Womöglich in der Nähe von tierischem Leben.
                                Gruss, Marvek
                                Chemieonline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X