Die Rolle der Frau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rolle der Frau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das stimmt - war auch mehr als Scherz gemeint

Und machomäßiges Getue schließt die Fähigkeiten zum Windeln-Wechseln, Baby-Trösten und Kartoffelschälen mit einiger Sicherheit aus.

ups - gleich krieg ich wieder Haue von Proton!
    Nein, ich sage hiermit ausdrücklich nicht, dass alle Männer Machos sind!
    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

Kommentar

Originalbeitrag von spockline
      ............
      Aber die, die diese Fähigkeiten besitzen, brauchen keine Macho-Sprüche.

korrekt und sehr präzise ausgedrückt,

ich werde das Gefühl nicht los, dass Captain Proton ziemlich gerne provoziert,
      ed geht mir nciht aus dem Kopf,
      denn sonst kann ich mir seine schriftlichen Aussagen nicht erklären,

t´bel

Kommentar

Just a moment, Ladies!

Ich habe das ungute Gefühl hier als Macho oder zumindest als machomäßig denkender Mann hingestellt zu werden - da wurde offenbar was falsch verstanden!

@Spockline: Du glaubst es ist Blödsinn daß es auch solche Frauen gibt?
        Du schätzt einen Mann der nachts Windeln wechselt höher ein als ein den ganzen Tag schuftender Bauarbeiter?
        Könnte es sein daß du die Ungerechtigkeit an Frauen etwas zu hoch hältst?

@Amasov: Wenn ich mir nen netten Tag machen würde während Kollegen schuften würden sich nicht nur diese bei mir herzlich bedanken sondern auch mein Chef.
        Ich will nicht bezweifeln daß Hausarbeit vor allem mit Kinderbetreuung harte Arbeit ist!
        Wenn aber noch keine Kinder da sind, die Hausarbeit längst erledigt ist (ein 2Personen-Haushalt ist kein 24Stunden-Job) dann sollte es zur Selbstverständlichkeit gehören daß man den Partner hilft der auch nicht gefaulenzt hat.

@Kira: Diese "Kinder" sind teilweise 14-16 Jahre. Ohne jetzt als Macho dastehen zu wollen: Ich glaube nicht daß meine Mutter den ganzen Tag mit mir zu tun hatte als ich in diesen Alter war - also bitte nicht übertreiben

@Alle:
        Ich will hier nicht sagen daß alle Frauen so sind, ich sage auch nicht daß der Großteil der Frauen so sind (hoffe ich zumindest ) - ich wollte nur ausdrücken daß es auch "Macho-Frauen" gibt.
        Ich habe hoffentlich auch deutlich gemacht daß diese Beispiele nicht aus der Luft gegriffen sind sondern persönliche Beobachtungen aus nächster Nähe sind.

Kommentar

@alle, außer Khan: ihr seit ja wohl total plemplem, oder?

Habt ihr nicht das Quote gesehen??? Wenn ja, dann hättet ihr auch gewusst, worauf ich mich bezogen haben - nämlich den Kommentar von Spockline zu Khan's Post.

Und könnte es vielleicht sein das ihr mich für einen Macho haltet? Na, auch nur ein kleinwenig?
          Wenn dem so ist, kann ich echt nur lachen.......junge, nur weil ich mich auch etwas für die "Pflichten" die Frauen haben, und die neue Rolle der Männer und ihren rechten äußere und zustimme(Khan), werde ich gleich als Macho abgestempelt. Vielleicht solltet ihr mal etwas über eure Beobachtungsgabe nachdenken - na? Gute Idee, oder?

Ich Frauen seit doch nicht auch gleich das weibliche gegenstück zum Macho, weil ihr euch für eure Rechte einsetzt.
          Habe ich mir irgendwo in diesem Thread gegen die Emazipation der Frauen ausgesprochen, oder etwas Macho-artiges, chauvinistische von mir gegeben? Ich denke nicht - ich habe mich nur auch für uns Männer "eingesetzt"..........

Und noch wegen den arbeitenden Bauarbeiter - den bösen Peinigern der Frau: denkt euch mal alle diese schwerarbeitenden Mänenr weg(nicht nur Bauarbeiter, auch ähnliche Berufe) - und schwupsdiwups bricht unsere Gesellschaft zusammen.....
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Hey, Khan, nu krieg Dich mal wieder ein! Hat doch keiner behauptet, dass Du ein Macho bist!

Das ist der Punkt wo sich die Emanzen meistens selbst widersprechen.
            Rechte - Ja, Pflichten - Nein??
            Und hier liegt der Punkt der mich wirklich ankotzt!
            Was mich langsam nervt (und damit meine ich gleich einige Leute hier), sind diese immer wieder vorgebrachten Emanzen-Argumente. Ich wiederhole das jetzt zum letzten Mal und für alle zum Mitschreiben:
            Die Emanzen-Meinung, dass Frauen die besseren Menschen seien und dass Männer als grundsätzlich schw***-gesteuerte Machos die Frauen an Herd und Bett ketten wollen, deckt sich nicht mit den Ansichten des Großteils der Frauen.
            So. Bitte 50mal abschreiben und übers Bett hängen.

Khan, Du bist kein Macho, weil Du einige Fälle kennst oder zu kennen glaubst, wo die Männer schuften und die Frauen sich einen schönen Tag machen. (Nebenbei: Woher weißt Du denn eigentlich so genau, was die Frau den ganzen Tag macht, wenn sie zu Hause ist? Bist Du mit ihr verheiratet? )

Aber zu was sollen diese Beispiele denn eigentlich dienen? Wie ich schon mal gesagt habe: Es ist eine menschliche Schwäche, unangenehme Arbeiten gelegentlich schleifen zu lassen. Auf jede Frau, die den halben Tag im Café vertrödelt, kommt auch ein Mann, der abends am Stammtisch versumpft. Was bringt uns diese Erkenntnis? Nichts. Nur eine weitere Binsenweisheit. Es gibt eben immer solche und solche.

Wenn aber noch keine Kinder da sind, die Hausarbeit längst erledigt ist (ein 2Personen-Haushalt ist kein 24Stunden-Job) dann sollte es zur Selbstverständlichkeit gehören daß man den Partner hilft der auch nicht gefaulenzt hat.
            Die allermeisten kinderlosen Frauen sind heutzutage berufstätig und haben den gleichen Stress im Job wie die Männer. Die kinderlose Hausfrau dürfte ein Auslaufmodell sein.

@Kira: Diese "Kinder" sind teilweise 14-16 Jahre. Ohne jetzt als Macho dastehen zu wollen: Ich glaube nicht daß meine Mutter den ganzen Tag mit mir zu tun hatte als ich in diesen Alter war - also bitte nicht übertreiben
            Hmmm.... - man müsste sie mal fragen!
            Aber im Ernst: Die meisten Mütter mit Kids in dem Alter haben 16 Jahre Dauerstress hinter sich. Baby rund um die Uhr, Kleinkind im Trotzalter, dann kommen die Schulprobleme und endlosen Kämpfe um die Hausaufgaben, Pubertät mit allen dazugehörenden Machtkämpfen. Usw. usw.
            Und das an sieben Tagen in der Woche.
            Und das bisschen Haushalt erledigt sich auch nicht von selbst.
            Nu gönn den armen Frauen doch mal ihre Kaffeepause!

Natürlich gibt es Frauen, die sich auf Kosten ihrer Männer ein schönes Leben machen und alles schleifen lassen. Aber das sagt doch rein gar nichts aus über die Mehrheit der Frauen, die sich sehr oft zwischen Job und Haushalt und Kindern aufreibt.

Und nun auf zu einem grandiosen Schlusswort:

Ein Mann, der einzelne Frauen berechtigt kritisiert, ist deswegen kein Macho.
            Und eine Frau, die einzelne Männer berechtigt kritisiert, ist deswegen keine Emanze.

Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!

Kommentar

Und jetzt, wo Ihr alle sicherlich brav wart und den schönen Text 50mal abgeschrieben habt, gibt's noch was zur Belohnung.

Ich offenbare Euch hiermit eines der bestgehüteten Geheimnisse der weiblichen Welt: Frauen sind doch die besseren Menschen! Denn leset und staunet:

Wieso gibt es so wenige naturblonde Männer?
              Weil wenige Männer den IQ einer Blondine erreichen!

Und es kommt noch schlimmer:

Zwei Freunde gehen am gefrorenen Teich spazieren, einer bricht ein, das Wasser steht ihm bis zur Brust, sagt er zum anderen,
              "Das geht jetzt über meinen Verstand"

Wollen wir doch mal sehen, ob meine Bemühungen, das Image der Oberemanze zu kultivieren, von Erfolg gekrönt waren! Na? lustig? nee? hmm....

P.S.: Bitte jetzt keine weiteren Blondinen-, Emanzen- oder Macho-Witze in diesem Thread - das war ein einmaliger Ausflug in die Welt der Stammtischwitze

Eure Ober-Emanze

Kommentar

Originalbeitrag von Captain Proton
                @alle, außer Khan: ihr seit ja wohl total plemplem, oder?
                ...
                Und könnte es vielleicht sein das ihr mich für einen Macho haltet? ..............

ich wiederhole meine Aussage, ich denke du provozierst manchmal gerne,
                ich denke du bist kein Macho, hab ich ja auch nicht geschrieben und schrieb auch spockline nicht, der ich recht gab,
                :bingenaueWortklauberin:
                :schreibenichtszwischendenZeilenbeiheiklenThemen:

"total plemplem", mag sein,
                kann sein,
                eventuell
                dass ich manchmal unter Umständen ein wenig konfus bin,
                wegen all der Emotionalität, der ich begegne,
                aber total plemplem, dagegen verwehr ich mich. ((((()))))

@ Khan, wir haben so denke ich bereits ausdiskutiert, da war meinerseits von macho keine Rede.
                t´bel

Kommentar

Keiner ist hier plemplem!
                  Keiner ist ein Macho, und keine ist ne Emanze.
                  Jedenfalls keiner, der hier postet, soweit ich das beurteilen kann.
                  Oder ist einer anderer Meinung?
                  Wer sich als Macho verschrien fühlt, soll sich bei Oberemanze Kira melden - mein PM-Postfach steht jedem offen

Kommentar

@ Kira
                    du beschreibst dich oftmals als Oberemanze,
                    @ andere männliche Schreiber dieses threads,

Also ich lese ziemlich oft den Begriff "EMANZE", und mir wohl bewusst sein, dass so mancher Lexikonwissen ablehnt, bleibt mir dennoch manchmal aufgrund der unterschiedlichen Sprachen nichts anderes übrig als das Lexikon zur Definition heranzuziehen,nun dort las ich dann folgendes:
                    Emanze kommt von Emanzipation,

Emanzipation

lat. emancipare - aus dem manicipium ( dem feierlichen Eigentumserwerb durch "Ergreifen der Hand", )
                    früher:
                    allgmeine Bezeichnung für die Befreiung von Invividuen oder sozialen Gruppen aus einem rechtl. polit.-sozialen, geistigen oder psychischen Abhängigkeitsverhältnis.

Heute umfasst der Begriff Emanzipation1.
                    1. den individuellen Prozess des Heranwachsens von Kindern und Jugendlichen in Elternhaus, Schule, beruflichen Bildungseinrichtungen und Betrieb unter gleichezitiger Herausbildung einer eigenen Persönlichkeit;
                    2. das diesem Prozess verwandte Mündig- und Bewusstwerden von ( benachteiligten) Gruppen, Schichten oder Klassen sowie
                    3. die Gesamtheit und möglichst politisch koordinierte Fortentwicklung dieser Prozesse mit dem Ziel, Macht und Herrschaft weitmöglichst zu beschränken, um die Selbstverwirklichung aller Individuen zu ermöglichen.

Aus all dem Gelesenen schließe ich, dass es

1. eine Ehre sein muß ,eine "Emanze" zu sein, weil diese Frauen - per Definition - sich für die Machtbeschränkung zum Erhalt und zum Finden der Persönlichkeit und Individualität kümmern.

2. ich nicht verstehe, wieso es nicht auch "Emanz", also männliche Emanzen gibt, die sich an diesem gesellschaftspolitischen wohl wichtigen Prozess mitbeteiligen,

3. es vielleicht auch "Emanz" gibt, diese jedoch sehr versteckt operieren,

t´bel

Kommentar

Wow! Dann ist mein Image als Oberemanze ja ein Kompliment!
                      Das eröffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten! *gehässig grins*

Kommentar

Originalbeitrag von t´bel

@ andere männliche Schreiber dieses threads,

......

Aus all dem Gelesenen schließe ich, dass es

.......

3. es vielleicht auch "Emanz" gibt, diese jedoch sehr versteckt operieren,

t´bel

Also sooo versteckt operiere ich doch gar nicht, t´bel, oder?

@Kira:
                        Aha, und was wären das für Möglichkeiten?

@Captain Proton:
                        Ich unterstütze Dich, weil Du tatsächlich einer der ersten warst, die objektiv (und natürlich auch subjektiv) über diese Geschichte gepostet haben. Völlig neutral und nicht irgendwie Macho-mäßig.

@All:

Über die Rolle der Frau haben wir ja nun schon ausgiebig diskutiert, ich dachte eigentlich, daß wir uns jetzt über die Rolle des Mannes unterhalten? Jedenfalls war dies mein Voschlag, der auch aufgegriffen wurde, nicht?
                        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Originalbeitrag von Amasov

Also sooo versteckt operiere ich doch gar nicht, t´bel, oder?

so offen und durchsichtig wie ein "Valit Programm " von Sarek und Spock programmiert.
                          @All:...die Rolle des Mannes unterhalten? Jedenfalls war dies mein Voschlag, der auch aufgegriffen wurde, nicht?

Ich vermag zu beschreiben was ich mir von einem Mann vorstelle:
                          • er soll wissen was er will
                          • er sollte sich sein Rollenverständnis von "Gefährte-sein" selber überlegt haben oder zumindest überlegen ----und nicht einfach die Rollenverständnisse von anderen Männern übernehmen (z.B.: vom Papa, Großvater, vom Freund,...)
                          • er sollte sich sein "Rollenverständnis" von Vater-sein überlegt haben, oder überlegen, wenn er einer sein will oder werden will.
                          • er darf, soll, kann - wenn er will - seine Emotionen leben,
                          • er soll begreifen und wissen, dass er nicht für mich zu denken braucht, das kann ich alleine,
                          • er sollte seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung des "Betriebes" Familie leisten,
                            und wissen, dass diese Beiträge sich im Laufe der Zeit wandeln,
                          • er sollte klar und eindeutig sagen, was er sich von mir erwartet, und nicht glauben, dass ich dies als Frau "errieche", "erschmecke",
                          • und er sollte zumindest bereit sein sich dieser Auseinandersetzung zu stellen
                          • und dabei wissen, dass all dies nicht mit Worten abgetan ist, sondern Taten zählen

dies ist für den Diskussionanfang genug,
                          denke ich,
                          t´bel

Kommentar

Originalbeitrag von t´bel
                            Ich vermag zu beschreiben was ich mir von einem Mann vorstelle:
                            • er soll wissen was er will
                            • er sollte sich sein Rollenverständnis von "Gefährte-sein" selber überlegt haben oder zumindest überlegen ----und nicht einfach die Rollenverständnisse von anderen Männern übernehmen (z.B.: vom Papa, Großvater, vom Freund,...)
                            • er sollte sich sein "Rollenverständnis" von Vater-sein überlegt haben, oder überlegen, wenn er einer sein will oder werden will.
                            • er darf, soll, kann - wenn er will - seine Emotionen leben,
                            • er soll begreifen und wissen, dass er nicht für mich zu denken braucht, das kann ich alleine,
                            • er sollte seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung des "Betriebes" Familie leisten,
                              und wissen, dass diese Beiträge sich im Laufe der Zeit wandeln,
                            • er sollte klar und eindeutig sagen, was er sich von mir erwartet, und nicht glauben, dass ich dies als Frau "errieche", "erschmecke",
                            • und er sollte zumindest bereit sein sich dieser Auseinandersetzung zu stellen
                            • und dabei wissen, dass all dies nicht mit Worten abgetan ist, sondern Taten zählen

dies ist für den Diskussionanfang genug,
                            denke ich,
                            t´bel
                            Das ist doch kein Diskussionanfang..... Du nimmst mir völlig den Wind aus den Segeln

Ich muss dir - als Mann - da nämlich völlig zustimmen. Ich denke das ist ungefähr die Art Mann die ich in meinem noch jungen Leben anstrebe......(ob man damit mit 16 erfolgreich ist, ist eine andere Frage).

Irgendwie sind die meisten der Punkt völlig selbstverständlich für mich, und ich denke das sollten sie auch sein. Es sind nicht mal Punkte die sich speziell ein Mann überlegen sollte, sondern jeder Mensch - egal welches Geschlechtes. Wir sollten doch alle ehrlich sein, zu usneren taten stehen, dem Partner unter die Arme greifen ihm aber trotzdem seine Selbstständigkeit lassen und ihn nicht bevormunden, wir sollten alle uns über unsere Rolle im Klaren sein, wenn wir eine Familie gründen, weil es sonst ziemlich schwer sein könnte den Kindern ein Vorbild zu sein(was die Eltern ja sein sollten IMHO).

Und einen Punkt sollten sich besonders die Frauen zu Herzen nehmen:
                            er sollte klar und eindeutig sagen, was er sich von mir erwartet, und nicht glauben, dass ich dies als Frau "errieche", "erschmecke"

@t'bel: es kann sein, dass ich versuche zu provozieren.....ist so eine Eigenschaft von mir Diskussionen und Standpunkte sehr "leidenschaftlich" zu sehen und zu verteidigen. Persöhnlich angreifen will ich damit nie jemanden. Es ist wohl meine Art eine Diskussion anzufachen - sozusagen als Gratisdreingabe zu meinen stahlharten Argumenten
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Nun, @Kira:

Siehst Du was ich meine in Bezug auf Captain Proton?

"Let's bring on the men and let the fun begin,
                              a little touch of sin, I'll wait another minute,
                              Step this way, it's time for us to play.
                              They say we may not past this way again,
                              So let's waste no more time,
                              .. bring on the men.

They break your heart, they steal your soul, take you apart.."

Aus:
                              "Jekyll & Hide (1994 Concept Casting) - Linda Eder."

Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Nun, @Kira:

Siehst Du was ich meine in Bezug auf Captain Proton?

"Let's bring on the men and let the fun begin,
                                a little touch of sin, I'll wait another minute,
                                Step this way, it's time for us to play.
                                They say we may not past this way again,
                                So let's waste no more time,
                                .. bring on the men.

They break your heart, they steal your soul, take you apart.."

Aus:
                                "Jekyll & Hide (1994 Concept Casting) - Linda Eder."

Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X