Die Rolle der Frau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rolle der Frau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frauen und Job

Bei all der Gleichberechtigung muß man aber auch anmerken daß es heute zwar viel leichter ist als Frau in einen "Männerjob" zu kommen, es aber dennoch wenige machen weil sie einfach nicht ihrer Natur entspricht.

Welches Mädchen will schon Mechaniker oder Installateur lernen? Welche Frau will schon auf der Baustelle bei jeden Wetter arbeiten. Ist es nicht so daß man dort schmutzig wird und sich eventuell einen Nagel abbrechen könnte?
    Ich habe schon einige Frauen auf der Baustelle gesehen - als Maler, Elektriker und selbst bei unserer Firma (Installateur) hatten wir ein Lehrmädchen.
    Fakt ist jedoch daß ich zwar Mädchen/Frauen in Ausbildung gesehen habe aber noch nie weibliche Monteure/Gesellen/Meister gesehen!
    Woran liegt das wohl???
    Es ist Fakt daß Männer für körperlich forderndere Arbeiten besser geeignet sind. Warum wollen dann die Frauen dort Fuß fassen?
    Wo liegt da die Logik?

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Frauen in Männerjobs, absolut nicht. Wenn eine Frau den Wunsch hat in einer Werkstatt oder am Bau zu arbeiten soll sie die Möglichkeit haben und auch die selben Anforderungen erfüllen.

Kommentar

Also, was ich mich mal frage bei der Gleichberechtigung betrifft jetzt mal Bundeswehr und Zivildienst. Also, die Bundeswehr hat Frauen jahrelang die Chance genommen Mitglied zu werden. Das ist ein Fakt und den akzeptiere ich.
      Aber da Frauen ja nun die Chance haben, sich bei der kämpfenden Truppe zu beteiligen, warum wäre es da, wie es so schön heißt "ungerecht" wenn Frauen auch ein Jahr Bundeswehr oder Zivildienst ableisten müssen ( man kann das als "wenn ichuntergehe reiße ich andere mit" werten ). Ich bin eigentlich nur auf den Gedanken gekommen weil ich von einigen Mädchen als angehender Zivildienstleistender Sprüche wie "Ach, du hast Spaß daran alten Ommas den A...llerwertesten abzuwischen?" hören durfte.
      Das hat mich insbesondere verwirrt, weil es von den "Jahrgangsstufenemanzen" kam, also denen die in Refaraten immer wieder darauf hinwiesen, dass Mann und Frau nicht im Ansatz die gleichen Rechte hätten. Anderes Beispiel ist die Gendatei. Eine Gendatei für Männer ist okay, weil Männer (scheinbar generell) kleine Kinder vergewaltigen. Aber sobald der Vorschlag kommt, dann die Gendatei für Frauen mit an zu legen (auch Frauen sollen Verbrechen begehen) gilt das als "Überwachungsstaat"...

Jetzt meine Frage: wenn man die gleichen Rechte fordert, sollte man dann nicht auch die gleichen Pflichten akzeptieren?

Kommentar

Ja da hast du recht, aber welcher Mann übernimmt denn die sogennanten Plichten der Frauen?
        Es gibt doch kaum einen der freiwillig putzt, einkauft, kocht, wäscht und bügelt.
        Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
        Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

Kommentar

Ich denke, dass das ein anderer Aspekt ist, da das nichts mit "staatlicher Gleichberechtigung" zu tun hat...
          außerdem wage ich zu bahupten (ich kanne es allerdings demoskopisch nicht untermauern), dass sich da auch schon eine Verbesserung eingestellt hat, ich wage zu bezweifeln, dass der durschnittliche Pascha es heute noch weit bringt. Inzwischen sind (in den Haushalten die ich kenne) die Pflichten doch eher aufgeteilt als nach dem klassischen Rollenprinzip vergeben (ich kenne viele Männer die gerne und verdammt gut kochen... ich kenne aber auch Männer die gerne und verdammt schlecht kochen ).

Kommentar

Meine Sozial-/Gemeinschaftskundelehrerin lehnt den Wehrdienst/pflicht für Frauen mit einem Argument ab:

Frauen können schwanger werden und haben so schon genug Belastung und Berufsausfall.

Ich finde dieses Argument sowas von bescheutert und hirnrissig. Den Wehrdienst macht man mit 18-20 jahren, schwanger werden die meisten Frauen frühstens ab 25 oder viel später - somit hängt das überhaupt nicht zusammen.
            Den Berufsausfall haben wir Männer auch, und wenn die Frauen meinen bei der Schwangerschaft würden wieder min. 9 Monate draufgehen ist das doch ihr Problem.
            Ich meine, niemand zwingt diese "karrieregeilen" Frauen dazu durch eine Schwangerschaft einen Berufsausfall hinnehmen zu müssen - können sich das doch verkneifen oder ordentlich verhüten.

Und wenn sie wirklich ein Kind haben wollen, dann ist ihnen der Ausfall doch hoffentlich egal, da das Kind ja eigentlich mehr zählen sollte als das liebe Geld und die Karriere!

In Zusammenhang mit erhöhter Belastung der Frau und der Wehrpflicht steht das überhaupt nicht, aber das will meine Lehrerin nicht einsehen (das witzig ist aber, dass fast alle Mädchen in unserer Klasse freiwillig zur Bundeswehr gehen würden - sie argumentiert für Frauen, obwohl sie es gar nicht wollen!)
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Das ist der Punkt wo sich die Emanzen meistens selbst widersprechen.
              Rechte - Ja, Pflichten - Nein??

Und hier liegt der Punkt der mich wirklich ankotzt!

Das "schwache Geschlecht", das nicht zum Heer gehen sollte und nicht muß, das bevorzugt wird bei der Pension und sogar ein eigenes Ministerium bekommt regt sich auf wegen der großen Ungerechtigkeiten der Gesellschaft!
              Wo ist die Ungerechtigkeit?
              Daß sie Kinder bekommen könnten? Das ist zumindest größtenteils beeinflußbar.
              Daß manche schlechter bezahlt werden? Vielleicht liegt das teilweise auch an der Arbeitsleistung? Natürlich nicht alle - aber es ist einmal ein Denkanstoß....
              Daß sie schlechter behandelt werden? Ich denke es ist meist umgekehrt der Fall...
              Daß sie sich von Arbeitskollegen anzügliche Bemerkungen anhören muß? Nunja - Manche fordern es ja direkt heraus. Manchmal denke ich mir sie wollen uns Männer quälen wenn sie in Minirock und leichten Oberteil am Arbeitsplatz herumlaufen (so gings mir bei der letzten Baustelle....)

Es gibt auch die andere Seite vom Kuchen, und das habe ich schon selbst erlebt:
              Die Frau bringt in der Früh die Kinder in die Schule, kauft ihnen noch ein Jausenbrot beim Bäcker bzw. gibt ihnen Geld um sich selbst was zu kaufen. Dann sitzen sie am Vormittag in der Konditorei im Ort mit ein paar anderen Hausfrauen.
              Zu Mittag gehen sie Einkaufen bzw. holen ein Fertigmenü beim Fleischer (ja, das gibts bei uns......ist sogar recht einträglich) und gehen dann nach Hause. Vermutlich machen sie dann ein Wenig Hausarbeit bis der Mann nach Hause kommt der dann abgefüttert wird.
              Der Mann, der den ganzen Tag gearbeitet hat kommt am späten Nachmittag nach Hause und darf dann noch brav beim Spülen und Aufräumen helfen...schließlich machen wir ja Halbe-Halbe im Haushalt!

Anderer Fall:
              Wenn sich eine Familie entschließt ein kleines Häuschen zu bauen könnte man annehmen daß beide Geschlechter gleichermaßen daran arbeiten.
              Doch was muß ich meistens sehen??
              ER arbeitet und SIE sitzt zu Hause vorm Fernseher oder ist einfach irgendwo unterwegs! Nichtmal wenn sie Zeit hat räumt sie die Baustelle auf oder besorgt Essen und Trinken für die Arbeiter.

Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Ich frage mich echt wie manche Männer es mit gewissen Frauen aushalten.....

Kommentar

Wenn Frauen zu Bundeswehr gehen wollen lasst sie doch, solange die anderen nicht auch dazu gezwungen werden .
                Aber es stimmt schon, jetzt sind die Männer benachteiligt, da sie Wehr- oder Zivildienst ablesten müssen und Frauen das selbe machen können, wenn sie wollen. Ich bin eh der Meinung, dass die Wehrpflicht abgeschafft werden sollte. Es braucht nur der erste mann, wegen dieser Ungerechtigkeit klagen.
                Zu dem Argument mit der Berufsausfall durch Schwangerschaft bzw Kind: Es muss kein Nachteil sein, da sich die betroffene Frau ja mit ihrem Partner absprechen kann, wer den nun den "Mutterschaftsurlaub" nehmen will - dass kann ja auch der Mann machen. So hätte die Frau nur den Berufsausfall, der anfällt um sich von der Geburt zu erholen. Korrigiert mich bitte, falss ich da falsch liege, da ich dieses "Problem" noch nicht hatte.
                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

@ Khan,
                  wenn ich richtig liege, bist du ungefähr 23 Jahre alt,
                  d.h. manches, wenn nicht sehr vieles was du in deinem oberen post beschrieben hast, hast du noch nicht selber erlebt.
                  Beispiele, die du von andern gesehen hast, oder über die du von anderen gehört hast.

Ich mit meiner 2.vulkanischen Natur halte mich an die angelesenen (vulkanischen)
                  Regeln und frage dich daher,
                  möchtest du über dieses thema "sehr offen" sprechen. --

Was hast du selber schon für Erfahrungen gemacht,

Wurdest du schon von Frauen angemacht, so dass es dich gestört hatte.
                  Hast du schon ein Haus gebaut und deine Frau/Freundin saß nur vorm Fernseher.
                  Hast du schon ein Kind (oder mehrere) und sitzt deine Gefährtin vormittags nur im Kaffee herum.
                  Hast du schon einmal einen Job nicht erhalten, weil er dir von einer Frau weggeschnappt wurde.
                  und und und und .........................................

Ich denke, wenn wir hier nicht anfangen über uns selber zu reden, drehen wir uns mit unseren Argumenten im Kreis.---
                  und das ist absolut nicht lohnend.

Kommentar

Ich habe zwar nicht wirklich begriffen worauf du hinaus willst, aber ich will gerne Rede und Antwort stehen

Ich wurde noch nie von einer Frau angemacht daß es mich gestört hätte. Ich denke ich könnte aber auch mit der Situation umgehen....
                    Da ich z.Zt. keine Frau/Freundin habe und auch noch bei meinen ersten Job bin erübrigen sich die weiteren Antworten.

Ich finde aber nichts Abwertendes dabei aus objektiven Beobachtungen Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich kann dir auch versichern daß ich diese Beobachtungen auch nicht über 7 Ecken gemacht habe sondern die Beteiligten auch persönlich kenne, und auch hier nicht nur einen Einzelfall. Weiter will ich nicht ausschweifen....
                    Ich weiß auch sehr wohl wie viel Glauben man der allseits bekannten Gerüchteküche schenken darf und das man den Informationen von Leuten über andere Leute sehr mißtrauisch gegenüberstehen sollte.

Aber ich könnte auch dir interessante Fragen stellen:
                    • Wie viele Frauen kennst du die aktiv bei Hausbau, Umbau oder Renovierungen mitgeholfen haben?
                    • Wie viele Männer werden in Relation zu Frauen "angemacht" ohne daß es sie stört?
                    • Wie werden Männer in deinen Bekannten- und Freundeskreis gesehen die sich in typischen Frauenberufen befinden (z.B.Friseur, Manikürer) bzw. mit typsiche Frauentätigkeiten beschäftigen (z.B. Handarbeit)?

Kommentar

Originalbeitrag von Khan
                      .....
                      Aber ich könnte auch dir interessante Fragen stellen:
                      • Wie viele Frauen kennst du die aktiv bei Hausbau, Umbau oder Renovierungen mitgeholfen haben
                      • Wie viele Männer werden in Relation zu Frauen "angemacht" ohne daß es sie stört?
                      • Wie werden Männer in deinen Bekannten- und Freundeskreis gesehen die sich in typischen Frauenberufen befinden (z.B.Friseur, Manikürer) bzw. mit typsiche Frauentätigkeiten beschäftigen (z.B. Handarbeit)?

was ich mit meinen Fragen wollte? .... ich mag diese Verallgemeinerungen nicht ---alle Frauen, alle Emanzen----alle Männer---"
                      Diese Agrumentation bestätigt für mich immer nur den status qou und läßt keine Chance auf Veränderung zu,

weil irgendwann die eine Seite sich zu verteidigen beginnt,
                      und wenn ich mich verteidigen muß,---kann ich dir (z.B.) nicht recht geben, sonst verlier ich ja.

und wenn wir Männer und Frauen normal und gerecht und menschenfreundlich,
                      wohlgesonnen wertschätzend und achtsam miteinander umgehen wollen,
                      dann müssen WIR mit diesen --ach die bösen!!!--- endlich aufhören.

weil`s nichts bringt,

absolut und überhaupt nichts,

und wirklich - selbst meine 1. menschliche Natur ist damit einverstanden -- total unlogisch ist.

weil kämpfen sollten wir - Männer und Frauen-nicht geneinander sondern miteinander, damit wir all unser Wissen dafür einsetzen, dass unsere Technik uns dient-nicht umgekehrt, und unsere Umwelt erhalten bleibt,.....

und zu deinen Fragen:
                      mich, meine Nachbarinnen, meine Mutter, meine Tochter, meine Kolleginnen
                      weiß ich nicht
                      mein Frisör ist hochangeshen und wird NICHT als Schwuler betrachtet,
                      mein Mann hats geschafft, dass sogar in unserem kleine Nest, seine Hausarbeit anerkannt wird

Kommentar

@T´bel:
                        Auch mag keine Verallgemeinerungen und versuche wo es geht ihnen auszuweichen.

Ich hoffe du glaubst mir daß ich meine Argumente nicht aus der Luft oder den Medien greife, sondern sie perönlich kenne.

Wie dem auch sein - ich wollte eigentlich darauf hinaus daß es egal ist ob Männlein oder Weiblein, jedes Geschlecht hat seine Macken, seine Vorlieben, seine Stärken und seine Schwächen.

Ich finde es weder gerechtfertigt noch fundiert wenn Frauen über die große Ungerechtigkeit klagen und im Mann den rülpsenden Chauvie sehen.

Ich wollte mit meinen Beispielen aufzeigen daß es sowohl den störend anmachenden Mann gibt als auch die vorm Fernseher sitzende Frau während ihr Mann am Bau schuftet.
                        Es gibt sowohl die vom Personalchef abgewiesene Frau als auch die verwöhnte Ehefrau.

Ich habe nie behauptet daß alle Frauen in einen Topf zu werfen sind.
                        Ich habe die Einstellung von Emanzen angesprochen, das ich im Prinzip ihre Verallgemeinerung kritisiere (insofern sind wir gleicher Meinung). Und wenn jemand davon spricht daß das weibliche Geschlecht ungerecht behandelt wird dann ist das eine Verallgemeinerung.

Letztendlich sind wir doch alle Menschen....

Kommentar

@ Khan

"wir sind einer Meinung" , so scheint es
                          schön, weil es gut ist, wenn sich "verwandte Geister" treffen,
                          schlimm, weil wir jetzt eigentlich ausdiskutiert haben.

t´bel

Kommentar

Tja, wenn es hier nix mehr zu posten gibt, dann lassen wir den Thread schließen und machen einen neuen auf, mit dem Thema: "Die Rolle des Mannes" ... ?

Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Die Rolle das Mannes... guter Vorschlag.
                              Ich glaube für viele Männer ist es heute schwierig ihre Rolle zu definieren. Die Frauen hatten die Frauenbewegung, haben sich emanzipiert und vieles-wenn auch nicht alles- hat sich verbessert für uns Frauen. Die Männer hatten nie so eine Art "Männerbewegung" und ich merke, dass es vielen schwer fällt sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Ich meine eine Frau die Kariere macht ist vieleicht für manche eine Emanze, viele aber haben respekt dafor. Männer die Hausmänner sind, sind für viele immer noch "Weicheier". Wenn wir eine Gleichberechtigung wollen, müssen nicht nur de Frauen sondern auch die Männer ihre Rolle neu definieren.
                              Wie seht ihr das und welche Rolle nehmt ihr Männer heute ein? Würdet ihr einen "Frauenjob" machen, oder einen anderen Mann in diesem Job respektieren? Wärt ihr auch bereit gegen Vorurteile zu kämpfen wenn ihr einen typischen Frauenberuf macht, so wie wir auch in einem "Männerjob" immer noch beweisen müssen das wir es auch können?
                              Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
                              Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

Kommentar

@ T´Pau
                                dein Vorschlag und deine Fragen sind sehr weise,

ich denke, dss du recht hast,
                                und außerdem denke ich, dass es sich die Männer verdient hätten, sich deine Signatur eigen zu machen.
                                t´bel

Kommentar

Lädt...
                                X