Die Beamten, die ich kenne, arbeiten in der Justiz. Deren Arbeitszeit unterscheidet sich sicher nicht sonderlich von der "freien" Wirtschaft. Mal abgesehen davon, die offiziellen Arbeitszeiten schon länger als die normaler Angestellter sind.
Das würde ich auch unterstützen und zwar vor allem deshalb, um eine konservative Stütze der Regierung zu schwächen und den Beamten endlich das Streikrecht zu geben, so dass sie sich auch wehren können.
Beamte, insbesondere Lehrer, gehören hier zu den Sündenböcken auf denen gerne rumgehackt wird. Oft wird behauptet, dass es Beamten besser geht. Dabei wird aber vergessen, dass diese seit Jahren Minusrunden bei ihrem Einkommen haben.
Bezahlung nach Leistung? Was soll das bedeuten? Akkordarbeit? Sorry, aber 'Bezahlung nach Leistung' in Bezug auf normale Arbeiter und Angestellte wird nur dazu verwendet, dass für die meisten die Löhne gesenkt werden und ein paar, die sich total kaputt schuften, wieder auf ihr altes Gehalt kommen. Bei den Topmanagern wird das gleiche Argument verwendet um deren gigantische Gehälter zu rechtfertigen. Mit Leistung hat dies aber wenig zu tun. Die 12 Mitglieder des Vorstands der Deutschen Bank erhielten 1991 so viel wie 3258 Beschäftigte. Sie leisten aber sicher nicht 272mal so viel. Die Gehälter der Vorstandsetage stieg von 1997 bis 2001 um 474%. Sie verdienten 2001 jeder sieben Millionen Euro! Oder z.B. der jetzige Vorstandschef von VW Pitschesrieder. Der hat erst fast BMW mit der Übernahme von Rover ruiniert, was zur Entlassung Tausender bei Rover führte. Was ist passiert? Verdient er jetzt seiner Leistung gemäss weniger? Nö, er ist auch noch aufgestiegen.
Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass wir alle ein gutes Einkommen und ausreichend Freizeit haben. Und nicht auf die losgehen, denen es vielleicht nicht ganz so schlecht geht. Neid auf andere abhängige, normale Beschäftigte hilft nur den Bossen den Lebensstandard aller zu senken. Nur mit Solidarität ist es möglich die Angriffe der Regierung und der Bosse auf unsere Rechte und unser Einkommen abzuwehren.
Original geschrieben von Kuno
Unterm Strich würd ich sagen, weg mit dem Beamtentum, her mit Angestellten
Unterm Strich würd ich sagen, weg mit dem Beamtentum, her mit Angestellten
Beamte, insbesondere Lehrer, gehören hier zu den Sündenböcken auf denen gerne rumgehackt wird. Oft wird behauptet, dass es Beamten besser geht. Dabei wird aber vergessen, dass diese seit Jahren Minusrunden bei ihrem Einkommen haben.
strickte Bezahlung nach Leistung, wie in der freien Wirtschaft auch
Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass wir alle ein gutes Einkommen und ausreichend Freizeit haben. Und nicht auf die losgehen, denen es vielleicht nicht ganz so schlecht geht. Neid auf andere abhängige, normale Beschäftigte hilft nur den Bossen den Lebensstandard aller zu senken. Nur mit Solidarität ist es möglich die Angriffe der Regierung und der Bosse auf unsere Rechte und unser Einkommen abzuwehren.
Kommentar