Kriegsdienstverweigerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsdienstverweigerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verweigern kannst du immer, du kannst auch schon einberufen sein und kannst dann trotzdem noch verweigern!
    Wie das mit den Nachteilen aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es solche Konsequenzen hat.

Meine Verweigerung ist inzwischen auch durch und zum 1.12. fange ich als Rettungssanitäter beim DRK an. Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben!

Kommentar

Joa, du kannst deine Verweigerung gleich mitbringen und abgeben (das einfachste). Dann wirst du nur klein gemustert.

Du kannst aber auch später noch den Antrag stellen, wenn du die Verweigerung einreichst.
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

@ Metathron: Dann sind deine Ferien bis dahin aber ziemlich lange, oder?
        Ich darf schon am 1.7. antreten...

Kommentar

Verweigern würde ich an deiner Stelle definitiv erst nach der Musterung. Verweigern kannst du theoretisch noch nach dem du gedient hast, was dir zumindest die Reservistenzeit ersparen würdest, allerdings müsstest du dann trotzdem noch Zivi machen, wär also doof

Als KDVler darfst du nicht zur Polizei, das scheint wohl immer noch so zu sein, allerdings musst du, wenn du genommen wirst, auch nicht zum Bund. Ein Freund von mir hatte sich bei der Polizei beworben, seine Bewerbung kam aber nicht gleich durch, weil er ne ärztliche Nachuntersuchung brauchte und seine Augen operieren lassen musste. Dadurch musste er einen Monat zum Bund, bis alles klar war.

Wegen des Waffentragens hängt es wohl ab, 2welche Begründung du bringst. Wenn du sagst, du kannst keine Waffen tragen, würdest du dich ja mit ner Waffe unglaubwürdig machen. Wenn du aus anderen Gründen verweigserst, mag das anders aussehen.

@ Metathron: RettSan hättest du auch beim Bund machen können. Kanns sein, dass dich deine Ausbildung so etwas kosten wird?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das kostet mich nix, die bezahlen mir sogar noch den Führerschein, und ich bekomme mehr Geld als beim Bund und kann weiter zu Hause wohnen.
            Leider kann ich da erst so spät anfangen, so dass ich mir die Zeit mit jobben vertreiben werden und eventuell noch ne paar Freunde in ganz Deutschland besuchen...

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
              Verweigern würde ich an deiner Stelle definitiv erst nach der Musterung. Verweigern kannst du theoretisch noch nach dem du gedient hast, was dir zumindest die Reservistenzeit ersparen würdest, allerdings müsstest du dann trotzdem noch Zivi machen, wär also doof

Als KDVler darfst du nicht zur Polizei, das scheint wohl immer noch so zu sein, allerdings musst du, wenn du genommen wirst, auch nicht zum Bund. Ein Freund von mir hatte sich bei der Polizei beworben, seine Bewerbung kam aber nicht gleich durch, weil er ne ärztliche Nachuntersuchung brauchte und seine Augen operieren lassen musste. Dadurch musste er einen Monat zum Bund, bis alles klar war.
              du darfst als (ex)kdv auch zur polizei, theoretisch sogar wieder zum bund. alles andere würde gegen das recht auf freie entfaltung verstossen. is dann nur etwas blöd, wenn du deinen sinneswandel erklären mußt, denn ne untersuchung gibts dann auf jeden fall
              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
              No hell below us - Above us only sky
              Imagine all the people Living for today...
              "

Kommentar

also normal ist so, die machen die normale Musterung da, sprich Gesundheitscheck und urin-Probe. Geben dir deine Einstufung bekannt. Dann fragen die dich, ob verweigern willst oder nicht. Sagst "ja", kannst nach hause gehen und direkt deine verweigerung abschicken, sagst "nein" geht die Musterung weiter...
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Aber nach der vollständigen Musterung kann man immer noch verweigern, oder ist das dann mit extrem umständlicheren Sachen verbunden.

Aber soweit erstmal danke. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich verweigere oder nicht.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
                    Falls ich verweigern wöllte, wann muss ich denn dann spätestens (in Deutschland) die Verweigerung eingereicht haben. Kann ich da bis nach der Musterung warten und schauen ob ich untauglich bin(was ich leider für sehr unwahrscheinlich halte) oder muss ich das schon vor bzw. während der Musterung anmelden.

Und achja, eine Sache: was für Nachteile können einem entstehen, wenn man verweigert. Ich meine bzgl., dass man keine Waffen tragen darf, oder als Zivi nicht Polizist werden kann, etc...
                    Wehrdienstverweigerungsschreiben gleich zu Musterung mitbringen... oder ganz wichtig
                    in der Frist von 2 Wochen nach Erhalt des Einberufungsbescheides die Verweigerung beim zuständigen KWEA einreichen.

Eine Wehrdienstverweigerung kann jederzeit auch während des Wehrdienstes eingereicht werden. Das mit dem ersten scharfen Schuss ist Blödsinn. Raten würde ich Dir dazu allerdings nicht, denn es kann durchaus vorkommen das Du dann an einen alten "Knacker" von Spieß gerätst. Sollte dieser sich noch gut mit dem Kompaniechef in dieser Sache verstehen läufst du bis zur Entscheidung zur Bewilligung... richtig Spießruten. Die ZEit wird dann echt hart werden, also lieber die Sache vorher abwickeln.

Nachteile: eigentlich keine
                    eine Laufbahn bei der Politzei ist dann aber vorerst nicht mehr möglich und in der Regel werden WDVs nicht mehr genommen.

Falls du doch gezogen wirst solltest du einen Kriegsdienstverweigerungsantrag stellen, dann wirst Du sofort von allen Pflichten entbunden.

Wenn gewünscht gebe ich Dir die genauen Daten und Art und Weise durch und zwar mal nach BW Maßstab geprüft.
                    Schreib dann per PN.

Original geschrieben von max
                    Auf diese Art Kameradschaft kann ich gerne verzichten und was es mit Pflicht zu tun hat, Monate lang zu saufen, Kaffee zu kochen und Dart zu spielen verstehe ich auch nicht.
                    rofl....
                    wenn Blinde vom Sehen reden

mfg
                    zhardul
                    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Also, ich wurde während der Musterung gefragt wohin ich denn wolle bei dem Verein, woraufhin ich antwortete, dass ich nirgendwo hinwolle sondern verweigern würde. Hatte aber auch noch nichts dabei.

Dann wurde ich normal gemustert, nur den psychologischen Eignungstest (den, den ich machen wollte...!) durfte ich dann nicht mehr machen. Ansonsten: alles wie gehabt.

Zuhause dann Verweigerung zusammengebastelt und -phuu- beim ersten Anlauf damit durchgekommen. Die Psychologische-Untersuchung ist also das einzige dem du entgehen würdest, soweit ich das weiss...

Kommentar

Jedenfalls wenn denen bei der Musterung sagst, dass du verweigern willst, biste auch schon im Computer als Verweigerer gemeldet (bekommst da so einen Wisch zum Unterschreiben), dann kannste dir offiziell 4 Wochen Zeit lassen deine Verweigerung abzuschicken. Macht aber auch nix, wenn das nicht tuhst, denn bekommst ne Erinnerung von denen Zugeschickt, dass noch so einiges fehlt. Schickste dann erst deine Verweigerung ab, geht die Bearbeitung übrigens wesentlich schneller. Bei mir 2 tage, wo andere 3 Monate auf ihre Anerkennung gewartet haben
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Original geschrieben von COSIMO
                          also normal ist so, die machen die normale Musterung da, sprich Gesundheitscheck und urin-Probe. Geben dir deine Einstufung bekannt. Dann fragen die dich, ob verweigern willst oder nicht. Sagst "ja", kannst nach hause gehen und direkt deine verweigerung abschicken, sagst "nein" geht die Musterung weiter...
                          Also ich wurde erst ganz am Ende der Musterung überhaupt zum ersten Mal gefragt, ob ich verweigern will, oder nicht, aber wahrscheinlich hängt das auch vom KWEA ab.

@ Phoenow: Ich weiß das halt auch nur von dem einen Freund, von dem ich berichtet hab. Kann natürlich sein, dass das noch geht, dann halt erschwert wird. Immerhin kann der Arbeitgeber ja dann auch sagen, dass er die Moral des Kandidaten anzweifelt.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich hab heute fei etwas interessantes erfahren: Frauen können auch KDV'Ler werden. Bzw. selbst als Angehöriger der Bundeswehr (insbesondere der nicht kämpfenden Truppe, kann ich einen KDV-Antrag stellen und die schmeißen mich trotzdem nicht raus).

Ich finde das interessant, dass der KDV-Artikel im GG schon vor Einführung der Bundeswehr existierte und generell für jeden gilt - halt KRIEGSDIENST-Verweigerung.
                            Man muss dann übrigens auch bei zivilien Unternehmen die mit Waffen zu tun haben, nicht nach deren Fuchtel tanzen und darf als anerkannter KDV'ler die Arbeit verweigern und sie dürfen einen nicht feuern.

Was einem so alles net erzählt wird...
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
                              Ich hab heute fei etwas interessantes erfahren: Frauen können auch KDV'Ler werden. Bzw. selbst als Angehöriger der Bundeswehr (insbesondere der nicht kämpfenden Truppe, kann ich einen KDV-Antrag stellen und die schmeißen mich trotzdem nicht raus).
                              Du kannst deinen Zivi-Antrag auch noch abschicken, wenn du schon längst deinen Wehrdienst abgeleistet hast. Mein Zugführer (nein, das ist kein Schaffner oder Lokomotivführer ) in der Grundi war Spezialist in Kriegsrechtsfragen und der konnte sehr genau Auskunft geben.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

@Spocky, du meinst wohl Wehrdienstrecht

Kriegsrecht ist eher sowas wie die Haager Landkriegsordnung, Genfer Konvention usw...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X