Das Katholikenproblem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Katholikenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und nochmal zum Mitschreiben, für alle, die es wirklich nicht begriffen haben:

Diese Satire richtet sich nicht etwa gegen die Katoliken und ihre vermeintlich konservativen Ansichten, sondern sie ist als bitterböser Seitenhieb auf so manche Ausländerdiskussion gedacht!

Sämtliche Argumente, die dort aufgefühert wurden, hat man so oder so ähnlich auch schon mal gegen Ausländer gehört.

Der "Beweis", dass sich all´ diese Argumente auch locker gegen eine ganz andere Bevölkerungsgruppe verwenden lassen (und alles logisch begründet ), soll die Absurdität der Diskussionsweise von seinerzeit Schönhuber (denn dieser Text ist über zehn Jahre alt), insbesondere auch der Slogen "Das Boot ist voll!" war damals sehr bekannt) und in unserer Zeit meinetwegen Schill oder Koch bloßstellen.

Wir haben schlicht kein "Katholikenproblem" - und das weiß auch jeder.

Aber die Argumente (es sind die gleichen, die ein "Ausländerproblem" belegen sollen) sind nicht wiederlegbar.

Über diesen Weg soll die Absurdität so genannten "Ausländerproblematik" verdeutlicht werden.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Ich finde diese Satire einfach nur genial.. *megastrahl*

Kommentar

@LuckyGuy: is logisch...und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf diesem Board keinen einzigen Ausländerfeindlichen gibt (würde ned ganz zu den ST-Grundsätzen passen, oder? )
        @Ezri: wo hast du eigentlich diesen faszinierenden Avatar her? Sieht absolut genial aus!
        -> Logische Träume <-
        \V/ Tai nasha no karosha!
        KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Ooh, Saavic, wir haben hier durchaus einige Member, die ST-Fiktion und ihre eigene Meinung durchaus zu trennen wissen.

Es gibt im STF definitiv ein paar Member, die Ausländern gegenüber grundsätzlich eine... äääh... eher reservierte Haltung einnehmen...

Kommentar

ECHT?????????!
            Wahnsinn...ich könnte das nie trennen...
            nich, dass ich jetzt absolut links bin, aber dieses Gleichheitsgesetz von ST steht bei mir schon über allem anderen. Da gibt es doch diesen netten Spruch: Jeder Mensch ist ein Ausländer - fast überall auf der Welt.
            -> Logische Träume <-
            KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

@Thread: Immer wieder gut, auch wenn ich den Text schon kannte. Vieleicht hätte man aber eine andere Randgruppe nehmen sollen (Angler, Briefmarkensammler..) um das ganze noch deutlicher zu machen.

@Saavic: Ich hoffe, ich bin gerade derjenige, der die Satire nicht durchschaut. Du richtest deine Wertvorstellungen doch wohl nicht ernsthaft an einer amerikanischen Unterhaltungsserie aus, oder?
              Nichts gegen links-liberale Ansichten, aber wenn jemand sie so begründet, sind sie nicht viel wert...

Kommentar

Nein...natürlich nicht...wie gesagt, ich guck ST erst seit 3 jahren wieder. Ich hatte noch nie was gegen Ausländer...das hat mit ST nix zu tun. Aber das Gleichheits- und das IDIC-Prinzip gefallen mir sehr gut und ich versteh halt ned (hab ich auch schon in ne anderen Thread gesagt), wie Rechtsradikale ernsthaft von sich behaupten können, ST-Fans zu sen. Meine Wertvorstellung werden nicht durch ST gerichtet aber verstärkt, da ST doch einiges bewegt hat (man denke an den ersten Kuss im Fernsehen zw. Schwarz und Weiß oder einfach mal an die Einfühgrung eines klar andersartigen (Spock))
                -> Logische Träume <-
                KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

@Ford Prefect
                  Ich würde aber zusätzlich auch alle Evangelisten überprüfen.
                  Eine sehr gute Idee, haben die vier Männer doch das Manifest dieser Gruppe geschrieben.

Leider sollen die genannten vier Männer (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) schon seit bis zu 2000 Jahren verstorben sein. Dennoch hat die Kripo Radebeul auf Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Gesuchten eine Belohnung in Höhe von einer Tüte Lutscher ausgesetzt...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Mmh. Das passiert wenn ein Ungläubiger über religiöse Gruppen berichtet. Da werden immer mal Begriffe durcheinandergeworfen, aber es gibt ja noch Evangelisten, die Prediger der evangelischen Erweckungsgemeinden (gibts die eigentlich irgendwo?). Wenn ich jetzt aber zu einer Überprüfung dieser Leute aufgerufen habe wäre das wohl nicht ganz pc. . Also meinte ich schon die vier obengenannten. Schön das mich die Kripo Radebeul dabei unterstützt, nur hat Radebeul imo keine eigene Kriminalpolizei.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Re: Das Katholikenproblem

Original geschrieben von Kuno
                      Noch stellen die Katholiken in unserem Deutschland eine Minderheit dar, doch allein in der Zeit von 1961 bis 1987 hat sich ihre Zahl um 22% auf 1 570 000 erhöht.
                      Das wird wohl ein Schreibfehler sein.
                      Oder gibt es wirklich nur so wenige Katholiken in Deutschland?
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Gemeint ist wohl die Zahl der Katholiken in Norddeutschland, IMHO.

Kommentar

Und dann werden die Verbrechen durch Katholiken in Bayern angeführt? - Das glaub ich nicht.
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Aber ja doch, Noulder.

Das ist doch der KERN dieser Satire!

Es werden wahllos Statistiken zusammengewürfwelt, die nichts miteinander zu tun haben.

"Bei uns in Norddeutschland sind 22% der Bevölkerung Katholiken, in Bayern verübern sie sogar 80% der Straftaten! - Das sind vier mal so viel, wie man erwarten sollte!"

Alles klar? 80% der Bayern sind Katholiken, folglich sind auch ca. 80% der bayerischen Straftäter katholisch.

Diese Prozentzahlen mögen zwar stimmen, nur beweisen tun sie überhaupt gar nichts.

Das ist genauso wie mit dem Argument, die Katholiken habe ihren eigenen Staat - gemeint ist Vatikan!

Die Aussage mit einem eigenen Staat mag an sich zwar stimmen, aber die Schlußfolgerung, alle Katholiken könnten doch dorthin ziehen, ist natürlich völliger Blödsinn.

Oder das Argument mit den katholischen Feiertagen, die die Wirtschaft schädigen. Tun sie vermutlich wirklich, aber die Protestanten haben genau so viele Feiertage.

Muss ich Dir jetzt jeden einzelnen Satz aus dem Eingangsposting zerpflücken, damit die Elemente der Satire und deren Wirkungsweise erkennst?

Schade, ich dachte, Kuno hätte eine gute Satire gepostet. Aber es scheint so, als würde die Satire nicht überall erkannt - und damit ist es dann wohl doch so keine gute Satire...

Kommentar

Das Problem ist, dass im Eingangspost von 1 570 000 in "unserem Deutschland" gesprochen wird. Andere Versionen dieses Artikels sprechen von "unserem Norddeutschland" wodurch diese Zahl erklärt wird.
                              Laut Statistischem Bundeamt, für alle die es interessiert, gibt es 26 817 000 Katholiken in Deutschland. Quelle
                              Dass die Zahlen im Text völlig zusammenhangslos präsentiert werden ist denke ich jedem klar. Dies ist leider auch in völlig ernstgemeinden Artikeln üblich.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
                                Oder das Argument mit den katholischen Feiertagen, die die Wirtschaft schädigen. Tun sie vermutlich wirklich, aber die Protestanten haben genau so viele Feiertage.
                                Stimmt nicht!
                                Die Protestanten haben exakt einen Feiertag weniger (wir sind ja Bescheiden )

Muss ich Dir jetzt jeden einzelnen Satz aus dem Eingangsposting zerpflücken, damit die Elemente der Satire und deren Wirkungsweise erkennst?
                                Oh ja, mach mal, wird bestimmt Lustig!

Schade, ich dachte, Kuno hätte eine gute Satire gepostet. Aber es scheint so, als würde die Satire nicht überall erkannt - und damit ist es dann wohl doch so keine gute Satire...
                                Nee, das alles hier ist derartig Lustig/ (unfreiwillig) Satirisch, das ich mich beim lesen fast jedesmal Wegkringel!

Llap
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Lädt...