Die Russen sind nur nicht in der Lage alleine für den weiteren Ausbau zu sorgen. Die versorgung schaffen sie leicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Columbia-Katastrophe
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Noulder
Die Russen sind nur nicht in der Lage alleine für den weiteren Ausbau zu sorgen. Die versorgung schaffen sie leicht.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Das denke ich auch. Die fertigstellung wird sich einfach etwas verzögern, aber das Projekt läuft weiter.
Kann natürlich sein, dass es die Russen nerven wird, dass die Amis nix mehr machen und die dann die Ganzen beschriftungen ändern und die Station in MIR2 oder so umbenennen.
Aber wie gesagt, ich sehe da keine Probleme. (Ausser Russland hat plötzlich kein Geld mehr.)Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
Bilder vom 1. und 4.Treffen
Kommentar
-
Was heißt hier Russland hat plötzlich kein Geld mehr? IMHO schaffen es die Russen gerade so eben ihren eigenen Anteil an Transportflügen zur ISS zu Finanzieren!
Wenn die Amis nicht ein bissel mit der Geldspritze nachhelfen, dann sitzt die jetzige Besatzung der ISS dort noch wesentlich länger, wie ursprünglich geplant.
Gestern abend hab ich einen Bericht gesehen in dem U. Meerbold sich dahingehend geäußert hat, das die Shuttel eventuell/ vermutlich (er war sehr vorsichtig mit seinen äußerungen) ca. 2 Jahre am Boden bleiben würden.
Ähnliches sagte auch ein Amerikanischer Wissenschaftler/ und/ oder NASA- Angestellter auf N-TV.
Ich geh mal davon aus, das es vor beginn 2005 wohl keinen neuen Start eines Shuttles geben wird!
Somit wird sich wohl auch die fertigstellung der ISS um mind. 2 Jahre verzögern (vermutlich länger).
Llap
KunoO' mein Gott!....es ist voller Sterne.
----------------------------------------
Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!
Kommentar
-
Original geschrieben von Kuno
Wenn die Amis nicht ein bissel mit der Geldspritze nachhelfen, dann sitzt die jetzige Besatzung der ISS dort noch wesentlich länger, wie ursprünglich geplant.
Das einzige "Problem" besteht in einer Ablösung der Crew! Aber auch da werden es die Russen, natürlich mit Geldern der USA (wann bekamen sie die denn nicht!?), schaffen eine Rakete mit einer Ersatzcrew raufzuschicken!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
also: Die Russen können die Station nicht alleine Versorgen, die Sojus TM scheinen dafür nicht zu reichen, deshalb wird die Station (falls sich nicht nochwas neues ergibt von wegen Shuttle) spätestens im Sommer, wahrscheinlicher eher im April geräumt werden müssen, sagt zumindest unsere Zeitung
Kommentar
-
Original geschrieben von Dax
...wahrscheinlicher eher im April geräumt werden müssen, sagt zumindest unsere Zeitung
Die ISS-Besatzung ist bis Juni versorgt!
Zitat: Ron Dittmore (Shuttle-Programmmanager bei der NASA)
"Die Ladung von Progress ist selbst ausreichend, wenn wir längere Zeit nicht starten werden", sagte Dittmore. Sie haben genug Verbrauchsgüter und Vorräte, dass sie bis Juni aushalten können, ohne dass ein Shuttle eintrifft. So haben wir einige Zeit, an dieser Sache zu arbeiten."
Ich verstehe schon dass das für eine Zeitung wahrscheinlich zu langweilig klingt und sie lieber Sensationshascherei betreiben! Aber das sind die Fakten! Und Dittmore wird es wohl besser wissen!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
1. Sollte rasch herausgefunden werden dass er nur an der Beschädigung des Hitzeschildes lag, der am Start verursacht wurde. Spricht nichts gegen eine Weiterführung des SpaceShuttle Programmes im Sommer!
2. Da man den Betrieb auf der ISS mit 99% Wahrscheinlichkeit aufrecht erhalten will, werden die Amerikaner wohl jetzt schon mit den Russen über den nächsten (bemannten) Raketenstart sprechen! Sollte das Shuttle-Programm wirklich wieder für 1-2 Jahre ausgesetzt werden könnten so die Russen den Crew Transport hin und zurück garantieren!
3. Für die Versorgung reichen die russischen Progress-Weltraumfrachter auf jedenfall, auch über Jahre, aus!
Auch die dpa kann nur spekulieren (und verzapft manchmal auch Blödsinn) und das sieht jetzt doch eher nach Panikmacherei aus! Man sollte jetzt einmal ein paar Monaten abwarten oder wenigstens auf den Endbericht des Untersuchungsteams warten!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Es ist tragisch das es zu so einem Unfall kommen musste damit der US Präsident sagt die Raumfahrt benötigt mehr Geld. In den letzten Jahren wurden der amerikanischen Raumfahrt Jahr für Jahr immer wieder die Mittel gekürzt. Gleichzeitig stiegen die Ausgaben für die Rüstung ins Unendliche. Jetzt sind 7 Astronauten tot. Ich finde es heuchlerisch von Bush jetzt eine Rede zu halten in der er sein Erschrecken zum Ausdruck bringt. Die Raumfahrt wird immer mit Gefahren verbunden sein, aber man muss sie nicht durch ständige Budgetkürzungen noch verstärken.
Kommentar
-
Also ich beziehe mich hier jetzt mal auf ein paar vorangegangene posts, die ich nicht alle im Detail zitieren will:
Das spaceShuttle wird NICHT nach jedem Flug komplett zerlegt, gerade das IST ja das Problem. Es gibt einige Bereiche, die schwer zugänglich sind und eher selten gewartet werden.
In einem Untersuchungsausschuss des US Kongresses wurde das vor etwa 2 Jahren einmal erläutert. Da ging es auch darum, dass die NASA angeblich nicht nach Haarrissen suche und auch nicht ausreichend nach Korrosion UNTER dem Hitzschild. D.h. es gibt mit Sicherheit doch Teile an der Colombia die 22 Jahre alt sind, etwa der gesamte Außenrahmen, etc.
Dann zu den Russen: Die hatten bisher nichtmal genug Geld, um ihre eigenen Anteile zu bezahlen, weshalb die Amerikaner zahlten. Wenn die Amerikaner aber ihr Geld in die Russische Raumfahrtbehörde stecken, dann wäre die ISS doch auch mit russischen Rakten zu versorgen. Die haben doch große Nutzlastrakten, die auch Teile der Station hochbringen können.
Und zum Budget der NASA:
2002 wurde der NASA 1 Mrd. Dollar aus dem Budget gekürzt, weil das Pentagon mehr Mittel brauchte. Jetzt soll es wieder leicht angehoben werden, es ist damit immer noch deutlich zu niedrig."I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-
Kommentar
-
nur mal so.. Glaubt ihr die Russen haben nen riesigen Fuhrpark wo 20-30 Progress-Kapseln rumstehn?
die müssen JEDES einzelne Teil bauen und das WERDEN sie mit EGAL wieviel Geld nicht hinbekommen alle 2 Monate ein komplettes System mit Rakete und Co fertig zu haben! die brauchen alleine für ihre Kapsel 6 Monate..
also wer glaubt die Russen könnten das alleine, Es stimmt WENN sie ihre Kapseln aus dem Replikator beziehen..
also vergesst es, wenn die Amis keine Stars mehr machen, dann wird die ISS geschlossen, es sei den jemand setzt da oben einen Replikator ein
Kommentar
-
Original geschrieben von Lone Ranger
nur mal so.. Glaubt ihr die Russen haben nen riesigen Fuhrpark wo 20-30 Progress-Kapseln rumstehn?
Man kann das leicht durchplanen und dann bräuchte man nicht mehr als 3-4 Raketen um über dieses Jahr zu kommen! Und dann sehen wir weiter!<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Ich denke auch, dass die Russen Probleme bekommen werden, wenn sie die Station alleine versorgen müssten. Das können sie auf längerre Zeit nicht garantieren. Auch mit finanzieller Unterstützung würde es für die Russen schwer werden, die Versorgungsflüge aufrecht zu erhalten, da es doch recht lang dauert eine Progress-Kapsel zu bauen.
Bisher schickten die Amerkikaner die Langzeitbesatzungen zur ISS und holten diese auch wieder ab. Die aktuelle Besatzung, welche seit November 2002 auf der ISS ist, sollte im März von der Atlantis abgeholt werden. Diese werden wohl um einiges länger oben bleiben müssen, es sei denn die Russen schicken eine Sojus-Kapsel hoch. Normalerweise kommen mit der Sojus die Kurzzeitbesucher der Station hoch. Pro Jahr finden 2 Flüge der Sojus statt.
Die Russen können die Ausbauteile der ISS auch nicht alle hochschicken weil diese Teilweise so gross sind, dass sie derzeit nur von den Shuttles hochtranportiert werden können. So wird der Ausbau der iSS auf jeden Fall verschoben. Das trifft besonders die Europäer, dass das Europäische Modul wäre eines der nächsten gewesen, welches installiert werden sollte.Zuletzt geändert von Seven(of.nine); 03.02.2003, 18:50.
Kommentar
-
Original geschrieben von Peter R.
Wenn du mir jetzt noch erklären könntest wofür du 30 solcher Progress-Kapseln benötigst??
weiss nicht, eben für jeden tag im Monat Februar eine
Original geschrieben von Peter R.
Man kann das leicht durchplanen und dann bräuchte man nicht mehr als 3-4 Raketen um über dieses Jahr zu kommen! Und dann sehen wir weiter!
Sie können eben keine 5-6 Raketen im jahr bauen, da hilft kein Geld der Welt
Kommentar
Kommentar