Columbia-Katastrophe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Columbia-Katastrophe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Kilana
    @ Cme
    Ich denke schon, dass dieses Unglück eine Tragödie ist. Du magst recht haben, dass "nur" sieben Menschen dabei ums Leben gekommen sind, aber was die Auswirkungen dieses Unfalls für die Raumfahrt und Wissenschaft angeht, da dürfte es doch weitreichendere Einschnitte geben.
    Das is aber ein anderes Thema. Ich spreche ja nur von den Menschenleben, nicht von den Auswirkungen auf die Raumfahrt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Mir geht es nur darum, dass ich nicht nachvollziehen kann wenn Leute schreiben, dass sie um die sieben Menschen trauern wenn Tag für Tag Menschen sterben. Wenn man die Menschen nicht kennt, ist es doch irrelevant wie und wann sie gestorben sind. Ich bin mir sicher, dass mehr Menschen täglich unter größeren Schmerzen sterben, als diese Astronauten. Warum trauert niemand um die?

    Kommentar


      #47
      Ich bin auch betroffen... Daß eine solche Katastrophe gerade jetzt, wo die Weltlage eh so angespannt ist, passieren muß, ist wirklich übel. Nach 28 erfolgreichen Flügen und 22 Jahren nun so etwas. Aber zum Glück war es offenbar kein terroristischer Anschlag, das kann wohl ausgeschlossen werden. Daß ein Materialfehler wahrscheinlich ist, wäre eher realistisch, vor allem, da die Columbia zum einen schon 22 Jahre alt war und zum anderen einige Zeit vor dem Start Beschädigungen an der Fähre festgestellt wurden. Da frage ich mich doch, warum die NASA die Columbia dann überhaupt noch hat starten lassen. Und wenn eine Raumfähre so alt ist, sollte man doch davon ausgehen, daß sie dann besonders sorgfältig überprüft und durchgecheckt wird, und wenn sich dann Fehler zeigen, sollte sie doch nicht starten, oder?

      Zumindest sollte man nicht jetzt schon über mögliche Ursachen spekulieren und sich die Köpfe heiß reden, solange man nichts Konkretes weiß. Das bringt eh nichts. Ich nehme an, jedes Space Shuttle hat einen Flugschreiber. Sollte man diesen finden, könnte man die Antworten auf diverse Fragen bekommen.

      Es ist die dritte große Katastrophe in der Geschichte der amerikanischen Raumfahrt, und es ist anzunehmen, daß sie das Raumfahrtprogramm der NASA weit zurückwerfen wird.

      Ich bedauere den Tod der Astronauten, die fast wieder zu Hause waren, als das Unglück passierte, und ich fühle mit den Angehörigen, die nun eine weißgott schreckliche Zeit durchmachen.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #48
        thema kacheln.. wisst ihr eigentlich, das es scheiss egal ist, wenn die mal 10-20 kacheln verlieren, wenn da nicht gerade nen wasserstoftank drunter installiert ist, ist es wirklich egal, ob dann da ein brandloch im schiff ist. bei jeder Landung verlieren die shuttles kacheln.

        ich bin immernoch der festen überzeugung, dass einfach beim start, ein loch im flügel war, und der eben zur strukturschwäche geführt hat, was zu viel bedeutet, wie flügel ist einfach abgerissen, dann kommt das schiff ins trudeln und schwupps ist mal eben die nicht gekachelten stellen im heissen plasma bzw, der reibungshitze ausgesetzt!

        Kommentar


          #49
          Der Beitrag kommt mir doch recht zugute..
          ein Schaden am Hitzeschild hätter SEHR WOHL grosse Auswirkungen gehabt - eine ungeschützte Stelle. Angenommen es kam dann zu einem Leck - Grossteil der Luft raus, und danach ein 3000° heisser Hitzeschwall - Roast beef Astronautes, um es mal krass auszudrücken..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #50
            Erstmal Danke an Sterngucker!
            11 Jahre wird also das "jüngste" Shuttel, naja auch nicht gerade ein Neubau!

            @ Challanger
            Soweit mir bekannt ist, verlohr schon das erste Shuttel, das im All war einen Teil der Wärmeschutzkachel und zwar im vorderm, seitlichem Bereich der "Nase".
            Dieser Schaden war, so NASA damals, nicht weiter von bedeutung. Gleichwohl wurde die Grundlegende Art der Befestigung dieser Kacheln geändert. Jedoch verlohr immer mal wieder ein Shuttel die eine oder andere Kachel ohne das es zu ernsten komplikationen gekommen währe.

            Das soll natürlich keinesfalls heißen, das eine großflächige beschädigung am Hitzeschild (der verlußt von mehreren Kacheln neben, oder übereinander) nicht doch zu einem "Brandloch" und somit schlußendlich zu einem Unfall, wie heute beitragen könnte/würde!

            Deshalb meine Frage: Hat jemand Bild, oder Filmmaterial vom Sart der Columbia, auf dem der linke Flügel zu erkennen ist? (Dieser soll ja angeblich der betroffene Teil des Hitzeschildes gewesen sein!)

            Llap
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #51
              ich hab auf CNN den Start gesehn wo sie gesagt haben dass sie das was verloren hätte, war aber IMO nix zu erkennen

              Kommentar


                #52
                In der Tat ein sehr bedauerlicher Zwischenfall. Allerdings finde ich die Aufmerksamkeit die ihm zu Teil wird schon übertrieben. Bei keinem Flugzeugabsturz bei dem 200 + Menschen umkommen wird eine derart intensive Berichterstattung betrieben.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #53
                  Tja, wie Stalin bereits sagte:
                  'Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie. Der Tod von Millionen ist eine Statistik.'
                  Irgendwie kaltherzig, aber wahr.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #54
                    @NikolasHazen
                    Leider sind Shuttle Abstürze wesentlich verherender für die Forschung bzw. noch mehr (was ja traurig is) für die Wirtschaft. Im Groben haben wir uns an Flugzeugabstürze "gewöhnt". Leider!
                    @Challanger
                    So sieht's wohl aus... Da stimm ich dir voll zu!
                    I regret tomorrow more than yesterday!

                    Kommentar


                      #55
                      Auch wenn es sich hart anhört, aber Shuttleunfälle sind ebenso uvermeidlich wie andere Katastrophen, die von menschenhand geschaffene Dinge beinhalten. Der Mensch macht Fehler, die teils zu schlimmen Folgen führen. Auch bei dem Aufwand der bei Raumfahrtprogrammen betrieben wird, ist diese menschliche Komponente stets dabei. Folglich kommt es wenn man die Zeitkomponenete X groß genug wählt auch immer wieder zu Shuttleunfällen.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #56
                        Aber das ist ja der Grund für die Bestürzung.

                        Diese unfälle passieren trotz des gigantischen Aufwandes, der betrieben wird, um sie zu verhindern.

                        Das macht dem Menschen seine eigentliche Machtlosigkeit klar- von daher kommt dann die große Bestürzung.

                        Genau wie bei der Titanic oder dem Concorde-Absturz.

                        Wir Menschem merken: Wir sind niocht die Herren des Schicksals.

                        Und sind darüber sehr bestürzt...
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich trauere um die Menschen.
                          Ich sehe aber auch eine Chance, und nicht zwingend ein Rückschlag für die Forschung.
                          Möglicherweise wird es die Nasa nun noch schwerer haben...andererseits ist die Raumfahrt immernoch ein Prestigeobjekt, und wie ich Bush einschätze, wird er sich kämpferisch zeigen, geld für die Forschung investieren, und einfach bessere Shuttles bauen lassen...20 jahre neuere.
                          Der Rückschlag für die Wissenschaft ist nur kurfzfristig vorhanden...langfristig denke ich aber dass es keinen wirklichen Schaden gibt...
                          wenn man die 7 Menschenleben mal ausser Acht lässt.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich denke für die Wissenschaft selbst ist es kein Rückschlag. Die Folgen sind eher mittelbar, da das Vertrauen in die NASA durch dieses Unglück leiden wird.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Diese Shuttles wurden für weit mehr als 25 Dienstjahre konstruiert. Also "zu alt" ist keine erklärung oder Entschuldigung.Ich glaube dass das Ding einfach nicht im richtigen Winkel eintrat und dadurch zu schnell wurde. Das führt zu viel zu hoher Temperatur (Die nicht mal diese Kacheln verkraften können) und BOOM!
                              Die Wärmekacheln können der Reihe nach abfallen. Hauptsache die wichtigen bleiben dran. Ich glaube die sind um die Tanks und unter dem Cockpit. Weiß ich aber nicht mehr sicher.

                              Moment... Gerade läuft auf dem ZDF dass wahrscheinlich ein defektes Hyrauliksystem an einer Tragfläche die Unglücksursache ist.
                              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                              - Paul Walker
                              1973 - 2013

                              Kommentar


                                #60
                                Dann lass ich auch mal meine 2 cents los. Ich muss mich hier cmE und NicHazen anschliessen. Es ist traurig, das diese sieben Menschen gestorben sind, genauso traurig wie die anderen Tausende von Toten jeden Tag überall auf der Welt.

                                Was mich bei der ganzen Sache aber tierisch aufregt ist, das CNN sein Programm unterbricht und stundenlang immer wieder dieselben Bilder (und zwar wirklich wieder und wieder den Feuerschweif am Himmel) bringt, und am besten noch einen minutiösen Lebenslauf von jedem einzelnen Besatzungsmitglied bringt. RTL Übernimmt das ganze, unterbricht auch sein Programm und alle anderen Sender blenden mindestens eine Textzeile ein, die Sondersendungen zu Hauf verspricht.

                                Ich hab grade mal rp-online gecheckt. Dort wird in ca. 10-15 Zeilen ein Unglück in Simbabwe geschildert, wo bei einem ziemlich schweren Zugünglück 34 Menschen ums Leben kamen. Das ist nur 10-15 Zeilen wert, keine Programmunterbrechung im Fernsehen und keine tagelange Berichterstattung und Ursachenforschung von irgendwelchen Möchtegernexperten.

                                Ich hab in meinen Favoriten einen Ordner mit knapp 20 Foren. Wenn ich jetzt alle checken würde, bin ich sicher, das in 15 der 20 ein Thread über die ach so grosse Katastrophe der Columbia zu finden ist. Was macht diesen Absturz diskutierenswürdiger als das Unglück was sonst so täglich auf der Welt passiert? Warum muss über sowas tagelang in aller Ausführlichkeit, mit allen möglichen wichtigen und unwichtigen Fakten berichtet werden?

                                WarpJunkie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X