If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich bin inzw. bei Namen jemand der doch ganz gerne nach Bedeutung geht und da gefallen mir folgende Namen:
Jungs:
- Arvo (Wert(voll))
- Alvin (Elbenfreund)
- Faron (engl. Aussprache, bedeutet "Bereit zur Reise")
- Honza (verniedlichte Form von Johannes = Gott is anmutig)
- Jarod (irgendwas biblisches à la Abkömmling)
- Norman (Wikinger)
- Oliver (von Alfihar = "Elbenarmee")
Mädels:
- Ayse (lebhaft)
- Hitomi (doppelt schön)
- Kasandra (etw. "Auf die Menschen herabscheinend)
- Liv (Leben + Schutz)
- Na'ima (Ruhe)
- Nina (Feuer oder "Fisch als Beilage")
- Raja (Hoffnung)
- Tara (Stern)
- Vera (Glaube + Wahrheit)
- Zoe (Leben)
Algemein finde ich die Bedeutung von Namen schon wichtig, auch wenn sie natürlich nichts über den Lebensverlauf eines Kindes sagen, so bin ich da doch etwas abergläubisch. Außerdem sollte man sich für die Bedeutung seines Namens nicht schämen müssen (da gibt es mitunter ganz schön dumme Sachen).
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Schlimm finde ich Modenamen wie "Leon" oder "Maximilian"...
Da werden in ein paar Jahren aber viele Maxis und Leos rumlaufen...
Wenn ich mal irgendwann in die Verlegenheit kommen würde, einem Kind einen Namen geben zu müssen, dann würde ich mir schon selbst einen kreieren oder wenigstens einen schönklingenden Namen aus einem anderen Erdteil aussuchen.
"If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)
Naja, Maximilian ist nicht unbedingt ein Modename. Den gibt es schon ewig und wird auch immer wieder verwendet. Auch wenn ich mit dem Namen nicht viel anfangen kann. Wenn dann würd ich gleich die Kurzform bevorzugen.
Vielleicht kommt durch den Papst jezt Josef wieder mehr in Mode.
Welche Namen ich wählen würde hab ich mir noch nie überlegt. Bevorzuge aber einfache Namen für Kinder. Wenn man noch was ausgefallenes will kann man das ja als 2. Vornamen nehmen - dann kann das Kind zur Not später selbst entscheiden. Aber in der Kindheit ist wohl ein Name besser, der nicht zu komplex ist.
Gut finde ich z.B. Florian oder Ariane. Da gibt's bestimmt noch einige mehr, die mir gefallen würden aber ich möchte hier jetzt nicht sämtliche Namen aufzählen. Meiner Schwester gefallen z.B. Innozenzia und Electra. Ich finde, ein Name reicht auch völlig und nicht zig Stück, wenn man sowieso nur einen benutzt oder gar meist nur die Koseform davon. Was ich auch nicht so mag, sind diese selbstzusammengebastelten Doppelnamen. Okay, es mag auch schöne Kombinationen geben aber einiges klingt recht merkwürdig.
>>>Mein YouTube-Kanal<<< „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
Wie z.B. Johannes Lukas
Naja, ist in Frankreich ja gängig und nicht selbst zusammen gebastelt.
Ein Name pro Name reicht wirklich. Gegen 2. Vornamen habe ich wie gesagt nichts. Oft werden die ja auch gebraucht um Großeltern etc. zufrieden zu stellen.
@ Noulder: Nun, Josef glaub ich eher weniger, aber Benedikt dürfte wohl einen ziemlichen Push kriegen. Bei uns im Ort wurde zumindest der erste Junge, der nach der Papstwahl geboren wurde schon BEnedikt genannt
Stimmt - ich vergess auch immer das er einen neuen Namen hat.
Ein Papst ist wohl ein brauchbares lebendes Vorbild. (Bei aller Kritik - er steht zumindest für den Erfolg es bis zum Papst zu schaffen.)
In der regel halte ich aber von Toten mehr - die können keinen Imagewechsel mehr durchmachen nach dem man sich dann für den Namen schämen müsste.
Kommentar