Halloween - Das Fest der Gaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween - Das Fest der Gaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns waren keine... Aber sie hätten auch nichts gekriegt, ich hätte ihnen gesagt, dass sie am 6.12. wiederkommen können... Da gibts bei uns das "Nikolauslaufen" und das gefällt mir vom Grundgedanken her viel besser als Halloween...

Kommentar

bei uns gibts dasselbe ja an St. Martin in 2 Wochen wieder...naja, wir kaufen halt genausoviele Süßigkeiten, nur werden die einfach auf 2 Termine verteilt

Kommentar

na ich hab den Kindern gar nicht erst aufgemacht. Nur das schellen und die Kinderstimmen gehört, da blieb die Tür zu

IMO sowieso ein Brauch der nicht nach Deutschland gehört. Halloween mag in den USA ne Hintergrundgeschichte haben, aber in Deutschland einfach nur Kommerz.

Ich mein, mancher Halloween-Schmuck in den Straßen is ja wirklich schön anzusehen, aber müssen wir jetzt auch noch die Kinder durch die Straßen schicken?
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Original geschrieben von Dr.Bock (aka COSIMO)
          IMO sowieso ein Brauch der nicht nach Deutschland gehört. Halloween mag in den USA ne Hintergrundgeschichte haben, aber in Deutschland einfach nur Kommerz.

Das ganze ist doch nur in D eingeführt worden, um das Loch zwischen Sommer und Adventszeit/Weihnachten zu füllen...

Kommentar

Über Halloween denke ich genau so wie über Karnevall. Und das ist einestarke Abneigung.
            Und wieder niemand geklingelt!

Kommentar

Ich finde Halloween nach-wie-vor schwachsinnig.
              Mir gehts eigentlich wie dem Kellner gestern beim Griechen, als irgendwelche verkleidete Kinder reinkamen, uns beim Uso trinken störten, und er meine "Sind wie hier in Amerika, oder was?!".
              Wenn die Kids das in Amiland machen, is mir das egal, aber noch gehören wir nicht dazu.
              I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

An Halloween habe ich immer ein Ritual, welches ich immer befolge:
                Im Fernsehen ein paar Horror-Filme oder Gruselkomödien ansehen und Punkt. Meistens laufen zweitklassige Horrorstreifen zu der Zeit.
                Ansonsten läßt mich Halloween völlig kalt, ich hasse es aber auch net. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand es feiern will, ich tue es zumindest net.
                Zuletzt geändert von Ductos; 01.11.2003, 18:59.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Mir hat die Nicht - Halloween - Party gestern einen ordentlichen Kater beschert

Nunja, jedes Jahr was anderes

Um die Häuser ziehen habe ich niemanden gesehen. In der Stadt fanden ein paar komerzielle Halloween - Partys stadt, die aber so gut wie keinen Zulauf hatten, da die meisten Leute ihre Party's privat gemacht haben. Richtig so, sollen die Leute ruhig mal merken, dass nicht jeder komerzielle Unsinn angenommen wird!

Kommentar

@supernova
                    Warum kann man den Kindern als Erziehungsberechtigter so etwas nicht verbieten? Sollte man seine Kinder nicht so erziehen und ihnen beibringen dass sie nicht bei jedem Sche** mitmachen müssen. Man kann ihnen ja in abgeschwächter Weise erklären, dass, das kein gutes Fest ist und man da nicht mitmachen sollte. Ich finde das könnte man als Erzeihungsberechtigter schon machen, auch im Sinne der Kinder
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Ich finde, dass man sowas gerade nicht machen sollte.
                      Wir wissen doch alle, denke ich zumindest, wie Kinder denken. Wenn man ihnen sagt, dass sie etwas nicht machen sollen, dann tun sie's doch erstrecht!
                      Ich denke, jeder Mensch soll für sich selbst entscheiden, ob er sich an solchen...Festen beteiligt, oder nicht.
                      I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Also ich finde es ist schwierig, einem Kind wirklich verständlich zu machen, warum es da nicht mitmachen darf. Wenn alle anderen Kinder durch die Straßen ziehen und Spaß haben, dann will selbstverständlich jedes Kind mitmachen und nicht zuhause rumhocken, weil die Eltern was gegen die Amis haben. Ich würds halt gemein finden, wenn man das den Kindern verbieten würde. Andererseits müssen aber schon Grenzen gesetzt werden, aber Halloween ist ja nicht sooo schlimm (obwohl ichs selber net so toll finde).
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Man würde sich ja auch anmaßen, zu beurteilen ob das Fest jetzt gut ist oder schlecht
                          Ich finds nicht schlimm, sondern ganz witzig. Ich weiß garnicht was ihr alle habt.

Jedoch muss man aus erzieherischem Aspekt trotzdem Grenzen setzen. Es gibt nichts Schlimmeres als die neo-liberale Einstellung, bei den man den Kindern alles erlaubt. Da zieht man freche Rotzlöffel heran, die der Chef im Haus sind.
                          Insofern finde ich supernovas Argument kaum aussagekräftig: Bei richtiger Erziehung muss man den Kindern Grenzen setzen und es darf eben gerade nicht das machen, was alle machen. Und sowas muss auch akzeptiert werden.

Bleibt immer noch fraglich warum man gerade Halloween verbieten sollte...
                          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Naja, nur weil man die Kinder Halloween feiern lässt, heißt das doch nicht gleich, dass man neo-liberal ist, oder?
                            Ich verstehe nicht ganz, was daran so schlimm sein soll, wenn die Kinder da mitmachen. Klar, Grenzen müssen gesetzt werden und das ist auch wichtig, nämlich damit sie nicht bei "jedem Scheiß", wie Raven sagte, mitmachen. Darunter verstehe ich aber eher Sachen wie Rauchen oder Alkohol oder gemeine Streiche spielen zB. Aber bei sowas "harmlosen" wie Halloween halte ich das für übertrieben, wenn man das den Kindern strikt verbietet...Naja meine Meinung.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Ne, du verstehst mich völlig falsch!
                              Vielmehr denke ich, dass wir genau diesselbe Meinung haben.

Halloween gefällt mir persönlich sehr gut und ich würde es meinen Kindern erlauben. Aber nicht weil es alle machen, sondern, weil ich glaube, dass es nicht schadet und schön ist.

Ich bezog mich eher auf die Grundsätzlichkeit des arguments "weil es alle anderen Kinder auch machen" - gerade wenn die anderen Kinder Rauchen, Saufen und Drogen nehmen sollte man klar Grenzen setzen - und es ihnen nicht erlauben, weil es die anderen machen.
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Original geschrieben von boyonthemoon
                                Ich finde, dass man sowas gerade nicht machen sollte.
                                Wir wissen doch alle, denke ich zumindest, wie Kinder denken. Wenn man ihnen sagt, dass sie etwas nicht machen sollen, dann tun sie's doch erstrecht!
                                Ich denke, jeder Mensch soll für sich selbst entscheiden, ob er sich an solchen...Festen beteiligt, oder nicht.
                                ein fünfjähriges Kind kann wohl kaum für sich selbst Entscheidungen treffen . Irgendwo müssen da schon die Eltern eingreifen und entscheiden was für das Kind das beste ist .
                                "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Lädt...
                                X