Halloween - Das Fest der Gaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween - Das Fest der Gaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

es erscheint mir sehr weit hergeholt, dass sich jemandem einer Satanistengruppe anschließt um friedlich zu sein...
    Warum sollten Satanisten grundsätzlich gewalttätig sein? Es kann doch sein, dass ein Satanist ein friedlicher Mensch ist und ihn einfach diese düstere Weltanschauung reizt.

Wie gesagt: Für mich zählen nur die Handlungen, die Weltanschauung der Menschen ist deren Privatsache.

Kommentar

Satanismus hat nicht unbedingt mit Gewalt und Opfern zu tun, es gibt sehr viele Formen und die meisten sind Friedlich. - Ich kenne einige "Satanisten". Oft sind das einfach Jugendliche, die sich von der Gesellschaft unterscheiden wollen - und dazu ist der Weg, sich schwarz anzuziehen und sich möglicherweise noch etwas in Okkultismus zu versuchen ein sehr einfacher.

Meint Ihr wirklich dass ein Tieropfer schlimmer ist, als der Tot eines Tieres beim Metzger mit all den Transportqualen und den schlechten Lebensbedingungen davor? - Meine Meinung: Wer gegen Tieropfer ist sollte auch kein Fleisch essen.
      Die Art des Todes ist bei Tieropfern meiner Meinung nach auch meisst nicht sehr grausam, da es sich oft um kleine Tiere wie Hühner handelt und die so oder so durch Köpfen umkommen - ob beim schlachten oder beim Opfern.
      Wenn Katzen an Bäume genagelt werden handelt es sich wohl eher um Verrückte (oder persönliche Rache).

Und sind wir Christen in dieser Beziehung nicht die schlimmsten?
      - Wir essen unseren Gott! (Dies ist mein Leib, nehmet und esset davon...)

@ alle Österreicher: Haben dann z.B. Moslems einen eigenen religionsunterricht oder werden die gezwungen woanders mitzumachen?
      - könnte CME vielleicht beantworten??
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Original geschrieben von Noulder

Meint Ihr wirklich dass ein Tieropfer schlimmer ist, als der Tot eines Tieres beim Metzger mit all den Transportqualen und den schlechten Lebensbedingungen davor? - Meine Meinung: Wer gegen Tieropfer ist sollte auch kein Fleisch essen.
        Nun ja, TierOPFER (Schächten, etc.) ist meiner Meinung nach schon etwas anderes, obwohl ich dir grundlegend Recht geben muss.

Und sind wir Christen in dieser Beziehung nicht die schlimmsten?
        - Wir essen unseren Gott! (Dies ist mein Leib, nehmet und esset davon...)
        Muss man darauf wirklich antworten? Ich nehme doch stark an, dass du das nur ironisch gemeint hast, und den Unterschied zwischen Realität und Symbolik kennst.

Und zum Zweiten: das war eine Analogie auf das Opfern eines Tieres (eines Lammes), das in der jüdischen Religion ganz normal ist/war. Jesus war ja Jude.

@ alle Österreicher: Haben dann z.B. Moslems einen eigenen religionsunterricht oder werden die gezwungen woanders mitzumachen?
        Soviel ich weiss, muss denen ein eigener Religionsunterricht geboten werden. Aber wie das genau ist, wird uns T'Shek sicher am besten beantworten können, da sie sich mit Schulrecht in Österreich sehr gut auskennt.

Kommentar

Original geschrieben von Andromeda
          Muss man darauf wirklich antworten? Ich nehme doch stark an, dass du das nur ironisch gemeint hast, und den Unterschied zwischen Realität und Symbolik kennst.
          Natürlich war das Ironisch! Deswegen auch der ---> <---

Mir sind gerade noch die Kamel-Schlachtungen durch Aderlass in Afrika/Arabien in den Sinn gekommen.
          Is auch sehr brutal, muss aber sein, damit da Tier blutleer und damit haltbar ist.

Kommentar

Ja, die Muslime haben ihren eigenen Religionsunterricht und sie unterliegen denselben Bestimmungen.

Kommentar

Dann werden wenigstens ein paar Muslimische Religionslehrer beschäftigt, ist gut gegen Arbeitslosigkeit und gelebte Integration

Trotzdem ist es bedauerlich, dass man bei euch unter einem so starken Zwang steht.

In Deutschland wird der Religionsunterricht eigentlich immer wieder modernisiert (*kann ich das jetzt für ganz Deutschland sagen - wohl eher nicht*) also zumindest bei uns. Auch wenns besonders an der Grundschule oder gar bis zur Mitte der Mittelstufe noch immer recht kirchlich ist. In dem Alter lassen sich die kinder halt noch viel erzählen.

Kommentar

In Deutschland wird der Religionsunterricht eigentlich immer wieder modernisiert (*kann ich das jetzt für ganz Deutschland sagen - wohl eher nicht*) also zumindest bei uns. Auch wenns besonders an der Grundschule oder gar bis zur Mitte der Mittelstufe noch immer recht kirchlich ist. In dem Alter lassen sich die kinder halt noch viel erzählen.
                bei uns an der realschule giebt es in der 9. klasse ein projekt "judentum".

da gehen immer 2 schüler freitags in die synagoge, wir sind nach worms zur synagoge und zu dem judenmuseum gefaren und haben die judengasse angeguckt.

aussedem fahren wir nach dachau oder soähnlich zu dem ehm. KZ, und eine frau die mit ihrer mutter und schwester als juden in polen gelebt hatten, kommen auch noch zu uns.
                das ganze ist fächerübergreifend, also machen wir jetzt anderaund was mit juden...
                in deutsch haben wir andorra gelesen...
                am sonntag müssen wir am gedenkumzug an die reichtskristallnacht teilnehmen...

ist eigentlich das erste mal in 9jahren schule dass wir was in reli über andere religionen gemacht haben...
                ich kann mich noch erinnern, wie ich in der grundschule, 3.klasse zu der reli-nonne(die grundschule is teil vonnem kloster, da sind n paar nonnen leererinnen) gesagt hab, als die grad davon schwafelte dass gott in 7 tagen die welt erschaffen hätt, gesagt hab, das das nicht stimmt

dann durft ich son schrott aus der bibel abschreiben...

Kommentar

Original geschrieben von commander riker

ich kann mich noch erinnern, wie ich in der grundschule, 3.klasse zu der reli-nonne(die grundschule is teil vonnem kloster, da sind n paar nonnen leererinnen) gesagt hab, als die grad davon schwafelte dass gott in 7 tagen die welt erschaffen hätt, gesagt hab, das das nicht stimmt

dann durft ich son schrott aus der bibel abschreiben...
                  Das war aber fies von ihr , denn du hattest recht: Gott hat nämlich die Welt in 6 Tagen erschaffen und hat sich am 7. Tag ausgeruht

Aber jetzt mal im Ernst: finde ich cool, wenn der Religionsunterricht in einer Art Kulturkunde "ausartet". Schließlich gehört ja die Religion zur Kultur.

Kommentar

Obowhl ein Großteil meiner Reli-Lehrer eigentlich bis auf die jetzige immer auch Pfarrer bzw. Pfarrerinnen waren muss ich doch sagen, dass wenn man mal von der Grundschule absieht, wie hier ziemlich wenig "kirchliches" gelernt haben.

Der Lehrplan von Ethikunterricht und normalen Religionunterricht unterscheidet sich fast gar nicht voneinander. Zur Zeit behandeln wir allgemein den Konflikt zw,. Glauben und Wissenschaft. Andere Themen sind Buddhismus, Islam, das Christentum in der NS-Zeit, Wirklichkeit(-swahrnehmung), Verantwortung im Atom(-bomben-)zeitalter, usw. usf.
                    Eigentlich IMHO ziemlich vernünftige Themen, die es wert sind gelernt zu werden und nicht so dogmatisch verklärter Unterricht.

Und andersreligiöse kommen bei uns einfach in Ethik. Ich finde es übertreiben Moslems oder z.B. Juden eigenen Religionsunterricht anzubieten, da dies bei einem ausgewogenen Lehrplan nicht nötig ist auch etwas über die Pflicht des Staates hinausgeht.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis

Und andersreligiöse kommen bei uns einfach in Ethik. Ich finde es übertreiben Moslems oder z.B. Juden eigenen Religionsunterricht anzubieten, da dies bei einem ausgewogenen Lehrplan nicht nötig ist auch etwas über die Pflicht des Staates hinausgeht.
                      Des hat sich der Österreichische Staat aber wohl selber ausgesucht.

Mein Religionsunterricht war recht ähnlich.

@commander riker:

bei der erschaffung der Welt war die Zeitrechnung noch anders!

Gott ist ein sehr großes Wesen, durch die hohe Masse bildet sich schon alleine eine Zeitverschiebung und durch die weiten Entfernungen, die Informationen oder Reflexe im Körper Gottes zurücklegen müssen vergeht für ihn die Zeit auch anders.
                      (Wäre in ST ja bei einigen Wesen auch zu berücksichtigen gewesen. - Kommt aber blöd, wenn Kirk kontakt ... äh nein, der hat ja immer gleich geschossen... also wenn Picard kontakt zu einem riesigen Wesen (mir fällt grad keins ein) aufnimmt und an Altersschwäche gestorben ist, bevor das Wesen antworten kann.)

=> für Gott waren es 6 (Gottes-)Tage, (wir sind wohl noch beim 7., oder hat sich Gott mal wieder gemeldet? - ach ne, er spricht ja zu langsam ) für die Menschheit war es viel länger.

Kommentar

Des hat sich der Österreichische Staat aber wohl selber ausgesucht.
                        Fragt sich nur, wer der Staat ist. Ich habe es mir garantiert nicht ausgesucht, obwohl ich schon mehrere Jahre wahlberechtigt bin. Außerdem wiederspricht es meiner Meinung nach den Menschenrechten, denn soviel ich weiss, steht da der Grundsatz der Religionsfreiheit.

Gott ist ein sehr großes Wesen, durch die hohe Masse bildet sich schon alleine eine Zeitverschiebung und durch die weiten Entfernungen, die Informationen oder Reflexe im Körper Gottes zurücklegen müssen vergeht für ihn die Zeit auch anders.
                        Ist das ein Witz???

Kommentar

Ist das ein Witz???
                          Ähhm, lass es mich einen nicht ganz ernst gemeinten erklärungsversuch nennen.

Fragt sich nur, wer der Staat ist.
                          Der Staat ist in der Regel die Regierung, die Demokratie ist ja nicht viel mehr als eine Illusion.

Kommentar

Ähhm, lass es mich einen nicht ganz ernst gemeinten erklärungsversuch nennen.
                            Puh! *aufatme* Ich wollte dir schon nen Psychiater empfehlen

Der Staat ist in der Regel die Regierung, die Demokratie ist ja nicht viel mehr als eine Illusion.
                            Tja, so seh ich das auch... Eigentlich traurig, oder?

Kommentar

Puh! *aufatme* Ich wollte dir schon nen Psychiater empfehlen
                              Da war ich erst am 26.10. - eine verdammt langweilige sache.
                              Hängt mit einer interessanten geschichte zusammen, ich fasse mich kurz: Mir wurde angehängt, Morphium genommen zu haben (hatte Mohnsemmeln gegessen und die haben den Urintest verfälscht) und mir wurden zwei untersuchungen angeordnet, um meine Unschuld zu beweisen. Die zweite war beim Psychiater.

Eigentlich traurig, oder?
                              Sehr traurig! Ich würde ja gerne unsere Regierung abwählen, aber so eine gelegenheit hat man ja nichtmahl, wenn plötzlich wieder alle Wahlversprechen gebrochen werden.

Kommentar

Da war ich erst am 26.10. - eine verdammt langweilige sache.
                                Hängt mit einer interessanten geschichte zusammen, ich fasse mich kurz: Mir wurde angehängt, Morphium genommen zu haben (hatte Mohnsemmeln gegessen und die haben den Urintest verfälscht) und mir wurden zwei untersuchungen angeordnet, um meine Unschuld zu beweisen. Die zweite war beim Psychiater.
                                Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das kein Witz war. Ja, ja, Brot essen ist eben nicht so ungefährlich *kopfschüttel*

Sehr traurig! Ich würde ja gerne unsere Regierung abwählen, aber so eine gelegenheit hat man ja nichtmahl, wenn plötzlich wieder alle Wahlversprechen gebrochen werden.
                                Jepp, ich finde auch, man sollte Regierungen nicht nur wählen, sondern auch abwählen können. Denn mal ganz ehrlich, im Grunde ist doch keine Partei wirklich wählbar. Und wenn man nicht wählen geht, so rechnen sie das als Desinteresse und nicht als Protest, wies eigentlich gemeint ist. Unsere Demokratie ist echt nur Augenauswischerei...

Und langsam bin ich gespannt, wie lange das Thema hier noch bleibt, nachdem wir von Halloween über Religion allgemein zu Politik gewechselt haben

Kommentar

Lädt...
                                X