Nein, es ist völlig egal, wer sich zum Affen macht. Insgesamt sollten derartige Fernsehformate in einer Kultur, die sich für so aufgeklärt, technisch und moralisch überlegen (gegenüber älteren Vorgängerkulturen) und intelligent und so weiter hält, wie die unsrige es gerade vorleben will, eine Einschaltquote von 0,0% aufweisen. Derartige Formate appellieren schon fast an Grundinstinkte (Neugier) und haben absolut 0 Informationswert, der Unterhaltungswert ergibt sich fast ausschließlich aus Befriedigung von voyeuristischen Neigungen und Schadensfreude auf Seiten der Zuschauer und des idiotischen "Ich kann was, schaut her, ich bin im Fernsehen, ich will berühmt (wieder) werden"-Triebs der "Gäste". Der Mensch an sich ist also nicht so fortgeschritten wie er meint oder große Teile der Bevölkerung degenerieren bereits wieder. Selbst ein "Brutalo"-Zeichentrick der 60er, 70er, 80er-Jahre (Porky Pig als "zu brutal" in Deutschland verboten, so was gab's....) hat mehr Produktionsaufwand (und mehr Unterhaltungswert) gehabt als dieser Müll, dessen Produktionskosten hauptsächlich die horrenden Gagen der "Gastgeber" sind. Ansonsten werden da nur ein paar "Irre" vor die Kamera gelassen mit der Anweisung, sich so "irre" zu benehmen wie es ihnen möglich ist und danach von den "Oberirren" (den "Gastgebern") dafür abgewatscht zu werden.
Kann man nix gegen machen? Stimmt nicht, kann man. Absolut nicht einschalten, nicht drüber reden und jedem aus dem Bekanntenkreis, der einen drauf anspricht, ganz deutlich sagen, für wie primitiv man derartige Formate und deren Struktur und deren Gäste und deren Konsumenten hält. Sinkt die Einschaltquote, sinkt auch die Masse der angebotenen Formate.
Kann man nix gegen machen? Stimmt nicht, kann man. Absolut nicht einschalten, nicht drüber reden und jedem aus dem Bekanntenkreis, der einen drauf anspricht, ganz deutlich sagen, für wie primitiv man derartige Formate und deren Struktur und deren Gäste und deren Konsumenten hält. Sinkt die Einschaltquote, sinkt auch die Masse der angebotenen Formate.
Kommentar