Ich melde mich nach einer längeren Pause auch mal mit einem neuen Thread zurück. Ist eine Sache die mir schon länger im Kopf rumgeistert: Wir gehen immer davon aus, das jeder Mensch seine Umgebung gleich wahrnimmt. Wir gehen davon aus, dass für eine fremde Person Blau genau so aussieht wie für uns selber, oder das der Duft von z.B. einer Blume auch für eine fremde Person gleich riecht. Wenn man sich aber überlegt, dass all diese Sinneswahrnehmungen vom Gehirn aus gesteuert sind ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass jeder z.B. eine individuelle Farbwahrnehmung hat. Was für eine Person wie gelb aussieht kann für mich vielleicht wie blau erscheinen.
Eigentlich ist diese Tatsache ja egal, da wir uns mit klar definierten Worten verständigen. Wir ordnen zu: Sonne=gelb, Mehr=blau...
Aber bei solchen Star-Trek Sachen wie vulkanische Geistesverschmelzungen oder wenn Troi in Köpfen anderer Menschen rumrennt, dann wäre solch ein Effekt sicherlich ganz interessant.
Was ich mit diesem Posting bezwecken wollte ist mir auch nicht ganz klar, da ich nicht daran nicht gerade viel Diskussionsstoff erkennen kann, naja mal sehen...
Wenn hier keine heiße Diskussion losbricht wird dieses Topic eben ein Sammelbehälter für wilde Theorien.
Eigentlich ist diese Tatsache ja egal, da wir uns mit klar definierten Worten verständigen. Wir ordnen zu: Sonne=gelb, Mehr=blau...
Aber bei solchen Star-Trek Sachen wie vulkanische Geistesverschmelzungen oder wenn Troi in Köpfen anderer Menschen rumrennt, dann wäre solch ein Effekt sicherlich ganz interessant.
Was ich mit diesem Posting bezwecken wollte ist mir auch nicht ganz klar, da ich nicht daran nicht gerade viel Diskussionsstoff erkennen kann, naja mal sehen...
Wenn hier keine heiße Diskussion losbricht wird dieses Topic eben ein Sammelbehälter für wilde Theorien.
Kommentar