Das ist die Idee, die hinter liebe steht, aber da ging evolutionär wohl gewlatig was in die Hose. Schau dir mal die Fruchtfliege an - DIE zeigt dir was effektive Fortpflanzung ohne Liebe ist. Und das Liebe angenehme ist (was ich nicht so 100%ig richtig finde, Sex vielleicht) ist ja nix sinnvolles. Wo ist der Sinn angenehm zu sein? Das ist ja auch wieder nur emotionales Gewäsch...
Und was das auf den Tisch hauen angeht: ich finde es irgendwo überheblich zu sagen, dass "auf den Tisch hauen" eine primitive Weise wäre seine Agressionen abzubauen, sich Luft zu verschaffen. Das ist eigentlich eine natürliche Reaktion und keinesfalls primtiv noch negativ zu werten.
Wut und Gewalt hat IMHO nicht primtives - sie haben wie alles ihre positiven und negativen Seiten und sind integraler Bestandteil des Menschen. Und gerade Liebe baut über die Leidenschaft doch auf sehr ähnlichen Emotionen wie Wut und Gewalt auf. Sie ersetzen einander nicht, aber du kannst nicht nur das eine haben.
Ich denke zum langfristigen Aggressionsabbau ist Logik(eigentlich ist Logik ja was absolut unmenschliches und unmoralisches) ... oder besser rationales Denken besser geeignet. Aber kurzfristig ist mal kurz auf den Tisch hauen und sich vielleicht den Finger verknacksen sicher effektiver und auch nicht weiter schädlich. Sich ab und zu mal weh zu tun und gegen ne Wand zu rennen ist gesund. Am Widerstand wächst der Mensch.
Kommentar