Wer kennt sich mit Katzen aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit Katzen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da kann ich *TimeGypsy* nur zustimmen.
    Siehe meine Post`s weiter oben....
    Und dann Zeit geben, da "Katze" Standort- gebunden ist, nicht Mensch- gebunden ist. Und "Schwierig" ist meist selbst gemacht, wenn auch nicht absichtlich.
    Rückzugmöglichkeiten? - da bestehen meine Heute noch drauf.

mfg

Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Diese Frage muss ich während meiner Mittagspause nun doch mal stellen. Ich habe nur einmal gesehen wie eine Katze eine Maus gefressen hat. Dabei fing sie vom Kopf an arbeitete sich dann vor, hörte in der Mitte der maus auf und fing dann von hinten an zu knappern. Fressen Katzen immer so oder hat jede Katze da so ihre Eigenheiten.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ich schätz mal, die haben durchaus ihre Eigenheiten.

Es kann aber auch einfach damit zu tun haben, dass Katzen manche Innereien ganz gern mal liegen lassen und die Katze da drumherum geknabbert hat?

Auch beim gekauften Futter haben Katzen ja ihre Eigenheiten. Mein jetziger Kater angelt mit dem Pfötchen ganz gern mal Futter aus dem Napf. Mein vorheriger Kater wäre nie auf die Idee gekommen.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich dachte immer, dass Katzen gar keine Mäuse fressen, sondern nur jagen und dann irgendwo entsorgen.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Katzen fressen so ziemlich alles was sich bewegt und von ihnen erlegt werden kann.
            Was nicht gefressen wird, bekommt der "Dosenöffner" als Geschenk oder damit er selbst lernt zu jagen.
            Mäuse sind da noch harmlos, ich bekam schon Ratten und Tauben vor die Tür gelegt oder lebende Mäuse und Vögel in die Wohnung getragen.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Katzen fressen so ziemlich alles was sich bewegt und von ihnen erlegt werden kann.
              Stimmt so nicht ganz. Wenn es nicht gerade hungernde Streuner sind, fressen sie das wenigste erjagte tatsächlich auch auf.

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
              Ich dachte immer, dass Katzen gar keine Mäuse fressen, sondern nur jagen und dann irgendwo entsorgen.
              Nein, Katzen fressen Mäuse. Oder bringen sie eben als Geschenk mit zu ihren Dosis.

Was Katzen absolut nicht fressen, sondern nur erjagen und dann liegen lassen, sind Spitzmäuse. Diese sind eigentlich gar keine wirklichen "Mäuse", sondern gehören einer anderen Art an. Ich weiß nicht mehr, woran es genau liegt, aber ich meine, Spitzmäuse sondern irgendwas ab, wodurch keine Katze die freiwillig anrühren würde, nachdem sie sie erbeutet hat.

Kommentar

War gerade mal neugierig und habe gegoogelt:
                Spitzmäuse sind keine Nagetiere sondern Insektenfresser und haben giftigen Speichel.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Es kann aber auch einfach damit zu tun haben, dass Katzen manche Innereien ganz gern mal liegen lassen und die Katze da drumherum geknabbert hat
                  Die besagte Katze hat tatsächlich die Galle und den Darm übrig gelassen, fein säuberlich vom Rest des Fleisches getrennt. Wie sie das nun aber mit ihrem Gebiss hinbekommen hat ist mir ein Rätsel.

Meine Nachbarin, der die Katze gehört, hatte vor dieses einen Kater besessen oder der Kater hat sie besessen. Dieser Kater hat ihr ständig Mäuse oder Vögel angebracht. Die Beute war tot, gefressen hat er sie aber nie. Meine Nachbarin meint dazu, dass nur Katzen ihre Beute fressen, die dies als Kind auch gelernt haben. Hat ihnen die Mutter nur das Erlegen beigebracht und ist danach vielleicht gestorben, konnte sie ihrem Nachwuchs das verzehren nicht mehr beibringen. Nach ihrer Theorie werden sie als Ausgewachsene niemals Mäuse fressen, nur jagen und erlegen.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                    Die Beute war tot, gefressen hat er sie aber nie. Meine Nachbarin meint dazu, dass nur Katzen ihre Beute fressen, die dies als Kind auch gelernt haben. Hat ihnen die Mutter nur das Erlegen beigebracht und ist danach vielleicht gestorben, konnte sie ihrem Nachwuchs das verzehren nicht mehr beibringen. Nach ihrer Theorie werden sie als Ausgewachsene niemals Mäuse fressen, nur jagen und erlegen.
                    Das hab ich so noch nie gehört.

Das dürfte eher das hier schon geschilderte sein und nicht, dass die Katze das nicht gelernt hätte. Katzen bringen die Beute mit Heim, als Geschenk für Dosi. Nicht alle essen dieses Geschenk dann selber, wenn Dosi es nicht nimmt. Und außerdem sind Katzen, die ein zuahuse haben, für gewöhnlich gut genährt, dass sie zwar jagen, aber keinen Bedarf haben, das Gejagte zu futtern.

Deine Nachbarin hätte den Kater ja mal nen Tag hungern lassen können. Dann hätte er bestimmt schnell mal ein Mäuschen verspeist.

Kommentar

Ich kann für meinen Kater bestätigen, dass das nicht stimmt. Mein großer, dickes Wiesel von einem Kater hat es tatsächlich geschafft, einen Vogel zu fangen, zu verspeisen und die Reste in meinem Wohnzimmer zu verteilen. Entweder hat mein Kater den Vogel verputzt - oder er ist die Kater-Inkarnation (Inkaternation, hohoho) von Hannibal Lecter.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                        Die besagte Katze hat tatsächlich die Galle und den Darm übrig gelassen, fein säuberlich vom Rest des Fleisches getrennt. Wie sie das nun aber mit ihrem Gebiss hinbekommen hat ist mir ein Rätsel.

Meine Nachbarin, der die Katze gehört, hatte vor dieses einen Kater besessen oder der Kater hat sie besessen. Dieser Kater hat ihr ständig Mäuse oder Vögel angebracht. Die Beute war tot, gefressen hat er sie aber nie. Meine Nachbarin meint dazu, dass nur Katzen ihre Beute fressen, die dies als Kind auch gelernt haben. Hat ihnen die Mutter nur das Erlegen beigebracht und ist danach vielleicht gestorben, konnte sie ihrem Nachwuchs das verzehren nicht mehr beibringen. Nach ihrer Theorie werden sie als Ausgewachsene niemals Mäuse fressen, nur jagen und erlegen.
                        Hmmm... das ist mir neu, aber wenn ich meinen eigenen Kater als Beispiel nehme, könnte da was dran sein. Trotz seines Gewichts erlegt er Mäuse, Vögel und sogar Mauswiesel wie ein Weltmeister, aber fressen? Nö.
                        Ich denke, es liegt aber eher daran, dass wir ihn gut füttern und er auf solche Snacks eigentlich nicht angewiesen ist. Ansonsten ist das Beuteschema doch bestimmt in allen Katzen verwurzelt, egal ob sie von ihrer Mutter gezeigt bekommen haben, wie man jetzt frisst.
                        "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

Kommentar

Katzen haben einen Instinkt, wie alle Beutegreifer.
                          Sie werden auf spezielle Reize mit Jagdverhalten reagieren, wie Greifvögel eben auch.
                          Natürlich ist die Erfahrung, die sie in der Jugend sammeln, enorm wichtig, so lernen sie zum Beispiel das schnelle Töten von ihrer Mutter...oder müssen es eben als Erwachsene selbst üben.
                          Das dauert länger, wird aber genauso funktionieren.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            Ich kann für meinen Kater bestätigen, dass das nicht stimmt.
                            Schade, ich fand die Theorie so schlüssig.

Mein großer, dickes Wiesel von einem Kater hat es tatsächlich geschafft, einen Vogel zu fangen, zu verspeisen
                            Der muss ihm dann wohl direkt ins Maul geflogen sein

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Das dauert länger, wird aber genauso funktionieren.
                              Jupp. Sonst würde so mancher Ausreißer sicherlich verhungern.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                War gerade mal neugierig und habe gegoogelt:
                                Spitzmäuse sind keine Nagetiere sondern Insektenfresser und haben giftigen Speichel.
                                Und sind daher mit Maulwürfenn und Igeln verwandt, statt mit den ganzen anderen Mäusen.^^
                                "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

Kommentar

Lädt...
                                X