Wer kennt sich mit Katzen aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit Katzen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Bedingt richtig. Kratzengras hat auch Risiken. Es kann sich im Rachenraum sammeln und zu einer eitrigen Entzündung führen.
    Ja und? Das ist der Zyklus unserer Welt, ob du magst oder nicht.

Nach solch einer verquerten Logik hätte ich die Katze, die mir letztens zugelaufen ist, eigentlich sterben lassen müssen, als meine alteingesessene sie angegriffen hatte. Stattdessen habe ich sie aufgepäppelt und beschützt.

Zum Glück gehe ich nicht nach dem "Gesetzt der Natur" vor, so wie du es propagierst.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Ja und? Das ist der Zyklus unserer Welt, ob du magst oder nicht.

Nach solch einer verquerten Logik hätte ich die Katze, die mir letztens zugelaufen ist, eigentlich sterben lassen müssen, als meine alteingesessene sie angegriffen hatte. Stattdessen habe ich sie aufgepäppelt und beschützt.

Zum Glück gehe ich nicht nach dem "Gesetzt der Natur" vor, so wie du es propagierst.
      Du argumentierst sehr kindisch.
      Es gibt Dinge, die kann man der Katze ersparen. Man kann sie auch von Wunden heilen.
      Aber man kann sie nicht von ihrem canivorem Leben heilen.
      Entschuldige, ich schätze dich, aber diese Argumentation war der absolute fail
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das war auch ironisch gemeint, nur falls du das in der Fixierung auf meine "Fails" (schreibt man groß ) übersehen haben solltest.

Kommentar

Unser ganzes Leben, unsere ganze Welt unterliegt doch den Gesetzen der Natur, was soll daran falsch sein? Es gibt natürliche Entwicklungen, aber auch solche, die von menschlichen Verhaltensweisen beeinflusst werden. Eine Patentlösung gibt es nicht; es kommt immer auf den Einzelfall an. Natürlich würde ich keine streunende Katze so einfach sterben lassen, aber weiß denn jemand, was die Natur/das Schicksal für sie vorgesehen hat? Muss ein Mensch sich einmischen? Oder lässt er es bleiben? Im Grunde hängt das von den Idealvorstellungen des Einzelnen ab.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Was vegetarische Ernährung von Katzen angeht: das Thema hatten wir doch an sich vorher schon, Stichwort Futterqualität.
            Günstiges Futter ist oft fast "vegetarisch". Der größte Bestandteil ist meist Getreide. (Weshalb solches Futter eben nicht so gesund ist, zumindest nicht auf Dauer.)

Katzengras: mein jetziger rührt es partout nicht an.

Die Bitterstoffe im Gras sinds oft auch, die das Erbrechen der Haare auslösen. Und ja, nicht immer spucken Katzen das ganze aus. Das kommt nicht selten dann einfach auf anderem Weg heraus...
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Es ist absurd, seine Katze zu lieben und andere Tiere vorsätzlich durch den Kauf von Katzenfutter quälen und töten zu lassen.

Kommentar

Es ist absurd, seine Katze zu lieben und andere Tiere vorsätzlich durch den Kauf von Katzenfutter quälen und töten zu lassen.
                Dann - fürchte ich - wirst Du Mäuse fangen müssen.

Aber Heuschrecken, Käfer, Tag- u. Nachtfalter und anderes, wohlschmeckendes Kleingetier tut es auch. Schließlich will man seine Katze ja nicht einseitig ernähren.

Heuschrecken gehören übrigens zu den wirklich beliebten Insekten, die Katzen fressen. Merke ich jedes Mal, wenn sich eine in meine Wohnung verirrt und ich sie meiner Katze vorsetze. Ein Schnapp, ein Biss und weg ist sie.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Wenn Katzen nichts anderes fressen als Fleisch, dann bleibt dir nichts anderes übrig.

EDIT:

Ups, da war Noir etwas flotter als ich.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Och weißt du, für Katzenfutter stirbt an sich kein einziges Tier. Die Tiere aus dem Katzenfutter besteht, werden für den Menschen getötet, damit der sein Schnitzel, Hühnerei und was sonst noch alles bekommt. Extra nur fürs Katzenfutter wird nichts geschlachtet.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Das ist allerdings richtig, TimeGypsy, da gebe ich dir Recht.

Kommentar

Das genau werde ich eben nicht aktzeptieren, sonst könnte ich auch wieder barbarisch sein und Fleisch essen.
                        Vorsicht, damit implizierst du das alle Menschen die Fleisch essen Barbaren sind. Das würde dann genau die Diskussion auslösen die du vermeiden möchtest. Ob es nun richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt. Leben und leben lassen, ganz einfach. Wir Menschen haben die Wahl weil unsere Physoiologie beides verarbeiten kann, d.h. wir können uns entscheiden was wir essen, eine Katze aber nicht. Ihre Physiologie ist auf Fleisch angewiesen, Gemüse können sie einfach nicht so gut verarbeiteiten wie Menschen.

Das würde stimmen wenn man seine Katze töten und essen würde. Ich finde es übrigens auch nicht absurd. Ich "liebe" meine Katzen aber gehe trotzdem noch zu McDonalds. Solange es keinen McCat-Burger gibt, sehe ich darin auch kein Problem

Aber mal zurück zum Thema. Wie schon gesagt wurde, Katzen sind Carnivoren, sie brauchen Fleisch ansonsten würden sie schnell krank werden und sterben. Es ist ihre Natur und gegen die Natur kann man eben nichts machen. Katzen sind Tiere, sie handeln nach ihrem Instinkt und genau das ist das beste für sie. Das heisst: Jagen, töten und essen. Es gibt Katzenfutter mit Gemüse, ja, aber das ist nur für mehr Vitamine.

Wichtig für eine Katze (übrigens auch für Menschen) ist:
                        Arginin
                        Taurin
                        Methionin
                        Nicotinsäure

Wir können unseren Bedarf über Pflanzen decken, Katzen eben nicht weil sie, wie oben schon gesagt, ihr Verdauungsapperat nicht richtig verarbeiten kann.

Deswegen ist es unmöglich eine Katze zu einem Vegetarier zu machen.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

zum Katzengras:

bei Pflanzen-Kölle ca. 0.99-1.29€ ??, garantiert OHNE Chemie.
                          Meine Beiden sind ganz verrückt darauf - neeeee nicht Knabber,
                          her damit! Buddelkasten!! Chaos 2.0! und dann drinn wälzen.......

Ich habe gute Erfahrungen mit Whiskas-Anti-Haiyr gemacht.

zur vegetarischen Ernährung:

Da ist wohl Alles gesagt.
                          Kleine Fußnote: der Darminhalt der Beutetier soll (laut Tierarzt) wichtig sein für die Gesundheit der Katzen, (daher auch Gemüsebeimischung im Fertigfutter???)
                          Übrigens, der Winterpelz kommt - ich hab mir eine neue Bürste kaufen müsse..... Einer lässt sich gut "striegeln", Nr.2 ist "zickig".

mfg

Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Das war auch ironisch gemeint, nur falls du das in der Fixierung auf meine "Fails" (schreibt man groß ) übersehen haben solltest.
                            Das Englische kennt diese Art der Großschreibung nicht und daher werden Nomen nicht großgeschrieben. Egal.
                            Ich finde es bedenklich, wenn man ein Tier derart verändern möchte. Ich kenne Menschen, die ihre Frettchen (domestizierte Illtisse, also Beutegreifer) mit Milch und Toast füttern, damit ihnen angeblich der Beutetrieb abhanden kommt.
                            Wo soll so was hinführen? Die Natur ist, wie sie ist. Wo der Mensch verändernd eingreift kam selten was Gutes dabei raus.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Katzen sind nicht imstande, die benötigten Nährstoffe aus pflanzlicher Nahrung zu filtern. Sie haben im Vergleich mit Kühen einen sehr kurzen Darm und einen kleinen Magen. Es können Nierenschäden entstehen und ein hoher Kohlenhydratgehalt überlastet die Verdauungs- und Ausscheidungsorgane.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Ich kenne Menschen, die ihre Frettchen (domestizierte Illtisse, also Beutegreifer) mit Milch und Toast füttern, damit ihnen angeblich der Beutetrieb abhanden kommt.
                                Ich glaub das jetzt nicht. Mit Futter einen angeborenes Verhalten weg"erziehen"? Wie blöde sind diese Leute eigentlich? Hoffentlich beißen sie die Frettchen ganz fürchterlich in die Finger.

@Prix:
                                Kämmen lässt sich mein Kater ohne Probleme. Nur direkt am Bauch mag er es nicht. Und er bleibt nicht stehen, sondern muss immer hin und her laufen und Köpfchen geben.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Lädt...
                                X