Wer kennt sich mit Katzen aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit Katzen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
    Echt? So ähnlich wie eine Hundemarke? Und wer macht das, der Tierarzt? Und ist das Tier dann quasi registriert?
    Bei meinen wurde beim Kastrieren (da lagen sie ja in Narkose, sonst ist das schmerzhaft) ein Transponder (groß wie ein "dickes Reiskorn")gesetzt.
    Der darauf abgelegte Zahlencode wird bei "Tasso" gemeldet. So sind die Katzen zuzuordnen. Wenn ich sie Streichle kann ich das Ding fühlen.

mfg

Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Sie sollen aus dem oder jenem Zimmer verschwinden wenn ich es möchte.
      Ach will ich mit den "Tiegern" nicht "diskutieren" wer, wo sitzt.
      Daher das "Training" mit ihnen, ganz besonders als das mit dem Hund passierte.
      Intelligent? - na ja, wenigstens sind sie zu der ein- und anderer "konzertierten" Aktion fähig.
      Beispiel?-Bitte: Einer springt an die Türklinke, der andere drückt , zieht unten. Einer lässt sich schmusen, der andere klaut auf dem Tisch liegende Leckerlie. Einer geht an der Eierschecke naschen, der andere steht "Wache".
      Einer macht Krach, der Andere "klaut" meinen Tabletstift wahlweise Handy, Uhr, Brille.........
      Ich hoffe etwas "Klarheit" in meine Post gebracht zu haben.

mfg

Prix
      hm, also ein Klares "Nein" und strenger Blick reicht bei meinem für gewöhnlich, wenn er was anstellt. Und er weiß sehr genau, was er darf und was nicht.
      Und er lässt sich ganz brav die Nase putzen, Ohren kontrollieren etc. Ohne Training meinerseits. *g*

Das mit der Tür kenne ich. Aber 2 Katzen & Tür ist doch keine Herausforderung... würde vermutlich einer meiner ersten Kater da denken.
      Situation: Heizungskeller, also schwere Brandschutztür. Neben der Tür Eimer oder Sack Zement. Mein Kater ist da wohl raufgestiegen, hat die Türklinke runtergedrückt und irgendwie die schwere Tür aufbekommen (evtl. mit Hilfe) und hat dann mal eben die restlichen 9 Katzen rausgelassen, er selbst hinterher. Wir haben unseren Augen nicht getraut, als plötzlich alle 10 vor der Wohnungstür standen...
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Das wird normalerweise sogar ohne Narkose gemacht. Selbst meine Frettchen haben einen Chip.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

@ FltCaptain:

Nunja, die Berechtigung und Höhe der Hundesteuer wird ja ebenfalls immer wieder diskutiert. Wenn jemand z.B. die Hinterlassenschaften seines Hundes sofort wegmacht, dann verursacht er der Stadtreinigung keine Kosten. Trotzdem zahlt er Hundesteuer.

Eine Katzensteuer würde ich ebenfalls völlig daneben finden. Dass Tiere generell eine wichtige psychosoziale Aufgabe erfüllen (z.B. bei alten oder einsamen Menschen), geht als Argument bei den Politikern total unter. Das wollen sie nicht hören, weil...

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Der Staat versucht doch einfach nur verzweifelt noch mehr Geld aus dem Bürger zu pressen.
          Rischtisch... Treffender kann man es nicht formulieren!
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Ach, bevor die Katzensteuer kommt, wird erstmal überall die Pferdesteuer eingeführt. Bei uns in Niedersachsen war das gerade erst wieder Thema, zum Glück bisher ohne Aussicht auf Erfolg. Ich möchte nicht wissen, wieviele Existenzen das bedrohen oder gar vernichten würde.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Das wird normalerweise sogar ohne Narkose gemacht. Selbst meine Frettchen haben einen Chip.
              Richtig - aber mein Arzt meinte, dass stresst sie nicht so sehr.
              Und sie werden nicht doppelt belastet·

mfg

Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Kann man sich eigentlich bei Hartz IV ein bis zwei Katzen leisten, wenn man sie gesund ernähren will? Die Tierarztkosten sind ja auch nicht ohne.

Wer hat Erfahrung mit der Krankenversicherung für Katzen (habe gelesen, die kann man nur für jüngere Katzen abschließen). Vorsorgliches Sparen in Höhe der monatl. Vers.-Kosten wird wohl die Kosten nicht auffangen.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Kann man sich eigentlich bei Hartz IV ein bis zwei Katzen leisten, wenn man sie gesund ernähren will? Die Tierarztkosten sind ja auch nicht ohne.

Wer hat Erfahrung mit der Krankenversicherung für Katzen (habe gelesen, die kann man nur für jüngere Katzen abschließen). Vorsorgliches Sparen in Höhe der monatl. Vers.-Kosten wird wohl die Kosten nicht auffangen.
                  Hm, also beim letzten Kater wars manchmal ein bisschen eng. Zum Glück bin ich da teils auf sehr nette Tierärzte gestoßen. So mußte ich z.B. nicht den WE-Aufschlag in der Tierklinik zahlen. (Der TA konnte dort eh fast nichts fürs Tier machen.)

Das Spezialfutter habe ich fast ausschließlich übers Internet gekauft. Immer gleich so auf Vorrat, dass ich ganz knapp über die nötige Summe kam, ab der es Versandkostenfrei war. Und es gab & gibt da ja immer mal Angebote. Treuepunkte konnte ich dann auch schonmal gegen Futter(proben) einlösen.
                  So habe ich mir teure Busfahrten in die Stadt gespart.

Und dann gibts da noch so ein paar Tricks. Z.B. die Angebote von Whiskas oder Catsan. Wenn man sein "Katzenkind" da anmeldet, bekommt man einiges gratis. (Für Gratis geht sowas dann halt auch mal.)

Da bei meinem jetzigen Kater ja die Tierarztkosten entfallen, geht das geldlich recht gut.

Und ansonsten: wenn man eine Katze gesund ernährt und das Tier auch gesund ist, braucht man ja nur selten mal zum Tierarzt. Wohnungskatzen brauchen ja z.B. auch weniger Impfungen als Freigänger.

Und wie ich glaub schonmal zur Versicherung schrieb: Ich habe immer eine gewisse Summe auf dem Sparbuch für Notfälle. Das ist natürlich bei Hartz IV nicht sehr viel, hat aber bisher immer gereicht. Selbst bei meinem teuren letzten Kater. Mit dem mußte ich manchen Monat ja gleich dreimal oder öfter zum Tierarzt. Ich habe aufs Sparbuch nicht monatlich was draufgepackt, sondern hab eben immer geschaut, dass ein bestimmtes Sümmchen drauf war und wenn am Monatsende doch mal ein bisschen Geld über war, kam das halt mit dazu.

Kommentar

Ja, aber was ist, wenn's mal ne teure OP sein muss? Man weiß ja nicht immer, welche Vorgeschichte eine Katze hat. So viel kann man doch auch nie sparen. Eine Versicherung wäre mir da dann doch lieber, weil ich auch befürchte, dass das Ersparte dann für anderes wichtige drauf geht.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Oft kann man Raten aushandeln, auch wenn beim Tierarzt evtl. was anderes angeschlagen steht.

Stiftung Warentest hatte auch mal solche Versicherungen getestet. Ich hoffe, dieser Link ist ok, da steht kurz was dazu:
                      Krankenversicherungen News | Krankenversicherung für Hunde und Katzen - Stiftung Warentest ist skeptisch - paradisi.de

Also für mich kommt so eine Versicherung einfach nicht in Frage. Ich könnte sie mir schlichtweg nicht leisten. Da finde ich meine Haftpflicht wichtiger, die ich mir gearde so noch leisten kann.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Ja, aber was ist, wenn's mal ne teure OP sein muss? Man weiß ja nicht immer, welche Vorgeschichte eine Katze hat. So viel kann man doch auch nie sparen. Eine Versicherung wäre mir da dann doch lieber, weil ich auch befürchte, dass das Ersparte dann für anderes wichtige drauf geht.
                        Also eine Krankenversicherung für Katzen kostet ca. 15 bis 30€ im Monat. Am besten rechnest du es dir selbst aus z.B. hier Tierversicherung.
                        Ich kann jetzt nur von meinen 2 Katzen sprechen, es sind reine Wohnungskatzen und waren beide bisher nur einmal beim Tierarzt wegen Sterilisation bzw. Kastration. Ansonsten bekommen sie nur wenn nötig die Grundimpfungen.
                        Wenn man aufpasst und seine Katze gut pflegt, dann leben Katzen länger, besser und gesünder als so mancher Mensch
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Oft kann man Raten aushandeln, auch wenn beim Tierarzt evtl. was anderes angeschlagen steht.
                          Danke! Das mit den Raten ist eine gute Idee, werde mich mal bei unserem Tierarzt erkundigen.

Katzen-OP-Versicherungen kosten ca. 5,- bis 9,- € je nach Leistung.

Also eine Krankenversicherung für Katzen kostet ca. 15 bis 30€ im Monat.
                          Danke!
                          Oh, das wird ja teuer. Dann kauf ich lieber gutes Futter und spare.

Kommentar

Also eine Krankenversicherung für Katzen kostet ca. 15 bis 30€ im Monat.

Das ist echt nicht von Pappe. Statt einer Versicherung könnte man die Kohle ja sparen für Tierarztbesuche und ähnliches. Das ist unter'm Strich womöglich kostengünstiger.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                              Statt einer Versicherung könnte man die Kohle ja sparen für Tierarztbesuche und ähnliches. Das ist unter'm Strich womöglich kostengünstiger.
                              Das ist praktisch genau das Ergebnis von Stiftung Warentest.

Kommentar

Ohne dass jetzt gleich Bomben auf mich abgeworfen werden, möchte ich eine Frage stellen.

Ist es irgendwie möglich, Katzen rein pflanzlich gesund zu ernähren? Es versetzt mir jedesmal einen Stich ins Herz, wenn ich einem Tier gutes tue und gleichzeitig einem anderen das Recht zu leben abspreche.

Kommentar

Lädt...
                                X