Wer kennt sich mit Katzen aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit Katzen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Wie hast du sie genommen???
    Ich hab sie jetzt nicht mit dem Kopf unter's Wasser getaucht, keine Angst. Mich beeindruckte eher, dass Katzen normalerweise Zeter und Mordio fauchen, wenn man sie nass macht.

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Ich würde mich am liebsten für ein Jungtier entscheiden. Andererseits würde ich gerne eine Katze aus dem Tierheim nehmen, aber Freunde von mir haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil die Tiere oft verhaltensauffällig sind.
      Schon bevor ich mich endgültig von meinem Kater verabschieden mußte, stand für mich fest: läuft mir kein Tier in der Zeit zu, wird das Nächste ein "dreibeiniges Einauge" aus dem Tierheim. Oder anders gesagt: ich wollte das Tier, das am längsten dort ist/das die geringste Vermittlungschance hat. Kein Jungtier, Jungtiere werden eh so schnell groß. Im Heim sind wir dann zuerst zu den jüngeren Tieren. Da war mein absolutes Traumtier. Ein rotes, verschmustes Kätzchen. Aber ich wußte, dieses Tier ist bestimmt in 1 oder 2 Tagen weg. Daher bin ich mich dann erstmal weiter umschauen gegangen, zu den FIV-Tieren. Dort saß ein Kater auf nem Kratzbaum, auf Augenhöhe, und hat mir ohne Vorwarnung erstmal nen dicken "Schmatzer" auf die Lippen verpasst. Nur vom Äußeren her hätte ich mich für das Tier wohl kaum entschieden. Nun ja, wie es ausgegangen ist, sieht man ja an meinen posts. Ich hab nen total anhänglichen, verschmusten Kater, der es mir jeden Tag dankt, dass ich auf ihn gehört habe und ihn mich aussuchen lassen habe. (Ja, so rum ists zutreffend. *g*) Ich würde ihn für kein Geld der Welt hergeben wollen. Auch wenn ich manchmal schlaflose Nächte hab, wenn er mal wieder besonders laut schnarcht wegen seinem Schnupfen.
      Das rote Jungtier war tatsächlich nach 2 Tagen vermittelt. Meiner war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Jahre alt und hatte über 3 Jahre im Heim gehockt.

Ja, es gibt verhaltensauffällige Tiere im Tierheim. Aber das sind längst nicht alle. Und die Mitarbeiter wissen für gewöhnlich um die Macken und teilen das mit. (Da wird kaum wer flunkern, schließlich wollen die ja auch, dass die Tiere ein gutes Zuhause bekommen und nicht nach 2-3 Tagen zurückgebracht werden.)

Mein Kater hat auch ne "ganz schlimme" Macke, die aber auch schon in seiner Beschreibung dabeistand. Er wirft sich einem gern vor die Füße, damit man ihn auch ja beachtet.

Es ist ein 200 Liter-Becken, dass zwei längliche Futterluken hat, die sich zwar abdecken lassen, aber relativ leicht zu öffnen sind. Dass die Katzen irgendwann das Interesse an den Fischen verlieren, ist gut möglich. Ein Restrisiko bleibt aber.
      Aber Fische sind doch auch nicht doof? Wenn da ne Katzenpfote mal ankommen sollte, werden die sich sicher ganz schnell angewöhnen, in dem Fall auf den Grund zu schwimmen. Eine Katze wird kaum hinterher"tauchen", da sie für gewöhnlich wasserscheu sind, wenns nicht gerade ne Maine Coone oder Türkisch Van ist.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Mein Kater hat auch ne "ganz schlimme" Macke, die aber auch schon in seiner Beschreibung dabeistand. Er wirft sich einem gern vor die Füße, damit man ihn auch ja beachtet.
        Das tun sie doch alle. Ich denke mir manchmal, sie will mich umbringen.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Das tun sie doch alle. Ich denke mir manchmal, sie will mich umbringen.
          Na ja, bei ihm ist das so "heftig", dass es halt extra erwähnt wurde.

Er springt einem nicht nur vor die Füße, er wirft sich hin und wälzt sich ausgiebig. Also man könnte sagen, er ist "dauerrollig", nur ohne den sexuellen Aspekt.

Noch "besser" ist seine Kratzbaum-"Macke". Der Kratzbaum steht blöderweise in nem Durchgang und wenn ich da vorbeikomme und er hockt drauf, schnellt das Pfötchen hervor, um mich festzuhalten und an ihn ranzuziehen. Ohne Schmusen an ihm vorbeigehen? Das geht ja mal gar nicht!

Die Meinungen zu ihm im Tierheim sind immer wieder klasse. Eine der Pflegerinnen war/ist total vernarrt in ihn (konnte ihn aber nicht selbst nehmen), während andere ihn absolut nicht ausstehen konnten.

Manchen ist wahrscheinlich einfach sein um Liebe Gebuhle auf den Senkel gegangen. Er weicht einem ja echt kaum von der Seite. Als ich damals im Heim ne andere Katze im Raum streicheln wollte, kam er an, hat das Tier verscheucht und sich in Pose geworfen. ...und gerade ist es echt ein Wunder, dass er noch auf dem Sofa pennt. Denn um diese Zeit meint er oft, es ist Zeit fürs Bett und springt mir dann vor den Monitor.

Kommentar

Ich hab nen total anhänglichen, verschmusten Kater, der es mir jeden Tag dankt, dass ich auf ihn gehört habe und ihn mich aussuchen lassen habe. (Ja, so rum ists zutreffend. *g*)
            Ja, genau diese Anhänglichkeit meine ich. Ich glaube, dass Tiere sehr dankbar sein können und dies auch zeigen.

Machen Männer das nicht auch manchmal...?!

Aber Fische sind doch auch nicht doof?
            Meine schon!

Wenn da ne Katzenpfote mal ankommen sollte, werden die sich sicher ganz schnell angewöhnen, in dem Fall auf den Grund zu schwimmen. Eine Katze wird kaum hinterher"tauchen", da sie für gewöhnlich wasserscheu sind, wenns nicht gerade ne Maine Coone oder Türkisch Van ist.
            Nee, klar, der natürliche Fluchtinstinkt ist natürlich auch bei meinen Fischen vorhanden (besonders bei den kleineren Schwarmfischen).

Ich stelle mir übrigens gerade dieses Szenario vor:

katze-vs-aquarium.wmv - YouTube
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Im Prinzip lief das bei meinen beiden Rabauken auch als "Rettung in letzter Not".
              Sie sollten "entsorgt" werden!, da der Zuchtkatzenbesitzer den "Unfall" vertuschen wollte. Aber das ging mich nix an.
              Der Tierarzt (ein alter Kunde) wusste von unserer Absicht Katzen anzuschaffen.
              Dann ein Anruf: Komm mal vorbei - ich hab da was!
              6 junge Katzen erwarteten uns dann. Er erklärte kurz die Umstände und so bin ich an die Beiden geraten*gg*

In der "emotionalen Falle", hockte ich mich zwischen die Wuselbande und die Mutter. Ganz gezielt kam immer wieder ein Kätzchen an mir hochgekrabbelt.....:::: Nr. uno! (Carlos).
              Nach Rat des Arztes (nimm Zwei!) suchten wir den "Spielgefährten" dazu aus (Felix). Das ganze dauerte eine Weile, alles in Ruhe und leise, ruhig.
              Sie bekamen ein Bändchen und wieder ab zur Mama.
              Der Rest der "Bande" war innerhalb Tagen an "Büchsenöffner" vermittelt.
              Absatz:
              Ich "benutze" die Beiden jetzt als "Frischetester" --- kurz dran geschnuppert
              und schon weiß ich was "Frisch" ist - oder auch nicht!
              Mit vor die Füsse schmeißen ist in abgewandelter Form auch üblich:
              Katze erscheint, miaauuu, ein Blick, kommt er auch, dann ab zum "Krimmerplatz"- und wehe! es geht nicht lang genug - dann AUFSTAND.

mfg

Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

@Achilles
                Letztendlich muss Du selbst entscheiden. Nur Du kennst Dein Leben und Deine Pläne für die Zukunft. Aber eines darfst Du nicht vergessen: Du hast die Katze für einen sehr langen Zeitraum, wenn nicht etwas Unvorhersehbares passiert. Mein Kater wurde 18 Jahre alt!

Deine Berufstätigkeit dürfte das kleinere Problem sein. Die Katze schläft dann halt, oder guckt aus dem Fenster und wartet, bis Du nach Hause kommst. Die wichtigere Frage ist: wieviel Zeit hast Du danach für sie? Bist Du auch abends nicht viel zu Hause, weil Du mit Freunden unterwegs bist? Wie sieht's mit Urlaub aus? Hast Du Jemanden, der auf sie aufpasst und sich in der Zeit um sie kümmert?(Für mich persönlich ist der Urlaub jetzt wieder gestrichen, solange die Katze lebt) Wie groß ist Deine Wohnung? Hat die Katze Platz genug, um sich auszutoben? Oder gibt es die Möglichkeit für Freigang?

Die Fische sind das kleinere Problem. Es gibt sicher Möglichkeiten, diese Luken zu schließen oder die Katze nicht in das Zimmer zu lassen, in dem das Aquarium steht. Ich hab auch Wellensittiche, mit denen der Kater liebend gerne spielen würde. Aber ich lasse ihn halt erst ins Zimmer, wenn ich zu Hause bin und der Vogelkäfig abgedeckt ist - also abends.

Ich wollte eigentlich nach dem Tod meines ersten Katers keine Katze mehr, weil man doch sehr angebunden ist. Schnell mal ein oder zwei Tage irgendwohin fahren geht zwar mit den Wellis, aber nicht mit einer Katze, wenn man niemanden hat, der sich um sie kümmert.

Und ich hätte wohl auch jetzt keine Katze, wenn Fridolin's Besitzer ihn beim Umzug mitgenommen und sich vernünftig um ihn gekümmert hätte. Aber da kannte ich den Kater eben schon drei Jahre und ich hätte es niemals über's Herz gebracht, den Kater verwildern zu lassen oder zuzusehen, wie er ins Tierheim kommt.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Ich "benutze" die Beiden jetzt als "Frischetester" --- kurz dran geschnuppert
                  und schon weiß ich was "Frisch" ist - oder auch nicht!
                  Das klappt?

Ich hatte es bisher fast immer: entweder es muß frisch sein... oder schön "alt"/gammelig, dann liebt Katze das. Aber welcher Zustand nun jeweils zutraf, wenn das "etwas" noch nicht offensichtlich roch und aussah, hätte ich kaum sagen können.

In ner Fernsehsendung wurde mal behauptet, Katzen würden nichts Essen, das schlecht (oder giftig) ist. Stimmt dummerweise aber absolut nicht.

Kommentar

Das klappt?

Ich hatte es bisher fast immer: entweder es muß frisch sein... oder schön "alt"/gammelig, dann liebt Katze das. Aber welcher Zustand nun jeweils zutraf, wenn das "etwas" noch nicht offensichtlich roch und aussah, hätte ich kaum sagen können.

In ner Fernsehsendung wurde mal behauptet, Katzen würden nichts Essen, das schlecht (oder giftig) ist. Stimmt dummerweise aber absolut nicht.
                    Ganz hervorragend!
                    Mit "Frisch" ist tatsächlich "Frisch" zu verstehen.
                    Also nix gesalzenes, gewürztes, o.ä.. z.B. Putenbrustfeinschnitt: 1Tag: her damit! 2.Tag: nehmen wir noch gerne!, dritter Tag: DAS! meinst du jetzt nicht Ernst! - Nöö!!! Und tatsächlich - nicht mehr einwandfrei, obwohl in Tupper, im Kühlschrank.
                    Das Gleiche mit Frischfisch. (Sushi - Sashimi)-- Erstaunlich.

Bei Jogurt da gibts kein Halten - da werden Katzen zu Hyänen! So nach der Devise: Ehhh DU, willst da auch was? Rutsch mal zur Seite! Jetzt WIR!!!

Noch was zum ins Haus nehmen:
                    Tage 2-3??? vorher habe ich einen Animalcontainer und ein getragenes Sweatshirt und Socken auf Empfehlung des Doc`s abgegeben. Damit die "Biester" mich riechen lernen.
                    Hat einwandfrei geklappt. Sie schlafen heute noch in diesem Cotainer......

mfg

Prix

Kommentar

Also in die Transportkiste geht meiner (freiwillig) nur, wenn er im Tierheim hockt. Bei mir daheim klappt das nie (ohne "Gewalt"). Ich glaub, der hat im Heim dann immer die Hoffnung: jetzt gehts bestimmt endlich wieder nach Hause!

Katzen... *seufz*

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                        Letztendlich muss Du selbst entscheiden. Nur Du kennst Dein Leben und Deine Pläne für die Zukunft. Aber eines darfst Du nicht vergessen: Du hast die Katze für einen sehr langen Zeitraum, wenn nicht etwas Unvorhersehbares passiert. Mein Kater wurde 18 Jahre alt!
                        Die Katze einer Arbeitskollegin wurde sogar 19 Jahre alt. Sie konnte zuletzt wohl kaum noch was sehen und hat sich nur noch selten bewegt, aber sie hatte mit Sicherheit ein sehr schönes Leben, so wie ich meine Kollegin kenne (absolute Tiernärrin).

Deine Berufstätigkeit dürfte das kleinere Problem sein. Die Katze schläft dann halt, oder guckt aus dem Fenster und wartet, bis Du nach Hause kommst. Die wichtigere Frage ist: wieviel Zeit hast Du danach für sie? Bist Du auch abends nicht viel zu Hause, weil Du mit Freunden unterwegs bist? Wie sieht's mit Urlaub aus? Hast Du Jemanden, der auf sie aufpasst und sich in der Zeit um sie kümmert?(Für mich persönlich ist der Urlaub jetzt wieder gestrichen, solange die Katze lebt) Wie groß ist Deine Wohnung? Hat die Katze Platz genug, um sich auszutoben? Oder gibt es die Möglichkeit für Freigang?
                        Nunja, abends bin ich auch manchmal unterwegs (Sport etc.), so dass ich nicht garantieren kann, wirklich ausreichend Zeit für das Tier zu haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mein ganzes Leben umkrempeln und auf die Katze zuschneiden möchte. Dass ein Haustier aber generell Veränderungen im Alltag mit sich bringt, ist mir bewusst.

Ich habe eine 72 qm-Wohnung mit Balkon. Da ich in einer ruhigen Seitenstraße wohne, hätte ich keine Probleme damit, die Katze (über den Balkon) auch mal rauszulassen. Meine Nachbarn haben ebenfalls eine Katze, die sich total gerne unter mein Auto legt.

Die Familie meines Bruders hat ebenfalls 2 Katzen, so dass hier die Möglichkeit bestünde, das Tier unterzubringen, wenn ich mal in den Urlaub fahre.

Einen Kratzbaum würde/müsste ich natürlich anschaffen. Macht aber nix, die Dinger finde ich cool!

Die Fische sind das kleinere Problem. Es gibt sicher Möglichkeiten, diese Luken zu schließen oder die Katze nicht in das Zimmer zu lassen, in dem das Aquarium steht. Ich hab auch Wellensittiche, mit denen der Kater liebend gerne spielen würde. Aber ich lasse ihn halt erst ins Zimmer, wenn ich zu Hause bin und der Vogelkäfig abgedeckt ist - also abends.
                        Das mit den Fischen sehe ich auch nicht als sooo großes Problem an. Wenn ich die Deckel, die die Luken verschließen, mit Klebeband befestige, dann dürfte die Mieze keine Chance haben, Fische zu mopsen.

Und ich hätte wohl auch jetzt keine Katze, wenn Fridolin's Besitzer ihn beim Umzug mitgenommen und sich vernünftig um ihn gekümmert hätte. Aber da kannte ich den Kater eben schon drei Jahre und ich hätte es niemals über's Herz gebracht, den Kater verwildern zu lassen oder zuzusehen, wie er ins Tierheim kommt.
                        Das kann ich nachempfinden. So wie ich mich kenne, hätte ich eine Mieze nach gefühlten 5 Sekunden in mein Herz geschlossen.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

Kommentar

Die Katze einer Arbeitskollegin wurde sogar 19 Jahre alt. Sie konnte zuletzt wohl kaum noch was sehen und hat sich nur noch selten bewegt, aber sie hatte mit Sicherheit ein sehr schönes Leben, so wie ich meine Kollegin kenne (absolute Tiernärrin).

Ich hoffe Sie hatte einen guten Tierarzt, denn 19 Jahre sind eine "Ewigkeit".

Nunja, abends bin ich auch manchmal unterwegs (Sport etc.), so dass ich nicht garantieren kann, wirklich ausreichend Zeit für das Tier zu haben. Hinzu kommt, dass ich nicht mein ganzes Leben umkrempeln und auf die Katze zuschneiden möchte. Dass ein Haustier aber generell Veränderungen im Alltag mit sich bringt, ist mir bewusst.

Könnte es sein, dass es auch "positive" Veränderungen mit sich bringt?
                          (Da wird mal endlich die Bücherstrecke mit Türe versehen, die "Dreckecke" ausgeräumt.)
                          Und so manche Frau steht auf den "Schmusetieger"*gg*. Der Staubsauger sollte auch Animal tauglich sein.......

Ich habe eine 72 qm-Wohnung mit Balkon. Da ich in einer ruhigen Seitenstraße wohne, hätte ich keine Probleme damit, die Katze (über den Balkon) auch mal rauszulassen. Meine Nachbarn haben ebenfalls eine Katze, die sich total gerne unter mein Auto legt.

Das mit dem Balkon ist so eine zweischneidige Sache.....
                          Wie Hoch "Über Null" liegt er denn? Meiner ist abgespannt......

Die Familie meines Bruders hat ebenfalls 2 Katzen, so dass hier die Möglichkeit bestünde, das Tier unterzubringen, wenn ich mal in den Urlaub fahre.

Einen Kratzbaum würde/müsste ich natürlich anschaffen. Macht aber nix, die Dinger finde ich cool!

Bist du Heimwerker ?, da ist ne Menge Geld zu sparen.......

Das mit den Fischen sehe ich auch nicht als sooo großes Problem an. Wenn ich die Deckel, die die Luken verschließen, mit Klebeband befestige, dann dürfte die Mieze keine Chance haben, Fische zu mopsen.

Achtung: KABELEIEN und Zu-Ab-Lauf für den Filter Katzensicher machen, sonst glühen die Augen oder Fußbad.....

Das kann ich nachempfinden. So wie ich mich kenne, hätte ich eine Mieze nach gefühlten 5 Sekunden in mein Herz geschlossen.

Bitte, bitte nicht! -- COOL bleiben und "Verstand ON!" Und such dir einen Tierarzt deines Vertrauens.

Grüße von einem "geplagten Katzenbüchsenöffner"

mfg

Prix

Kommentar

Mein Kater ist dieses Jahr auch 19 geworden.
                            Ihm fehlt ein einziger Zahn, er ist fit wie ein Turnschuh und entert regelmäßig die Arbeitsfläche der Küche um zu stehlen.
                            Sein Fell glänzt und kaum einer kann glauben, wie alt er wirklich ist.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Aber mal was Anderes:

Was Füttert Ihr den so den Katzen und wie viel, trocken oder nass, oder gemischt? Es gibt da ja: "Unendliche Weiten"........
                              (Ja, ich weiß es gibt "Empfehlungen"....)

Was, und wie saufen die lieben "Rabauken"?

mfg

Prix

Kommentar

Also ich füttere überwiegend Nassfutter, aber das Katzentier beharrt darauf, dass er hinterher auch etwas Trockenfutter bekommt. Und wenn ich Rindfleisch habe, bekommt er auch ein Stückchen davon ab.

Bei meinem ersten Kater habe ich immer ein Schüsselchen mit Trockenfutter rumstehen gehabt, aus den er fressen konnte, wann er wollte, aber Fridolin neigt zu Übergewicht und dazu, so lange zu fressen, bis alles weg ist. Daher habe ich bei ihm in der Zwischenzeit den Draumen drauf, denn nach dem letzten Winter konnte man ihn fast rollen.

Was die Futtersorten angeht, so füttere ich grundsätzlich nur Futter, das mindestens 80% Fleischanteil besitzt (lieber mehr), also kein Whiskas, Kittekat, Felix und anderen Dreck (denn nichts anderes ist es). Und Trockenfutter von Royal Canin, bzw im Moment das Diättrockenfutter von denen.

Die Menge: 200g Nassfutter/Tag + ca. 2 Hand voll Trockenfutter.

Zu trinken bekommt der Kater ausschließlich Wasser. Und wie er trinkt? Ganz normal. Aber ich kenne etliche Katzen, die da ihre eigene Metode haben, wie z.B. der Kater meiner Schwester. Der hat seine Pfote ins Wasser getaucht und die dann abgeschleckt. Dementsprechend lange war er auch am Trinken. Ach ja - und das auch nur aus der Hundewasserschüssel.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Lädt...
                                X