Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Jean-Luc.Picard
    aber das dieser Robert (übrigens mein namensvetter) so durchdreht, das kann und will ich net verstehen! Es gibt leider viel zuviel schlechtes auf der welt
    Du lieferst Frage und Antwort in einem Beitrag.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      Original geschrieben von Narbo
      Du lieferst Frage und Antwort in einem Beitrag.
      ja irgendwo schon, aber für mich ist das noch lange kein Grund soo am rad zu drehen
      "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

      Kommentar


        Original geschrieben von garrakk
        Als ich letztes Jahr postete "wir leben in einer brutalen Gesellschaft", lachten mich alle aus. Ein gewisser MOD meinte soger das Gegenteil zu sehen. Das war weit vor dem WTC-Anschlag. Nun wurde ich schon wieder bestätigt. Ähem, es wird noch viel schlimmer werden da wir diese Psychopathen selbst Züchten.
        Und wieder erklingt allerorten, von Konservativen und linken Kulturpessimisten gleichermaßen, die Warnschreihe vor der bösen, brutalen modernen Gesellschaft. Jaja, früher war alles besser, aber heute kann man sich ja kaum noch auf die Straße trauen. Man gut, daß sich das alles ändert, wenn man ersteinmal den ganzen "Gewaltschund" verboten hat, dann haben wir uns wieer alle lieb.
        Gänzlich unbeliebt macht man sich allerdings mit empirischen Fakten:
        Gewalt hat mitnichten zugenommen, eher im Gegenteil. Langzeitstudien belefgen, daß das Risiko getötet zu werden, drastisch abgenommen hat. Die Gesamtmordrate in Deutschland ist seit den Gründerjahren relativ stabil bei ca. 1,4 Morde pro 100.000 Menschen. Es wird auch weniger geschossen: 1972 wurden 13.709 Straftaten registriert, bei denen geschossen wurde, 2000 nur noch 6.937. Angezeigte Raubdelikte nehmen seit 5 Jahren kontinuierlich ab, die Gewaltkriminalität an sich stagniert seit Mitte der 90er bei ca. 185.000 Fällen im Jahr.
        Daran ändert auch ein singuläres Ereignis wie der Erfurter Amoklauf nichts. Und schon gar nicht die allseitigen simplizistischen Ursachenbenennungen. Computerspiele + aggressiver Musik + Schützenverein, dazu ein Motiv = alles klar. "Aber die Idee, dass eine solche Tat wegen der Faktoren A, B und C begangen wird, ist eine Illusion. Der Amok verweigert sich dem Versuch, ihm einen Sinn zu geben." (Joachim Kersten, Soziologieprofessoor an der FH für Polizei Baden-Würtemberg).

        Kommentar


          Es stimmt das die reale körperliche Gewalt abgenommen hat, aber auf der anderen Seite nimmt die Gewalt innerhalb der Gesellschaft - also Medien, Psychen usw. IMHO immermehr zu.
          Oder die Schwelle Gewalt zu benutzen liegt immer tiefer... vorallem bei Jugendlichen. Ich behaupte einfach mal, dass es an Schulen früher friedlicher zuging und ich komme mir inzw. wie ein Sondelring vor, wenn ich höre, dass es Gewalt gegen Lehrer gibt und wie schlimm das sei... bei mir an der Schule merkt man davon nix. Bei uns ist das ja fast schon ein harmonisches Verhältnis mit den Lehrern.

          Das der Gewaltinhalt unserer Gesellschaft hoch ist und immer mehr zunimmt ist IMHO absolut korrekt - aber das bedeutet halt nicht, dass automatisch mehr Gewalt angewendet wird. Es reicht wenn sich die Leute die Psyche kaputtmachen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Hmmm, könnte es auch daran liegen, dass unsere Regierung in Nibelungentreue Angriffskriege totalitärer Staaten aufgrund niederer Motive mitführt und mitfinaziert. Ich meine, wie will ein Schröder öffentlich Computerspiele zum Sündenbock erklären, wenn er deutsche Menschen irgendwo in Krisengebiete hinschickt, um ein wenig Rohöl zu sichern?
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              So, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:

              Da dreht einer durch, der freien Zugang zu Waffen hatte, und der zufällig Counterstrike gespielt hat.

              Was tun die Medien? Ja, sie geben dem Computerspiel die Schuld. Counterstrike muss jetzt als Sündenbock herhalten, weil ein maskierter Soldat auf dem Cover ist!
              Und ausgerechnet die Sender, auf denen im Kinderprogramm die brutalen Horrofilme laufen, die jede Gewalttat ausschlachten, die Opfer in Großaufnahme zeigen, und nicht ein bißchen Pietät besitzen, sagen: Computerspiele sind schuld!

              Dabei haben die Kinder auch früher "Ballerspiele" gespielt: sie sind in den Wald gegangen, und haben Krieg gespielt, oder Cowboy und Indianer.

              Ich glaube eher die Boulevardmedien sind Schuld, denn die erklären den Amokläufern ja gerade zu wie sie Amok laufen sollen, nachdem sie ihn mit Gewaltfernsehen zugeballert haben, nachdem sie ihn so verblödet haben, dass er dumm wie ein Brot nicht mehr anders handeln kann.

              Ausserdem denke ich, sind auch die Lehrer schuld, die den Schüler als kleinen dummen Zeitaufwand ansehen, natürlich immer zeigen müssen, dass sie am längeren Hebel sitzen, und nicht die geringste Pädagogische Ausbildung haben.

              Und zu guter Letzt natürlich die Eltern, die ihr Kind lieber vom Fernseher erziehen lassen, als das selber zu übernehmen.

              Dies sind natürlich alles nur Faktoren, die einen Amoklauf nicht bedingen. Es gehört natürlich auch ne Menge psychischer Labilität dazu, um so etwas schreckliches zu tun.

              @Crow

              Es mag sein,dass Gewalttaten insgesammt abgenommen haben, aber man sollte dabei nicht übersehen, dass Gewalttaten an Schulen zugenommen haben! So hat zum Beispiel der Strafbestand der gefährlichen Körperverletzung in Berlin vom Schuljahr 98/99 16,9% auf Schuljahr 99/00 23% zugenommen! Quelle http://www.lsa-berlin.de/gewalt/gewaltst.htm
              Möp!

              Kommentar


                Ich würde noch genereller sagen:
                Kein Medium ist Schuld daran!
                Dieser Typ hatte seine Tat lange geplant...
                Er hat seinen Waffenschein erst dann beantragt als er von der Schule verwiesen wurde... Und das hat er sicher nich getan weil er vorher Counterstrike gespielt oder bei Blitz ne Leiche gesehn hat...
                Ich find das schon fast lächerlich auch was die Politiker jetzt machen... Verschärfen gleich alle Gesetzte weil EIN EINZIGER durchgeknallter Typ einen Amoklauf begeht...
                Wollen gleich alle Ego-Shooter verbieten weil EINER von wahrscheinlich hunderttausenden Ego-Shooter Spielern nen Amoklauf begeht! Das is doch Schwachsinn!

                Ich finde so tragisch dieser Amoklauf auch ist sollte man ruhig bleiben und keine Gesetzte beschliessen/verschärfen die eh nichts bringen!
                Ausserdem glaube ich dass das ganze Trauergetue der Politiker (besonderns der Spitzenpolitiker) zu 90% nur Wahlkampfgetue is!
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  hier

                  ohne Worte..

                  PS: es ist Soldier of Fortune.. nicht CS...

                  Kommentar


                    Naja gut, das ist die Bild-Zeitung, und der durchschnittliche Bild-Leser weiß nicht mal wie man Computer schreibt, geschweige denn, dass er den Unterschied zwischen CS und SoF kennt.

                    Aber es so typisch, dass die Boulevard-Medien sich gleich auf ein Thema stürzen und einen Sündenbock finden, ohne vorher die geringste Recherche erstellt zu haben. Und die Politik hat wieder was für ihren verlogenen Wahlkampf gefunden.
                    Möp!

                    Kommentar


                      Diese scheiss BILD- "Zeitung"
                      die is echt zu nix nütze weil man se wegen der ganzen Farbe der Titel nichma zu Fischeinwickeln nehmen kann...

                      Und warum packen die diesen dummen kleinen Jungen aufs Titelblatt????
                      Da gabs ja noch nich mal CS (bzw. SoF) geschweige denn irgendwelche ego-shooter...
                      Oh diese dumme BILD wie ich sie HASSSEEEEEE!!!!!!!
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                        Am besten fand ich heute noch Otto, vor zwanzig Jahren fand ich Terrorismus noch richtig geil, Schily, der sich ganz unbekümmert für eine Hearufsetzung der Volljährigkeit auf 21 ausspricht. So wird jede Gewalt konsequent verhindert. Das Schizophrene ist, dass laut Gesetz jeder männliche Bürger sich mit 18 zur Tötungsmaschine ausbilden lassen muss. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich inner Woche mit einem G 36 rumhantiere oder ob ich am WE privat mit einer Kleinkaliberpistole aufm Schiessstand bin...

                        PS: Inner Videothek habe ich mir gerade "Natural Born Killers" in der 18er Version ausgeliehen und werd ihn gleich beim Gewehrreinigen und anschliessendem Guerilla-Traning schauen
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Cu Chulainn

                          Crow

                          Es mag sein,dass Gewalttaten insgesammt abgenommen haben, aber man sollte dabei nicht übersehen, dass Gewalttaten an Schulen zugenommen haben! So hat zum Beispiel der Strafbestand der gefährlichen Körperverletzung in Berlin vom Schuljahr 98/99 16,9% auf Schuljahr 99/00 23% zugenommen! Quelle http://www.lsa-berlin.de/gewalt/gewaltst.htm
                          Tja, wenn man Statistiken liest sollte man sie auch richtig lesen, und auch deutlich machen was eigentlich gesagt wird! Reine Prozentzahlen klingen zwar schön, sagen aber gar nichts aus. Man sollte also hinzufügen, daß sich diese Zahlen auf die jeweiligen Anteile
                          an der Gesamtkriminalität beziehen. Die Gesamtzahl der gemeldeten Fälle stieg objektiv von 99/00 zu 00/01 tatsächlich von 252 auf 270 - dieser hohe Anstieg ist jedoch auf die gemeldeten rechtsextremistischen Straftaten zurückzuführen, die vor 2000 einfach keinen interessiert haben (Hakenkreuze auf Schulheftern etc.). Zudem finden 40% der gemeldeten "Schulkriminalität" außerhalb der Schule statt, also z.B. auf dem Heimweg etc. Bereinigt kommt man auf ganz andere Werte: die Zahl der innerschulischen Kriminalität sank von 99/00 auf 00/01 von 166 auf 163! Auch die absoluten Zahlen von Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung sanken: von 2 auf 0 bzw. von 18 auf 14. Und auch deine Zahlen relativieren sich, wenn man KV und gef. KV zusammenrechnet: der Anteil sank dann von 62,2% auf 54%.
                          Um keine Mißverständnisse zu erzeugen: Auch diese Zahlen sind zu hoch, und dazu kommt wie immer eine gewisse Dunkelziffer (die gab es allerdings schon immer, vermutlich sogar stärker). Aber man sollte halt genau nachlesen und nicht nur auf die Bildchen gucken.

                          Kommentar


                            Immer diese Politikstudenten
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              @Crow

                              Ich habe díe ganze Seite gelesen, allerdings ging es mir um den Anstieg der Gewalt an UND im Umfeld von Schulen. Es mag sein, dass Schulinterne Kriminalität abgenommen hat, aber insgesammt hat die Gewaltkriminalität offentsichtlich zugenommen.

                              Also, nicht immer den Politikstudenten raushängen lassen, sondern einfach mal ruhigsein, und die absoluten Zahlen auf sich wirken lassen.
                              Möp!

                              Kommentar


                                Nee nee, so leicht kommst du mir nicht davon!
                                1. Du schriebst folgendes:
                                Es mag sein,dass Gewalttaten insgesammt abgenommen haben, aber man sollte dabei nicht übersehen, dass Gewalttaten an Schulen zugenommen haben!
                                und dann das:
                                Es mag sein, dass Schulinterne Kriminalität abgenommen hat, aber insgesammt hat die Gewaltkriminalität offentsichtlich zugenommen.
                                Ja was denn nun?
                                2. Zudem ist der der absolute Anstieg von 252 auf 270 zum größten Teil auf rechtsextremistische Straftaten wie Hakenkreuzschmierereien zurückzuführen (wie ich auch erwähnte)! Swas wurde vorher einfach nicht gemeldet. Zudem sind die absoluten Zahlen von Körperverletzung ja gesunken!
                                Also versuch dich hier nicht so billig rauszureden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X