Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Es ist jetzt ca 10 Jahre her, dass ich einen sechsschüssigen Revolver in der Hand hatte. Bei 20 Schuß mit relativ großen Kaliber wäre die Zielgenauigkeit selbst bei beidhändigem Anschlag durch das Gewicht nach wenigen Schüssen schon mangelhaft. Wann gäbe es schon die Gelegenheit mit einer Handfeuerwaffe mehrfach schnell zu schießen?
    Beim Schießsport gibt es z.B. 5 Schuss mit Schnellfeuerwaffen (z.B. Moderner Fünfkampf).

Eine große Magazinkapazität hat den Vorteil, dass man nicht so oft Nachladen muss. Somit wird etwas Zeit spart und die Kampffähig länger aufrecht erhalten, was vor allem im Feuerkampf überlebenswichtig sein kann.
    Es hat seine Gründe, warum die meisten deutschen Polizeien neue Dienstwaffen mit einer Magazinkapazität von meist 13-16 Schuss beschafft haben (+ Ersatzmagazin).
    Nur die Bundespolizei hat mit Einführung der P30 auf ein Ersatzmagazin verzichtet (was im Ernstfall die Störungsbeseitigung (Magazin rau, neues Magazin rein) erschwert, aber kostet ja alles nur Geld...).

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Ja, wenn immer alle total verantwortungsvoll und vernünftig handeln und niemals auch nur eine Sekunde lang nachlässig sind, dann kann natürlich gar nichts passieren…

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

Das ist den Amokschützen in der Regel ziemlich wurscht.
      Das sollte Dir aber bei Deiner Meinungsbildung nicht "wurscht" sein.
      Alle Folgen kannst du dann ja nicht dazu benutzen eine Verschärfung (die ohne hin an der Sache vorbeigeht)des Waffengesetzes zu fordern.

mfg

Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Ja, wenn immer alle total verantwortungsvoll und vernünftig handeln und niemals auch nur eine Sekunde lang nachlässig sind, dann kann natürlich gar nichts passieren…
        .
        Richtig, davon rede icht.
        Das fängt im Strassenverkehr an und findet im Umgang mit Waffen sein Ende.
        Du kannst soviel Gesetze erlassen, wie du willst, wenn keine Vernunft im Umgang gezeigt wird, endet es verheerend.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Richtig, davon rede icht.
          Das fängt im Strassenverkehr an und findet im Umgang mit Waffen sein Ende.
          Du kannst soviel Gesetze erlassen, wie du willst, wenn keine Vernunft im Umgang gezeigt wird, endet es verheerend.
          Du verstehst es scheinbar nicht. Wenn alle immer total vernünftig wären, dann bräuchte man gar keine Gesetze.

Kommentar

Du verstehst es scheinbar nicht. Wenn alle immer total vernünftig wären, dann bräuchte man gar keine Gesetze.
            Richtig.
            Nun haben wir aber Gesetze: Sprich: der Schlüssel zum Waffenschrank darf nicht zugänglich sein und so weiter.
            Ach und: Autofahren ist nur Leuten mit Führerschein erlaubt.

Verstehst du denn nicht? Die Gesetze sagen das, aber die Vernunft der Menschen interessiert das oft nicht.

Du kannst Waffen auch verbieten.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              Alle Folgen kannst du dann ja nicht dazu benutzen eine Verschärfung (die ohne hin an der Sache vorbeigeht)des Waffengesetzes zu fordern
              Hä?

Meine Aussage ist: Hätte Tim K’s Vater keine legalen Waffen besitzen dürfen, dann hätte sich Tim K. auch nicht einfach so im elterlichen Schlafzimmer bedienen können. Ob er es geschafft hätte, über irgendwelche dunklen Kanäle an eine Schußwaffe zu kommen, darf in seinem Fall ruhig bezweifelt werden. Und gäbe es keine legalen Waffenläden, dann wäre auch Robert Steinhäuser nicht mittels einen selbstausgedruckten Wisches an Schußwaffen gekommen.

Daß beide Amokläufer dabei technisch gesehen illegal handelten, ist pure Augenwischerei. Sie bedienten sich der Kanäle, die nur wegen der Möglichkeit des legalen privaten Waffenbesitzes überhaupt existieren und wären ohne diese vermutlich aufgeschmissen gewesen.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Die Verfügbarkeit von Waffen kannst du aber mit dem WaffG im Endeffekt nicht begrenzen, da der Schwarzmarkt nicht zu kontrollieren ist. Und mir machen die illegalen Waffen mehr Sorgen als die legalen.
                Und die legale Verfügbarkeit ist schon sehr stark begrenzt. Und nur auf die hat der Gesetzgeber Einfluss.

Von mir aus kann jeder Bürger mit "weißer Weste" eine Schusswaffe besitzen. Das führen von Schusswaffen kann so eingeschränkt bleiben wie es jetzt schon ist. Einen Waffenschein zu kriegen ist so gut wie unmöglich.
                Die legalen Waffen sind - samt Besitzer - registriert. So weiß ich, wer welche Waffe zu Hause hat.
                Die Gefahr wird dadurch in Deutschland nicht nennenswert steigen: die Möglichkeit eine Waffe zu besitzen bedeutet nicht, dass sich jeder gleich eine Waffe kauft. Und in Deutschland ist die Waffenkultur nun einmal eine Andere als in den USA.

Mir sind - als Polizeibeamter wohlgemerkt - 30 Millionen Legal-Waffenbesitzer lieber als 30 Millionen Illegal-Waffenbesitzer.
                Auch ein legaler Waffenbesitzer kann sich nach Jahren dazu entscheiden, in der Bank mit dem Gewehr abzuheben oder in einem Amoklauf möglichst viele Menschen mit in den Tod zu nehmen. Wie soll Gewaltprävention denn praktisch aussehen, wenn man es mit Menschen zu tun hat, die in keinster Weise auffällig sind? Das ist ein Punkt, den ich bisher noch nicht verstanden habe.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Auch ein legaler Waffenbesitzer kann sich nach Jahren dazu entscheiden, in der Bank mit dem Gewehr abzuheben oder in einem Amoklauf möglichst viele Menschen mit in den Tod zu nehmen. Wie soll Gewaltprävention denn praktisch aussehen, wenn man es mit Menschen zu tun hat, die in keinster Weise auffällig sind? Das ist ein Punkt, den ich bisher noch nicht verstanden habe.
                  Man könnte jeden Bürger rund um die Uhr überwachen und das Denunziantentum belohnen. Das wäre ein geringer Preis wenn dafür weiter legal auf dem Schießstand oder wo auch immer rumballern kann.

Ganz ernsthaft würde ich natürlich jedes private Besitzen von Schusswaffen verbieten. Außerdem würde ich die Strafe für illegalen Waffenbesitz und -Handel deutlich erhöhen. Unter lebenslänglicher Sozialarbeit und Abzug von 2% des Gehalts für die Opfer von Schusswaffenverbrechen halte ich für zu wenig.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Noch ne Zahl:

In Deutschland stirbt ein Polizeibeamter pro Jahr.

In den USA stirbt ein Polizist alle 2 Tage.

E/ Durch Waffen natürlich.
                    Das ist interessant. Weißt du noch, wo du das gelesen hast?
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Das ist interessant. Weißt du noch, wo du das gelesen hast?
                      Ist schon länger her, da hab ich die Daten für ne SPON Forum Diskussion gefunden.

Sollte aber nicht zu schwer zu finden sein wenn man Zeit und Muße hat. Waren auch offizielle Daten der Polizeidienste, und Durchschnittszahlen.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Genau das schrieb ich ja.
                        Doch im Normalfall sollte der Schlüssel nicht zugänglich herumliegen. Dann muß man den Schrank aufbrechen und das ist so einfach nicht zu bewerkstelligen.
                        Das ist doch aber nicht realistisch. Wo willst du den Schlüssel denn aufbewahren, so dass ein Kind/Jungendlicher da nicht dran kommt?

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Solltest du den Schlüssel gegen den (natürlich!) ausdrücklichen Willen des Besitzers (ob mit Gewalt oder durch Trick) an dich bringen oder eine Kopie erstellen, hast du damit gleich mehrere Straftaten begangen.
                        Damit geht ALLES daraus Folgende zu Deinen Lasten.

mfg

Prix
                        Und jemand der vor hat mehrere Menschen zu ermorden wird sicher ganz doll Angst davor haben, wegen Diebstahls einer Waffe verknackt zu werden.
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Noch ne Zahl:

In Deutschland stirbt ein Polizeibeamter pro Jahr.

In den USA stirbt ein Polizist alle 2 Tage.

E/ Durch Waffen natürlich.
                          Also, hier mal Daten von der Officer Down Memorial Page:

Line of Duty Deaths: 121

Aircraft accident: 3
                          Assault: 1
                          Automobile accident: 24
                          Duty related illness: 4
                          Fall: 2
                          Gunfire: 45
                          Gunfire (Accidental): 2
                          Heart attack: 7
                          Heat exhaustion: 1
                          Motorcycle accident: 4
                          Stabbed: 5
                          Struck by vehicle: 6
                          Training accident: 1
                          Vehicle pursuit: 5
                          Vehicular assault: 11

By Month

January: 18
                          February: 5
                          March: 5
                          April: 8
                          May: 6
                          June: 8
                          July: 13
                          August: 14
                          September: 14
                          October: 10
                          November: 11
                          December: 9

Alle Zahlen für 2012.
                          Das passt dann, wenn man die 47 Toten durch Schusswaffen nimmt, nicht auf die Behauptung, alle 2 Tage stirbt ein Officer durch Waffen.

Law Enforcement Line of Duty Deaths in 2012

Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Das ist doch aber nicht realistisch. Wo willst du den Schlüssel denn aufbewahren, so dass ein Kind/Jungendlicher da nicht dran kommt?
                            Darum schrieb ich ja auch, daß ich meine Waffen nicht mehr im Haus hätte, wenn Kinder hier wären.
                            Aber selbst wenn...man muß den Schlüssel nicht am Schlüsselbord hängen haben
                            Es reicht wenn er am Schlüsselbund ist. Ich verlasse das Haus nie ohne meinen Schlüsselbund, also geht mir keiner unbemerkt an meinen Schrank.

Kommentar

Darum schrieb ich ja auch, daß ich meine Waffen nicht mehr im Haus hätte, wenn Kinder hier wären.
                              Aber selbst wenn...man muß den Schlüssel nicht am Schlüsselbord hängen haben
                              Es reicht wenn er am Schlüsselbund ist. Ich verlasse das Haus nie ohne meinen Schlüsselbund, also geht mir keiner unbemerkt an meinen Schrank.
                              Und du schläfst auch auf deinem Schlüsselbund, hast ihn jedes mal dabei wenn du aus Klo gehst? Wenn jemand will dann kommt der da schon ran. Also gute Entscheidung, dass du keine Waffen im Haus haben würdest, wenn Kinder da wären.

Interessant zu Polizei und Waffen in den USA ist auch, dass dort die Polizei oft ganze Magazine in die "Verbrecher" (immer öfter sind es gar keine) leert. So verschießt die New Yorker Polizei an vielen Tagen mehr Kugeln als die gesamte deutsche Polizei in einem Jahr. Hier gibt es zum Verhalten der der Polizei in den USA ein paar Beispiele: http://rt.com/usa/news/us-germany-85-shots-022/

Ich folge auch ein paar New Yorkern auf twitter. Mittlerweile ist es wohl so, dass die Leute mehr Angst haben von der Polizei erschossen zu werden als von Verbrechern. Nach einigen Zahlen wohl zu Recht.
                              Zuletzt geändert von Slowking; 20.12.2012, 11:36.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Also, hier mal Daten von der Officer Down Memorial Page:

Alle Zahlen für 2012.
                                Das passt dann, wenn man die 47 Toten durch Schusswaffen nimmt, nicht auf die Behauptung, alle 2 Tage stirbt ein Officer durch Waffen.

Law Enforcement Line of Duty Deaths in 2012

Danke schön. Ob es jetzt 2, 1,5 oder 0,5 sind, ist ja nicht so wichtig, ich finde die Zahlen auch sonst beeindruckend. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen!
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X