Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie du erzogen worden bist.
    Es bedeutet genauso viel an krimineller Energie, wie das Auto zu stehlen, eigentlich noch mehr.
    Vielleicht verstehen wir unter "krimineller Energie" auch einfach verschiedene Dinge. Für mich bedeutet das nicht einfach nur die Bereitschaft, etwas verbotenes zu tun (kriminell), sondern auch, dafür einen größeren Aufwand zu betreiben (Energie) und eine Entdeckung zu riskieren. Und die beiden letzteren Faktoren sind beim Knacken des heimischen Panzerschrankes nunmal wesentlich geringer als etwa der Einbruch in einen Waffenladen oder die Kontaktaufnahme zu kriminellen Organisationen.

Über meine Erziehung brauchst Du Dir übrigens keine Gedanken zu machen, danke!

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Entscheidest DU was ICH brauche? Oder entscheide ICH was DU brauchst?
      Wer entscheidet was eine bestimmte Person braucht?
      Der Staat kann festlegen, dass man manche gefährliche Dinge einfach nicht zu brauchen hat. Das ist für mich akzeptabel. Schusswaffen haben in Privathaushalten schlicht nichts zu suchen.

Und: es gibt auch keinen rationalen Grund auf private Kfz in Städten.
      Doch, den Transport schwerer Gegenstände zum Beispiel. Es mag sicher Menschen geben, die ein neues Möbelstück noch 1 km von der Haltestelle bis zu sich nach Hause schleppen können. Ich kann dies nicht.

Und dann gibt es in jeder Stadt Regionen, die vom ÖPNV schlicht nicht erfasst werden.

Menschen töten Menschen am häufigsten mit Messern. Und dann nicht einmal mit Messern, die als Waffe konzipiert sind, sondern mit Werkzeugen.
      Was machen wir jetzt?
      Messer und andere Stich- und Hiebwerkzeuge sind für einen Amoklauf eher schlecht geeignet. Der Täter muss mit dem Opfer in den Nahkampf gehen. Dabei kann er unterlegen sein, er kann überwältigt werden. Auch ist es schwierig, nur mit einem Messer eine Bank auszurauben. Den Angestellten hinter seiner Glasscheibe beeindruckt ein Messer in keinster Weise - ein halbautomatisches Gewehr hingegen schon eher. Auch gibt es nicht viele Mitmenschen, die ein Messer so präzise werfen können, dass es auch noch auf Distanz tötet. Mit Schusswaffen hingegen kannst Du jemandem auch noch auf Dutzende Meter in den Rücken schießen.

Ich sage ja gar nicht, dass man nicht auch die Ursachen von Verbrechen bekämpfen soll. Aber damit alleine ist es nicht getan. Die Verfügbarkeit von Waffen zu begrenzen ist ebenso unverzichtbar.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
        - Der Verbot zum legalen Erwerb von halbautomatischen Sturmgewehren, sowie der Vorbot zum Erwerb von 100 Schuss Magazinen für Pistolen gehört hier mal eindeutig dazu, ...
        Das ist wieder so eine Forderung die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann.
        Auf folgendem Grund: mir ist keine einzige Pistole bekannt, für die es ein 100-Schuss-Magazin gäbe. 20-Schuss-Magazine sind schon groß.
        Selbst moderne Sturmgewehre (M16, G36, G3, ...) haben in der Regel nur 30-Schuss im Magazin (Trommelmagazine mal ausgenommen).

Und ja: Kriegswaffen gehören nicht in Privatbesitz, die gehören zum Militär (oder der Polizei).

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Der Staat kann festlegen, dass man manche gefährliche Dinge einfach nicht zu brauchen hat. Das ist für mich akzeptabel. Schusswaffen haben in Privathaushalten schlicht nichts zu suchen.
        Da geh' ich nicht mehr drauf ein. Ist sinnlos.

Doch, den Transport schwerer Gegenstände zum Beispiel. Es mag sicher Menschen geben, die ein neues Möbelstück noch 1 km von der Haltestelle bis zu sich nach Hause schleppen können. Ich kann dies nicht.
        Lieferservice? Bietet praktisch jedes Möbelgeschäft an. Ein Transportunternehmen? Die paar Euro wird dir doch der Schutz von Menschenleben wert sein, oder?

Und dann gibt es in jeder Stadt Regionen, die vom ÖPNV schlicht nicht erfasst werden.
        Dann muss der ÖPNV eben ausgebaut werden. Schafft nebenbei auch noch neue Arbeitsplätze.

Messer und andere Stich- und Hiebwerkzeuge sind für einen Amoklauf eher schlecht geeignet.
        Schon mal ausprobiert. Das Messer ist von der Gefährlichkeit mit einer Schusswaffe vergleichbar. Und: der Amok-Täter will töten und sterben. Da hat der Otto-Normal-Bürger keine Chance.

Der Täter muss mit dem Opfer in den Nahkampf gehen. Dabei kann er unterlegen sein, er kann überwältigt werden.
        Messer vs. kein-messer = Messer gewinnt.

Auch ist es schwierig, nur mit einem Messer eine Bank auszurauben. Den Angestellten hinter seiner Glasscheibe beeindruckt ein Messer in keinster Weise - ein halbautomatisches Gewehr hingegen schon eher.
        "Geben sie mir was ich will, oder ich stech' die Oma hier ab!" -> Und schon ist der Bankangestellte am Schalter beeindruckt.

Auch gibt es nicht viele Mitmenschen, die ein Messer so präzise werfen können, dass es auch noch auf Distanz tötet.
        Muss ich ein Messer werfen, um damit zu töten?

Mit Schusswaffen hingegen kannst Du jemandem auch noch auf Dutzende Meter in den Rücken schießen.
        Ein Messer kann ich auch in den Rücken rammen.
        Abgesehen davon überschätzt du die üblichen Entfernungen bei Schusswaffengebräuchen.

Ich sage ja gar nicht, dass man nicht auch die Ursachen von Verbrechen bekämpfen soll. Aber damit alleine ist es nicht getan. Die Verfügbarkeit von Waffen zu begrenzen ist ebenso unverzichtbar.
        Die Verfügbarkeit von Waffen kannst du aber mit dem WaffG im Endeffekt nicht begrenzen, da der Schwarzmarkt nicht zu kontrollieren ist. Und mir machen die illegalen Waffen mehr Sorgen als die legalen.
        Und die legale Verfügbarkeit ist schon sehr stark begrenzt. Und nur auf die hat der Gesetzgeber Einfluss.

Von mir aus kann jeder Bürger mit "weißer Weste" eine Schusswaffe besitzen. Das führen von Schusswaffen kann so eingeschränkt bleiben wie es jetzt schon ist. Einen Waffenschein zu kriegen ist so gut wie unmöglich.
        Die legalen Waffen sind - samt Besitzer - registriert. So weiß ich, wer welche Waffe zu Hause hat.
        Die Gefahr wird dadurch in Deutschland nicht nennenswert steigen: die Möglichkeit eine Waffe zu besitzen bedeutet nicht, dass sich jeder gleich eine Waffe kauft. Und in Deutschland ist die Waffenkultur nun einmal eine Andere als in den USA.

Mir sind - als Polizeibeamter wohlgemerkt - 30 Millionen Legal-Waffenbesitzer lieber als 30 Millionen Illegal-Waffenbesitzer.

Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
        Die 100 kann jetzt auch ein Fehler von mir sein. Aber es gibt wohl wirklich solche Erweiterten Magazine für Pistolen, und auch solche kann man in den USA legal erwerben. Ich muss nochmal schauen ob ich die genau zahl find.
        Nicht dein Fehler. Das ging auch schon so durch die Medien. Aber denen kann man sowieso nicht mehr zutrauen vor einem Bericht zu recherchieren...
        Zuletzt geändert von himura_kenshin; 18.12.2012, 12:31.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Vielleicht verstehen wir unter "krimineller Energie" auch einfach verschiedene Dinge. Für mich bedeutet das nicht einfach nur die Bereitschaft, etwas verbotenes zu tun (kriminell), sondern auch, dafür einen größeren Aufwand zu betreiben (Energie) und eine Entdeckung zu riskieren. Und die beiden letzteren Faktoren sind beim Knacken des heimischen Panzerschrankes nunmal wesentlich geringer als etwa der Einbruch in einen Waffenladen oder die Kontaktaufnahme zu kriminellen Organisationen
          Interessant... Also wenn ich Dich als Gast in meiner Wohnung empfange und Du steckst in einem unbeobachteten Moment die 200 Euro ein, die auf dem Schrank liegen, dann ist das kein Ausdruck krimineller Energie, weil es "keinen großen Aufwand" erforderte?
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Die 100 kann jetzt auch ein Fehler von mir sein. Aber es gibt wohl wirklich solche Erweiterten Magazine für Pistolen, und auch solche kann man in den USA legal erwerben. Ich muss nochmal schauen ob ich die genau zahl find.

EDIT: Für die Glock 19 gibt es high-capacity Magazine, damit haben die Teile bis zu 33 Schuss.

Kommentar

Das ist wieder so eine Forderung die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann.
              Auf folgendem Grund: mir ist keine einzige Pistole bekannt, für die es ein 100-Schuss-Magazin gäbe. 20-Schuss-Magazine sind schon groß.
              Selbst moderne Sturmgewehre (M16, G36, G3, ...) haben in der Regel nur 30-Schuss im Magazin (Trommelmagazine mal ausgenommen).

Und ja: Kriegswaffen gehören nicht in Privatbesitz, die gehören zum Militär (oder der Polizei).
              Vermutlich sind da tatsächlich Trommelmagazine gemeint, die es für Pistolen ja auch gibt. Sicherlich werden wohl die wenigsten Verbrechen mit solchen Teilen begangen, aber warum sollte man sowas erlauben, wenn man eigentlich schon 20-Schuss-Magazine für halbautomatische Gewehre verbieten will. Das klingt dann natürlich auch einfach gefährlicher.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Vermutlich sind da tatsächlich Trommelmagazine gemeint, die es für Pistolen ja auch gibt. ...
                Da hört mein Waffensachverstand dann auf. Ich würde mich schon über eine neue Dienstwaffe - die nicht älter ist als ich - freuen

Kommentar

und nochmal: Merkt ihr eigentlich wie ihr euch gegenseitig zerpflückt? Sicher da liegt jetzt der Schock von 20 ermordeten Kids "in der Luft" aber das is doch kein Grund sich per Diskusion auseinander zu nehmen! Von jedem die oder der hier gepostet hat, geh ich einfach davon aus: ihr geht nich irgendwohin und ermordet Menschen, und schon gar nich Menschenkiddykids! Und ich geh davon aus, dass jetzt im jeden anderen hochrangigen INet Forum auf der Welt eine gleichwertige Diskusion erfolgt is!

Also ein bissel mehr Solidarität mit den Opfern und deren trauernden Angehörigen!

So und um das ganze irgendwie auf mich zu schieben: ich hab genau 4Waffen, 2arme 2beine, und wenn mich auf der Straße etwas dumm anmacht, ignoriere ich es, und wenn es mich körperlich angreift, hau und tret ich es, dies is jedoch so selten, das ich zwar immer angespannt beobachte, aber selbst nach 9 glühwein immer noch entspannt vom Wmarkt nach hause gehn kann, weil ich eben niemand anderen angreife. Inzwischen nuschel ich auch keine Kommentare mehr wie "ja ok du bist 1/4 so breit wie ich aber trotzdem weiche ich auf den Bordstein aus, damit du jede Menge Platz zum Gehen hast" oder "man diggy, du bist breiter als ich, was wirklich beeindruckend is, aber klar friss die bratwurst und lass deinen Hund weiter jaulen, und zwar lauter als die Weih.musy" oder "ey olde wenn du nur noch einen millimeter näher an meine mutter läufst und sie somit versuchst umzurennen fliegst du in dieses Schaufenster und dein Mann hinterher und das alles kostenfrei, ok der Flug nich dein Schaden".
                  Worauf ich hinaus will ich reiße mich wirklich zusammen, hätte 1MillioneK Gründe mich daneben zu verhalten und kann das auch, trotzdem tu ich das nicht!
                  versteht ihr das jetzt?

Kommentar

Interessant... Also wenn ich Dich als Gast in meiner Wohnung empfange und Du steckst in einem unbeobachteten Moment die 200 Euro ein, die auf dem Schrank liegen, dann ist das kein Ausdruck krimineller Energie, weil es "keinen großen Aufwand" erforderte?
                    Wie kommst Du auf "kein Ausdruck krimineller Energie"??? Ich habe lediglich gesagt, daß die notwendige "kriminelle Energie" wesentlich geringer ist.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Herumliegendes Geld in einem unbeobachteten Moment einzustecken (1) erfordert ganz klar weniger "kriminelle Energie" als mich etwa erst in Dein Büro zu schleichen und dort den Schreibtisch aufzubrechen (2) oder gar Deine Frau mit einem Messer zu bedrohen, um Dich zur Herausgabe zu zwingen (3).

Das heißt ja nicht, daß es nicht kriminell wäre, sondern lediglich, daß so mancher, der (1) locker machen würde, bei (2) schon Bedenken hätte und sich (3) niemals trauen würde.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du auf "kein Ausdruck krimineller Energie"??? Ich habe lediglich gesagt, daß die notwendige "kriminelle Energie" wesentlich geringer ist.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Herumliegendes Geld in einem unbeobachteten Moment einzustecken (1) erfordert ganz klar weniger "kriminelle Energie" als mich etwa erst in Dein Büro zu schleichen und dort den Schreibtisch aufzubrechen (2) oder gar Deine Frau mit einem Messer zu bedrohen, um Dich zur Herausgabe zu zwingen (3).

Das heißt ja nicht, daß es nicht kriminell wäre, sondern lediglich, daß so mancher, der (1) locker machen würde, bei (2) schon Bedenken hätte und sich (3) niemals trauen würde.
                      Kannst du dir annähernd vorstellen, welchen Aufwand und welche Energie es kostet, einen Panzerschrank aufzubrechen?
                      Sofern die Eltern den Schlüssel nicht rumliegen lassen haben, versteht sich.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Kannst du dir annähernd vorstellen, welchen Aufwand und welche Energie es kostet, einen Panzerschrank aufzubrechen?
                        Sofern die Eltern den Schlüssel nicht rumliegen lassen haben, versteht sich.

Man muss den Schrank nicht aufbrechen, sondern sich nur mal den Schlüssel "ausleihen".

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Vermutlich sind da tatsächlich Trommelmagazine gemeint, die es für Pistolen ja auch gibt. Sicherlich werden wohl die wenigsten Verbrechen mit solchen Teilen begangen, aber warum sollte man sowas erlauben, wenn man eigentlich schon 20-Schuss-Magazine für halbautomatische Gewehre verbieten will. Das klingt dann natürlich auch einfach gefährlicher.
                          Es ist jetzt ca 10 Jahre her, dass ich einen sechsschüssigen Revolver in der Hand hatte. Bei 20 Schuß mit relativ großen Kaliber wäre die Zielgenauigkeit selbst bei beidhändigem Anschlag durch das Gewicht nach wenigen Schüssen schon mangelhaft. Wann gäbe es schon die Gelegenheit mit einer Handfeuerwaffe mehrfach schnell zu schießen?
                          Beim Schießsport gibt es z.B. 5 Schuss mit Schnellfeuerwaffen (z.B. Moderner Fünfkampf).
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Man muss den Schrank nicht aufbrechen, sondern sich nur mal den Schlüssel "ausleihen".
                            Genau das schrieb ich ja.
                            Doch im Normalfall sollte der Schlüssel nicht zugänglich herumliegen. Dann muß man den Schrank aufbrechen und das ist so einfach nicht zu bewerkstelligen.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Es ist jetzt ca 10 Jahre her, dass ich einen sechsschüssigen Revolver in der Hand hatte. Bei 20 Schuß mit relativ großen Kaliber wäre die Zielgenauigkeit selbst bei beidhändigem Anschlag durch das Gewicht nach wenigen Schüssen schon mangelhaft. Wann gäbe es schon die Gelegenheit mit einer Handfeuerwaffe mehrfach schnell zu schießen?
                              Beim Schießsport gibt es z.B. 5 Schuss mit Schnellfeuerwaffen (z.B. Moderner Fünfkampf).
                              Die Überlegung PISTOLEN mit einer erweiterten Munitionskapazität auszustatten kommt aus dem Militär!
                              Insbesondere im 1WK. "bewährte"sich bei Grabenkämpfen eine führige, feuerstarke Pistole.

siehe :08 (Luger) mit Trommelmagazin und weiter folgend

Eine Sache fällt mir da spontan ein : Western - Schwarzpulver - Coup.

mfg

Prix

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Prix schrieb nach 6 Minuten und 25 Sekunden:

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Solltest du den Schlüssel gegen den (natürlich!) ausdrücklichen Willen des Besitzers (ob mit Gewalt oder durch Trick) an dich bringen oder eine Kopie erstellen, hast du damit gleich mehrere Straftaten begangen.
                              Damit geht ALLES daraus Folgende zu Deinen Lasten.

mfg

Prix
                              Zuletzt geändert von Prix; 18.12.2012, 17:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Doch im Normalfall sollte der Schlüssel nicht zugänglich herumliegen.
                                Ja, wenn immer alle total verantwortungsvoll und vernünftig handeln und niemals auch nur eine Sekunde lang nachlässig sind, dann kann natürlich gar nichts passieren…

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                Solltest du den Schlüssel gegen den (natürlich!) ausdrücklichen Willen des Besitzers (ob mit Gewalt oder durch Trick) an dich bringen oder eine Kopie erstellen, hast du damit gleich mehrere Straftaten begangen.
                                Damit geht ALLES daraus Folgende zu Deinen Lasten.
                                Das ist den Amokschützen in der Regel ziemlich wurscht.
                                Zuletzt geändert von Stormking; 18.12.2012, 17:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X