Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur mal so ein kleiner stummer Einwurf in bezug auf Amerikaner und über-den-Tellerrand-gucken.
    Als ich das gesehen habe konnte ich einfach nicht anders - mich hat's vor lahcen fast umgehauen:

Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

@Nic

Ich bin zu 100% ein Autoditakt. Alles was ich weiß mußte ich mir selbst Beibringen, da die Lehrer , Profs usw. ganz einfach zu Inkompetent waren. Sein es Programmiersprachen (Delphi, C++, Assember....) , Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerke oder Wahrscheinlichkeitstheorie, Funktionentheorie, DVD's rippen , taggen......... und auch Politik. Für diese Fähigkeit danke ich Gott.
      Ach ja, ich wurde NIEMALS beeinflußt. Meine Meinung resultiert ganz einfach aus meinem Intellekt. Mir wurde vorgeworfen ein zu großes EGO zu haben, nun von mir aus. Was ist so schlimmes daran von sich überzeugt zu sein ? Wenn du die Fähigkeit hättest, ohne Fremde Hilfe, dir JEDES Wissen anzueigenen, würdest du dann nicht auch etwas 'überheblich' werden ?

Nur schade daß mir der Suff eine große Karriere zunichte machte.
      Scheißdrauf. Eh alles Bestimmung.

Kommentar

Das du niemals beeinflusst wurdest ist absolut unmöglich !
        Jede soziale Interaktion beeinflusst ! Ein komplett unbeeinflusstes Leben ist nur dann möglich wenn du nie in irgend einer Form Kontakt zu anderen Menschen gehabt hättest. Und da ich zumindest von dir weiß dass du im I-Net aktiv bist hast du Kontakt zu anderen Menschen ! Also bist du nicht unbeeinflusst !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

@ garrak:

Du bist in der Lage dir ohne fremde Hilfe JEDES Wissen anzueignen?
          Eigentlich ist das ja ein Widerspruch, zumindest bei den Programmiersprachen... immerhin benutzt du eine Sprache die jemand anders erstellt hat. Du greifst auf etwas zurück was andere definiert haben, also auf "fremde Hilfe". Wirklich autark wärst du erst, wenn du deine ganz eigenen Systeme entwickelst.

Und um ganz ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass du dir Beispielsweise C++ ganz allein beigebracht hast, ohne Bücher, ohne help-file, ohne irgendwas.
          Du setzt dich also vor den Rechner, starrst ein wenig auf den Bildschirm und erlernst dann via trial & error C++, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Und zur Beeinflussung, da stimme ich Commandante Hazen vollkommen zu. Leben bedeutet Beeinflussung, egal in welche Richtung. Eltern, Bekannte, Medien, alles...

Kommentar

@garrakk

Du bist ja soooooooo schlau, da muss gleich in den Keller und mich schämen, dass ich nicht halb so schlau bin wie du.

Z.B. dein Wissen über Politik hast du dir bestimmt nicht unbeeinflußt angeeignet, denn alles was du siehst, liest oder hörst über Politik ist subjektiv. Also beeinflussent. Es sind die Ansichten anderer, die du zu deiner eigenen Ansicht zusammen mixt, genau wie es das Wissen anderer ist, dass du zu deinem eigenen machst.
            Möp!

Kommentar

Original geschrieben von garrakk
              @Nic

Ich bin zu 100% ein Autoditakt. Alles was ich weiß mußte ich mir selbst Beibringen, da die Lehrer , Profs usw. ganz einfach zu Inkompetent waren. Sein es Programmiersprachen (Delphi, C++, Assember....) , Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerke oder Wahrscheinlichkeitstheorie, Funktionentheorie, DVD's rippen , taggen......... und auch Politik. Für diese Fähigkeit danke ich Gott.
              Ach ja, ich wurde NIEMALS beeinflußt. Meine Meinung resultiert ganz einfach aus meinem Intellekt. Mir wurde vorgeworfen ein zu großes EGO zu haben, nun von mir aus. Was ist so schlimmes daran von sich überzeugt zu sein ? Wenn du die Fähigkeit hättest, ohne Fremde Hilfe, dir JEDES Wissen anzueigenen, würdest du dann nicht auch etwas 'überheblich' werden ?
              Tja, da kann man natürlich nix gegensetzen. Da haben wir die ganze Zeit ein allwissendes Genie unter uns das außerdem ausschließlich Primärreize verarbeitet und merken es gar nicht. Aber dazu sind wir kleinen, unwissenden Individuen vermutlich einfach nicht in der Lage, da wir ja alle indoktriniert und manipuliert sind. Willige Handlanger der Weltverschwörung

Nur schade daß mir der Suff eine große Karriere zunichte machte.
              Scheißdrauf. Eh alles Bestimmung.
              Bestimmung...dann würd ich mir mal Gedanken machen......aber wahrscheinlich ist die Menschheit für den Übermenschen einfach noch nicht bereit...

Kommentar

Heute jährt sich der erste Amoklauf Deutschlands zum 10. mal. Haben die Politiker daraus etwas gelernt? Ich finde nicht. Dieser Tag änderte auch die Einstellung gegenüber den Medien z.B. dass vieles nur noch geschnitten gezeigt wurde siehe bei RTL 2 mit Naruto oder Dragonball GT, was vorher nicht der Fall war. Und hat sich diese Zensierung ausgezahlt? Nein, siehe z.B. Amoklauf in Winnenden im Jahr 2009. Was wissen wir heute, was die meisten Politiker aber noch immer nicht gerne zugeben wollen? Dass Medien nichts mit Amokläufen zu tun haben. Nichteinmal in geringster weise. 90 % der Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!
                ████████████████ ████████████████

Kommentar

Was hätten die Politiker Deiner Ansicht nach denn lernen sollen?
                  Animes wurden sicher nicht wegen diverser Amokläufe stärker geschnitten und das hat auch nichts mit Politik zu tun.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Weil sie immer noch nicht eingestehen wollen, dass Medien ("Killerspiele") nichts mit Amokläufen zu tun haben. Die Gründe liegen wo anders wie z.B. familiäre Probleme, Mobbing usw.

Kommentar

Das stimmt aber auch nicht, dass Killerspiele gar nichts damit zutun haben.

Kommentar

In Erster Linie haben soziale Selbstisolation, mangelnde soziale Kompetenz der Eltern und der Zugriff auf Waffen, die geeignet sind, eine große Anzahl an Menschen zu töten, vorrangig was damit zu tun.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Killerspiele züchten keine Amokläufer heran bzw. machen einen Menschen dazu. Diese Spiele werden von bereits gestörten Seelen als Ventil für den Hass genutzt, der in ihnen heranwächst. Würden sie diese Spiele nicht spielen würden sie ein anderes Ventil finden z.B. Tiere quälen, sich prügeln, brutale Filme oder gewaltverherrlichende Musik.

Es ist lediglich die einfachste Methode, die Medien als Samen allen Übels anzuprangern. Sich mit den wahren Gründen zu beschäftigen, allen voran das Schulmobbing, welches teilweise extremer ist als man sich vorstellen kann, kostet Zeit, Mühe und vielleicht sogar Geld. Weil nach solch einer Tat natürlich schnell nach Konsequenzen gerufen wird, wird eben gerne ein Sündenbock aus dem Ärmel gezaubert und ein paar mehr oder weniger Sinnfreie Gesetze erlassen um die breite Masse zu beruhigen.

Ebenso falsch ist es mMn. die Täter zu demonisieren. Logischerweise muss so jemand mit aller Härte bestraft werden, sofern man ihn lebend bekommt, allerdings darf man die Hintergründe einer solchen Tat nicht einfach als das Produkt eines Irren abtun, sondern sollte sich ernsthaft damit auseinandersetzen um die wahren Gründe für Amokläufe zu verstehen und diese in Zukunft vielleicht (hoffentlich) verhindern zu können.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Wenn "Killerspiele" eine ursächliche Wirkung hätten, dürften sich niemand mehr auf die Straße trauen. Diese Spiele werden von Millionen Menschen gespielt. Nicht verwunderlich, dass man bei einem Teenager auch Ego-Shooter findet.

Und welche Spiele haben diese Teenager überhaupt gespielt? Counterstrike? Wer da wie ein Amokläufer durch die Gänge schleicht, ist Kanonenfutter für die anderen Spieler. Ungeeignet um sich in Gewalt zu ergießen. Häufig kriegt man minutenlang nichts vor die Flinte, und wenn was kommt, dann ist auch zu zurückhaltend wie möglich dargestellt, gerade in der deutschen Fassung?

Was noch? Far Cry 2, deutsche Fassung. Kein schönes Spiel. Es gibt praktisch nur das Mittel der Gewalt, um ein Problem zu lösen. Aber auch hier ist die Gewaltdarstellung gerade in der deutschen Fassung sehr zurück haltend. Schuß, kurzer Schrei, Gegner fällt um. Kein herumfliegenden Körperteile. Kein Todeskampf. Hat man sonst noch irgendwelche "Killerspiele" bei den Amokläufern der letzte Jahre gefunden? Oh, ja, Final Fantasy *hust*

Wenn diese Teenager Ballerspiele vor allem der Gewaltdarstellung wegen gespielt hätten, dann sollte man erwarten, dass sie Spiele wie Postal oder Manhunt gespielt hätten, denn das sind wirklich gewaltverherrlichende Spiele, bei denen es teilweise gar Ziel des Spieles ist, möglichst kreativ und brutal zu töten. Solche Spiele hat man aber bei den Tätern der letzten Jahre nicht gefunden. Man hat nicht mal Spiele wie Stalker, FEAR, oder Fallout gefunden, die durchaus sachlich zur Sache gehen. Selbst GTA hat meines Wissens nach niemand gespielt.

Daher bin ich mir sicher, dass diese Jungs ganz normale Videospieler ihres Alters gewesen sind, und dass die Medien jedes Videospiel, das man bei diesen Jungs gefunden hat, als "Killerspiel" dargestellt haben - selbst Final Fantasy.
                            Zuletzt geändert von Rarehero; 26.04.2012, 20:05.

Kommentar

Diese Diskussion hatten wir doch schon tausendmal.
                              Killerspiele machen sicher keinen normalen Menschen zum Amokläufer.
                              Dennoch ist Fakt, daß viele Amokläufer zu Killerspielen tendieren.

Ok, ich liebe Killerspiele, aber bislang konnte ich mich zurückhalten
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Dennoch ist Fakt, daß viele Amokläufer zu Killerspielen tendieren.
                                Oder ... viele Amokläufer haben einfach die gleichen Hobbies und Interessen wie ihre Altersgenossen. Ehrlich, Counterstrike oder FarCry sind keine Killerspiele in dem Wortsinne, in dem dieser BEgriff einst geprägt wurde. Ich würde bei einem Amokläufer nur dann eine ausgeprägten Neigung zu solchen Medieninhalten annehmen, wenn man bei ihm/ihr die ganze Palette derartiger Inhalte findet, sprich Spiele wie Manhunt oder Postal und Unmengen an Splatter-Filmen und Gewaltvideos. Wer solche Medien als Vorbild nutzt, deckt sich doch auch mit solchen Medien ein und gibt sich nicht mot Counterstrike oder Modern Warfare zufrieden.

P.S.: Man muss aber auch sagen, dass es nicht erst dann schlimm wird, wenn es zum Amoklauf kommt. Es ist ja schon schlimm genug, wenn man durch ständigen einseitigen Medienkonsum abstumpft und nicht vor Konfliktgewalt zurück schreckt. Aber auch hier kann man es nicht einfach auf Gewaltmedien herunter brechen. In Fällen, in denen Gewaltmedien derartige Effekte hervor rufen, fehlt wahrscheinlich meistens auch ein gesundes Umfeld, das andere Vorbilder vorlebt.

Kommentar

Lädt...
                                X